Zum Inhalt springen
airliners.de

Spanair: Flugbetrieb eingestellt


Air Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Spanischen Medienberichten nach steht Spanair vor der Einstellung des Flugbetriebs nachdem Qatar Airways sich gegen einen Einstieg entschieden hat. Anscheinend wird bereits versucht, Gäste auf Partnerairlines umzubuchen.

 

Unter dem Strich kann man aber wohl sagen, dass Spanair langfristig mit der momentanen Strategie chancenlos gewesen wäre. Low-Cost Airlines bieten dasselbe an, nur billiger und nicht unbedingt schlechter. Das rapide Wachstum von Vueling, Easyjet und Ryanair in Barcelona hat sicherlich maßgeblich zu der Pleite beigetragen.

Existierende Pläne von Spanair, in BCN ein Langstreckendrehkreuz zu etablieren um im Südamerika-Markt mitzumischen sind einfach im aktuellen Marktumfeld unrealistisch. Nutznießer wären sicherlich Vueling, aber auch Ryanair. BCN würde damit nach IB auch den zweiten Hub-Carrier verlieren.

 

Quellen:

http://www.eleconomista.es/empresas-finanz...-pasajeros.html

http://www.reuters.com/article/2012/01/27/...E8CR21K20120127

http://www.preferente.com/transportes/noti...iat-179826.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanische Medien berichten übereinstimmend, dass Spanair ihren gesamten Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt haben. Anscheinend bemühen sich aktuell die spanische Luftfahrtbehörde sowie die Aena, gestrandeten Spanair-Fluggästen alternative Reisemöglichkeiten anzubieten. Im Verlaufe des heutigen Tages soll es zu Krisensitzungen bei Spanair gekommen sein, nachdem ein finanzieller Einstieg der Qatar Airways nicht mehr erfolgen würde. Am Nachmittag wurde dann die Maßnahme beschlossen, den Flugbetrieb einzustellen. 4000 Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz verlieren.

 

Weitere Informationen habe ich zurzeit nicht, alles noch sehr wage und durcheinander...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch unbestätigt kursieren Meldungen, dass der reguläre Flugbetrieb um 18:30 Uhr eingestellt wurde und letzte (nach Spanien umgesetzte?) Flüge bis Mitternacht noch durchgeführt werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch starten die Flüge von Spanair ab Barcelona. Wenn es jedoch trotzdem so kommen sollte, ist dies eigentlich nur Gut und Recht, da die Politik der katalanischen Autonomieregierung verfehlt und zu hochnässig war bzw. ist.

 

Sie (die Generalitat hauptsächlich, sowie weitere katalanische Unternehmer und sie Stadt Barcelona) kaufen die Mehrheit an Spanair nach dem Flugzeugunglück in Madrid (2008 glaub ich). Eine sowieso schon defizitäre Fluglinie, mit der nach einem Unglück (154 Tote) sowieso so schnell keiner gern fliegt. Ziel: Aufbau eines katalanischen Homecarriers.

Gleichzeitig der Ausbaus des Flughafens Barcelona. Dort wurde 2009 das neue Terminal eröffnet, wodurch das alte halb leer stand. Anstatt die LowCoster, im speziellen Ryanair, weiterhin in Reus und Girona zu lassen, lockt man auch Ryanair nach Barcelona, um die Kapazitäten zu füllen. Wenn Ryanair auf eine schon sowieso defizitäre Airline im direkten Wettbewerb trifft, brauch man glaub ich nicht hellsehen können, wer gewinnt.

Dann kam noch dieses unsägliche gezetere um die Beihilfen für Ryanair in Girona (um den gesamten Verkehr nach Barcelona zu verlagern), welches uns 1 Jahr lang mindestens 2 Millionen Passagiere gekostet hat und auch viel Geld über das Jahr. Zum Schluß einigt man sich mit einem Vertrag, der schon 1 Jahr vorher fertig war und eigentlich auch umgesetzt werden sollte. Alles bleibt, wie es ist. Beihilfe glaub ich 6 Millionen €uro pro Jahr bei garantierten ca. 3,6 Mill Passagieren (die Zahlen können geringfügig variieren, mir fehlen jetzt die Quellen). Gleichzeit stopft die öffentliche Hand (Generalitat, Stadt Barcelona) die jährlichen Verluste von Spanair von mindestens 80 Mill €uro.

Dann kommt der Zauberer Qatar, sponsert den FC Barcelona, kauft hier und dort Beteiligungen und will "natürlich" auch bei Spanair einsteigen. Die Pläne für "Barcelona Air" o.ä. waren theoretisch schon fertig. Natürlich alles zum Wohle von Katalonien und ohne Eigennutz.

Jetzt ziehen die Qatari zurück. Ich bin gespannt, was noch kommt.

 

Ich hoffe für die Mitarbeiter akzeptable Lösungen. Ingesamt ist es aus meiner Sicht ein gefallener Egotrip der katalanischen Regierung.

 

Schönen Abend

 

 

 

Edit: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

COMUNICADO DE PRENSA

 

- Spanair informa de que la compañía ha tomado esta tarde la decisión del cese de las operaciones a partir de esta noche. El último vuelo comercial aterrizará a las 22 horas del 27 de enero de 2012.

 

- Spanair ha comunicado oficialmente esta decisión a las autoridades aeronáuticas españolas. A lo largo de todo el día, la dirección de Spanair se ha coordinado con AENA y con las autoridades del Ministerio de Fomento para asegurar un correcto plan de contingencia en los aeropuertos.

 

- Ante la falta de visibilidad financiera para los próximos meses, la compañía ha optado por cesar la operación de sus vuelos omo medida de prudencia y seguridad, y tomara todas las medidas legales pertinentes.

 

- Los usuarios que tenían previsto volar con Spanair o que habían adquirido un billete con nuestra compañía para los próximos días, semanas o meses disponen de cumplida información en nuestra página web www.spanair.com sobre la manera de proceder. Hemos dispuesto un teléfono en el Spanair Center para poder atender a los pasajeros. El teléfono es el 902.13.14.15

 

- La dirección de Spanair lamenta y pide disculpas a todas aquellas personas que se vean afectadas por esta situación. Y gradece la comprensión y la ayuda de las autoridades aeronáuticas y de las otras aerolinies que facilitarán la reasignación de los pasajeros.

 

- La dirección de Spanair, al tiempo, quiere agradecer el enorme y continuo esfuerzo realizado por los empleados de la compañía, los accionistas, las entidades y las administraciones en este proyecto colectivo.

 

Barcelona a 27 de enero de 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider war ich auch auf einen Spanair-Flug (MAD-BIO-MAD) gebucht. Habe ich jetzt Pech gehabt? Sieht so aus, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

 

Ok, der Flug hat "nur" 65 EUR gekostet. Ist natürlich nichts gegen die Situation, vor denen die Mitarbeiter der Gesellschaft stehen... aber dennoch: was kann ich tun?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider war ich auch auf einen Spanair-Flug (MAD-BIO-MAD) gebucht. Habe ich jetzt Pech gehabt? Sieht so aus, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

 

Ok, der Flug hat "nur" 65 EUR gekostet. Ist natürlich nichts gegen die Situation, vor denen die Mitarbeiter der Gesellschaft stehen... aber dennoch: was kann ich tun?

 

Gruß

Markus

 

In case you have acquired a ticket with Spanair to fly in the next days or weeks, there are different alternatives:

 

 

 

a- If you have paid the ticket by credit card, please ask for information from your credit card issuer or bank about the different refund options.

 

 

 

b- If you have travel insurance, please contact your insurance provider to receive information about coverage.

 

,

 

c- If you have bought your ticket in a travel agency, please contact them.

 

 

 

d- If you have purchased a ticket with Spanair that is operated by another airline, in principle your flight will be unaffected. However for clarification we suggest you contact the operating airline.

 

 

 

e- Spanair, in coordination with the Generalitat, has reached an agreement with Vueling, Iberia & Air Europa. For all those passengers that bought tickets to fly in the next three days they will have the option of a special fare:

 

 

 

The price of the tickets will be different according to the destination:

 

 

 

o Domestic & Balearic islands: 60 EUR

 

o Canary islands: 90 EUR

 

o International: 100 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider war ich auch auf einen Spanair-Flug (MAD-BIO-MAD) gebucht. Habe ich jetzt Pech gehabt? Sieht so aus, oder? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

 

Ok, der Flug hat "nur" 65 EUR gekostet. Ist natürlich nichts gegen die Situation, vor denen die Mitarbeiter der Gesellschaft stehen... aber dennoch: was kann ich tun?

 

Gruß

Markus

 

Du kannst bei easyJet buchen - die haben nen Rettungstarif von 50Euro (inkl Gepäck) - einfach morgen mal anrufen:

 

"easyJet aplica “tarifas rescate” para ayudar a los pasajeros afectados por el cierre de Spanair La aerolínea ha implementado una tarifa de rescate de 50 euros (por trayecto más maleta incluida) para aquellos pasajeros de Spanair que tenían billete para las rutas Madrid-Bilbao y Barcelona-Berlín

Todos aquellos pasajeros de Spanair que se hayan visto afectados por el cierre tan sólo tienen que llamar a atención al cliente de easyJet

easyJet, ha anunciado hoy medidas extraordinarias en algunas de sus rutas de cara a ayudar a los pasajeros que tenían billetes comprados con Spanair.

easyJet aplicará desde hoy una tarifa de rescate en sus rutas Barcelona-Berlín y Madrid-Bilbao para aquellos pasajeros afectados por el cierre de la aerolínea catalana. La tarifa de rescate es de 50 euros por trayecto con maleta incluida.

Aquellos pasajeros afectados, podrán realizar el cambio de billete a través de los centro de atención al cliente de easyJet (902 599 900)"

 

 

 

Auf Deutsch liest es sich vielleicht besser ;)

 

easyJet bietet Spainair-Passagieren Rettungspaket an für den Fall, dass Spainair seine Flüge einstellt

easyJet, Europas viertgrößte Airline, geht auf die Sorgen von Spainair-Passagieren ein und bietet allen besorgten oder möglichen in Berlin-Schönefeld gestrandeten Fluggästen Hilfe an: Gegen eine Gebühr von 501 EUR können Passagiere zurück nach Barcelona fliegen. Dies ist eine Reaktion auf die Möglichkeit, dass Spainair alle Flüge am 27. Januar ab 24 Uhr einstellt.

 

Falls bestätigt wird, dass Spainair den Flugbetrieb einstellt, steht das Angebot allen Spainair-Passagieren zur Verfügung, die innerhalb der nächsten sieben Tage nach Barcelona fliegen. Dies betrifft Flüge vom 28. Januar bis einschließlich 3. Februar 2012.

 

Um das exklusive Angebot von 50 EUR für einen Rettungsflug in Anspruch zu nehmen, wenden sich Passagiere an den easyJet Kundenservice unter der unten genannten Nummer. Sie müssen Ihrem Kundenberater ihre Ticket- oder Buchungsnummer nennen und beim Check-In die Buchungsbestätigung von Spainair vorlegen.

 

• Innerhalb Deutschlands: 01805 666 000

 

Für Anrufe aus dem Ausland wählen Sie bitte die 0044 843 104 5454.

1 Inklusive aller Steuern und Gebühren sowie einem Abgabegepäckstück von maximal 20 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Eine Drecksairline weniger!

 

Schade aber, dass das IB, FR und AB (auch alles Drecksairlines) noch stärker macht.

 

Jetzt fällt mir gerade ein, warum ich so lange nicht mehr in Spanien war.

 

Du solltest dich in deiner Bewertung doch etwas mäßigen. Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber so formuliert ist das weder akzeptabel noch legal geschweige denn ein sachlich fundierter Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Eine Drecksairline weniger!

 

Schade aber, dass das IB, FR und AB (auch alles Drecksairlines) noch stärker macht.

 

Jetzt fällt mir gerade ein, warum ich so lange nicht mehr in Spanien war.

Ich liebe solch differenzierte, fundiert begründete und so wohl überlegte Aussagen! :angry:

 

Und irgendwie will ich auch überhaupt nicht mehr wissen, wer in Deinen Augen Gnade findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solch differenzierte, fundiert begründete und so wohl überlegte Aussagen! :angry:

 

Und irgendwie will ich auch überhaupt nicht mehr wissen, wer in Deinen Augen Gnade findet.

 

Reg' Dich doch nicht auf. Was erwartest Du denn von jemandem, der nicht mal seinen Nick "Karussellbremser" richtig schreiben kann.

Irgendwie sind die Spanier darum zu beneiden, dass er so lange nicht mehr dort war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...