Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] mit AF für 2 Tage in Dubai / VAE


enet

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Vor knapp 5 Jahren war ich das letzte Mal in Dubai und damals schrieb ich, dass ich in ein paar Jahren wieder kommen werde, um mir den Fortschritt der damaligen Mega-Baustelle anzusehen.

 

Mitte November passte es mir und so ging es auf dieses Routing: HAM-AMS-CDG-DXB-CDG-AMS-HAM. Von DXB aus habe ich noch einen kurzen Abstecher gemacht, davon gibt es in Kürze jedoch einen extra Bericht.

 

Los ging es natürlich in Hamburg, mein erster KLM Flug – E190 PH-EZO.

 

img0012oe.jpg

 

 

Der Flug dauerte nur kurze 45 Minuten + 13 Minuten Rollweg in AMS und noch immer in der Dunkelheit erreichte ich Amsterdam auf einer Aussenposition.

 

img0017hj.jpg

 

 

Bis zu meinem Weiterflug nach CDG musste ich nun 3 Stunden warten, außerdem stießen noch zwei Freunde aus Osnabrück in AMS mit dazu. Pünktlich ging es dann im A321 nach CDG.

 

img0020qy.jpg

 

 

So sieht ein reichhaltiges AF Frühstück aus. Keks und Kaffee. AF habe ich übrigens seit über 10 Jahren gemieden, aber bei einem Preis von 140 Euro konnte ich dann doch nicht anders. ;-)

 

img0023jno.jpg

 

 

Paris im Nebel, die Spitze des Eifelturms guckt hervor.

 

img0028ya.jpg

 

 

Bei der Landung startete gerade eine A380 neben uns:

 

img0032cfs.jpg

 

img0035eos.jpg

 

img0039sr.jpg

 

img0040tl.jpg

 

img0041tx.jpg

 

 

Mit einer B772 flogen wir dem Abend entgegen.

 

img0046ue.jpg

 

 

Prost.

 

img0073iq.jpg

 

 

Dieses Essen war geschmacklich das Beste von mir jemals in der Eco gegessene Essen.

 

img0075ex.jpg

 

 

Wir flogen in die Nacht… Ankunft in DXB war 23 Uhr.

 

img0078bug.jpg

 

 

…und die Stewardess war mit ihrem free refill sehr aufmerksam. ;-)

 

img0086ts.jpg

 

 

Pünktlich in DXB angekommen dauerte es bei der Einreise etwas länger. Tipp: niemals in der Schlage anstellen in der viele Inder stehen! Wir waren doppelt so schnell als alle anderen Schlangen rechts und links von uns.

 

Die Metro fuhr leider nicht mehr, sodass wir uns ein Taxi ins Hotel genommen haben. Die Preise fürs Taxi fahren sind wirklich billig, bis zum Hotel hat es gerade mal 6 Euro für eine 15 Minuten-Fahrt gekostet. :-)

 

Nach dem Frühstück am Morgen in Dubai. Jetzt ging es in die Mall oft he Emirates!

 

img0094xn.jpg

 

 

Los war dort nicht wirklich viel…

 

img0098pj.jpg

 

 

Mittags im Food Court. Endlich mal wieder Hardees Burger mit Chilli Cheese Fries. YES.

 

img0099mf.jpg

 

img0101qn.jpg

 

 

Mit dickem Bauch musste ich auch schon wieder zurück Flughafen, es ging nämlich heute noch via BAH nach CMB (Sri Lanka), ein kleiner Abstecher für ein paar Tage an den Strand…. Per Metro kann man auch eine kleine Stadtrundfahrt machen….

 

img0103cq.jpg

 

img0106zu.jpg

 

img0107vw.jpg

 

img0108m.jpg

 

 

Das ist doch mal eine tolle Werbung an der Autobahn. :-)

 

img0111ge.jpg

 

img0115hc.jpg

 

img0126hp.jpg

 

img0128skz.jpg

 

img0132mz.jpg

 

img0144aq.jpg

 

 

Burj Khalifa – hier geht es am Freitag noch hoch!

 

img0152aj.jpg

 

img0157ve.jpg

 

 

Dubai Air Show.

 

img0166ia.jpg

 

 

Bloss nicht eine Schlüssel mit dem Nachbarn teilen!? Hier hat wohl jeder mit Stolz seine eigene Empfangsanlage.

 

img0169bb.jpg

 

img0172yl.jpg

 

 

So sieht eine Metrostation in Dubai aus:

 

img0178wj.jpg

 

 

--------------- Z E I T S P R U N G ---------------

Es ist nun Montag und am Freitag bin ich wieder hier.

--------------- Z E I T S P R U N G ---------------

 

 

Nach meinem Abenteuer in Sri Lanka bin ich wieder gut in DXB angekommen! Es war 7 Uhr und ich war nach dem Nachtflug ohne Schlaf echt müde. Meine Freunde waren die Zeit über in Dubai geblieben, so konnte ich meinen Koffer bei den beiden im Hotel lassen und musste für CMB nur einen Rucksack mitnehmen. Für heute brauchte ich auch kein Hotel mehr, wir flogen nämlich um 1 Uhr zurück nach Deutschland – was für mich natürlich viiieeele Stunden auf den Beinen bedeutete. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby…

 

Per Bus fuhr ich nach der Ankunft zur nächsten Metrostation und musste leider feststellen, dass Dubai am Freitag still steht. Die Metro fuhr erst ab 13 Uhr und fast alles war geschlossen. Hmm. Naja, so machte ich eine Stadtrundfahrt mit einem Linienbus und dann fuhr dann per Taxi weiter zum Hotel. Die Taxifahrt dauerte 45 Minuten (!) weil der Fahrer das Hotel nicht gefunden hatte. Aber auch hier konnte ich bei 6 Euro Fahrpreis definitiv nicht meckern.

 

Im Hotel angekommen bin ich erstmal unter die Dusche gesprungen, konnte mich frisch machen und neue Klamotten anziehen. Das tat sehr gut und machte mich wieder halbwegs fit für den Tag.

 

So, auschecken, Koffer im Hotel lassen und ab per Taxi zum Burj Kahlifa, wo wir um 12 Uhr eine Reservierung für „Top of Khalifa“ hatten.

 

img0863o.jpg

 

img0866sm.jpg

 

img0870zq.jpg

 

 

Ohne Reservierung (bzw. Online.-Ticket) hätten wir heute nicht hoch gekonnt, alles war ausgebucht – eine rechtzeitige Reservierung ist also zwingend erforderlich! Bis wir oben angekommen waren dauerte es etwas, da es immer wieder zu Schlagen kam und es auf dem Weg zum Fahrstuhl interessante Dinge über den Bau des Gebäudes zu lesen gab.

 

Oben. Blick nach unten.

 

img0872sm.jpg

 

img0873qj.jpg

 

img0877t.jpg

 

img0881xl.jpg

 

img0882ey.jpg

 

img0889mj.jpg

 

img0891xo.jpg

 

img0894lb.jpg

 

img0895wv.jpg

 

img0896so.jpg

 

img0897ld.jpg

 

img0900y.jpg

 

img0901pw.jpg

 

img0903hd.jpg

 

 

War ganz nett oben, da man aber nicht sonderlich weit hoch kommt aber auch nicht atemberaubend. Da ist das Empire State Buildung in NY wesentlich besser.

 

Nun nahmen wir uns die Dubai Mall mit Eisbahn und riesigem Aquarium vor.

 

img0904s.jpg

 

img0905o.jpg

 

img0906kb.jpg

 

img0907dr.jpg

 

img0911vu.jpg

 

img0912bs.jpg

 

img0916rc.jpg

 

 

Die Preise in Dubai sind -ausser was das Essen angeht- wie bei uns. Shoppen wollten wir also nicht mehr und sind ins „alte Dubai“ zu den Souks gefahren.

 

Klimatisierte Bushäuschen gibt’s auch nur in Dubai, oder?

 

img0918t.jpg

 

 

Oh, was fliegt da über uns weg?

 

img0920ek.jpg

 

 

Für nur 1 DHS, also rund 25 Cent kann man ein wenig Boot fahren:

 

img0922m.jpg

 

img0924p.jpg

 

img0925gt.jpg

 

img0926l.jpg

 

img0930t.jpg

 

 

Über die Marktstrassen schlendern war zwar anstrengend weil man überall angesprochen wurde, aber nett anzusehen war es trotzdem.

 

img0934gx.jpg

 

img0939jk.jpg

 

img0945bs.jpg

 

img0948tn.jpg

 

img0969s.jpg

 

img0974x.jpg

 

 

In Dubai gibt es mein Lieblingsrestaurant – die amerikanische Kette Applebees! Natürlich war sofort nachdem ich es gesehen hatte klar, dass wir unser „Abschiedsessen“ hier einnehmen…! Zuerst fuhren wir jedoch mit der Metro zum Hotel um unsere Koffer abzuholen.

Die Stationen sind echt prunkvoll, oder?

 

img0978qa.jpg

 

img0979i.jpg

 

img0980cp.jpg

 

 

Im Hotel angekommen fragte mein Kumpel an der Rezeption, ob wir nochmal kurz irgendwo duschen könnten. Und tatsächlich – wir bekamen ein Zimmer für eine halbe Stunde und konnte uns frisch machen – ohne Kosten! Das war wirklich klasse, ich hätte nicht gedacht dass das klappt! Frisch geduscht und entspannt konnten wir also zu Applebees und dann unsere Heimreise antreten.

 

AF DXB-CDG Essen:

 

img0983hb.jpg

 

Tja, Fotos gab es nicht mehr viele, ich war nach weit über 24 Stunden auf den Beinen und in der Nacht davor mit nur 4 Stunden Schlaf einfach nicht mehr in der Lage dazu. Immerhin konnte ich so auf dem Flug nach CDG 2 Stunden schlafen.

 

In CDG klappt es mit dem Umstieg auch ganz gut, nur leider ging es einfach nicht los und wir warteten im A321.

 

img0986s.jpg

 

Nach über 1 Stunde Verspätung machte ich mir grosse Sorgen um meinen Anschlussflug nach Hamburg. Ich hatte mit dieser Verspätung nämlich nur noch 35 Minuten zum Umstieg inkl. Koffer abholen, neu abgeben und boarden. Der Flug war auch noch in einem extra Ticket gebucht, ich konnte also auch nicht einfach auf die Folgemaschine umgebucht werden. Dazu kam noch dass ich auch noch pünktlich zu Hause sein musste, da ich um 15 Uhr zu einer Familienfeier musste…. Argh.

 

Schon einmal ein ferngesteuertes Pushback Fahrzeug gesehen?

 

img0989n.jpg

 

img0992j.jpg

 

img0996n.jpg

 

Die Landung in AMS erfolgte dann 45 Minuten vor dem Weiterflug nach HAM, dann hiess es nochmal 10 Minuten taxing…und am Ende waren es tatsächlich nur noch 35 Minuten bis zum Weiterflug. Oh oh, das klappt doch nie….. Zum Glück hatte ich bereits online eingecheckt – und so rannte ich nach der Landung sofort zum Automaten um meine Boardkarte zu bekommen und dann zum Gate. Das klappte zum Glück ganz gut, denn ich musste nicht mehr extra durch eine Sicherheitskontrolle. Den Koffer hätte ich niemals mitbekommen und so haben ihn meine Freunde mitgenommen und ihn mir per Paket nachgeschickt. Puh….was ein stressiger Morgen.

 

Wieder ein E190 und wieder ein pünktlicher Flug nach HAM, wo ich um 12 Uhr ankam und somit pünktlich um 15 Uhr auf der Familienfeier sein konnte.

 

img0998wv.jpg

 

img0999lr.jpg

 

 

Departure vor uns…

 

img1000v.jpg

 

 

Am Abend war ich natürlich richtig richtig müde, aber der Trip hat sich trotzdem sehr gelohnt! Ich konnte nochmal ordentlich Sonne tanken und hatte viel Spass. Die Nacht habe ich jedoch sehr lange genossen…

 

Im Februar geht es für mich wieder in die VAE – dieses Mal für 4 Tage AUH und 3 Tage DXB – der nächste Bericht folgt also … :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So sieht ein reichhaltiges AF Frühstück aus. Keks und Kaffee. AF habe ich übrigens seit über 10 Jahren gemieden, aber bei einem Preis von 140 Euro konnte ich dann doch nicht anders. ;-)

...

In der Tat netter Report,warte jetzt näturlich auf den Report über den sidestep während des Zeitsprungs.

Ergänzend zur Frage von VER ,für welchen Teil des Routings gelten die oben genannten 140€.Interessent wären natürlich die Nennung aller Flugkosten incl. sidestep.

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachreichung des Reports, bin auch schon auf den zweiten Teil gespannt. :)

 

In Dubai hattest du ja richtig klare Sicht, so schön war es das vergangene Wochenende leider nicht. Mein Tripreport folgt auch noch, auch wenn einiges sicher doppelt ist.

 

Interessant fand ich vor allem das "historische" Dubai in deinem Report, wusste gar nicht das es da sowas noch gibt. Und die Metro hatte ich auch nur von außen gesehen, die sieht ja richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tripreport, da kommen gleich Erinnerungen an letzten November wieder.

Wer in Dubai schon alles gesehen hat, kann auch mal schnell mit dem Taxi für paar Stunden nach Sharjah fahren.

Ja mit Bier ist AF großzügig, ich hatte auf meinem Flug nach DXB so viel Bier wie ich wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...