Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Easyjet will mit Geschäftsfliegern am neuen Berliner Flughafen wachsen.

 

EasyJet macht auf Airberlin. "Wir wollen den Anteil der Geschäftsreisen in den nächsten drei, vier Jahren auf 22 bis 23 Prozent steigern." Kein allzu ambitioniertes Ziel, wenn der Anteil der Geschäftsreisenden schon bei 18 Prozent liegt.

 

Der neue Flughafen passe aus diesem Grund "sehr gut" in die Strategie des Unternehmens. Das hat man so auch noch nicht gehört, bisher klang es so: "Der Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) droht, ein leeres Milliardengrab zu werden. Sollte der Flughafen in seiner jetzigen Planung umgesetzt werden, ist er für Billigflieger, die so genannten Low Fares Airlines (LFA), nicht attraktiv."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich stelle hier keine längst überholte Frage, konnte aber dazu bisher nichts finden:

 

Bombardier kann die 80 Züge nicht rechtzeitig liefern und es soll bis zur Eröffnung gar nicht genügend Zubringerzüge geben. daher fahren die PAX alle bis zum alten Bahnhof SXF und müssen dann mit dem Taxi und Zubringerbussen von dort aus zum BER.

 

Stimmt das? :blink:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich stelle hier keine längst überholte Frage, konnte aber dazu bisher nichts finden:

 

Bombardier kann die 80 Züge nicht rechtzeitig liefern und es soll bis zur Eröffnung gar nicht genügend Zubringerzüge geben. daher fahren die PAX alle bis zum alten Bahnhof SXF und müssen dann mit dem Taxi und Zubringerbussen von dort aus zum BER.

 

Stimmt das? :blink:

Stimmt offensichtlich nicht: Lähmende Bürokratie

In der Morgenpost ähnlicher Artikel: "Bahn bekommt doch noch neue Züge für den Flughafen-Express".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesverkehrsministerium und DFS streiten um die Kapazitäten des Flughafens.

 

[MOD]: Urheberrecht! Forenregeln beachten: Darunter fallen unter anderem auch urheberrechtlich geschützte Inhalte. Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gehts im Hirn des Journalisten und somit auch in dem von Herrn Schubert drunter und drüber.

 

Mit den Anflughöhen verändern sich nicht zwangsläufig die Kapazitäten des Flughafens, sondern nur die Kapazitäten über dem Luftraum. Somit hat Herr Schubert, dem ich sowieso weltweit das Fliegen verbieten würde (denn er will ja sicherlich selbst nicht genau damit Lärm verursachen, was er anderen untersagen möchte), erst einmal gar nichts zu melden. Er schiebt Panik und möchte am liebsten alle gegeneinander ausspielen, damit ihm in Kleinmachnow ein Denkmal (für besonders hohe Arbeitslosigkeit) gesetzt wird.

 

Fakt ist: bisher simuliert man diese Routen nur. Das ist völlig üblich und bildet noch keinerlei Diskussionsgrundlage zum Thema endgültiger Lärm, weil das wahrscheinlich sowieso noch 3 mal verändert wird. Dass da ein Flughafen steht, weiß man seit 60 Jahren. Dass da ein Drehkreuz entsteht, seit 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Anflughöhen verändern sich nicht zwangsläufig die Kapazitäten des Flughafens, sondern nur die Kapazitäten über dem Luftraum.

Ich betrachte das Thema Kapazität sehr viel umfassender, bis hin zur Anzahl der Hotelbetten in Berlin und der verfügbaren Messehallen und Konferenzräume hat alles, was die Reisenden benötigen, mit der Kapazität des Flughafens zu tun.

 

Das Bundesverkehrsministerium erachtet es offenbar als ausreichend, für den derzeitigen Verkehr gewappnet zu sein und den möglichen Bedarf in der Spitzenstunde zu ignorieren. Dann muss man aber auch bereit sein, die Flughöhen schnell und unbürokratisch wieder zu senken, falls sich die Befürchtungen der Flugsicherung bewahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist absolut richtig.

 

Über die politischen Motive und regionalen Interessen unsereres bayrischen Verkehrsministers müssen wir uns natürlich nicht unterhalten. Der ist wahrscheinlich auch der Meinung, TXL hätte genügt. Schon ein Irrsinn, wIe ein so wichtiges europäisches Hauptsstadtprojekt von allen Seiten kleingehalten werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mussten schon wieder einige abschweifende Beiträge entfernt werden. Im Netz gibt es jede Menge anderer Foren, in denen Beiträge zur geschichtspolitischen Rolle Berlins besser aufgehoben sind als hier, also: immer schön beim Thema Flughafen bleiben und missverständliche Zweideutigkeiten (lies Provokationen) unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich weilte gestern in Berlin in einem Hotel in der Nähe von TXL wo ich erfuhr, dass TXL 2 Monate länger offen bleiben soll. Ich hätte dieser Aussage auch keine Bedeutung zugemessen, wenn ich nicht heute morgen im Flughafen-Shuttle das gleiche nocheinmal gehört hätte. Weiß jemand was darüber? Ist da was dran? Gab es gestern auf der PK anlässlich der Kampagne irgendwas? Ich danke euch.

 

Viele Grüße von TXL

Flooriij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Melodie am Ende erinnert sehr an den Jingle in den Lufthansa-Maschinen. Ist das Absicht ?

Im Ernst : für eine Weltstadt mit diesem Schicksal, die sich 70 Jahre lang in der zweiten Liga der Flughäfen aufhielt (wenn nicht der Dritten), ist das dort ein wichtiger Start.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weilte gestern in Berlin in einem Hotel in der Nähe von TXL wo ich erfuhr, dass TXL 2 Monate länger offen bleiben soll. Ich hätte dieser Aussage auch keine Bedeutung zugemessen, wenn ich nicht heute morgen im Flughafen-Shuttle das gleiche nocheinmal gehört hätte. Weiß jemand was darüber? Ist da was dran? Gab es gestern auf der PK anlässlich der Kampagne irgendwas? Ich danke euch.

Die kurze und knappe Version:

 

Kompletter Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mehrfach von den Bediensteten der Handgepäckkontrolle gehört, dass man den Termin 3.06. angeblich nicht schaffen kann.

 

Da das aber auf jeden Fall pünktlich starten soll, kann ich mir nur denken, dass eben Vieles noch nicht kommuniziert wird, was den Angestellten wichtig wäre. Ob das nun normal oder unnormal ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.

 

Sicherlich ist die interne Kommunikation bei einem solchen Umzug nicht gerade das Einfachste. Und erst bei konkreteren Anweisungen und Informationen können es dann die Berliner auch so langsam glauben. Klar herrscht erstmal Skepsis vor und die verbreitet sich eben als "Wahrheit unter der Hand" rasend schnell, weil es immer leichter ist, an großen Veränderungen zu zweifeln, statt daran zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

 

Auf jeden Fall gibt es wohl für Spotter in Selchow einen Biergarten. Ich bin sowieso mal gespannt, ob man den Flughafen auch mit dem Fahrrad besuchen kann. Ist nämlich eigentlich für alle Berliner immer ne schicke Fahrradtour und bisher kann ich in den Anfahrtswegen nur einen Autobahnzubringer finden. Wäre ja bedauerlich, die Bahn dafür nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...