Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

für den Berliner Markt nicht ganz unbedeutend und ein gewisser Fingerzeig auf ein längerfristiges Engagement:

 

Etihad-Deutschlandzentrale zieht nach Berlin

 

Vielleicht eher ein Indiz dass man näher am Bundesverkehrsministerium sein will und mehr Einflussnahme auf die Verkehrsrechte gewinnen möchte. Andere Airlines praktizieren dies ja auch so mit Erfolg.

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es viel interessanter, wie viele dieser Verbindungen in Konkurrenz zu anderen Airlines angeboten werden.

Den es ist kaum anzunehmen, dass eine konkurrierende Verbindung beiden volle Maschinen bescheren würde.

Da wird es einen Verdrängungs-Wettbewerb geben und nur einer wird überleben.

Und wenn der Konkurrent AB heißt, ist das Ziel klar. Man möchte Zubringer derart unprofitabel machen, das AB aufgibt und LH mehr PAX über ihre eigenen HUBs zu leiten. Mal sehen, wie das ausgeht.

Mit der Beteiligung von Etihad ist der Plan, wenn er denn vorhanden war, mit Sicherheit gestorben. Gegen die kann die LH nicht gewinnen. Der Preiswettbewerb kann die Maschinen trotzdem füllen. Die LH macht schließlich selbst Werbung für BER und die Zahl der Berlinbesucher steigt ohne Unterbrechung.

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beteiligung von Etihad ist der Plan, wenn er denn vorhanden war, mit Sicherheit gestorben. Gegen die kann die LH nicht gewinnen. Der Preiswettbewerb kann die Maschinen trotzdem füllen. Die LH macht schließlich selbst Werbung für BER und die Zahl der Berlinbesucher steigt ohne Unterbrechung.

 

Das sehe ich aber komplett anders, gerade durch die Kooperation von Etihad und AB ist LH im Asiengeschäft mit seinen Umsteigeverbindungen wieder auf Augenhöhe.

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Soweit ich sehen kann, gibt es hier noch keinen Thread zu Etihad. Dabei gibt es meines Erachtens mehr als genug Diskussionsbedarf wie die Beiträge in den verwandten Threads

offenbaren.

 

Ich muss gestehen, dass mir die Geschäftsstrategie dieser Airline nicht so recht ersichtlich ist. Man investiert scheinbar wahllos in alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist, um ein paar Umsteiger für die eigenen (oder assoziierten) Flüge nach AUH zu generieren. Nun kann hat der geneigte Passagier ja die Möglichkeit von dort aus weiter zu reisen, aber gibt es wirklich so viele Kunden, die 2x Umsteigen in Kauf nehmen, um an ihr Ziel zu kommen? Insbesondere in Zeiten wo TK oder EK die Leute von quasi überall abholen kommen.

 

Die europäischen Legacies schieben ihr "Regionalgeschäft" alle mehr oder weniger aufs Abstellgleis und Etihad sieht da jetzt eine Chance und macht Mini-Hubs in quasi allen ihren europäischen Endpunkten auf.

 

Als sie bei AB eingestiegen sind, konnte ich das ja noch im Ansatz nachvollziehen. Aber nach JAT und jetzt Darwin: braucht es wirklich eine solche Sammlung von Marionetten?

 

Geld wie Heu zu haben schön und gut. Aber SO investieren? Ich war noch nicht in AUH, vielleicht will man ja auch einfach nur die Leute dahin holen? Koste es was es wolle.

Solange die Geldquellen nicht versiegen, ist es ein interessantes Konzept. Wenn das Geld mal ausgehen sollte, sehen wir eine Swissair 2.0

 

Zum Vergleich: Bei Emirates bekomme ich den innerdeutschen AB-Zubringerflug dazu, die sehen also keine Notwendigkeit sich an den Airlines für die Feederflüge finanziell zu beteiligen. Wobei ich natürlich nicht weiß wieviel Geld AB für so einen innerdeutschen Zubringerflug von Emirates bekommt. Viel kann's wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

The 2014 network plan also makes provision for increases in frequency and connectivity on existing routes, with more than 20 per cent growth expected in weekly departures.

To support the next phase of its global network expansion, Etihad Airways will receive 20 aircraft deliveries next year, including the much-awaited arrival of its first 787-9 Dreamliners and Airbus A380s.

The airline will also receive five Boeing 777-200LRs, one Boeing 777-300ER, three Airbus A320s, threeAirbus A321s, fourAirbus A330-200s and one Airbus A330 Freighter in 2014.

http://www.etihad.com/de-de/about-us/news/archive/2013/etihad-airways-to-increase-global-footprint-with-introduction-of-eight-new-destinations-in-2014/

 

Mit Medina, Jaipur, Los Angeles, Zürich, Yerevan, Perth, Rom und Dallas hat EY schon 8 neue Ziele für 2014 bekannt gegeben.

 

Die Frequenzen nach BLR, CMB, HYD, COK, MAA und MUC werden von je 7/7 auf 14/7 erhöht.

 

Einsatz des A380, der B787, der B77W sowie einiger B77L derzeit noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einsatz des A380, der B787, der B77W sowie einiger B77L derzeit noch offen.

 

Wo liest Du in dem verlinkten Bericht etwas zu Ungewissheit bezüglich der geplanten A380-Strecken? Da ist nämlich schon vor längerer Zeit Klartext geredet worden:

http://forum.airliners.de/topic/38610-a380-welche-strecken/page-19#entry654957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann mir einer von euch diese Beteiligungsstrategie von Etihad erklären?? Ich sehe da echt nicht mehr durch. Was um alles in der Welt wollen sie mit einem Regional-Zubringer in Europa der Mit Saab 2000 operiert?? Haben die Scheichs in den Emiraten vieleicht zu viel Geld welches sie in (z.T.) marode Airlines in Europa (und auch anderswo auf der Welt) stecken wollen? Und was wollen sie bitte schön mit Allitalia??

 

Ich versteh deren Strategie einfach nicht!! <_< Kann mir jemand helfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Erklärung wird wohl niemand ausser Etihad selbst wissen. Einiges kann man trotzdem erahnen.

 

1. Aus dem Selbstverständnis des Emirates Abu Dhabi wird man die Nationalairline der VAE aufbauen die logischerweise grösser sein wird als Emirates aus Dubai

Weil es unsinnig wäre Emirates zu kopieren, die sich auf Langstreckenpaxe mit Transfer in Dubai fokkusiert, mit dem Ziel Dubai als Touristikstandort zu füttern, geht man den Weg der Beteiligungen die auch lokales Business in die Marke einfliessen lassen.

 

2. In Europa ist der Markt noch nicht konsolidiert, daher spielt man als konsolidierer - Air Brlin, Lingus, JAT /Air Serbia, vielleicht Alitalia..

 

3. Darwin ist womöglich ein Testcase, das Antworten bezgl der Einführung der Marke Etihad in Europa liefern sollte, und passt ideal dazu, denn es bedient primär die Schweiz, einen kleinen aber durchaus premiumaffinen Markt mit einer sehr starken Nationalmarkenaffinität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...