Zum Inhalt springen
airliners.de

Das erste Polizeiflugzeug Deutschlands!


Empfohlene Beiträge

Am heutigen Tag wurde das erste Polizeiflugzeug Deutschlands vorgestellt. Im Hessischen Egelsbach ist das Aufklärungs- und Beobachtungsflugzeug der Hessischen Polizei stationiert und wurde heute von Innenminister Boris Rhein (CDU) vorgestellt.

Im Gegensatz zu den Eurocopter Hubschraubern ( pro Hubschrauber etwa 6,5 Mio. € ), kostet ein solches Flugzeug nur ca. 1 Mio. €, auch die Kosten für eine Flugstunde liegen bei dem Flugzeug deutlich unter den Kosten für einen Eurocopter.

Hauptsächlich soll das neue Polizeiflugzeug "Observer" für Aufklärungs- und Beobachtungszwecke verwendet werden, um Autobahnen, Bundesstraßen oder größere Veranstaltungen wie beispielsweise die IAA zu überwachen.

Das Polizeiflugzeug wird sowohl in Hessen als auch in Rheinland Pfalz Einsätze fliegen.

 

Heute war also wie gesagt die Vorstellung des neuen Polizeiflugzeugs, Hessen hat dieses Flugzeug als bislang einziges Bundesland erhalten. Das Polizeiflugzeug ist auf dem Flugplatz Egelsbach bei der Hubschrauberstaffel der Hessischen Polizei stationiert. Der unten aufgeführte Link führt Sie zu dem Video.

 

Neben Sat1, RTL, Hessischer Rundfunk, Rheinmain TV, Hitradio FFH und diversen anderen Journalisten, war Dreieich Pictures live vor Ort für das Stadtfernsehen Dreieich.

Im regionalen Teil ( Hessen / Rheinland Pfalz ), kam heute auf Sat1 ein bericht über das neue Flugzeug ( 17:30 Uhr ). In meinem Video finden Sie Ausschnitte der Pressekonferenz, sowie Aufnahmen des neuen Polizeiflugzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ! Die Polizei in NRW hat am Flughafen DUS schon seit Jahren zwei Cessna im Einsatz ! Leider schlecht oder gar nicht recherchiert könnte man meinen

 

In der Form wie es gestern präsentiert wurde, ist es das erste Polizeiflugzeug in Deutschland. Dies wurde nicht nur auf der Pressekonferenz gesagt, sondern es stand auch in der offiziellen Pressemitteilung sowie in der regionalen Zeitung

 

Vielleicht hat die Polizei NRW zwei Cessna in Düsseldorf stehen, kann ja stimmen... Aber Hessen setzt als einziges Bundesland ein Polizeiflugzeug ein!

Hier hab ich ein Link gefunden wo das auch steht:

http://www.trading-house.net/news/politik/...n-23048967.html

 

Das erste Polizeiflugzeug in seiner Art: Artikel Nummer 2

http://www.insuedthueringen.de/jugend/kind...art6475,1951168

 

Die Hessische Polizei setzt als erste auch ein Flugzeug ein: Artikel Nummer 3

http://www.op-online.de/nachrichten/egelsb...ug-2259630.html

 

 

 

Also wenn ich schlecht recherchiert haben soll, dann betrifft das anscheinend noch mehr... Außerdem wurde das gestern Abend in den Sat1 Nachrichten für Hessen/Rheinland Pfalz auch gesagt, dass es das erste sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Form wie es gestern präsentiert wurde, ist es das erste Polizeiflugzeug in Deutschland. Dies wurde nicht nur auf der Pressekonferenz gesagt, sondern es stand auch in der offiziellen Pressemitteilung sowie in der regionalen Zeitung

Das ist definitiv falsch!

 

Exakt für den Zweck, für den Hessen seine Maschine nun einsetzen will, nutzt die Fliegerstaffel der Polizei NRW ihre beiden Cessna 182 Skylane.

(Standorte der Fliegerstaffel sind übrigens die Flughäfen DUS und DTM, und da das so quasi meine "Stammflughäfen" sind, habe ich die Maschinen auch schon des öfteren zu Gesicht bekommen.)

 

Und nur weil eine Agentur schlecht recherchiert hat, und es dann mehrere Fernsehsender und Zeitungen diese Falschmeldung so übernommen haben, wird es nicht richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch echten Unterhaltungswert: der Minister schwindelt nicht direkt, er biegt die Wahrheit nur so zurecht, daß sie attraktiver erscheint.

 

[...] was wir bislang als Einzige in ganz Deutschland tun mit der Inddienststellung dieses zweimotorigen Vulcanair P.68 Observer [...] bislang hat keine Polizei in Deutschland ein solches Flugzeug im Einsatz. Wir sind hier wirklich Vorreiter [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst gut sein, er will es nicht kapieren.....

 

Schön das du anscheinend mehr weißt als Sat1, RTL, N24, NTV, BILD, regionale zeitungen, überregionale Zeitungen, Hessisches Innenministerium, Hessischer Landtag, Hessische Polizei, etc.

Ist es nicht egal ob Hessen jetzt als einzige ein Polizeiflugzeug einsetzt oder zusammen mit NRW ?

 

Vielleicht ist eure NRW Cessna auch einfach nur nicht soweit bekannt, sodass man davon ausging, das Hessen die einzigen sind? Auf der PK wurde das so gesagt, die Medien haben es so gesagt und fertig. Und bevor die Diskussionen hier darüber weitergehen, solltest du/ihr vielleicht auch mal eine "Beschwerde"/"Reklamation" E-Mail an das Hessische Innenministerium, Sat1, RTL, N24, BILD, etc. schreiben und das denen auch mal sagen. Den ich bin kein großer Journalist und habe von daher sehr wenig Einfluss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Wurzel des Problems :(

 

Sagen wir es so: Ich bekomme meine Infos aus den Medien, vom Ministerium oder von sonst wo... Ihr bekommt eure Infos teilweise ja auch von anderen. Das anscheinend eine oder zwei Cessna in Düsseldorf stehen kann man ja eventuell sehen. Aber irgendwelche Infos zu Fluggesellschaften oder Flugzeugen habt ihr ja auch von anderen zumindest gehe ich mal von aus, das nicht alle im Vorstand von Lufthansa, Boeing, Airbus, etc. sind...

 

Und ich kann mich auch nicht im Namen des Landes Hessen dafür entschuldigen, dass die Infos vielleicht nicht stimmen, dafür solltet ihr Kontakt mit unserem Innenminister aufnehmen, den das bin nicht ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mich auch nicht im Namen des Landes Hessen dafür entschuldigen, dass die Infos vielleicht nicht stimmen, dafür solltet ihr Kontakt mit unserem Innenminister aufnehmen, den das bin nicht ich ;-)

Du brauchst Dich auch nicht für andere entschuldigen.

 

Es würde reichen, wenn Du akzeptierst, einer offensichtlichen Fehlinformation aufgesessen zu sein, die wohl maßgeblich vom hessischen Innenministerium verbreitet wurde.

 

Und was nun die "Kontaktaufnahme" zum Ministerium angeht, nun aufgesessen bist dieser Ente ja nur Du.

Ich persönlich habe mir abgewöhnt mich über Aussagen von Politikern aufzuregen, schlimmer noch, ihnen auch nur zu glauben.

 

"In 10 Jahren werden wir im Osten blühende Landschaften haben."

"Die Rente ist sicher!"

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!"

 

Das alles, und noch viel mehr, hat bei mir so seine "Spuren" hinterlassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pressestelle des Hessischen Innenministeriums teilte mir mit, dass es das erste Polizeifligzeug im täglichen Streifeneinsatz wäre und die Cessnas der Polizei in NRW vorwiegend der Pilotenausbildung dienen würden. Außerdem wären die Cessnas nicht als Polizeiflugzeuge gekennzeichnet.

 

Die letzte Auskunft stimmt so nicht, denn wie das oben gepostete Foto zeigt, tragen (bzw. trugen zumindest 2009) die Cessnas das Landeswappen und den Schriftzug "POLIZEI".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die erste Aussage, dass die beiden NRW-Cessnas vorwiegend der Pilotenausbildung dienen würden erscheint mir äußerst fragwürdig: Für was sollten denn dann die Piloten ausgebildet werden ?

 

Das Problem in dieser Angelegenheit erscheint mir vielmehr der Sprecher des hess. Innenministeriums, Mark K. Ich kenne ihn von seiner vorherigen Tätigkeit als TV-Reporter und habe ihn damals als schmierigen Selbstdarsteller mit Hang zum Superlativ kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie ist es doch putzig, wie da jemand versucht, seine Falschmeldung noch irgendwie zu retten, obwohl man ihn bereits bei der Unwahrheit erwischt hat.

 

Die Aufschrift "POLIZEI" und das Landeswappen sind von Anfang an auf diesen Maschinen gewesen.

Aber richtig toll ist die Idee mit der Pilotenausbildung.

Wofür bildet NRW denn seiner Meinung nach Piloten aus?

 

Und mal ganz nebenbei, haben die Flieger durchaus eine Aufgabe, die hier in NRW jeder Autofahrer zu schätzen weiß.

Mit den Fliegern wird die Verkehrsüberwachung der neuralgischen Autobahnen durchgeführt und die daraus resultierenden Erkenntnisse werden an die Verkehrsleitzentralen und somit auch an den WDR übermittelt.

Zu beginn und Ende der Hauptreisezeit (Ostern, Sommer, Weihnachten) ist es durchaus üblich, dass es Liveschaltungen zu einem Reporter gibt, der im Polizeiflieger mitfliegt. Mit diesem Service bin ich quasi aufgewachsen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dem Herrn "Pressesprecher" meine Meinung zu seiner Antwort geschrieben.

 

Übrigens, in der Ursprungsanfrage, auf die er mit "Zudem sind die Flugzeuge nicht als Polizeiflugzeuge gekennzeichnet." geantwortet hatte, war auch der Link auf das o.g. Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Thread:

Ein Landesminister macht auf ganz dicke Hose, ein Foren-Teilnehmer verkauft das als das Ei des Columbus, alle anderen streiten sich danach um die Definition des Wortes "Polizei-Flugzeug" und danach hat man prompt eine ganz neue Erkenntnis zum Thema "Aussagen und deren Wahrheitsgehalt von Politikern". :lol:

 

@ jubo14:

Kleine Ergänzug deiner kleinen Liste, hier mein All-Time-Favorit ... "I have never had sexual relations with Monica Lewinsky." (zitat) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jubo14:

Kleine Ergänzug deiner kleinen Liste, hier mein All-Time-Favorit ... "I have never had sexual relations with Monica Lewinsky." (zitat) :D

 

Hm, darauf einzugehen, ist nicht ganz themenfremd: geht es doch um das Umfeld, in dem die Zivilluftfahrt operiert. Hier ist das Original-Zitat. Clinton sagte nicht "mit Monica Lewinsky", sondern sehr viel distanzierter "mit jener Frau".

 

 

Im Endeffekt kann man es ihm durchgehen lassen, daß er nicht richtig gelogen hat. Denn nach allem, was wir wissen, war er nicht drin und hat nur auf das Kleid und sonst wohin abgespritzt.

 

Das war eine komische Zeit. Bei Milage Plus kosteten damals einige Karibik-Flüge ab Florida nur 10.000 Meilen, hin und zurück. In den Beachcraft 1900 war die Tür zum Flugdeck immer offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...