Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Wird es eigentlich am neune Flughafen eine Besucherterrasse geben?

Tegel war da ja vorbildlich...

 

Als Präsent für die Teilnahme als Flughafentester haben wir u.a. einen Gutschein für den Besuch der Besucherterrasse am BER bekommen, von daher wird es eine solche Terrasse sicher geben. Dieser Gutschein gilt aber erst ab dem 1. August, von daher nehme ich an, dass die Terrasse evt noch nicht pünktlich zum Start des Flughafens fertiggestellt bzw zugänglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berlinspotter haben sich mit dem Thema Besucherterrasse ausführlich befasst:

http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewto...art=1965#p93699

 

Bezüglich Fahrradwege meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass für den Flughafen extra ein Fahrradwegenetz errichtet wird/wurde. Außerdem kann man auf gleiche Weise wohl auch den Flughafen umrunden.

Last but not least meine ich mich auch zu entsinnen, dass der Infotower als Aussichtsturm bestehen bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat Google auch mal eine neue Version und das veraltete System gegen das neue (sie nennen es '+1') ersetzt.

 

Hier ein Ausschnitt von Berlin, kommt natürlich gut, BER mal so präzise und genau im Detail zu sehen. Da ist sogar jeder einzelne Baum erkennbar! Echt klasse!

 

http://maps.google.com/maps?q=berlin%20ger...mp;t=8&z=11

 

BER von oben - Hochauflösend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übrigens noch Lust hat, als Flughafentester den BER vor Eröffnung zu erleben, hat gute Chancen. Wenn man seine Daten eingibt, kann man noch Termine in 3-4 Tagen bekommen. Hab das jetzt schon einmal so gemacht und für nächste Woche hab ich wieder einen Termin bekommen. (kein Aprilscherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier.

 

Gleich bei der ersten Frage bezüglich des frühzeitigen Buchens heißt es:

"Der größte Vorteil ist, dass die Angebote preislich sehr attraktiv sind und Sie gegenüber den normalen Preisen vor Ort eine Menge Geld sparen können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass es Apcoa macht,

 

Danke für den Tip. habe jetzt mal meine Daten eingegeben Finde ich ja direkt preiswert. Werde ich vielleicht gleich noch buchen. Die anderen Plätze dürften kaum billiger sein. Preise für 13.9. (12.00 Uhr) - 30.9. (11.00 Uhr) Parkhaus P3 89€ und Parkplatz P4 79€.

 

Andreas

 

 

Nachtrag: So jetzt das Parkhaus für 89€ gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Es mussten jetzt ein paar Beiträge entfernt werden.

 

Weitere Beiträge zu Klickzahlen von Wikipedia-Beiträgen werden kommentarlos gelöscht und als Eingriff in bereits erfolgte Moderationsmaßnahmen bewertet.

 

Die MODS rufen erneut den Beitrag #1 des ADMINS in diesem Thread in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verschiedung zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine PR-Katastrophe. Sollte es nicht um wirklich sicherheitsrelevante Gründe gehen, würde man warscheinlich eher Probleme wie bei T5 in LHR in Kauf nehmen als eine so kurzfristige Verschiebung.

 

Also ich glaube nicht an eine Verschiebung des Umzuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verschiedung zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine PR-Katastrophe. Sollte es nicht um wirklich sicherheitsrelevante Gründe gehen, würde man warscheinlich eher Probleme wie bei T5 in LHR in Kauf nehmen als eine so kurzfristige Verschiebung.

 

Also ich glaube nicht an eine Verschiebung des Umzuges.

 

Das ist sicher richtig.

 

Die Frage ist nur, wer entscheidet eigentlich über diese Abwägung ? Die Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, oder die Politik in Person von Platzeck und Wowereit ? Und wer ist dann für die Folgen verantwortlich ?

 

Eines ist doch klar. Falls der Airport am 03.06. geöffnet wird, und das T5-Szenario tritt ein, dann werden Platzeck und Wowereit Stein und Bein schwören, dass sie über die Probleme und Restriktionen im Vorfeld absolut nichts wissen konnten, sie haben sich nur auf die Zusicherungen der Flughafenleitung verlassen, dass alles in Ordnung geht. Umgekehrt, werden Platzeck und Wowereit im Vorfeld infomiert, dass der Termin zu knapp ist, heisst es nur, der Flughafen muss geöffnet werden, koste es, was es wolle.

 

Niemals werden die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg die politische Verantwortung dafür übernehmen, dass der Termin 03.06. auf politischen Druck unbedingt gehalten werden musste. Den Kopf hinhalten muss natürlich das Bauernopfer, die Geschäftsführung. So läuft Politik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Debatte hier.

 

Eher werden die Olympischen Spiele nach hinten verlegt

als dass ein 2,5 Milliarden Flughafen nach 20 Jahren Vorbereitung

2 Monate vor geplanter Eröffnung wieder terminlich in Frage gestellt wird.

 

Selbst wenn ein dreimal schlimmeres T5-Heathrow-Debakel zu erwarten wäre

würde der BER an den Start gehen. Ich vermute eher dass man bereits in einem Monat

operational soweit wäre den Flughafen flüssig laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es im Worst Case Szenario so aussieht.

Dass aber wirklich genau der Fall des T5 eintritt, halte ich, ehrlich gesagt, in Anbetracht der Proben und Übungen, die nun schon eine Weile laufen, für eher unwahrscheinlich. Da hat man ganz augenscheinlich aus den Fehlern anderer gelernt.

Sollte das Terminal nicht termingerecht fertig werden, dann wohl eher in Bezug auf letzte Arbeiten am Innenausbau, insbesondere in den nicht öffentlichen Bereichen.

 

Allerdings auch hier immer unter der Prämisse, dass der Flughafen nicht termingerecht fertig wird. Bisher handelt es sich dabei um Spekulation. Ich erinnere mich an hartnäckige Gerüchte vor 1-2 Jahren, dass die Fundamente das Terminal nicht tragen könnten und der Bau deswegen gestoppt werden müsste. Totaler Humbug.

 

@ jared1966: Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht entscheidend. Nur weil eine Person 20- oder 30-mal dasselbe sagt, wird es nicht wahrer. Wer genau ist denn Deine Quelle? Entscheidend ist hier eine verlässliche und belegbare Auskunft zu haben.

 

 

EDIT: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Berlin hält sich die Presse ( reduziert auf den Tagespiegel, den ich als einzige Zeitung lese . . . ) bislang vornehm zurück - da die Eröffnung nunmehr in weniger als 2 Monate stattfinden soll, sollte doch da etwas durchgesickert sein . . .

 

Nur zum allgemeinen Verständnis : was ist das T5 Szenario ( ich weiss, dass es irgendwas mit LHR zu tun hat ) . . . ??

 

Wenn es eine Verzögerung geben oder eine eingeschränkte Eröffnung geben sollte, wird es in absehbarer Zukunft verkündet werden MÜSSEN - man wird kaum am 2. Jun sagen : Tut uns leid, aber das wird nichts . . .

 

Andererseits kann man nicht eine riesige PR-Kampagne lostreten ( Anfang April ), wenn man intern schon weiss, dass es nicht klappen wird . . .

 

. . . oder man hält das alte Terminal für Easy und Co noch ne Weile offen ? :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Terminal nicht termingerecht fertig werden, dann wohl eher in Bezug auf letzte Arbeiten am Innenausbau, insbesondere in den nicht öffentlichen Bereichen.

Wie man den Berichten der Flughafentester entnehmen kann, ist die Gegend um den Marktplatz ein bisschen kritisch. Das ist aber der für den Betrieb unwichtigste Bereich. Die Piers sehen super aus. Die Halle ist ja bereits auf etlichen Fotos zu sehen und wirkt fast einsatzbereit. Wichtig ist, dass die Technik funktioniert. Auch da lag bei den Tests alles im Rahmen. Da sind einfach nur ein paar Witzbolde am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich würde die nicht als Witzbolde bezeichnen.

 

Teilweise kann ich sogar sehr gut verstehen, wie solche Gerüchte zustande kommen.

 

Für viele der langjährigen Angestellten in Tegel geht eine Ära zu Ende. Und bekanntlich ist immer das das Beste, was gerade abgelöst wird. Denn alles Neue ist erst einmal etwas "unheimlich".

 

Und wenn in dieser Situation jemand nur andeutet, der Umzug könnte sich etwas verzögern, dann wird das "dankbar" angenommen.

 

Dabei war es vielleicht nur ein Missverständnis. Weil z.B. die Umstellung der Arbeitsverträge erst zum 01.07.2012 erfolgt, oder weil bestimmte Büros erst Ende Juli / Anfang August umziehen werden, oder, oder, oder. Da entsteht in so einer Situation dann gerne die Aussage, der komplette Umzug würde sich verzögern.

Nebenbei kann man auch bei den Beteiligten so gut wie nichts gegen diese Gerüchte machen. Denn Sie haben es ja (für sich persönlich) aus einer ganz ganz zuverlässigen Quelle!

 

Also verstehen tue ich es, glauben hingegen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es im Worst Case Szenario so aussieht.

Dass aber wirklich genau der Fall des T5 eintritt, halte ich, ehrlich gesagt, in Anbetracht der Proben und Übungen, die nun schon eine Weile laufen, für eher unwahrscheinlich. Da hat man ganz augenscheinlich aus den Fehlern anderer gelernt.

Sollte das Terminal nicht termingerecht fertig werden, dann wohl eher in Bezug auf letzte Arbeiten am Innenausbau, insbesondere in den nicht öffentlichen Bereichen.

 

Allerdings auch hier immer unter der Prämisse, dass der Flughafen nicht termingerecht fertig wird. Bisher handelt es sich dabei um Spekulation. Ich erinnere mich an hartnäckige Gerüchte vor 1-2 Jahren, dass die Fundamente das Terminal nicht tragen könnten und der Bau deswegen gestoppt werden müsste. Totaler Humbug.

 

@ jared1966: Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht entscheidend. Nur weil eine Person 20- oder 30-mal dasselbe sagt, wird es nicht wahrer. Wer genau ist denn Deine Quelle? Entscheidend ist hier eine verlässliche und belegbare Auskunft zu haben.

 

 

EDIT: Rechtschreibung

Das war nicht ein und dieselbe Person.

 

Einmal waren es Security-Check Member, dann mal AB und nun LH Mitarbeiter. Es waren viele viele Male, dass mir das Mitarbeiter in TXL erzählten. Aber nur weil die es sagen, muss das ja nicht wahr sein. Dennoch ist zumindest die Tatsache der verlängerten Genehmigung für TXL vielleicht ein Hinweis, wenn auch nur ein provisorischer, kann ja sein. Denn es macht absolut Sinn, dass Ding einfach mal "pro Forma" zu verlängern, falls was schief geht.

 

Ich stelle mich hier ja nicht hin und behaupte felsenfest, BER öffnet nicht am 03.06.2012.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bestätigen das es immer wieder Gerüchte gibt. Aber beleuchtet man das ganze etwas näher so stellt man fest das es gerade die Kollegen sind die durch den Umzug in irgendeiner Weise negativ betroffen sind. Sei es das sie zum Teil einen erheblich längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen müßen oder finanzielle Einbußen fürchten oder gar das ihnen ihr Arbeitgeber mit Kündigung ihres derzeitigen Arbeitsvertrages "droht" weil sich ja der Arbeitsort sich ändert.

Und ja im Zuge des Wechsel zum neuen Airport gibt es auch negative Dinge zu berichten die sicher nicht ins Land der Fabel gehören. Es soll den ein oder anderen Unternehmer in TXL geben der versucht den Umzug zu nutzen um mit windigen Tricks das Arbeitnehmerrecht auszuhebeln um a) niedrigere Löhne einzuführen und b ) am besten gleich mal die Stammbelegschaft komplett zu kicken. Ein prominentes Beispiel gibt es ja da schon.

 

Das finde ich vorsichtig ausgedrückt abartig wie es doch einige Arbeitgeber immer wieder versuchen noch niedrigere Löhne zu etablieren. Auch das ist ein Problem Berlins, den Zusammenhang von Kaufkraft der Arbeitnehmerschicht und das etablieren höherer Endverbraucherpreise komplett zu negieren.

 

Was den Baustand BER angeht so muss ich sagen war ich im Februar im Zuge der Schulung am neuen Airport und ich muß zugeben ich habe auch etwas gezweifelt. Aber wenn man die Entwicklung der letzten zwei Monate verfolgt so glaube ich wird das schon klappen. Das Vorfeld ist ja schon seit Monaten quasi Betriebsbereit der Tower hat seit März glaube ich die Aufgaben des alten Kontrollturm in SXF übernommen die Maintenance Area ist fertig. Jeder Großflughafen ist ja quasi eine Dauerbaustelle siehe FRA.

 

Man stelle sich mal die Tragweite einer erneuten Verschiebung vor, die Termine zur Absperrung der A100 stehen. Wir reden hier über die meistbefahrene Autobahn Deutschlands mit über 200.000 Autos pro Tag , die sperrt man nicht mal eben so. Hunderte Polizisten sollen die A100 zum Sicherheitsbereich machen. Über 150 Tieflader aus ganz Deutschland sind für die Tage um den 3 Juni beordert. So ein Umzug kann man nicht eben mal 2 Monate vorher canceln.

 

Probleme wird es so oder so genug geben mit der Eröffnung aber der Termin wird sicher nicht mehr gekippt das käme auch einem Politischem Selbstmord von Wowereit gleich.

 

Die verlängerte Betriebsgenehmigung hat zwei Aspekte , der Entscheidene das BMVg wir keinesfalls an diesem Tag mit umziehen, wie soll das auch gehen ? Das alte Terminal in SXF welches für das Auswärtige Amt und seine protokollarischen Aufgaben vorgesehen ist entsprichte ja am 3 Juni wohl kaum den Vorgaben eines Militärischen Sicherheitsbereiches.

Und sollte es dann doch zu erheblichen Problemen am BER kommen kann man doch noch mal umswitchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...