Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin: Strecke Köln/Bonn-Hamburg ab 25JUN12 nicht mehr buchbar


Empfohlene Beiträge

DUS-HAM und CGN-HAM nebeneinander macht auch nicht so wirklich Sinn.

 

Und dass die Konzentration von AB auf BER und DUS mittelfristig zu Lasten von CGN geht, war absehbar.

 

Für mich heißt das eher, dass man im Wettbewerb mit LH/4U es nicht schafft, auf der Strecke Geld zu verdienen, unabhängig von der Strecke ab DUS.

Die Märkte sind schließlich groß genug, um beide Strecken zu rechtfertigen - dürfte kaum jemand von Köln nach Düsseldorf fahren, um von dort aus zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dürfte kaum jemand von Köln nach Düsseldorf fahren, um von dort aus zu fliegen.

Aber aus Wuppertal oder Mönchengladbach sieht das schon wieder anders aus. ;)

 

Wobei es in der Tat natürlich schon auffällig ist, dass LH rund 20 Flüge DUS/CGN - HAM anbietet, AB aber nun die Hälfte streicht und auf 4 mal DUS - HAM zurück geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus Wuppertal oder Mönchengladbach sieht das schon wieder anders aus. ;)

 

Wobei es in der Tat natürlich schon auffällig ist, dass LH rund 20 Flüge DUS/CGN - HAM anbietet, AB aber nun die Hälfte streicht und auf 4 mal DUS - HAM zurück geht.

 

 

Und von Bonn aus sieht es wieder anders aus ;)

 

Natürlich ist es fraglich, ob man die Strecke auch einstellen würde, wenn DUS nicht so nah wäre - Aber der Markt für beide Strecken ist definitiv vorhanden, wie man ja an LH/4U sieht. So werden die Leute aus dem Kölner Raum eben auf LH oder die Bahn ausweichen, vor allem erstere dürfte sich freuen, da Geschäftsleute wohl weniger auf die Bahn ausweichen und sich damit der Yield deutlich erhöhen lassen dürfte.

Nach DUS um fahren, um weiterhin mit AB fliegen zu können, wird kaum einer. Meine Freundin pendelt jeden Tag von Köln nach Düsseldorf zum Arbeiten, und muss demnächst nach Hamburg, und selbst da fliegt sie lieber getrennt von ihren Kollegen von Köln aus, anstatt nach DUS zu fahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da bin ich mal gespannt, der Bahn würde ein wenig Wettbewerb bei den Preise für Fernverkehr mal ganz gut tun.

 

abgesehen davon, dass ich dann den neuen Bahnwettbewerb auch begrüssen würde, versteh ich das Posting jetzt nicht ganz.

Wo sonst kann man denn noch günstig reisen, als mit dem Sparticket für 29€ mit der Bahn.

Seit sich die Billigflieger von den Billigpreisen zunehmend verabschiedet haben, nutze ich das regelmässig.

Wenn man rechtzeitig dran ist, gibt es diese Tickets auf ganz vielen Strecken und rechtzeitig bedeutet 3 Monate und ist vergleichsweise zur Flugwelt mit bis zu 9 Monate vorlauf noch human.

Gerade hat GWI seinen Winterflugplan freigeschaltet, aber die starten gleich mit richtig hohen Preisen, früher war das die Stunde der Schnäppchenjäger und der AB fehlen m.E einfach tendenziell die Businessflieger. Die Preise der AB liegen jetzt einfach häufig zu nah bei den LH Tarifen, da wähle ich als Tourist dann auch lieber die LH und kann mit Gutscheinen sogar noch drunter liegen im Einzelfall, von Gutscheinen und Promotioncodes bei AB hab ich nochts gehört.

AB wird m.E noch viele weitere Strecken auf kurzen Strecken aufgeben müssen und bei 4U müssen m.E auch mal da Meldungen dahingehend kommen. Ich kann mir das einfach nicht anders vorstellen, die Preise haben bei den beiden Airlines dermassen in den letzten Jahren zugelegt, das muss doch Auswirkungen haben.

Ach und im Grunde ist das Fliegen auf diesen kurzen Strecken auch kaum von Vorteil, war jetzt gerade mit AUA eine Woche in Wien, wenn man alles mit einrechnet, dass man erst einmal mit dem Zug zu diesen weit abgelegenen Flughäfen kommen muss, dann Zeit einplanen muss , um durch die weitläufigen und verstopften Flughäfen durch die Security zu kommen und Gepäck aufgeben usw, dann ist das zeitlich gar nicht von Vorteil, das lohnt sich nur, wenn man jemanden hat, der einen mal schnell zum Flughafen fährt und man nur mit Handgepäck reist.

Also ich bin wieder mehr zum Bahnkunden geworden, die Airlilnes lernen auch sowieso kaum was dazu, weiss gar nicht, wie oft mir das in den letzten 30,35 Jahren z.b passiert ist, da rennen die Stewardessen eilig durch die Gänge, um bei dem kurzen Flug die warmen Brote zu servieren, dabei bin ich Vegetarier und werfe das Schinkensandwich sowieso gleich wieder weg,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass ich dann den neuen Bahnwettbewerb auch begrüssen würde, versteh ich das Posting jetzt nicht ganz.

Wo sonst kann man denn noch günstig reisen, als mit dem Sparticket für 29€ mit der Bahn.

 

Das kann ich Dir gerne beantworten: in Grossbritiannien. Da herrscht naemlich im Gegensatz zu Deutschland richtiger Wettbewerb zwischen Bahnunternehmen,auch auf gleichen Streckenabschnitten. Ganz zu schweigen von den Busunternehmen obendrauf.

Ein off peak return ticket kostet in GB z.b. nur marginal mehr wie in one-way. Sparpreise sind bis 1 Tag vorher buchbar. Bin letztes 1. Klasse Birmingham - London gefahren..am Abend vorher gebucht....£23.50......ohne Railcard....wuerde gerne mal sehen was mir die DB da anbieten wuerde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass das bei P2P-Verbindungen auf kurzen Strecken kaum lohnt zu fliegen, im Bereich Hub Feeding sieht das schon ganz anders aus. Da braucht man auf einmal auch die kurzen Strecken (mit Ausnahme einiger wenigen Rail&Fly-Angebote a la CGN-FRA).

Düsseldorf als 2. AB-Hub muss hier unbeding gehalten werden.

 

Außerdem wird es m.E. langsam mal Zeit für AB, mehr kleineres Fluggerät anzuschaffen, um auch nachfrageschwache Verbindungen wirtschaftlich bedienen zu können. Insbesondere im Hub-Feeding kommt dann auch eine strategische Komponente hinzu. (Ich erinnere mich an Dash-Flüge BSL-MUC mit LH mit gerade mal 8(!) Paxe)

 

Ganz generell: Strecken zwischen Großstädten komplett der LH zu überlassen, wird dazu führen, dass LH langfristig die Preise wieder hebt, um den Yield zu vergrößern und die Kampfkassen zu füllen. Wenn sich LH so erst einmal ein Kampfpolster aufgebaut hat, wird man die AB weiter angreifen und auf noch manchen Strecken in die Knie zwingen.

Ich sehe keinen Grund, warum LH das nicht zumindest probieren wird. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell: Strecken zwischen Großstädten komplett der LH zu überlassen, wird dazu führen, dass LH langfristig die Preise wieder hebt, um den Yield zu vergrößern und die Kampfkassen zu füllen. Wenn sich LH so erst einmal ein Kampfpolster aufgebaut hat, wird man die AB weiter angreifen und auf noch manchen Strecken in die Knie zwingen.

Ich sehe keinen Grund, warum LH das nicht zumindest probieren wird. Leider.

Erst mal muss AB aus den roten Zahlen raus. Wenn das im nächsten halben Jahr gelingt, dann dürfte die Kampfkasse des Großaktionärs noch weiter offen stehen. Die Betrachtung der innerdeutschen Strecken greift meiner Ansicht nach ohnehin zu kurz, dazu muss man nur nach Wien sehen. Da wird expandiert. Hoffentlich, weil die Strecken es hergeben und nicht, weil man der LH bzw. AUA eins auswischen will. Um Geld zu verdienen und sinnvolle Marktanteile zu holen, muss AB in die Premium-Langstreckenbereiche vordringen. Da dürften die Standards von Etihad der richtige Wegweiser sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal muss AB aus den roten Zahlen raus. Wenn das im nächsten halben Jahr gelingt, dann dürfte die Kampfkasse des Großaktionärs noch weiter offen stehen. Die Betrachtung der innerdeutschen Strecken greift meiner Ansicht nach ohnehin zu kurz, dazu muss man nur nach Wien sehen. Da wird expandiert. Hoffentlich, weil die Strecken es hergeben und nicht, weil man der LH bzw. AUA eins auswischen will. Um Geld zu verdienen und sinnvolle Marktanteile zu holen, muss AB in die Premium-Langstreckenbereiche vordringen. Da dürften die Standards von Etihad der richtige Wegweiser sein.

 

agree, aber ohne Flaechendeckung im Heimatland kannste den Rest auch vergessen. Selbst wenn die alles ueber Berlin feedern wollen, wenn sie in DE aus der Breite gehen werden sie das nicht schaffe, die Leute in der Flaeche kennen sie dann doch garnicht

 

was gut ist, sollte AB wirklich ein Premium Produkt alla Etihad haben, und das auch alla Etihad zu einem vernuenftigen Preis anbieten, dann muss LH sich bewegen, sonst knallts nach Asien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...