Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 2 Minuten schrieb XWB:

Etihad schmeißt bis Ende Oktober alle 340 raus, was immerhin 10 Maschinen entspricht. Das "Sterben" des A340 geht also weiter.
Mal sehen, wann dann mal weitere 787 nach Deutschland kommen, mal abgesehen von dem einen Umlauf in DUS. http://www.aero.de/news-26711/Etihad-stellt-A340-Fluege-Ende-Oktober-ein.html

Die Dreamliner sind zu klein für Frankfurt und München (14/7 77W ab 1.7.17).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Die Dreamliner sind zu klein für Frankfurt und München (14/7 77W ab 1.7.17).

Danke für die Ergänzung.
War auch im Zusammenhang der Auslieferung weiterer Flugzeuge, also 787-10 und irgendwann mal 359-1000 gedacht. Je nachdem, wie sich der Bedarf entwickelt.
Wobei die aktuellen 333 (die ja häufig nach FRA beispielsweise fliegen) etwa gleich viele Plätze haben wie die 789.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit wird's, dass die Flotte harmonisiert wird. Derzeit fliegen A332, A333, A345, A346, B77L, B789, B77W, A380 auf der Langstrecke.

Zukünftig kommen noch A350-900 und -1000 sowie B777-8 und -9 bzw. B787-10 hinzu.

A332/A333/A345 können durch B789 ersetz werden, A346 (im Moment) durch B77W (zukünftig A350/B787).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Seljuk:

Zeit wird's, dass die Flotte harmonisiert wird. Derzeit fliegen A332, A333, A345, A346, B77L, B789, B77W, A380 auf der Langstrecke.

Zukünftig kommen noch A350-900 und -1000 sowie B777-8 und -9 bzw. B787-10 hinzu.

A332/A333/A345 können durch B789 ersetz werden, A346 (im Moment) durch B77W (zukünftig A350/B787).

 

Einige B77W sind tlw. aber erst kurz in der Etihad Flotte. Der Austausch der B77L wird wohl eher über die Bühne gehen, meine Vermutung ohne hier fundierte Kenntnisse zu haben.

vor 10 Minuten schrieb XWB:

Danke für die Ergänzung.
War auch im Zusammenhang der Auslieferung weiterer Flugzeuge, also 787-10 und irgendwann mal 359-1000 gedacht. Je nachdem, wie sich der Bedarf entwickelt.
Wobei die aktuellen 333 (die ja häufig nach FRA beispielsweise fliegen) etwa gleich viele Plätze haben wie die 789.

In München fliegt wegen der Fracht zumeist der A346 aktuell noch. In Frankfurt nimmt man auf den Frachtkursen diese aktuell mit, daher langt hier derzeit auch A333. Im WFP 17/18 will Etihad 2/7 auch reine Frachtflüge nach München aufnehmen, nur als Ergänzung zu den Gedanken, dann könnte auch irgendwann ein Mix aus B789 und B77W nach MUC eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem aktuellen Stand dauert der Flottenaustausch bei Etihad noch eine Weile. Aktuell hat EY keine 77W mehr direkt bei Boeing bestellt. Es kommen wohl höchstens welche noch über Leasinggeber und dann ab 2019/2020 eben die 777X. 

Der erste A350 ist ein A35K und gelistet mit Baunummer 300, was auch frühestens Ende des Jahres Rollout bedeuten dürfte. 

 

Bei den 787 darf man mit rund 4-5 Exemplaren in diesem Jahr noch rechnen denke ich. Woher die gesamte Kapazität für all die 340er kommen soll ist mir noch ein wenig schleierhaft. 

 

Gruß

787

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Seitens Etihad auf jeden Fall. Es folgt Alitalia.

 

Viel interesanter finde ich allerdings die Konsolidierung im Regionalmarkt.

Intro Aviation wollte vor ein paar Jahren eine Gruppe mit Intersky, Cityjet und Adria auf die Beine stellen. Daraus wurde bekanntlich nichts.

Jetzt sehen wir Adria +Darwin, Cityjet hat sich erfolgreich vom VLM Erbe gelöst und wächst auch über Wetlease für Brussels und SAS. FlyBe die das Gleiche wollten sind eher auf dem Rückzug.

Noch interessanter ist das anscheinend der SSJ dabei gut wegkommt. Bei Cityjet ist er schon im Einsatz- unter anderem bei Brussels und Adria denkt laut darüber nach, was eventuell auch für Darwin in Frage käme - immerhin war mit Baboo ein Teil deren Historie schon mal mit E-Jets unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 6.11.2017 um 13:42 schrieb TobiBER:

Kennt jemand die derzeitigen Deutschland-Zahlen? Vor allem DUS soll wohl - bedingt auch durch AB - erheblich schwächeln.....

Das setzt sich auch in den Ticketpreisen fort die nahezu permanent im niedrigen Preis sind. Das Problem ist einfach dass scheinbar jeder deutsche Touri lieber mehr Geld in die Hand nimmt und A380 mit EK fliegt als mit Etihad. Umsteigen in Abu-Dhabi weis ich aus eigener Erfahrung ist ja auch nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alxms:

Aber in Dubai umsteigen ist viel toller?

Also in Meingen Augen und aus meinen Erfahrungen schon. In Dubai sind die Terminals gut ausgebaut, du hast fast immer eine Fluggastbrücke und auch die Geschäfte und Restaurants lassen die Umsteigezeit meist schnell verschwindend gering aussehen.

In Abu-Dhabi hatte ich meist ein Bus-Transfer, die Wege innerhalb des Terminals sind viel zu klein für das Passagieraufkommen was dort ist und alles ist reichlich überfüllt und eng. Das wird sich sicherlich irgendwann ändern durch das neue Terminal aber derzeit ist es eine Katastrophe dort. Wie gesagt, das ist meine Meinung wo ich mir aber ziemlich sicher bin dass diese sich mit anderen Erfahrungen von anderen Leuten in Abu-Dhabi überschneiden dürfte.

Bearbeitet von miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb miki:

Also in Meingen Augen und aus meinen Erfahrungen schon. In Dubai sind die Terminals gut ausgebaut, du hast fast immer eine Fluggastbrücke und auch die Geschäfte und Restaurants lassen die Umsteigezeit meist schnell verschwindend gering aussehen.

In Abu-Dhabi hatte ich meist ein Bus-Transfer, die Wege innerhalb des Terminals sind viel zu klein für das Passagieraufkommen was dort ist und alles ist reichlich überfüllt und eng. Das wird sich sicherlich irgendwann ändern durch das neue Terminal aber derzeit ist es eine Katastrophe dort. Wie gesagt, das ist meine Meinung wo ich mir aber ziemlich sicher bin dass diese sich mit anderen Erfahrungen von anderen Leuten in Abu-Dhabi überschneiden dürfte.

Oder man verzichtet auf Umstiege an überfüllten Wüstenflughäfen mitten in der Nacht und fliegt direkt, schlimmstenfalls mit einem kurzen Zubringerflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...