Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa sagt Eröffnung der Strecke Düsseldorf - Tokio ab


L49

Empfohlene Beiträge

Wieso Außenstehender? Ihr gehört mit zum Wettbewerb. :D

Wien gehört nicht nur dazu, sondern ist der Hauptkonkurrent, wenn es um die Entstehung eines AB Drehkreuzes geht. Ganz im Gegensatz zu Düsseldorf hat Wien all die Attribute einer Hauptstadt, die eine solche Entwicklung begünstigen. Was am Rhein in Köln und Düsseldorf gespalten und ohne Zentrum, liegt an der Donau vereint und stark. Das Passagierwachstum von VIE macht mir Angst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Insbesondere im Städtetourismus ist ein starker Zusammenhang von Punkt zu Punkt Verbindungen und den Touristenströmen nachzuweisen. Wer für zwei/drei Tage eine Stadt besuchen will meidet eine Anreise mit Umsteigeverkehr wie der Teufel. Im Umkehrschluss bedeutet das: Erst wenn direkte Interkontinentalverbindungen nach BER existieren, denken potentielle Besucher über einen Trip nach Berlin nach.

 

Für den Europaverkehr mag das stimmen.

Aber wer bitte fliegt denn für einen Städtetrip von 2-3 Tagen um die halbe Welt?

Ok, ich kenne Leute, die fliegen für eine Woche nach New York, aber zwischen Big Apple und Berlin besteht denn doch ein klitzekleiner Unterschied. Und ganze Flieger füllst Du mit denen auch nicht...

Und wenn es eine Rundreise wird, egal ob Paris-London-Rom-Berlin oder innerdeutsch (Deutschland hat mehr zu bieten als nur Berlin), dann mag Berlin ein wichtiges Element sein, aber es ist letzlich egal, wo der Tourist dann in Deutschland oder Europa landet.

 

Für LH hat sich möglicherweise ergeben, dass eine Verbindung DUS-NRT nicht genügend zusätzliche Paxe generiert, um den wahrscheinlichen Kanilbalismus auf anderen Strecken zum kompensieren. Ergo wurde diese zurückgepfiffen.

Gibt das eine Strecke BER-TYO her?

 

BER wird ein Flughafen sein, die die Vorraussetzungen für ein Interkontinentaldrehkreuz bietet, Berlin ist sicherlich eine attraktive Stadt. Aber einen Interkonti-Hub betreiben immer noch die Fluggesellschaften. Die werden entscheiden, ob es ein Hub wird oder ein Spoke. Warten wir ab. Das ewige Herbeigeschreibe von BER als kommenden Interkontinentaldrehkreuz (aaO) nervt etwas... Die im letzen Jahr von DrCosmo herbeigesehnten Carrier JL, CX, AA und deren mehr ab dem 03.06.12 sind ja bislang auch Chimären geblieben...

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOD:

 

Offensichtlich hat ja nun niemand mehr etwas zum Thema beizutragen.

Und statt zum Thema zurück zu kehren, wurde nun auch noch Wien mit einbezogen.

 

Nun gut, damit habe ich als Moderator wieder etwas dazu gelernt!

 

Ich werde meine gestrige Aktion zurück nehmen, dafür dann aber den kompletten Thread schließen.

 

Möge er als mahnendes Beispiel dafür stehen, wie es einige wenige User immer wieder schaffen, jedes Thema dazu zu missbrauchen, um ihre altbekannten "Argumente auszutauschen", oder anders formuliert den Rest des Forums mit ihren immer wiederkehrenden, gebetsmühlenartig vorgetragenen Statements zu langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...