Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft der europäischen Airlines


Gast _

Empfohlene Beiträge

Im März 2012 prognostizierte die IATA für Europas Fluggesellschaften einen Verlust von 600 Millionen Dollar. Aktuell schwenkt Lufthansa um zu einem drastischen und für einige Mitarbeiter auch besorgniserregenden Sparkurs.

 

Wann werden die Geschäfte der europäischen Fluggesellschaften wieder besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Prognose trifft ja nicht auf alle Airlines zu.... Ryanair, Easyjet, Norwegian usw. zeigen ja, dass es auch anders geht.... Die Verdienen im Europageschäft das große Geld, während die AF, KL, IB usw. nicht mehr Konkurrenzfähig sind... Die eben genannten drei "Billigheimer" werden weiterhin wachsen, und Geld verdienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Prognose trifft ja nicht auf alle Airlines zu.... Ryanair, Easyjet, Norwegian usw. zeigen ja, dass es auch anders geht.... Die Verdienen im Europageschäft das große Geld, während die AF, KL, IB usw. nicht mehr Konkurrenzfähig sind... Die eben genannten drei "Billigheimer" werden weiterhin wachsen, und Geld verdienen....

 

Richtig, die Frage ist doch, wie und womit wird es erst ermöglicht, dass sie Geld verdienen.

Wurde bereits in anderen threads ergiebig diskutiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Prognose trifft ja nicht auf alle Airlines zu.... Ryanair, Easyjet, Norwegian usw. zeigen ja, dass es auch anders geht.... Die Verdienen im Europageschäft das große Geld, während die AF, KL, IB usw. nicht mehr Konkurrenzfähig sind... Die eben genannten drei "Billigheimer" werden weiterhin wachsen, und Geld verdienen....

Angaben von dpa-AFX im März 2012, welche "hiesigen Unternehmen" (Fluggesellschaften) Europas zusammen einen von der IATA prognostizierten Verlust von 600 Millionen US-Dollar verbuchen dürften:

http://www.daf.fm/video/truebe-aussichten-...-990004569.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben von dpa-AFX im März 2012, welche "hiesigen Unternehmen" (Fluggesellschaften) Europas zusammen einen von der IATA prognostizierten Verlust von 600 Millionen US-Dollar verbuchen dürften:

http://www.daf.fm/video/truebe-aussichten-...-990004569.html

 

Da bin ich dann mal gespannt wo der überall zustande kommt. Ich tippe mal Air France und Air Berlin dürften da einen gehörigen Anteil von tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann mal gespannt wo der überall zustande kommt. Ich tippe mal Air France und Air Berlin dürften da einen gehörigen Anteil von tragen.

Bei AB für das Gesamtjahr nicht erkennbar. Nach den letzten Äußerungen scheint man auf dem richtigen Weg zu sein. Nach der ersten Analyse von Mehdorn gab es nicht einmal einen Personalüberhang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB für das Gesamtjahr nicht erkennbar. Nach den letzten Äußerungen scheint man auf dem richtigen Weg zu sein. Nach der ersten Analyse von Mehdorn gab es nicht einmal einen Personalüberhang.

 

Naja, bei der letzten AB Quartalsbilanz (und das war auch das Gesamtjahr 2011) hat man sich nicht mal getraut einen Ausblick auf 2012 zu geben.

D.h., alles was Hunold falsch gemacht hat, war ein paar unrentable Strecken zu betreiben (mittlerweile gestrichen), den Journalistenrabatt zu gewaehren (auch weg), den Oneworldbeitritt nicht vollzogen zu haben (wenn auch von ihm die Wege geleitet) und kein EY Codesharing zu haben? Nachdem das alles erledigt ist, ist bei AB nun alles tutti und der Laden brummt?

 

Sagen wir mal so: bisher war LH in Europa immer fuehrend, was wirtschaftliche Zahlen angeht. Entweder haben sie dieses Koennen 'verspielt' und stecken nun genauso im Sumpf wie alle anderen Legacy Carrier oder aber den anderen geht es noch wesentlich mieser im Vergleich zu LH. Das wuerde aber Boeses bedeuten.

Dann sind die 600 Mio Verlust der europaeischen Airlines sehr konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mal von einem Mischmasch der von Euch oben genannten Argumente aus:

 

- Die AB und AF machen beide immer noch Verlust, wenn auch bei AB nicht mehr ganz so dramatisch.

- Die LH macht keinen Gewinn mehr, plus minus 0.

- Und es gibt vielleicht auch noch die ein-oder andere negative Überraschung von einer vierten Seite, an die wir noch nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich gehe mal von einem Mischmasch der von Euch oben genannten Argumente aus:

 

- Die AB und AF machen beide immer noch Verlust, wenn auch bei AB nicht mehr ganz so dramatisch.

- Die LH macht keinen Gewinn mehr, plus minus 0.

- Und es gibt vielleicht auch noch die ein-oder andere negative Überraschung von einer vierten Seite, an die wir noch nicht denken.

Jedenfalls kann man sagen, Europas Airlines hats voll erwischt. Zwar nicht alle, aber Flaggschiff LH ist am trudeln, Spanair, Malev und jetzt Cimber Sterling sind ko. Grosse Sorgenkinder sind Air France und SAS. Und die kleineren a la LOT, CSA, Adria...

Da schaun wir mal wie die Lage am Jahresende aussieht. Nicht gut denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann man sagen, Europas Airlines hats voll erwischt. Zwar nicht alle, aber Flaggschiff LH ist am trudeln, Spanair, Malev und jetzt Cimber Sterling sind ko. Grosse Sorgenkinder sind Air France und SAS. Und die kleineren a la LOT, CSA, Adria...

Da schaun wir mal wie die Lage am Jahresende aussieht. Nicht gut denk ich mal.

Und die Luftverkehrsabgabe machts, weder für AB noch für LH (Mainline, OS, CL), leichter, vor allem, weil es doch irgendwie ganze 8% seien sollen, die die Steuer an Wachstum verhindert hat ....

 

Alitalia ist nach der Restrukturierung auf einem einigermaßen gutem Weg (auch noch vom Staat abhängig), Iberia von Streiks geplagt und BA ist nur noch die drittstärkste(?) Airline im Heimatland, TAP schwächelt auch, Olympic bietet gar keine Langstrecken an und hängt auch am Staatstopf (indirekt haben wir die ja gerettet) und was will man großes von Croatia und Konsorten erwarten ?

Finnair hat den Verlust verringert, was ja schonmal ne gute Nachricht war, aber sonst siehts auch außerhalb von Europa, nicht überall rosig aus, da kann man in den USA mit AA anfangen, United macht auch keinen Gewinn, man kann auch das Schlachtfeld Indien nennen, wo Air India (trotz massiver Staatshilfen) fast abkratzt, Kingfisher ist eigentlich schon klinisch tot ( :D ) und auch Jet hat Probleme, gut geht es weltweit gar nicht mal so vielen Airlines, ich glaube, da kann man neben SÜdamerika (da funktioniert es momentan ganz gut) in den USA noch Delta und US nennen, und die Araber (nur EK, EY und QR) sowie SQ, TG, wobei die letzen drei genannten auch nicht leichte Zeiten durchlaufen, denn z.B, TG hat nen Mix in der FLotte, der ist einmalig, QR ist so auf Wachstumskurs, da ist alles egal, auch schlechte Buchungszahlen auf strategisch wichtigen Routen und bei SQ sind die Buchungszahlen nach Europa auch eingebrochen!

Ich könnt so weiter machen, aber man sieht jetzt schon, was für einer labilen Branche wir eigentlich "anhängen" und wie hart uns (die Branche) so Steuern und kleinste Nachfrageschwankungen treffen............

 

 

Just my 2 cents (or maybe 50$ ?? :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi:

Du hättest es dir einfacher machen können: Der XX und der YY geht es einigermassen gut, der Rest hängt am Tropf.

Ich hab erst überlegt zu schreiben, den Airlines aus Asien und Arabien, mit Ausnahme von......, geht es eigentlich gut,

 

 

doch auch das wurde schnell viel zu lang! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Luftverkehrsabgabe machts, weder für AB noch für LH (Mainline, OS, CL), leichter, vor allem, weil es doch irgendwie ganze 8% seien sollen, die die Steuer an Wachstum verhindert hat ....

 

Alitalia ist nach der Restrukturierung auf einem einigermaßen gutem Weg (auch noch vom Staat abhängig), Iberia von Streiks geplagt und BA ist nur noch die drittstärkste(?) Airline im Heimatland, TAP schwächelt auch, Olympic bietet gar keine Langstrecken an und hängt auch am Staatstopf (indirekt haben wir die ja gerettet) und was will man großes von Croatia und Konsorten erwarten ?

Finnair hat den Verlust verringert, was ja schonmal ne gute Nachricht war, aber sonst siehts auch außerhalb von Europa, nicht überall rosig aus, da kann man in den USA mit AA anfangen, United macht auch keinen Gewinn, man kann auch das Schlachtfeld Indien nennen, wo Air India (trotz massiver Staatshilfen) fast abkratzt, Kingfisher ist eigentlich schon klinisch tot ( :D ) und auch Jet hat Probleme, gut geht es weltweit gar nicht mal so vielen Airlines, ich glaube, da kann man neben SÜdamerika (da funktioniert es momentan ganz gut) in den USA noch Delta und US nennen, und die Araber (nur EK, EY und QR) sowie SQ, TG, wobei die letzen drei genannten auch nicht leichte Zeiten durchlaufen, denn z.B, TG hat nen Mix in der FLotte, der ist einmalig, QR ist so auf Wachstumskurs, da ist alles egal, auch schlechte Buchungszahlen auf strategisch wichtigen Routen und bei SQ sind die Buchungszahlen nach Europa auch eingebrochen!

Ich könnt so weiter machen, aber man sieht jetzt schon, was für einer labilen Branche wir eigentlich "anhängen" und wie hart uns (die Branche) so Steuern und kleinste Nachfrageschwankungen treffen............

 

 

Just my 2 cents (or maybe 50$ ?? :blink: )

Toller Post, muss ich mal sagen. Und da sind Umwälzungen in Gange... Bleibt abzuwarten, ob es den Pax freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Flaggschiff LH ist am trudeln [...]

 

Das behauptet sie hartnäckig, aus taktischen Gründen. Dabei hat sie in den vergangen 5 Quartalen Investitionen in Höhe von 3,158 Mrd. Euro vorgenommen. Alle A380 hat sie selbst gekauft und nicht von externen Firmen angemietet. Noch ist Lufthansa meilenweit davon entfernt, Not zu leiden.

 

Eine politische Meinung dazu habe ich nicht, weil ich nicht alle Hintergründe kenne und somit nicht entscheiden kann, wer die unverschämt gierigen Raffkes sind: UFO und VC, das Management oder die Aktionäre kämen theoretisch in Frage. Fakt ist allerdings, daß 1 Euro Lufthansa-Buchwert derzeit an der Börse für 15 Cent zu haben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wievielen Aktien darf ich bei der LH denn mitreden ? Reichen da 10 Aktien ? :D :P :rolleyes: :lol:

 

:D Ob Du überhaupt Lufthansa-Aktionär werden darfst, entscheidet sie selbst: um sich vor Feinden und Zecken zu schützen, gibt sie nämlich ihre Anteilsscheine als Namensaktien aus. Ein eventueller Kauf würde erst nach Überprüfung und Bestätigung wirksam.

 

EDIT: Anderenfalls wäre die Lufthansa längst von Heuschrecken ausgeschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ob Du überhaupt Lufthansa-Aktionär werden darfst, entscheidet sie selbst: um sich vor Feinden und Zecken zu schützen, gibt sie nämlich ihre Anteilsscheine als Namensaktien aus. Ein eventueller Kauf würde erst nach Überprüfung und Bestätigung wirksam.

 

EDIT: Anderenfalls wäre die Lufthansa längst von Heuschrecken ausgeschlachtet.

Der Grund hierfür ist aber ein völlig anderer!

 

Wie jede Airline auf diesem Planeten, die als AG geführt wird, muss auch die LH jederzeit nachweisen können, dass sie mehrheitlich im, Besitz von inländischen Aktionären ist.

 

Allerdings bedarf es bei der "vinkulierten Namensaktie" nicht der Zustimmung der LH für einen Kauf.

Die Banken sind nach dem Verkauf der Papiere lediglich verpflichtet die Daten des Käufers in das Aktienregister nachtragen zu lassen.

Und jetzt kommt die Besonderheit nach Aktien- und Luftfahrtrecht.

Führt ein Kauf eines ausländischen Investors dazu, dass mehr als 50% in ausländischem Besitz liegen, hat LH diesen Käufer aufzufordern seine Aktien binnen 4 Wochen wieder (ins Inland) zu verkaufen. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird er nach §5 LuftNaSiG (Gesetz zur Sicherung des Nachweises der Eigentümerstellung und der Kontrolle von Luftfahrtunternehmen für die Aufrechterhaltung der Luftverkehrsbetriebsgenehmigung und der Luftverkehrsrechte) Zwangsenteigenet. Hierbei müsste LH den Käufer dann natürlich entschädigen, also die Aktien zum Kurswert selber kaufen.

 

Wenn Maxi also im Besitz eines deutschen Passes ist, kann er zu seiner Bank gehen, und unter Abgabe einer genügend großen Geldsmenge 10 LH-Aktien kaufen. Dafür erhält er dann eine Einladung zu Hauptversammlung 2013 und könnte sich da zumindest unter dem Punkt Verschiedenes sogar zur Freude aller Beteiligten zu Wort melden. (Zur Freude aller deswegen, weil zu diesem Zeitpunkt alle Entscheidungen getroffen sind und man eigentlich nur noch nach hause will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zu den wirklich wichtigen Fragen für Kleinstaktionäre die auf Hauptversammlungen gehen zu kommen: Wie ist das Essen?

In der Regel gibt es Wasser und Kaffee.

 

Wer was Essen will, darf es sich beim Catering-Service kaufen.

 

Die Zeiten, wo man als Kleinaktionär von HV zu HV wandern konnte, um sich dort den Bauch voll zu schlagen sind schon seit Jahren vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...