Zum Inhalt springen
airliners.de

Etihad neuer Sponsor von Herta BSC?


Guderian

Empfohlene Beiträge

So, und jetzt?

 

Sollen wir alle einzeln sagen, wie wir die Werbung von Emirates in Hamburg finden und welche Effekte auf jeden von uns wir subjekt wahrzunehmen glauben?

 

Wie ich schon sagte, lässt sich der Effekt von Werbung eben nicht objektiv in Zahlen messen. Effektiv ist sie aber zumeist trotzdem. Dass wir hier inzwischen schon mehr als 50 Posts zu dem Thema haben, zeigt es an dieser Stelle doch ziemlich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so unwirsch? Irgendwie gehört das doch in ein Forum, dass wir unsere subjektiven Eindrücke austauschen - oder nicht? Und zudem gebietet es für mich auch die Höflichkeit auf Deine Einwürfe zu meinem ursprünglichen Post einzugehen und mich zu erklären.

 

Nebenbei: Die Tatsache, dass wir hier jetzt mehr als 50 Posts erreicht haben, zeigt einzig und allein, dass es unter den Nutzern diesen Forums ein entsprechender Effekt zu beobachten ist. Ich würde aber mal behaupten, dass die Zielgruppe, die sich hier vergnügt eher ein kleine Minderheit ist. Aber auch das - ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese hier einige Dinge, die ich gerne mal berichtigen würde.

 

Zum Thema Sportmarketing:

 

Sehr wohl lässt sich sehr genau messen, welche Wirkung bestimmte Aktionen in den jeweiligen Bereich PR, Werbung etc haben. Da gibts neben weltweit angebotenen Studiengängen reichlich schlaue Literatur drüber und eine ganze Wirtschaftsbranche, nämlich Sportmarketing, ist daraus entstanden. Es handelt sich mitnichten um ein Mysterium oder gar um irgendwelche nicht messbaren und absolut undurchdringlichen Merkwürdigkeiten, wie hier in einigen Beiträgen suggeriert wird.

 

Für den Fall HSV/Emirates gibt es ganz dezidierte Messungen, wie für jeden Investor in Berlin. Darum gbt es ja Unternehmen wie Sportfive etc.

 

Dazu mehr hier:

w&v

 

Zum Thema Etihad bei Hertha:

 

Das ist für beide Seiten eine Win-Win Situation ersten Grades.

 

Was den Sportverein aus der Hauptstadt betrifft, sind neben der rein finanziellen Situation auch die Imagefrage des Sponsors nicht unerheblich. Und die Marketing-Effekt mit dem neuen Flughafen und der dazugehörigen Aufbruchstimmung ist ein sehr positiver Nebeneffekt.

 

Für Etihad ist das genauso sinnvoll. Viele Menschen kennen die Airline noch gar nicht und so ist es nicht mehr als konsequent in den Breitensport zu investieren, um erst einmal einen bestimmten Bekanntheitsgrad zu erzielen. Das hier der Hauptstadtclub gewählt wurde ist also nicht verwunderlich, sondern absolut logisch für dieses Unternehmen, dass ebenso vom Hype um den neuen Airport einen zusätzlichen Schub erhält.

 

By the way wäre ManCity mit Sicherheit ohne Etihad jetzt nicht No1 in der Premier League. Und man darf sich auf der Bundesliga ebenso auf die entsprechenden Neider freuen, wie im Bereich der Luftfahrt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Infos, Jared. Bei W&V werde ich bei Gelegenheit öfter mal reinschauen, das scheitn mir doch vielversprechend zu sein. Teile durchaus auch Deine Meinung, dass das für beide eine Win-Win-Situation ist (oder zumindest sein kann) - auf jeden Fall, das habe ich ja schon mit meinem ersten Post ausdrücken wollen, gibt es genügend gute Argumente, für beide eine solche Arbeitsbeziehung einzugehen.

 

Nur bei Manchester City würde ich widersprechen wollen. Dass die 7,5 Mio. Pfund bis letztes und selbst die 20 Mio. seit diesem Jahr angesichts der um ein vielfaches höheren Investitionen des Eingentümers eine allzu große Rolle gespielt haben, bezweifele ich mal ganz dreist. Aber DAS gehört hier nun wirklich nicht her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Infos, Jared. Bei W&V werde ich bei Gelegenheit öfter mal reinschauen, das scheitn mir doch vielversprechend zu sein. Teile durchaus auch Deine Meinung, dass das für beide eine Win-Win-Situation ist (oder zumindest sein kann) - auf jeden Fall, das habe ich ja schon mit meinem ersten Post ausdrücken wollen, gibt es genügend gute Argumente, für beide eine solche Arbeitsbeziehung einzugehen.

 

Nur bei Manchester City würde ich widersprechen wollen. Dass die 7,5 Mio. Pfund bis letztes und selbst die 20 Mio. seit diesem Jahr angesichts der um ein vielfaches höheren Investitionen des Eingentümers eine allzu große Rolle gespielt haben, bezweifele ich mal ganz dreist. Aber DAS gehört hier nun wirklich nicht her. ;)

ManCity ist im Wesentlichen wegen Etihad da wo sie jetzt stehen.

Größenordnung Sponsoring von Etihad bei ManCity

Ohne Geld kann kein Verein heutzutage mehr überleben, die Märchen vom reinen Amateursport sind auserzählt. Interessant ist im Gesamtzusammenhang das massive Auftreten von arabischen Fluggesellschaften im Sportmarketingbereich. Und im Speziellen bleibt hier das Engagement von Etihad in Berlin in den nächsten Jahren zu beobachten. Ist ja kein Wunder. sollten die sich in der Größenordnung von ManCity engagieren wollen, wirds doch mal richtig spannend, wenn auch leider erstmal womöglich in Liga 2.

 

Ich werde mal ein bißchen recherchieren, was sich die Airline von der PR Strategie dabei gedacht hat und schaue mal, was ich dazu in den nächsten Wochen finden kann. Hier schon mal ein Überblick, was die Airline im Sportsponsoring weltweit macht:

Etihad Sportsponsoring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way wäre ManCity mit Sicherheit ohne Etihad jetzt nicht No1 in der Premier League. Und man darf sich auf der Bundesliga ebenso auf die entsprechenden Neider freuen, wie im Bereich der Luftfahrt auch.

 

Ich hoffe, dass du dir darüber bewusst bist, dass man dies in keinster Weise vergleichen kann! Der Scheich besitzt Manchester City und ist nicht nur Sponsor dort. Dies ist in Deutschland nicht möglich, hier dürfen Investoren einen Verein nicht kaufen und die Führung übernehmen. Hier gibt es eine 50+1 Regelung im Fussball, so etwas gibt es in England nicht. Wenn Etihad bei Hertha als Sponsor einsteigt, dann auch nicht anders, als das Emirates beim Hamburger SV macht. Etihad bzw. der Scheich könnte höchstens Anteile übernehmen, jedoch niemals eine Mehrheit, so dass er den Verein führen kann. Daher kann man ManCity nicht mit Hertha vergleichen!

 

Warum schließt Man City nun einen derartigen Mega-Deal "offiziell" mit Etihad als Sponsor ab? Ganz einfach, weil das die einzige Möglichkeit ist die Financial Fair Play Regeln der UEFA der Zukunft zu erfüllen. Ein hohes Verluste schreiben und dann die Übernahme dieser durch den Besitzer ist in Zukunft nicht mehr gestattet und führt zum Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm aber auch bitte zur Kenntnis, dass Du an der Existenz dieses threads duch noch so viel Stänkerei nichts wirst ändern können.

Und du meinst also nach all den Beiträgen oben immer noch, dass das hier zu "Aktuelles aus der Luftfahrtbranche" gehört?

Sorry, aber es wurden Threads schon wegen kleinerer off-Topic-Ausflüge gelöscht, verschoben, geschlossen. Und wenn's denn wirklich so stehen bleiben soll, kann dann bitte endlich mal ein Nicht-Legastheniker den Threadtitel ändern??

 

Edit: Jubo kam mir zuvor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...