Zum Inhalt springen
airliners.de

BER-Probetag


Empfohlene Beiträge

Wenn die Flieger besonders voll werden, wird man mit Sicherheit zum Hauptpier wechseln. Da dürfen nämlich auch alle hin.

Und so sehen die Erdgeschoss-Flächen im Südpier aus: Südpier

Wie schon geschrieben, die sind in den veröffentlichten Plänen bislang nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Südpier wurden Flächendarstellungen weggelassen. Das ist nicht nur eine Ebene. Schwarz sprach neulich schon von einer Kapazitätssteigerung innerhalb der bestehenden Gebäude.

Wie wird das im Südpier mit den 2 Ebenen und den Umsteigern überhaupt geregelt? Da die dort vorhandenen Fluggastbrücken nur einstöckig sind kommen alle Passagiere des dort angedockten Flugzeuges in Ebene 1 an. Wie werden beim Erreichen des Flughafengebäudes dann die Umsteiger von den Berlin-Besuchern/Einheimischen getrennt? Das Erdgeschoss im Südpier hat ja offiziell auch noch keine Gatenummern zugewiesen bekommen.

 

Und kann mir vielleicht mal jemand die genaue Funktionsweise der doppelstöckigen Fluggastbrücken am Hauptpier erklären? Soweit ich das verstanden habe führt der eine Weg in der Brücke nach unten auf Ebene 0, also der Ankunftsebene mit der Gepäckausgabe. Der andere Weg müsste demnach auf Ebene 1 führen, die ist aber die Abflugebene. Wo gehen Umsteiger hin? Kann schon in der Doppelstockbrücke getrennt werden?

 

 

Und hier auf einem Foto von Gate A21 sieht man sogar Bänke mit sechs, sieben und acht Sitzen.

Diese gates sind aber leider in der Minderheit und haben selbst nicht genug Kapazitäten um allen Passagiere eines LH A321 einen Sitzplatz zu bieten. Da war selbst THF besser ausgestattet, dessen Warteräume auf die PanAm 727 mit 127 Sitzplätzen ausgerichtet waren. Und wenn ich das richtig sehe, dass im BER kein einziges gate in seiner Umgebung so viel Sitzmöglichkeiten bietet und bei AB der kleinste Jet 110 Plätze bietet muss man sich schon fragen, wie die Planer hier kalkuliert haben.

 

Alles in allem hatte also auch ich nach meinem Probetag den Eindrück, dass es viel zu wenig Sitzplätze in den Gatebereichen gibt. Wenn AB nach AUH 295 Passagiere an Bord hat und damit fast ausgebucht ist und an A17 abgefertigt wird (AB wird ihre Langstreckenflüge mit A330 wohl meistens am Hauptpier abfertigen), dürfte alleine dieser Flug alle Sitzkapazitäten von A7 bis A17 in Anspruch nehmen. Sollen die Fluggäaste der dort abzufertigenden Flugzeuge alle stehen? Da es keine abgegrenzten Wartebereiche pro gate wie in TXL gibt dürfte die Situation am BER damit sogar noch schlechter als in TXL sein, da dir nun nicht nur die anderen Passagiere deines Fluges die zu wenig vorhandenen Sitzplätze in den Wartebereichen wegschnappen, sondern auch Fluggäste anderer Flüge. Abhelfen könnten hier wohl nur die Busgates auf Ebene 0, wo sich ja auch noch mal Wartebereiche befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sowas gibts in Berlin nicht. Wie auch? Man rechnet im 2. Halbjahr 2021 damit, elektrischen Strom in Berlin einzuführen. Dann wird das Thema Fernseher nochmal geprüft.

 

Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt, den ich drücken kann. Denk dir bitte, es sei geschehen. Herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das im Südpier mit den 2 Ebenen und den Umsteigern überhaupt geregelt? Da die dort vorhandenen Fluggastbrücken nur einstöckig sind kommen alle Passagiere des dort angedockten Flugzeuges in Ebene 1 an. Wie werden beim Erreichen des Flughafengebäudes dann die Umsteiger von den Berlin-Besuchern/Einheimischen getrennt? Das Erdgeschoss im Südpier hat ja offiziell auch noch keine Gatenummern zugewiesen bekommen.

 

Und kann mir vielleicht mal jemand die genaue Funktionsweise der doppelstöckigen Fluggastbrücken am Hauptpier erklären? Soweit ich das verstanden habe führt der eine Weg in der Brücke nach unten auf Ebene 0, also der Ankunftsebene mit der Gepäckausgabe. Der andere Weg müsste demnach auf Ebene 1 führen, die ist aber die Abflugebene. Wo gehen Umsteiger hin? Kann schon in der Doppelstockbrücke getrennt werden?

 

Im Schengenbereich gibt es keine Trennung von Abflug und Ankunft. Diese Trennung ist nur im Non-Schengen-Bereich erforderlich. Also wenn ein Flugzeug aus einem Schengenland, wie zum Beispiel Frankreich ankommt, dann kommen die Passagiere direkt in der Schengen-Ebene, also quasi Ebene 1 an. Soweit ich das gelesen habe ist das Südpier ein reines Schengenpier, d.h. dort benötigt man keine Trennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn beispielsweise AF aus TLS am Hauptpier ankommt müsste der Weg doch direkt zu den Gepäckbändern führen, die auf Ebene 0 liegt. Warum dann der Umweg über E1, die durch die ankommenden Passagiere dann noch zusätzlich verstopft wird? Dann müsste es zudem eine Verbindung vom Abflugbereich auf E1 zu E0 geben, was mir so noch nirgendswo untergekommen ist, denn sonst ist die Gepäckausgabe immer von den anderen Bereichen getrennt und nur von der Ankunftsebene zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ebene E0 befinden sich ausschließlich Busgates (bzw. Walkboarding, wo vogesehen).

Soweit Non-Schengen-Paxe an den Fingern ankommen, werden sie in die Zwischeneben "Z" (Zwischen Erdgeschoss und 1. Stock) geleitet. Hier durchlaufen sie dann die Passkontrollen und bei Weiterreise auch noch eine Sicherheitskontrolle (da sie nach dem Luftsicherheitsgesetz als "unrein" gelten).

 

Da dieses Procedere für Schengenpassagiere nicht notwendig ist, werden diese nicht in die Eben Z geleitet. In dieser Beziehung funktioniert das Mainpier dann genau wie das T2 in München.

Die Ebenen-Trennung kannst Du auch gut in dem verlinkten Dokument (Seite 50) sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spandauer

 

Das wird so geregelt werden wie bei anderen Flughäfen auch. Alle erstmal in Richtung Gepäckausgabe nach unten und kurz vor der Gepäckausgabe gibt es ne Treppe / Fahrstuhl um in den Abflugbereich zu kommen.

 

 

So nun zum Thema Sitzbänke. An welchem Flughafen gibt es denn am Gate 300 Sitzplätze? Selbst an großzügiger gestalteten Flughäfen wie CDG oder Istanbul gabs sowas nicht. Da gab es auch nur 150 Sitzplätze. Und an beiden Flüghäfen werden täglich größere Flugzeuge als die A330 von AB abgefertigt und es klappt auch.

 

Und das es im LCC-Pier nur 20 Sitzplätze für nen Flug mit 150 Passagieren gibt, da sind eher Easyjet und Co dran Schuld, die lieber ne spartanische Austattung in Kauf nehmen als das sie nen Euro mehr bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn beispielsweise AF aus TLS am Hauptpier ankommt müsste der Weg doch direkt zu den Gepäckbändern führen, die auf Ebene 0 liegt. Warum dann der Umweg über E1, die durch die ankommenden Passagiere dann noch zusätzlich verstopft wird? Dann müsste es zudem eine Verbindung vom Abflugbereich auf E1 zu E0 geben, was mir so noch nirgendswo untergekommen ist, denn sonst ist die Gepäckausgabe immer von den anderen Bereichen getrennt und nur von der Ankunftsebene zu erreichen.

 

Es ist ganz normal, dass Schengen Passagiere direkt dort ankommen, wo die anderen einsteigen. Ich nehme mal das Beispiel Düsseldorf, dort kommst du durch die Brücke direkt in den Abflugbereich und folgst den Schildern "Gepäckausgabe". Irgendwann bist du dann an einer Treppe angekommen, die dich nach Unten zur Gepäckausgabe führt.

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und es in den Plan eingezeichnet: Ankunft an A17

 

ber89j8u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Dito. Der Vergleich mit Tempelhof ist absurd. Im Terminal D in SVO gibt es auch an den Gates jeweils nur eine niedrige bis mittlere Anzahl von Sitzplätzen, trotzdem sind fast nie alle belegt, eben weil die Fluggäste noch shoppen sind oder sich im Gastrobereich aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...