Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Stempel im Pass


mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal zwei Fragen zu Passstempeln und hoffe, dass ich hier im richtigen Teilforum dafuer bin.

 

Zum einen zu de EU-Stempeln: Die sehen alle gleich aus und hinter dem Datum in der Mitte steht noch eine weiter zweistellige Zahl. Was hat die zu bedeuten?

 

Zum anderen wundert mich, dass es in Engand / UK keine exit control gibt. Habe ich noch nie erlebt. Sonst gibt es die aber in jedem Land, in dem ich bisher war (abgesehen natuerlich von "offenen" Grenzuebergaengen wie in Schengen u. dgl.). Warum kontrollieren die das nicht bzw. warum kontrollieren das die anderen Laender? Das muesste doch eigentlich hilfreich sein, wenn man jemanden sucht.

 

Gruesse

mangrove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen wundert mich, dass es in Engand / UK keine exit control gibt. Habe ich noch nie erlebt. Sonst gibt es die aber in jedem Land, in dem ich bisher war (abgesehen natuerlich von "offenen" Grenzuebergaengen wie in Schengen u. dgl.). Warum kontrollieren die das nicht bzw. warum kontrollieren das die anderen Laender? Das muesste doch eigentlich hilfreich sein, wenn man jemanden sucht.

Und Du glaubst wirklich, dass es dazu eine Passkontrolle braucht?

 

Die Frage sollte ehr lauten, warum werden bei der Ausreise immer noch Pässe kontrolliert, wenn dann sowieso keine Einträge vorgenommen werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst wirklich, dass es dazu eine Passkontrolle braucht?

 

Die Frage sollte ehr lauten, warum werden bei der Ausreise immer noch Pässe kontrolliert, wenn dann sowieso keine Einträge vorgenommen werden?

 

Dass man eine Passkontrolle braucht, glaube ich nicht. Aber wirklich viel Ahnung habe ich nicht. :-) Ich wundere mich nur ueber die verschiedenen Vorgehensweisen.

 

Wozu der Exit-Stamp fuer Leute mit begrenztem Aufenthaltsrecht da ist, weiss ich auch nicht. Im Grunde geht es doch nur darum, dass man das Land rechtzeitig wieder verlaesst und "rechtzeitig" bezieht sich ja immer auf die Einreise. Hmm... Manche Prozeduren wuerde ich gern besser verstehen, auch dann, wenn nur begrenzt Sinn ergeben :-)

 

Btw: Du meinst also, man sollte Ausreisekontrolle generell abschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, man sollte Ausreisekontrolle generell abschaffen?

Ja!

 

In Zeiten, wo Visa elektronisch erteilt werden, und wo Airlines ihre Passagierdaten an die Behörden weitergeben, kann ich die Sinnhaftigkeit in der Tat nicht erkennen.

 

Und dort wo es keine Visapflicht gibt, erschließt sich mir auch die Einreisekontrolle nicht so recht.

 

Denn von welcher "Qualität" diese Kontrollen sind, habe ich gerade erst vor 3 Wochen erleben dürfen.

Reiseroute DUS-ZRH (30.01.), GVA-LCY (01.02.) und LHR-DUS (02.02.)

Passkontrolle in GVA, LCY und DUS.

Erst in DUS bemerkte die Bundespolizei, dass mein Reisepass am 12.01.2012 abgelaufen war!

Also habe ich meinen Perso gezückt und alles hatte wieder seine Ordnung. (Und der neue Reisepass soll in ein paar Tagen auch fertig sein.)

Aber die Kantonspolizei in Genf und die Border Control in London hatten gaaanz wichtig geguckt! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

In Zeiten, wo Visa elektronisch erteilt werden, und wo Airlines ihre Passagierdaten an die Behörden weitergeben, kann ich die Sinnhaftigkeit in der Tat nicht erkennen.

 

Und dort wo es keine Visapflicht gibt, erschließt sich mir auch die Einreisekontrolle nicht so recht.

Interessant. Aber wo gibt es denn keine Visumspflicht? D.h. welches Land laesst jeden Erdenbuerger ohne Visum einreisen?

 

Reiseroute DUS-ZRH (30.01.), GVA-LCY (01.02.) und LHR-DUS (02.02.)

Passkontrolle in GVA, LCY und DUS.

Erst in DUS bemerkte die Bundespolizei, dass mein Reisepass am 12.01.2012 abgelaufen war!

Hm, ich glaube ich sollte mal das naechste Mal meinen Perso zeigen, der mittlerweile seit fast 2 Jahren abgelaufen ist. Welche Daten werden denn da gescannt, wenn die Beamten den Pass so wichtig auf ihren Scanner legen? Offensichtlich nicht das Ablaufdatum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen zu de EU-Stempeln: Die sehen alle gleich aus und hinter dem Datum in der Mitte steht noch eine weiter zweistellige Zahl. Was hat die zu bedeuten?

Keine Ahnung, aber bei fast allen Stempeln, die ich in meinem Paß habe, gibt's irgendwelche Nummern. Sind das Stempel-IDs, die dann zusammen mit einem Dienstbuch einem Kontrolleur zugeordnet werden können? Oder vielleicht eine Kennziffer des Platzes, an dem gestempelt wurde?

 

Bei einer Ausreise aus Griechenland hatte ich mal einen Grenzbeamten gefragt, ob ich einen Stempel haben könne. Er hat sich erst geziert und hat erst nach dem Hinweis, daß ich ja sogar einen deutschen Stempel in meinem deutschen Paß habe, den Stempel reingedrückt. Er hat dann aber mit Kugelschreiber noch auf griechisch "gefordert" dazugeschrieben. Keine Ahnung, ob er befürchtete, Ärger zu bekommen, weil man bei einer späteren Kontrolle ihm den Stempel hätte zuordnen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber bei fast allen Stempeln, die ich in meinem Paß habe, gibt's irgendwelche Nummern. Sind das Stempel-IDs, die dann zusammen mit einem Dienstbuch einem Kontrolleur zugeordnet werden können? Oder vielleicht eine Kennziffer des Platzes, an dem gestempelt wurde?

Irgendsoetwas muss es sein. Finde im Netz wirklich nichts dazu. Ich glaube ich frage das naechste mal einfach den Stempelbevollmaechtigten ;)

Meine zwei britischen Stempel (hart erarbeitet) haben auch ein "on request" dazugeschrieben bekommen.

 

Die Amerikaner und Kanadier machen das auch nicht, weder bei der Aureise über Land noch mit dem Flugzeug.

Hmm... seit wann? Wird das nun mit der Zeit abgeschafft, so wie jubo14 vorgeschlagen hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den USA kann ich es nicht bestätigen, aber was meine 4 Aufenthalte in 2010 und 2011 in Kanada angeht, so habe ich dafür 2 Einreisestempel (jeweils bei der ersten Einreise im Jahr) und nicht einen Ausreisestempel "ergattert".

 

Aber auf die Idee mir einen Stempel zu wünschen, bin ich in der Tat noch nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA und Kanada sowie UK haben keine Ausreise in Form einer mit Beamten besetzten Grenze. Ergo gibt es auch keine Ausreisestempel.

 

Ist aber eher meine Philosophiefrage. In Europa haben die Grenzkontrollen ja auch Fahndungsaufgaben uebernommen. Bei der Kleinteiligkeit der europaeischen landkarte sicher sinnvoll.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende zwei Aquarianer in Spanien wegen der Zahl in den EU-Stempeln befragt. Allerdings ist es an der Sprache gescheitert. Das einzige, was sie mir sagen konnten, ist, dass die Zahl jeden Tag anders ist.

 

Die zweistellige Zahl wird Schengenweit monatlich geändert und ist in dem selben Monat an allen Schengen-Grenzübergängen gleich und somit bei Fälschungen des Passes bzw. der Stempel zu erfahren.

 

Bei Ausreisekontrollen werden täglich auf Deutschlands Flughäfen ca. 20 Personen mit einem gültigen Haftbefehl festgenommen.

Desweiteren gibt es gesetzliche Untersagungsgründe für Deutsche und Ausländer die eine Ausreise aus der BRD untersagen, bzw. die Einreise in das Zielland des Fluges verbieten.

Desweiteren werden durch Paßüberlassungen Schleusungen in ein anderes Land verhindert.

 

Dieses wird bei einer grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweistellige Zahl wird Schengenweit monatlich geändert und ist in dem selben Monat an allen Schengen-Grenzübergängen gleich und somit bei Fälschungen des Passes bzw. der Stempel zu erfahren.

 

Bei Ausreisekontrollen werden täglich auf Deutschlands Flughäfen ca. 20 Personen mit einem gültigen Haftbefehl festgenommen.

Desweiteren gibt es gesetzliche Untersagungsgründe für Deutsche und Ausländer die eine Ausreise aus der BRD untersagen, bzw. die Einreise in das Zielland des Fluges verbieten.

Desweiteren werden durch Paßüberlassungen Schleusungen in ein anderes Land verhindert.

 

Dieses wird bei einer grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle festgestellt.

 

Ich werde das ganze mal ergänzen:

 

Zum einen zu de EU-Stempeln: Die sehen alle gleich aus und hinter dem Datum in der Mitte steht noch eine weiter zweistellige Zahl. Was hat die zu bedeuten?

 

Das ist eine Kontrollziffer, die immer wieder verändert wird. In manchen Schengenstaaten täglich, manchmal wöchentlich oder monatlich. Das wird gemacht, um anhand dieser Nummer zu prüfen, ob es sich um einen echten Stempel handelt. Es gibt nämlich auch Leute, die versuchen, Stempel zu fälschen, um über ihre tatsächliche Einreise / Aufenthalt zu täuschen.

 

Zum anderen wundert mich, dass es in Engand / UK keine exit control gibt. Warum kontrollieren die das nicht bzw. warum kontrollieren das die anderen Laender? Das muesste doch eigentlich hilfreich sein, wenn man jemanden sucht.

 

Das hat historische Gründe und hängt u.a. mit dem Staatsbürgerrecht zusammen.

Z.B. bekommt jemand, der auf britischem oder US-amerikanischem Territorium geboren wurde, automatische die Staatsangehörigkeit. In DEU / FRA / ITA ist das nicht so. Die Einreisekontrollen werden in GB / USA auch von der Einwanderungsbehörde gemacht, in DEU / FRA / ITA von einer Polizeibehörde.

 

Die Frage sollte ehr lauten, warum werden bei der Ausreise immer noch Pässe kontrolliert, wenn dann sowieso keine Einträge vorgenommen werden?

Wozu der Exit-Stamp fuer Leute mit begrenztem Aufenthaltsrecht da ist, weiss ich auch nicht. Im Grunde geht es doch nur darum, dass man das Land rechtzeitig wieder verlaesst und "rechtzeitig" bezieht sich ja immer auf die Einreise. Hmm... Manche Prozeduren wuerde ich gern besser verstehen, auch dann, wenn nur begrenzt Sinn ergeben :-)

 

Die AUSreise interessiert die EINwanderungsbehörde nicht (GB / USA). Die Polizei interessiert die Ausreise sehr wohl – Stichwort Strafverfolgung. Wenn du als Deutscher aus Deutschland ausreist, werden keine Einträge vorgenommen, dass ist soweit richtig. Wenn du aber als sogenannter Drittausländer ausreist, bekommst du einen Ausreisestempel in deinen Pass, wie bei der Einreise eben einen Einreisestempel. Drittausländer (alle außer EU Bürger) dürfen sich nur eine bestimmte Zeit im Bereich der Schengener Staaten aufhalten, mit den Stempeln wird die bereits verbrauchte Zeit dokumentiert und bei der nächsten Einreise wird geprüft, ob derjenige überhaupt noch Aufenthaltstage zur Verfügung hat, um wieder einreisen zu dürfen. Das ist übrigens unabhängig von einem Visum.

Also visafreie Staatsangehörige dürfen sich 90 Tage pro Halbjahr aufhalten, visapflichtige entsprechend dem Visum, z.B. ein Visum ist ein Jahr gültig für mehrere Einreisen, aber der Inhaber darf sich nur 30 Tage insgesamt in diesem einem Jahr aufhalten.

 

In Zeiten, wo Visa elektronisch erteilt werden, und wo Airlines ihre Passagierdaten an die Behörden weitergeben, kann ich die Sinnhaftigkeit in der Tat nicht erkennen.

 

Was dich verwirrt, sind die verschiedenen Prozeduren, die in den verschiedenen Ländern durchgeführt werden. Die Prozeduren der USA sind hier ja ziemlich bekannt, ob es sinnvoll ist, naja da enthalte ich mich mal der Aussage. Fakt ist jedoch eins: Die vorherige Übermittlung der Passagierdaten dient i.d.R. nur dazu, dass vorab gewisse zeitraubende Überprüfungen mit Datenbanken erfolgen können. Die eigentliche Überprüfung kann nur der Passkontrollbeamte durchführen (Stichwort gefälschter Pass).

 

Denn von welcher "Qualität" diese Kontrollen sind, habe ich gerade erst vor 3 Wochen erleben dürfen.

Reiseroute DUS-ZRH (30.01.), GVA-LCY (01.02.) und LHR-DUS (02.02.) Passkontrolle in GVA, LCY und DUS. Erst in DUS bemerkte die Bundespolizei, dass mein Reisepass am 12.01.2012 abgelaufen war! Also habe ich meinen Perso gezückt und alles hatte wieder seine Ordnung. (Und der neue Reisepass soll in ein paar Tagen auch fertig sein.)

Aber die Kantonspolizei in Genf und die Border Control in London hatten gaaanz wichtig geguckt!

 

Ganz einfach, innerhalb der EU / EWR (u.a. Schweiz, Island) werden bei Grenzübertritten zeitlich abgelaufene Reisedokumente anerkannt (bis 1 Jahr überhaupt kein Problem). In Deutschland ist aber gesetzlich geregelt, dass du ein GÜLTIGES Personaldokument besitzen musst, ansonsten ist ein Bußgeld fällig. Deswegen hat dich der freundliche Bundespolizist darauf aufmerksam gemacht und die anderen in Genf und London haben nur gaaanz wichtig geguckt.

 

Interessant. Aber wo gibt es denn keine Visumspflicht? D.h. welches Land laesst jeden Erdenbuerger ohne Visum einreisen?

 

Es gibt da schon einige Länder, die ich aber jetzt auch nicht parat habe. Vermutlich sind das die kleinen Länder / Inselstaaten in der Karibik und in der Südsee, die ja kaum Botschaften und Konsulate betreiben, wo man das Visum beantragen müsste. Zumindest ist es in diesen Ländern so, dass du ein Visum nicht vorher beantragen musst, sondern es am Flughafen kaufen kannst.

Ansonsten fallen in diese Kategorie u.a. auch der Vatikan, San Marino, Monaco, Andorra und Liechtenstein. Dort finden keine eigenen Kontrollen statt, die Einreise wird praktisch schon in den Nachbar- oder den umgebenen Ländern mitgeprüft. Ist ja auch unproblematisch, da sich dort keine (internationalen) Flughäfen befinden.

 

Hm, ich glaube ich sollte mal das naechste Mal meinen Perso zeigen, der mittlerweile seit fast 2 Jahren abgelaufen ist. Welche Daten werden denn da gescannt, wenn die Beamten den Pass so wichtig auf ihren Scanner legen? Offensichtlich nicht das Ablaufdatum.

 

Doch, auch das Ablaufdatum :-) Dazu noch die Echtheit / Plausibilität, die enthaltenen Prüfziffern und es wird automatisch eine Personen- und Sachfahndung durchgeführt, d.h. du und dein Dokument werden mit dem Fahndungsregister in allen Schengen Staaten abgeglichen!

 

Ich hoffe, ich konnte die gröbsten Unwissenheiten über dieses Thema beseitigen. Grundsätzlich haben alle diese Kontrollen / Visa / Stempel ihren Sinn, der immer mit der Philosophie der Politik der jeweiligen Staaten zusammenhängt, aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...