Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich und einige Andere ab und zu mal Fragen zum Thema Umsteigen haben und dadurch einige "unnötige" Threads entstehen, dachte ich mir, man könne das mal als Gesamtthread fassen ! Also alle Fragen zu diesem Thema hier rein !

 

 

 

Ich möchte auch gleich mal anfangen:

Ich plane im Sommer mit Lan FRA-MAD zu fliegen und dann mit Aegean weiter nach SMI via ATH und SKG !

 

Der Lan Flug landet 22:20 in MAD und 2 STunden später, also 00:20 startet Aegean nach ATH !

 

Ich konnte schon herausfinden, dass ich in Terminal 4 ankomme und dann ab Terminal 2 weiter fliegen würde, deshalb nun die Frage, ist das mit Koffer möglich oder fast nicht zu schaffen ?

 

Gruß, Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist schon möglich, LA kommt in T4S (Non Schengen) an, sodass du erstmal durch die Immigration musst, das geht in der Regel fix, dann mit dem Bähnchen zum T4 und von dort aus mit Bus bzw Metro, je nach Wahl zum T2 musst.

Zeitaufwand maximal 25 Minuten, wenn alles zügig geht.

 

Allerdings würde mir dort eher die LA Sorgen bereiten, die schonmal gerne (und oft) 30 standartmäßige Minuten Delay hat, manchmal auch mal 1-2h. Nicht immer, aber es kommt schon mehrmals im Monat vor.

 

Ich persönlich würde es nur mit Magenschmerzen sowie dem unabdingbaren Ticketsafe von der ERV (5 Euro) buchen. Da bist du auf der sicheren Seite und wirst problemlos, sofern LA delayed ist, von der ERV auf die nächstmögliche Verbindung ab FRA gesetzt, in dem Fall FRA-ATH-SMI, sofern du aber deinen Flug in Madrid verpasst, buchen sie dich auf die nächstmögliche Verbindug ab ATH (wohl MAD-ATH-SMI), kostenfrei versteht sich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist schon möglich, LA kommt in T4S (Non Schengen) an, sodass du erstmal durch die Immigration musst, das geht in der Regel fix, dann mit dem Bähnchen zum T4 und von dort aus mit Bus bzw Metro, je nach Wahl zum T2 musst.

Zeitaufwand maximal 25 Minuten, wenn alles zügig geht.

 

Allerdings würde mir dort eher die LA Sorgen bereiten, die schonmal gerne (und oft) 30 standartmäßige Minuten Delay hat, manchmal auch mal 1-2h. Nicht immer, aber es kommt schon mehrmals im Monat vor.

 

Ich persönlich würde es nur mit Magenschmerzen sowie dem unabdingbaren Ticketsafe von der ERV (5 Euro) buchen. Da bist du auf der sicheren Seite und wirst problemlos, sofern LA delayed ist, von der ERV auf die nächstmögliche Verbindung ab FRA gesetzt, in dem Fall FRA-ATH-SMI, sofern du aber deinen Flug in Madrid verpasst, buchen sie dich auf die nächstmögliche Verbindug ab ATH (wohl MAD-ATH-SMI), kostenfrei versteht sich! :)

25 min, mit Koffer ?

Das kling ja gut, danke für die Info's ! Und diese Versicherrung kann ich über die ERV dírekt buchen ?

Ich möchte doch aber über MAD fliegen, um mit Lan zu fliegen, dass heißt, wenn die in FRA schon zu spät sind wird das mit meinem Anschlussflug doch sowiso nichts, oder ? Aber dann steige ich doch trotzdem bei LAn ein und fliege nach MAD, oder ?? Geht das mit der Versicherung auch, wenn ich LAN und Aegean getrennt buche ?

 

Und dann nochwas, falls du schon mal in Thessaloniki warst, kann man sich da 7 Stunden beschäftigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dieses Jahr auch einen Trip nach MAD mit Lan aber ich uebernachte dann im Terminal 4 und fliege morgens dann gleich wahrscheinlich auf die Kanaren weiter. Mit deinen Umsteigezeiten wuerde ich das so auf keinen Fall machen. Es bedeutet Koffer abholen und neu einchecken und wieder SiKo. Das waere mir zuviel Stress und in deinem Falle finde ich es ein wenig risikoreich, ohne mal die Versicherung zu beachten. Wuerde da eher empfehlen im Terminal die Nacht zu bleiben und am naechsten Tag weiter das ist durchaus okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Minuten erscheinen mir auch sehr sportlich... Allein bis du durch die Passkontrolle bist und deinen Koffer hast, könnte es eine Weile dauern.

Und dann fährt der Shuttle zwischen T4 und T1/2 um diese Zeit meines Wissens auch nur noch im 20-Minuten-Takt, er braucht ca. 10-15 Minuten. Und dann könnte es schon echt knapp werden mit der Aufgabe deines Koffers für den Weiterflug!

Und wie schon geschrieben - die Lan hat eigentlich fast immer etwas Verspätung bei der Ankunft in Madrid!

 

Ich würde den Trip so auf keinen Fall machen - Nichtmal ohne Gepäck. Und die ERV-Ticketsafe-Versicherung ist schön und gut - aber man muss es ja nicht drauf anlegen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Frage bzgl. Umsteigen in BKK:

 

Fluege sind auf einer Buchung (was ja schon sicherheit gibt), ich wuerde trotzdem gerne wissen wie gut die chancen sind das praktisch zu schaffen:

 

1905h Ankunft aus Ko Samui mit Bangkok Airways

2005h Weiterflug nach Abu Dhabi mit Etihad

 

Die Wege sind ja ewig lang in BKK und Passkontrolle gibts ja auch noch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an 737-700, Jonas und Monsterl, ich werde dann gucken, ob ich später fliegen kann, denn ich muss ja sozusagen nur um 16 Uhr ab Thessaloniki fliegen, bis dahin findet sich noch ein anderer Flug !

 

Schafft man denn

 

06:55-08:20 MAD-BCN Air Europa

09:10-11:45 BCN-BUD Wizzair

12:25-14:55 BUD-SKG Ryanair

16:00-17:05 SKG-SMI Aegean

 

 

?????

 

Und Jonas, wo und wie kann man in MAD gut übernachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an 737-700, Jonas und Monsterl, ich werde dann gucken, ob ich später fliegen kann, denn ich muss ja sozusagen nur um 16 Uhr ab Thessaloniki fliegen, bis dahin findet sich noch ein anderer Flug !

 

Schafft man denn

 

06:55-08:20 MAD-BCN Air Europa

09:10-11:45 BCN-BUD Wizzair

12:25-14:55 BUD-SKG Ryanair

16:00-17:05 SKG-SMI Aegean

 

 

?????

 

Und Jonas, wo und wie kann man in MAD gut übernachten ?

 

Das ist hohes Risiko, vor allen Dingen beim Umstieg von Air Europa auf Wizzair! 50 Minuten in BCN mit Terminalwechsel halte ich für viel zu riskant, zudem ist morgens um 7 Uhr in MAD Rush-hour und es kann gut sein, dass Air Europa mal eben 30 Minuten später startet. Das würde ich auf keinen Fall riskieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hohes Risiko, vor allen Dingen beim Umstieg von Air Europa auf Wizzair! 50 Minuten in BCN mit Terminalwechsel halte ich für viel zu riskant, zudem ist morgens um 7 Uhr in MAD Rush-hour und es kann gut sein, dass Air Europa mal eben 30 Minuten später startet. Das würde ich auf keinen Fall riskieren!!!

OK, ich hatte gedacht die starten beide in T2, nadann ist das ja auch noch keine Alternative ! Noch jemand nen Vorschlag, wie ich nach SKG komme, also rechtzeitig, damit ich den Aegen-Flug 16:00-17:05 SKG-SMI erreiche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsteigen in FRA von Zug auf Flug:

Vieleicht kann mir hier ein Experte mal freundlicher Weise bitte helfen. Bisher habe ich leider noch nicht rausfinden können, wie der Umstieg funktioniert bzw. wo wir die jeweiligen Bordkarten für das Routing erhalten.

Wir "fliegen" morgens mit dem ICE ab QKL (Köln Hbf) und mit LH-Flugnummer nach FRA und steigen dort in die SQ nach JFK. Gebucht ist alles auf einem Ticket. Bisher habe ich nur erfahren, daß man das Gepäck nicht mehr in Köln einchecken kann, sondern erst in FRA. Allerdings scheint es so, als gäbe es im Airrail-Terminal keinen SQ-Schalter und ich müßte das Gepäck in der Haupthalle loswerden?!

Wie sieht das auf dem Rückweg bei gleichem Routing aus? Erhalte ich das Gepäck an den "normalen" Gepäckbändern oder im Airrail-Terminal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hatte gedacht die starten beide in T2, nadann ist das ja auch noch keine Alternative ! Noch jemand nen Vorschlag, wie ich nach SKG komme, also rechtzeitig, damit ich den Aegen-Flug 16:00-17:05 SKG-SMI erreiche ?

Nimm doch einfach den IC nach Berlin (oder den AB-Feeder ab FMO) und fliege ganz banal mit AB nonstop ab BER auf die Insel und mache den Madrid-Ausflug separat ein andermal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Frage bzgl. Umsteigen in BKK:

 

Fluege sind auf einer Buchung (was ja schon sicherheit gibt), ich wuerde trotzdem gerne wissen wie gut die chancen sind das praktisch zu schaffen:

 

1905h Ankunft aus Ko Samui mit Bangkok Airways

2005h Weiterflug nach Abu Dhabi mit Etihad

 

Die Wege sind ja ewig lang in BKK und Passkontrolle gibts ja auch noch.

 

Danke

 

Mir persönlich wäre das zu knapp. Wenn man Pech hat kann die Ausreise schon mal etwas länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre das zu knapp. Wenn man Pech hat kann die Ausreise schon mal etwas länger dauern.

 

 

danke fuers feedback. Naja, viel zu machen ist eh nicht mehr. Schon gebucht. Da ja auch Koffer druchgecheckt werden, sollten die wohl auf uns warten, sonst muessen die ja alles wieder ausladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach den IC nach Berlin (oder den AB-Feeder ab FMO) und fliege ganz banal mit AB nonstop ab BER auf die Insel und mache den Madrid-Ausflug separat ein andermal.

Ja, das war meine erste Variante, wenn ich aber keine passende Alternative finde, wird FMO-MUC-VIE-SMI aber ganz schön langweilig ! ;) Naja, danke an alle die mir hier geholfen haben, aber wo man in MAD (gut) am Airport übernachten kann, wüsste ich schon noch ganz gerne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war meine erste Variante, wenn ich aber keine passende Alternative finde, wird FMO-MUC-VIE-SMI aber ganz schön langweilig ! ;) Naja, danke an alle die mir hier geholfen haben, aber wo man in MAD (gut) am Airport übernachten kann, wüsste ich schon noch ganz gerne !

 

 

Einfach das Billigste bei Thomas Cook abzgl 16 EUR Provi. Man kommt sehr schnell mit der Metro in die Stadt.

 

Aber wenn ich mich nicht täusche, darfst du unter 18 denn schon alleine im Hotel übernachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Terminal 4 kann man airside sehr gut auf den Bänken übernachten wenn man 2 zusammenschiebt bleibt in der Mitte genug Platz um sich hinzulegen. Ansonsten habe ich in Barajas mal im Ibis geschlafen, erreicht man per Metro (Station Barajas) und dann 10min Fussmarsch.

Nochmal zu LAN: bin die Strecke auch schon öfter mit LAN geflogen und mit mind. 1h würde ich schon rechnen bis man im T1 ist Die langen Wege, das Gondeln mit der Bahn, Passkontrolle das dauert alles seine Zeit und das Gepäck hat auch hin- und wieder mal 20min gebraucht bis es endlich da war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Terminal 4 kann man airside sehr gut auf den Bänken übernachten wenn man 2 zusammenschiebt bleibt in der Mitte genug Platz um sich hinzulegen. Ansonsten habe ich in Barajas mal im Ibis geschlafen, erreicht man per Metro (Station Barajas) und dann 10min Fussmarsch.

Nochmal zu LAN: bin die Strecke auch schon öfter mit LAN geflogen und mit mind. 1h würde ich schon rechnen bis man im T1 ist Die langen Wege, das Gondeln mit der Bahn, Passkontrolle das dauert alles seine Zeit und das Gepäck hat auch hin- und wieder mal 20min gebraucht bis es endlich da war!

Vielleicht wenn ich 18 bin, danke !?

 

 

Ja, ich glaube, dass muss ich auf ein anderes mal verschieben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man nicht (einigermaßen) günstig bis 14:30 nach SKG kommt, obwohl ich schon z.B. ab 2 Uhr abfliegen könnte !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hei,

 

ich fliege HAM -BRU Zeit zum Umsteigen 1:35, dann BRU mit US Airways über PHL (Zeit für Einreise + Umsteigen 2:25) nach MCO. Frage reicht in PHL die Zeit??? Lt. Us Airways alles kein Problem, soll, nach dem man seinen Koffer durch den Zoll gebracht hat, eine extra Line für die Umsteiger geben. Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es Tipps worauf ich achten muss??

 

Zurück geht es MCO - PHL Zeit 1:51 nach Fra dann mit LH nach HAM. Zurück dürfte es mit dem Gepäck wohl einfacher sein, da es wohl ja durchgecheckt wird.

 

Danke für schnell Antworten.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich fliege HAM -BRU Zeit zum Umsteigen 1:35, dann BRU mit US Airways über PHL (Zeit für Einreise + Umsteigen 2:25) nach MCO. Frage reicht in PHL die Zeit??? Lt. Us Airways alles kein Problem, soll, nach dem man seinen Koffer durch den Zoll gebracht hat, eine extra Line für die Umsteiger geben. Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es Tipps worauf ich achten muss??

 

Zurück geht es MCO - PHL Zeit 1:51 nach Fra dann mit LH nach HAM. Zurück dürfte es mit dem Gepäck wohl einfacher sein, da es wohl ja durchgecheckt wird.

 

Danke für schnell Antworten.....

 

Ich gehe mal davon aus, dass auch alles auf einem Ticket gebucht ist, richtig?

Aber sowohl hin als auch Retour sollte es mit den obigen Zeitfenstern bei Pünktlichkeit keine Probleme geben. Have Fun...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass auch alles auf einem Ticket gebucht ist, richtig?

Aber sowohl hin als auch Retour sollte es mit den obigen Zeitfenstern bei Pünktlichkeit keine Probleme geben. Have Fun...

 

 

Hei,

 

danke für die Antwort.

Ja ist alles über US Airways gebucht. Also Star All.

 

Nachmal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich hol mal meinen alten Thread zum Umsteigen wieder hoch, mit der Frage, ob das machbar ist

von MUC-VIE mit HG, Ankunft 09:35 auf OS mit Abflug 10:40 umzusteigen, wenn das ganze auf 2 Buchungen ist ?

Das kommt auf das Datum und das Gepäck an!

 

Denn erstens wird die Star ab 05.06. im neuen Terminal abgefertigt, zu dem naturgemäß jetzt noch niemand Erfahrungsberichte beisteuern kann und zweitens kann 1 Stunde in Wien verdammt kurz werden, wenn man am Gepäckband warten muss, dann quasi ein Flughafenrunde drehen muss, um zum Baggage Drop-off von OS zu kommen.

 

Also mit Handgepäck vor dem 05.06., kein Problem.

Mit aufgegebenem Gepäck vor dem 05.06., viel Glück!

Nach dem 05.06., keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Datum und das Gepäck an!

 

Denn erstens wird die Star ab 05.06. im neuen Terminal abgefertigt, zu dem naturgemäß jetzt noch niemand Erfahrungsberichte beisteuern kann und zweitens kann 1 Stunde in Wien verdammt kurz werden, wenn man am Gepäckband warten muss, dann quasi ein Flughafenrunde drehen muss, um zum Baggage Drop-off von OS zu kommen.

 

Also mit Handgepäck vor dem 05.06., kein Problem.

Mit aufgegebenem Gepäck vor dem 05.06., viel Glück!

Nach dem 05.06., keine Ahnung!

Nee, wäre schon mit aufgegeben Gepäck! ;)

 

Naja, Danke!

 

Kann man es in LHR riskieren im T5 mit nur 45min change und Gepäck auf 2 unterschiedlichen Buchungen?

 

EDIT: London funktioniert nicht

 

Wenn ich bei SAS (bzw.via LH ) Online Check in mache und dann noch Gepäck aufgeben möchte, reicht es da, wenn ich da 50min vor ABflug am Airport in DUS mit dem RE ankomme ?

 

So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei SAS (bzw.via LH ) Online Check in mache und dann noch Gepäck aufgeben möchte, reicht es da, wenn ich da 50min vor ABflug am Airport in DUS mit dem RE ankomme ?

Ich gehe mal davon aus, Du meinst 50 Minuten vor dem Abflug am Flughafenbahnhof zu sein?

 

Dann musst Du von dort mit dem Skytrain zum Terminal (10 Min. Minimum), dort dann das Gepäck abgeben und durch die Sicherheitskontrolle.

 

Das ist, wenn überhaupt nur zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zu schaffen.

Zu allen anderen Zeiten musst Du mit Warteschlangen bei der Gepäckabgabe und der Sicherheitskontrolle rechnen, die Dir den Abflug versauen können.

 

Ich würde das so knapp nicht planen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...