Zum Inhalt springen
airliners.de

Slotkosten


jared1966

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gefragt, woraus die Kosten für ein Slot bestehen?

 

Flughafengebühr? Steuern? Größe der Maschienen? Tageszeit?

Ich weiß darüber gar nichts, finde es aber mal spannend hinsichtlich der airlines zu fragen, was z.B. United spart, wenn sie jetzt aus EWR nur noch 4/7 statt 5/7 nach HAM fliegen.

 

Was sparen sie genau? Gibts da ne Gebührenordnung pro Land oder IATA-weit?

 

Oder anders herum gefragt: Was müssten sie investieren, einen Slot in HAM zu kaufen, wenn sie dann wieder mehr fliegen wollen?

 

Und wie lange braucht es ungefähr, um einen Slot genehmigt zu bekommen, mal unabhängig von Luftfahrtabkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es keine Slotkosten. Falls Kapazitätsengpässe bestehen, regelt ein Koordinierungsausschuß die Zeitnischen. Wer seine beantragten Slots nicht zugewiesen bekommt, hat erst einmal Pech gehabt. Und erst jetzt kommt Geld ins Spiel: für eine bestimmte Summe kann man von Slot-Inhabern deren Zeitnischen pachten oder kaufen. Die US-amerikanische FAA hält sich nicht unbedingt an solche IATA-Regeln und verkauft auch schon mal Slots gegen Bares.

 

Verordnung (EWG) Nr. 95/93 des Rates vom 18. Januar 1993 über gemeinsame Regeln für die Zuweisung von Zeitnischen auf Flughäfen in der Gemeinschaft (PDF 723 kB): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...001:0006:DE:PDF

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BER und BAVARIA, die Flughäfen sind nicht ganz die richtigen Anlaufpunkte für Slots, denn sie haben über deren Vergabe nicht allein zu entscheiden. Das macht der...

 

§ 2 Koordinierungsausschuss

 

(1) Für jeden koordinierten Verkehrsflughafen wird ein Koordinierungsausschuss eingesetzt. Er besteht aus je einem Vertreter der Flugsicherungsorganisation, der betroffenen Flughafenunternehmer, der Spitzenverbände des gewerblichen Luftverkehrs sowie des Geschäftsluftverkehrs. Soweit Luftfahrtunternehmen es für erforderlich halten, können sie je einen Vertreter für den Koordinierungsausschuss entsenden.

 

http://www.gesetze-im-internet.de/fpkv/BJNR126200994.html

 

Für die BR Deutschland: http://www.fhkd.org

 

Für die Schweiz: http://www.slotcoordination.ch

 

Für England und weitere Länder: http://www.acl-uk.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...