Zum Inhalt springen
airliners.de

Mitteldeutschland bei Nacht


kirchi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier auch mal ein kurzer Report über meinen Nachtflug

 

Sömmerda-Dermsdorf/EDBS - Alkersleben/EDBA - Leipzig/EDDP - Erfurt/EDDE

 

Los ging es am Abend des 04.03. in Dermsdorf. Die kleine Maschine wurde aufgetankt, Pilot und Copilot besprachen die Route, der Fotoapparat war geladen und die Speicherkarte leer. Start auf der Piste 07, die letzten Sonnenstrahlen erhellten den Sonntagabend. Über das VOR ERF wurde der Platz in Alkersleben, zwecks Übung der Nachtlandungen, angesteuert. Schon von weitem konnte man das Aerodrome-Beacon erkennen. Landung, ein paar Übungen und schon wurde die Maschine vollgetankt.

 

Die D-EAPJ, eine Cessna 150 von Flugservice Sömmerda in EDBA

img3943a.jpg

 

Danach Start auf der Piste 09 in Alkersleben. Steigen in der Platzrunde und über das Lichtermeer des Abends hinzu, Richtung Leipzig. Wir ließen Erfurt links und Weimar rechts von uns liegen. Flogen direkt in Richtung Querfurt, um von dort über die Bunawerke, südlich an Halle vorbei, in den Endanflug der Piste 08R in Leipzu zu gehen. Doch eine Landung war nicht vorhergesehen. Dennoch ein Erlebnis, dieser tiefe Überflug. Das Passagierterminal, links, sah wie ausgestorben aus. Lediglich ein LH Jet stand auf dem Vorfeld. Rechts, auf der DHL-Seite hingegegen war mächtig Betrieb. Aerologic, Kalitta, DHL in versch. Farben und Formen.

img3987n.jpg

Leider ist die Ausschussquote bei Nacht sehr hoch, so, dass das Bild als einzig brauchbares überig blieb. Nach diesem Erlebnis ging es in Richtung Innenstadt. Hier ein paar Fotos aus ungewöhnlicher Perspektive, von bekannten Leipziger Sehenswürdigkeiten.

img4030pe.jpg

img3993md.jpg

Nach einer Runde um das Völkerschlachtdenkmal ging es auch zurück nach Thüringen. Der Flughafen Erfurt war das Ziel. Entlang der Autobahnen Vier und Neun wurde die Flugstrecke zurück gelegt. Jena und Weimar sahen wieder beeindruckend aus, ehe wir die Kontrollzone Erfurt und damit das Stadtgebiet erreicht hatten. Noch schnell eine Ehrenrunde gedreht, ein paar Bilder geschossen.

img4053j.jpg

img4041x.jpg

 

ehe es in den Endanflug zur Piste 28 von EDDE ging. Hier noch ein Abschlussbild, Dom und Flughafen in einer PErspektive.

img4065fo.jpg

 

die Landung selbst war angenehm, abegerollt wurde über den Rollweg Charlie, ehe alle, Piloten und Flugzeug einen verdienten Feierabend verbringen konnten. Es war ein richtig toller Ausflug. Gerne wieder ;)

 

Ich hoffe, das lesen macht euch genausoviel Spaß, wie mir das Fliegen bereitet hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Runde um das Völkerschlachtdenkmal

 

Schade, daß Du kein Photo davon hochladen konntest. Wird es nachts nicht mehr angestrahlt? Die Aufnahme vom Erfurter Domplatz (mit Blick auf Dom und Severinkirche von vorn) sieht aus, als wärst Du in einem Hubschrauber unterwegs gewesen. :D Die Piloten neigten offenbar ein wenig zur Tollkühnheit - da mitzufliegen, macht natürlich Spaß. :D Und Hut ab, daß Deine Photos korrekt horizontal sind!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...