Zum Inhalt springen
airliners.de

LH gründet neue Airline


Apfelsaft555

Empfohlene Beiträge

Und damit war ja die "Aufteilung" der deutschen Flughäfen bei der LH irgendwie klar: alles von den 5 größten Airports bzw. in die Hubs fliegt LH (also ab FRA, MUC, DUS, HAM und BER), die zweite Liga übernimmt 4U (CGN, STR, HAJ).

[…]

 

Bemerkung am Rande: HAM dürfte wohl eher in einer Liga mit CGN als mit DUS sein. DUS wiederrum ist keinesfalls in einer Liga mit FRA.

Um mit Ligen zu sprechen: 1. Liga sind FRA und MUC, wobei FRA zusätzlich noch Champions League ist. 2. Liga sind DUS und BER. 3. Liga sind HAM, CGN, STR. 4. Liga sind LEJ, DRS etc. wobei man sich im Falle Hannovers darüber streiten kann, ob es sich um 3. oder 4. handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der LH-Flugbetrieb inzwischen derart zersplittert ist, dass es nur teuer sein kann ihn so weiter zu betreiben.

 

Warum nicht in der Tat nur 2 Flugbetriebsteile: Kont und Interkont.

 

Der Kontbetrieb könnte unter Germanwings laufen, das Interkontgeschäft als Lufthansa.

 

Wer braucht innereuropäisch ernsthaft noch eine Business Class? Wo sind die echten Vorteile eines solchen Tickets im Kontbereich?

 

OT Beispiel:

Neulich musste ich KLM AMS-HAM in C fliegen. KLM wirbt mit dem freien Platz neben dem gebuchten - OK, das wäre gut. War aber nicht so. Und Catering war exakt das selbe wie in der Eco. habe diese Anmerkung an KLM geschrieben und bekam nur lapidar zur Antwort, dass der freie Platz und Catering nicht Teil des beförderungsvertrages sei, sondern freiwillig. OK, ich vermeide nun ganz freiwillig KLM. Nur so als Beispiel.

 

First Class: Vermutlich wird die First hauptsächlich noch von Upgradern genutzt. Und das kostet nur.

Die Vermutung liegt nahe, denn die meisten Unternehmen haben in Krisenzeiten ihre Reiserichtlinien angepasst. Wenn eine Firma gerade so über die Runden kommt, dann ist schwerlich zu verkaufen, warum der Chef First fliegt.

Und das Privatklientel wird nicht ausreichend sein.

 

Die Luftahnsa als Konzern muss wieder "back to the roots", sich auf das Kerngeschäft "Fliegen" konzentrieren.

 

Warum eine eigene IT-Firma, Catering, diverse Service und Finanzgesellschaften? Alles Bereiche, die man Extern vermutlich günstiger bei gleicher Qualität einkaufen kann. Die Autoindustrie macht es doch vor. Auf einem Golf steht zwar VW, die Teile kommen jedoch von verschiedensten Zulieferern und werden nicht von VW selbst produziert.

 

Die Branche wandelt sich weiter und die LH hat da vieles nicht erkannt. Richtung Asien nehmen die arabischen Airlines die Kunden weg; diese nehmen sogar connects gerne in kauf.

 

Ich höre hier aber erstmal auf, sonnst finde ich keine Ende.... ;)

 

Nur eine kurze Stellungnahme, denn man könnte sicherlich seitenweise auf die einzelnen Punkte eingehen.

Konzentration auf das Kerngeschäft:

Ad hoc fällt mir keine airline ein, die ausschliesslich vom Kerngeschäft "Fliegen", wie du es nennst, überlebensfähig ist, ausgenommen Staatscarrier.

Warum Tochtergesellschaften:

Tochtergesellschaften können z.T. günstiger produzieren und tragen somit zu einem erheblichen Teil des Konzerngewinns bei.

Extern einkaufen:

Klar, da kann man z.T. die Preise diktieren, wobei der Zulieferer selbst unter Druck gerät und nur über Leiharbeit und andere Mechanismen sich über Wasser halten kann. Will man das?

 

Frag mal einen Gewerkschaftler, und bitte um eine Stellungnahme zu deinen Fragen; über das Ergebnis wirst du erstaunt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung am Rande: HAM dürfte wohl eher in einer Liga mit CGN als mit DUS sein. DUS wiederrum ist keinesfalls in einer Liga mit FRA.

Um mit Ligen zu sprechen: 1. Liga sind FRA und MUC, wobei FRA zusätzlich noch Champions League ist. 2. Liga sind DUS und BER. 3. Liga sind HAM, CGN, STR. 4. Liga sind LEJ, DRS etc. wobei man sich im Falle Hannovers darüber streiten kann, ob es sich um 3. oder 4. handelt.

 

 

Ich habe mal kurz das Programm von LH in CGN mit dem in HAM vergleichen - und auch bei der Anzahl der wöchentlichen Flügen ist HAM sicherlich in einer Liga mit BER - aber natürlich ist das Angebot unter dem von DUS - dennoch eher dran als in CGN. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Germanwings in HAM keine bzw. gar keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit Ligen zu sprechen: 1. Liga sind FRA und MUC, wobei FRA zusätzlich noch Champions League ist. 2. Liga sind DUS und BER. 3. Liga sind HAM, CGN, STR. 4. Liga sind LEJ, DRS etc. wobei man sich im Falle Hannovers darüber streiten kann, ob es sich um 3. oder 4. handelt.

 

Meiner Meinung nach ist HAJ weder 3., noch 4. theoretisch müsste noch eine Zwischenliga 3,5 eingeführt werden. HAJ ist eine Base und hebt sich damit klar von LEJ und DRS ab, kommt aber noch lange nicht an eine Größe von CGN oder STR ran... Aber wer weiß, was in HAJ nach dem Umbruch übrig bleibt...

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bild-Zeitung von morgen ist unten auf der Titelseite ein Artikel dazu. Aus Copyright-Gründen hier eine Zusammenfassung in einigen Worten:

 

- die neue Airline wird "Direct 4 you" heissen

- Germanwings + Eurowings werden zusammengeführt und die Marken aufgelöst

- viele innereuropäische Verbindungen sollen übernommen werden

- bis zum Jahr 2015 sollen alle Mitarbeiter und 90 Flugzeuge zur neuen Airline wechseln

- Sitz der Airline in Köln und Berlin

 

Ist allerdings erstmal nur ein Konzept und liegt dem Vorstand angeblich zur Prüfung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bild-Zeitung von morgen ist unten auf der Titelseite ein Artikel dazu. Aus Copyright-Gründen hier eine Zusammenfassung in einigen Worten:

 

- die neue Airline wird "Direct 4 you" heissen

- Germanwings + Eurowings werden zusammengeführt und die Marken aufgelöst

- viele innereuropäische Verbindungen sollen übernommen werden

- bis zum Jahr 2015 sollen alle Mitarbeiter und 90 Flugzeuge zur neuen Airline wechseln

- Sitz der Airline in Köln und Berlin

 

Ist allerdings erstmal nur ein Konzept und liegt dem Vorstand angeblich zur Prüfung vor.

 

Hier der dazugehörige Artikel: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder CEO versucht einzigartig zu sein.

Der Franz schafft das locker. Er wird die Lufthansa und AUA zugrunde richten.

Das was bei LH jetzt beginnt, befindet sich bei OS in der finalen Phase.

Ich gebe jetzt einen Tip ab, ich glaube, dass OS ab 1.7. Geschichte ist und nicht mehr fliegt.

Dann beginnt es wie bei Swissair daraus wurde Swiss!

Bei der Austrian wird dann AUS! OS Personal gibt es dann nicht mehr.

 

Das angebotene Paket der GL ist eine Mitarbeiterverarschung! Nicht unbedingt die Abfertigung, die kann man ja toll in der Öffentlichkeit präsentieren, sondern die Vereinbarungen dahinter.

z.B. Teilzeit ist nicht weniger Arbeit, sondern doppelte Freizeit (16 statt 8 Tage im Monat) bei voller Monatsarbeitsleistung (100 Blockstunden) und halbes Gehalt!!!??

 

Liebe LH, warm anziehen, das Management ist im Moment sehr kreativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so erschrocken? LH wirbt doch selbst mit dem Slogan "direct you" (oder so ähnlich).

Einen Claim kannste bei Bedarf in aller Stille beerdigen (und am besten gleich die Agentur und den Marketingchef feuern). Eine Marke - das ist viel schwerer.

 

Ich kann auch kaum glauben, dass dies kein Platzhaltername ist (und sogar als das ist er blöde). Da muss - falls eine neue Linie kommt - "Lufthansa" drin bleiben, in irgend einer Form. IMHO

 

Nicht auszuschließen, dass das sowieso eine Ente ist. Es ist immerhin die BILD (obwohl die Süddeutsche angeblich die Aufgabe der Marke Germanwings auch berichtet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auszuschließen, dass das sowieso eine Ente ist. Es ist immerhin die BILD (obwohl die Süddeutsche angeblich die Aufgabe der Marke Germanwings auch berichtet hat).

Immerhin nennt BILD bei den Meldungen Details. Beim damaligen BER-Projekt kam dagegen kaum etwas ans Licht. Wir werden heute sehen, ob es dementiert wird.

Wird nicht dementiert: Lufthansa prüft Zusammenlegung von Eurowings und Germanwings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin nennt BILD bei den Meldungen Details. Beim damaligen BER-Projekt kam dagegen kaum etwas ans Licht. Wir werden heute sehen, ob es dementiert wird.

Wird nicht dementiert: Lufthansa prüft Zusammenlegung von Eurowings und Germanwings

In der heutigen Printausgabe des Kölner Stadtanzeigers (noch nicht online gestellt) ist gleichwohl dementiert bzw. das Vorhaben insoweit relativiert worden, dass an eine Zerschlagung der Marke Germanwings nicht gedacht sei. Es ist hingegen nur von einer noch engeren Verflechtung und Zusammenarbeit zwischen Mutterkonzern und -tochter die Rede, wobei sich mir die Frage stellt, warum man erst jetzt darauf kommt, daß eine Kooperation von LH und dem LCC-Ableger wirtschaftliche Vorteile bringen könnte. An den höheren Ticket-Erlösen kanns nicht wirklich liegen, denn die lwerden sich für die Eco auf etwa gleichem Level einpendeln und welche Firma lässt ihre Mitarbeiter angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Lage innereuropäisch noch First- oder Business fliegen ? Die Gesamtflotte auf die A320-Familie zu vereinheitlichen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, egal ob mit dem LH-Geier am Leitwerk oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie das Kind am Ende heißt, die LH wird insgesamt den gleichen Weg wie die AUA gehen. Die Kosten müssen großflächig runter. Die Kostenbasis der Germanwings reicht da scheinbar nicht. Sonst könnte man ohne große Debatten Germanwings und Eurowings zusammenpacken. Also wird eine noch kostengünstigere Variante entwickelt. Wenn dieses Modell steht, dann kommt der Rest der LH dran. Das BER-Leiharbeiter-Modell dürfte auch immer noch zu teuer sein. Eigentlich wollte man diese Variante mal auf die dezentralen Flughäfen übertragen. Mit dem neuen Projekt dürfte das der Vergangenheit angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat in den letzten Jahren im Vertrieb schon eine Taktik gefahren: Wichtige Entscheidungen (Nullprovision, Vorzugspreise, Einkalkulierung der Service Charge in den Flugpreis, und, und, und) möglichst kurzfristig bekannt geben um sie dann umso konsequenter und rücksichtsloser umzusetzen.

 

Frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein Gegenüber.

 

Von der alten fürsorglichen Lufthansa Mentalität (oder die Lufthansa Familie) ist nichts mehr da. Und deswegen bröckelt auch der Patriotismus gerade diese Airline zu unterstützen. Ich kann mich noch an Zeiten in den 90ern erinnern als bei uns Firmenintern die Devise ausgegeben wurde, möglichst alles auf Lufthansa zu legen, weil es unserem Homecarrier schlecht ging und der Unterstützung braucht.

 

Also von daher: Die Geister die ich rief! Aber der Vertrieb steht nicht mehr dahinter. Und unsere Firmenflüge gehen auch wunderbar auf andere Airlines umzubuchen.

 

Schade ist es, dass eine traditionelle Airline sich nicht auf traditionelle Werte besinnt! So verliert man Identität und ist nicht mehr authetisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser "direkt4you" Projektstudie - mehr isses wohl definitiv nicht - hier die entsprechende Meldung aus dem Manager Magazin:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,830129,00.html

Man beachte diese Aussage:

"Zudem sei geplant, günstige Leiharbeiter einzusetzen. Eine Auflösung des Tochterunternehmens Germanwings werde es aber nicht geben. "Das steht nicht zur Diskussion", sagte der Sprecher. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser "direkt4you" Projektstudie - mehr isses wohl definitiv nicht - hier die entsprechende Meldung aus dem Manager Magazin:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,830129,00.html

Man beachte diese Aussage:

"Zudem sei geplant, günstige Leiharbeiter einzusetzen. Eine Auflösung des Tochterunternehmens Germanwings werde es aber nicht geben. "Das steht nicht zur Diskussion", sagte der Sprecher. "

 

Stimmt, " das steht nicht zur Diskussion" , weil es schon schubladen technisch beschlossen ist.....diese taktirerei gehört zur strategie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...