Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall bei Air France [06MAR12]


Oldie46

Empfohlene Beiträge

Beim Spiegelbericht mußten die Paxe das Flugzeug über Notrutschen verlassen. Bei AV sind es nur.... "The passengers disembarked via mobile stairs". Klingt doch schon ganz anders.

 

Wie die Paxe das Flugzeug verlassen haben ist überhaupt nicht maßgeblich.

Es gab eine Overweight-Landung wegen Rauch an Bord und AF behauptet es wäre ein Fehlalarm gewesen. Bristant ist das so oder so...

 

Interessant finde ich auch, welchen Treibstoff die PAX laut Spiegel beim Fuel-Dump über die Tragfläche fliessen gesehen haben wollen, wenn es laut avherald eine Overweight-Landung war, es also wohl eher keinen Fuel-Dump gab.

 

AVH schreibt "SAVE overweight landing", was dafür spricht, dass es einen begrenzten Fuel-Dump gegeben hat. Bei Rauch im Flieger ist es auch nicht wirklich sinnvoll mehr Zeit als wirklich notwendig zu vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woraus schließt Du denn, dass Save Overweight Landing ein Fuel Dumping mit einschließt?

 

Zumindest schließt die Tatsache, dass es eine Overweight-Landing war nicht aus, dass es trotzdem einen Fueldump gab. Darum ging es.

 

Brisant hin oder her, es ist nichts passiert und sollte auch keinen Piloten aus dem Konzept bringen. Ansonsten hat er nix im Cockpit zu suchen.

 

Deine Ansicht in allen Ehren, aber mit Rauch im Flugzeug ist nicht zu spaßen. Wenn es Rauch im Flugzeug gab, dann IST was passiert und das muss aufgeklärt werden. Swissair 111 ist wegen eines Kurzschlusses im Inflight Entertainment System abgestürzt und das sah anfangs für die Piloten auch nicht anders aus.

 

Verstehe mich nicht falsch: natürlich ist hier nicht viel passiert, aber solange nicht sichergestellt ist, dass hier nicht das Potential für einen schlimmeren Verlauf gegeben war, ist das IMHO kein normales Ereignis. Erst recht nicht, wenn AF der Darstellung der Augenzeugen widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja auch nicht, dass es ein normnales Ereignis ist, ganz im gegenteil, die Maschine muss so schnell wie möglich runter. Aber die Piloten sollten trotzdem einen kühlen Kopf bewahren. Dafür werden sie ausgebildet.

 

Was mich stört ist das Verweisen des Spiegels auf den AVHerald, obwohl man mit dem eigenen Artikel dem teilweise Widerspricht. Und ich glaube in solchen Sachen eher dem AVHerald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja auch nicht, dass es ein normnales Ereignis ist, ganz im gegenteil, die Maschine muss so schnell wie möglich runter. Aber die Piloten sollten trotzdem einen kühlen Kopf bewahren. Dafür werden sie ausgebildet.

 

Haben sie doch gemacht.

 

Was mich stört ist das Verweisen des Spiegels auf den AVHerald, obwohl man mit dem eigenen Artikel dem teilweise Widerspricht. Und ich glaube in solchen Sachen eher dem AVHerald.

 

Ich denke man muss jede Quelle entsprechend interpretieren. Sachverhalte, die spekuliert werden und sich zu einem späteren Zeitpunkt als wahr herausstellen würden jetzt noch nicht im AVHerald stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hieran erinnern - Header wie "Zwischenfall bei AF" ohne Untertitel, Datum etc. sind nicht sehr hilfreich:

 

- bei tagesaktuellen Themen (zB Notlandung eines Fluges, Streik an einem Flughafen o.ä.) bitte im Header eine Datumsangabe nach dem Muster [01JAN11] unterbringen - zum einen, um eine gezielte Suche über das Datum im Header zu ermöglichen, zum anderen, um nicht unnötig für Herzrasen zu sorgen, wenn ältere Threads über Flugzeugabstürze etc. wieder hoch geholt werden (bitte denkt dran, dass die Header der aktuellsten Beiträge aus dem Forum automatisch auf der Startseite des Portals airliners.de eingeblendet werden und von viel mehr Nutzern gelesen werden als der Foren-Community).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mittlerweile auf AVHerald steht widerspricht allerdings wirklich völlig der Spiegel-Darstellung:

 

"described the scenario on board as calm with no panic whatsoever, four fire trucks awaited the aircraft at Lajes, 2 firemen entered the cabin in full safety equipment, the passengers disembarked quietly over airport stairs with all their belongings."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ole Pflüger,

falls Sie dieses posting lesen können, seien Sie meiner Hochachtung versichert. Das war eine saubere journalistische Arbeit von Ihnen. Daran können sich Heerscharen Ihrer Berufskollegen ein Beispiel nehmen. Ich hoffe, daß der Berufsalltag, den Sie ja anstreben, Ihnen nicht die Suche nach der Wahrheit verdirbt. Alles Gute für Sie.

aaspere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...