Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Antalya und Istanbul


osnapicture

Empfohlene Beiträge

Habe gerade meinen Reisebericht über 8 Tage Pauschalurlaub in Antalya mit einem Abstecher nach Istanbul unter http://www.breitengrad66.de/2012/02/16/sch...inal-gefalscht/ eingestellt.

Der Rückflug erfolgte über Salzburg. Ich erlebte dabei einer meiner bisher windigsten Landungen und Flug XQ348 wurde kurz vor dem Aufsetzen von einer Böe erfasst. Aus der Kabine sah das recht bedrohlich aus. Ist hier zufällig ein Spotter anwesend, der die Landung am 15.2. von außen fotografiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Deine Einschätzung über diese Unsitte, offensiv auf Touristen zuzugehen, nur in der Absicht, ihnen was anzudrehen!

Was die Türkei im speziellen betrifft, habe ich diesen Eindruck auch in den letzten Jahren gewonnen! Ich war 6 Mal in der Türkei und von Mal zu Mal wurde dieses Anmachen immer penetranter!

Das ging teilweise soweit, dass man über die Straße hinweg angebrüllt wurde um irgendwas anzupreisen!

Andererseits glaube ich nicht, dass diese Art von 'Gastfreundschaft' ein Wesensmerkmal der Türken ist.

Die von Dir definierte Gastfreundschaft wirst Du vermutlich nur außerhalb der Touristenzentren finden, wo dieses geschäftsmäßige Abzocken noch nicht entdeckt wurde.

 

Schlimmer als in der Türkei bin ich eigentlich nur noch in Mexico und ganz schlimm, mein persönlicher Spitzenreiter sozusagen, in der Dominikanischen Republik belästigt worden!

Und ich glaube auch hier nicht, dass dieses offensive Angehen Teil irgendeiner 'Gastfreundschaft' oder der örtlichen Kultur ist, sondern vielmehr seine Gründe im blossen Geschäftemachen mit dem reichen Touri aus Europa hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Den finde ich echt interessant. Würde mich freuen wenn Du den vielleicht auch unter den Beitrag auf meiner Homepage kopieren könntest. Ich glaube zwar dass Du ein Stück weit Recht hast, aber dass es nicht nur um das reine Geschäftemachen mit "reichen" Touris geht. Es wird auch viel in der Mentalität verankert sein. Was völlig legitim ist, aber für einen entspannten Urlaub nicht gerade förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lese grade durch Zufall deinen Bericht, vielen Dank, sehr gelungen!

Ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, warum gestern die Sunexpress aus Salzburg kam und nicht, wie sonst, direkt aus Antalya.

Bin als Lotse im Center Langen beschäftigt und habe deinen Flug SXS349 nach Münster sozusagen "bearbeitet", also runtergenommen und aufs Final gedreht. Hoffentlich war der Anflug dann wenigstens besser... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein interessanter Bericht.

Die leicht negative Erfahrung hatte ich damals in Antalya auch schon gemacht. Wir hatten ein Hotel am Strand in Belek. Haben einen Ausflug nach Antalya gemacht, so war das ok; erst als wir in der Alstedt runter zum Hafen gegangen sind wurden wir teilweise in perfektem Deutsch angesprochen (und nicht dieses Asi-Deutsch!). Auf meine Nachfrage woher man denn so gut Deutsch könne kam die Antwort man habe in Oberhausen, Essen, Duisburg etc. gewohnt!

Dann haben wir einen kleinen Ausflug nach Belek gewagt. Wir sind dort wie üblich zu Fuß umher gelaufen und wurden wirklich von JEDEM und an JEDEM Geschäft angequatscht, und wenn man nix kaufen wollte wurde auf die Mitleidstour gemacht (wir wollen doch auch nur leben) oder wir wurden schon fast beschimpft, wenn wir diejenigen mal ignorierten. Das war auch ein eher unschönes Ereignis in dem sonst sehr interessanten Land.

 

Bei meinem nächsten Aufenthalt in Istanbul wusste ich dann aber mit den Menschen bzw. Händlern umzugehen ;-)

 

 

Sicherlich ist diese Art der Mentalität für uns (Nord- bzw. Mitteleuropäer) nicht sehr angenehm, andererseits denke ich mir halt, die Leute vor Ort möchten auch etwas vom Tourismus abhaben und damit muss man leben. Das gehört halt zum Land dazu! Genau so wie es andere Länder gibt in denen die Menschen sehr höfflich und hilfsbereit sind, das akzeptieren wir ja nun schließlich auch bzw. heißen es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin letztens auch Atlasjet geflogen und deren Service ist echt klasse!

 

Bist Du mit dem A330 auch am Abend zurück geflogen?! Sag mal, hatte der A330 auch eine BusinessClass oder nur Economy? Und funktionierte das Unterhaltungsprogramm?

 

 

Am Abend ging es mit einer 757 zurück. Diese war auch fast voll. In dem A330 auf dem Hinflug gab es nur Eco. Das Unterhaltungsprogramm war nicht an. Das braucht man auf so einem kurzen Flug aber auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...