Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

FVW Online meldet, daß James Hogan Etihad verlässt. Als Gründe werden die erfolglosen Europa-Strategien in Bezug auf Airberlin und Alitalia angeführt.

 

Nicht mehr ganz überraschend, aber es wird interessant, wie es nun weiter geht mit den Beteiligungen und einer möglichen weiteren Verflechtung mit LH?

Bearbeitet von Winglet3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FVW Online meldet das James Hogan Etihad verlässt. Als Gründe werden die erfolglosen Europa-Strategien in Bezug auf Airberlin und Alitalia angeführt.

 

Nicht mehr ganz überraschend, aber es wird interessant, wie es nun weiter geht mit den Beteiligungen und einer möglichen weiteren Verflechtung mit LH?

Also für mich als reinen Hobby-Luftfahrtinteressierten wirkte die Etihad-Strategie die letzten Jahre aber auch konfus im Vergleich zu Qatar und Emirates.

 

Dieses Etihad-Regional-Experiment hatte ich nicht begriffen (ist ja offenkundig auch gescheitert) und das Schaffen einer eigenen Allianz "Etihad Airways Partners" mit illustren Gästen wie Air Serbia, Alitalia oder Air Berlin (wo ich die jeweiligen Verflechtungen und Eigentumsverhältnisse auch nie so richtig durchstiegen habe) konnte doch so oder so nie konkurrenzfähig gegen die eingessenesen Allianzen werden.

Inwieweit dies eigene Visionen von Hogan waren oder Vorgabe des Herrscherhauses, kann ich nicht beurteilen.

Aber im Gegensatz zu Hogan scheinen die beiden anderen mit Art und Strategie ja erfolgreicher. AAB scheint ein polternder Unsympath, der die Eigeninteressen von Qatar rigoros durchknüppelt und dabei wohl auf sich alleine gestellt bleiben will, Tim Clark gilt als graue Eminenz, der einzig mit Qantas einen langfristigen großen und wichtigen Partner an Bord geholt hat und ansonsten mit stoischer Ruhe, Fachwissen und sympathischem Auftreten Emirates wächsen lässt. 

 

Wenn ich die Gelegenheit hätte, einem Airline-CEO einmal bei einem Auftritt zuzuhören, wäre meine Wahl einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Livestream der PK von James Hogan und Carsten Spohr gibt's hier - kann man sich auch nochmal im "Replay" anschauen:
https://livestream.com/etihad/eylh

 

Ab heute gibt's n LH-Code auf den Etihad-Flüge von MUC+FRA nach AUH - dazu wird Etihad auch entsprechend in den LH-Terminals abgefertigt werden.
Umgekehrt soll's dann bald EY-Codeshare auf den Flügen FRA-Bogota und FRA-GIG geben, sobald die Behörden das genehmigt haben.

 

Außerdem wird's tiefere Zusammenarbeit in Sachen Wartung geben, sowie LSG Sky Chefs größtenteils das Catering bei Etihad übernehmen.

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wird der Beitritt der *A wohl bald kommen. EY im MUC-T2 ist natürlich was. 

Ist der Codeshare M&M-meilenfähig? 

Geh ich mal fast von aus, dass das auch Teil der Partnerschaft sein wird. Wurde jetzt in der PK, aber nichts direkt zu gesagt.

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich also entscheiden, ob ich Topbonus oder M&M Meilen sammeln möchte?

Interessant, ich habe den Flug über Air Berlin gebucht und könnte M&M Meilen bekommen. :D

Nein was für ein Schmarrn, bezieht sich auf LH EY Codeshare, dh Buchung bsp MUC AUH via LH-Plattform dann mit EY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nur wichtig, dass man ein Ticket mit der Flugnummer eines Mitglieds eines Bonusprogramms hat. Wer den Flug dann durchführt, ist dann zweitrangig und eigentlich egal.

 

Das stimmt so nicht. In der *A zählt, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer der Operating Carrier als Basis für die Meilengutschrift. 

Bei OneWorld hingegen wird der  Marketing Carrier als Basis herangezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. In der *A zählt, abgesehen von wenigen Ausnahmen, immer der Operating Carrier als Basis für die Meilengutschrift. 

Bei OneWorld hingegen wird der  Marketing Carrier als Basis herangezogen.

 

Na ich weiß schon, warum ich nicht bei *A Meilen sammle. Wenn ich bei beispielsweise bei LH ein Ticket unter LH Flugnummer buche, der Flug dann aber von jemand anders durchgeführt wird, dann habe ich auch die Erwartung, dass mir die vollen LH Meilen für diese Strecke gutgeschrieben werden. Ich habe als Gast schließlich null Einfluss auf den durchführenden Carrier. Wenn dem nicht so ist, dann ist das noch ein zusätzliches deutliches Minus zu M&M ggü. einem Programm in der OW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...