Zum Inhalt springen
airliners.de

Sukhoi Superjet ueber Indonesien abgestuerzt [9MAY12]


SMR82

Empfohlene Beiträge

Aha. Soviel also zu deinen Fakten. Danke, genau sowas hatte ich vermutet.

 

Du willst Fakten, OK dann bekommst Du sie, aber seriöserweise erst nach Vorliegen des Untersuchungsberichts. Erinnere mich dran, falls ich es vergesse.

Bis dahin kannst Du gern weiter versuchen, mich mit Provokationen dranzukriegen, denn das mit der fachlichen Blossstellung scheint ja bislang irgendwie nicht klappen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Fakten, OK dann bekommst Du sie, aber seriöserweise erst nach Vorliegen des Untersuchungsberichts. Erinnere mich dran, falls ich es vergesse.

Bis dahin kannst Du gern weiter versuchen, mich mit Provokationen dranzukriegen, denn das mit der fachlichen Blossstellung scheint ja bislang irgendwie nicht klappen zu wollen.

Wozu der Stress? Es würde bereits genügen Vorurteile und persönliche Meinungen mal etwas zu reduzieren, denn da hat er Dich bereits "dranbekommen". Solange Du nicht Superjet-Testcrew bist und aus erster Hand Bedienerfahrung mit uns teilen kannst, ist es mehr als "sportlich" über Designschwächen und schlecht gemachte/billige Ausstattung zu mutmaßen.

 

Zum Thema Altimetrie: Höhenmessung über dem tatsächlichen Untergrund wird normalerweise über den Radio-Altimeter vorgenommen, dieser zeigt allerdings erst in niedrigen Abständen zum Gelände Werte an (typischerweise ab 2500ft). Bei reduziertem Abstand zum Gelände wird allerdings zusätzlich ein Ground Proximity Warning System anspringen, dass bei starken Annäherungsraten an Geländeerhebungen warnt. Diese Warnungen können u.U. stummgeschaltet werden, inwiefern dies evtl. geschehen ist, und dadurch vielleicht rettende Warnungen unterblieben sein könnten, wird die Untersuchung zeigen, es wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

ich möchte noch daran erinnern, dass bei dem russischen Jet wahrscheinlich Höhenmesser in Meter geeicht an Bord waren, wie es wohl in Russland so üblich ist.

 

Das kann zu einem Unfall beitragen, wenn die Einheiten verwechselt oder/und falsch umgerechnet werden, wahrscheinlich richtet sich Indonesien bei den Höhenangaben nach dem verbreiteten anglo-amerikanischen Fuß.

 

Herrschte beim Unfall nicht schlechtes Wetter? Dann würde ein Anfliegen einer Attraktion ja gar keinen Sinn machen.

 

Ferner würde ich gerne wissen, ob mittlerweile EGPWS für alle Verkehrsmaschinen vorgeschrieben ist und ob dieses System auch die notwendige Entfernung zu einem erfolgreichen Überfliegen von Geländeerhöhungen oder gar Bergen mit einbezieht.

 

 

Man stelle sich vor, man fliegt in der Nacht bei nuu Sicht auf einen einzeln stehenden Berg zu (z. B. Matterhorn). Jetzt bringt da ein althergebrachtes GPWS wohl nichts, denn wenn dieses eine Erhöhung feststellt, ist es zu spät. Ein besseres Warnsystem müsste von allen Erhebungen auf der Erde eine digitale Karte im Speicher haben und mit einbeziehen, wie lange ein Steigen vorher notwendig ist, um einen Berg sicher zu überfliegen. Da müsste also eine Vorwarnzeit mit Sicherheitsmarge für Reaktion etc. und Steigvermögen angenommen bei voller Zuladung und Berücksichtigung der Geschwindigkeit über Grund, der zu gewinnenden Höhe und vielleicht noch der Windrichtung und Windgeschwindigkeit mit in die Berechnungen einbezogen werden. Ideal wäre noch ein automatisch generierter Vorschlag wie zu reagieren wäre.

 

 

Sind die EGPWS mittlerweile so weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso waren eigentlich auch Journalisten usw. an Bord?

Ich meine, was wollten die denn berichten?

 

Na was alle Journalisten in der Welt tun, wenn zum ersten Mal ein neues Flugzeug im Lande vorgeführt wird...das würde auch in Deutschland nicht anders sein. Es gibt in Indonesien eine recht starke Aviation Community, die nicht zu unterschätzen ist. Ausserdem reisen dort Millionen Paxe jedes Jahr per Flugzeug, die haben natürlich ein Interesse daran in was für Maschinen sie in den nächsten Jahren so einsteigen werden...

 

Im Gegensatz zu unserem "Starreporter" wäre ich allerdings mit einer eindeutigen Urachenanalyse noch ein wenig vorsichtig.

 

Den russ. Piloten als Draufgänger und Hazardeur zu verunglimpfen, nur weil man vor 16 Jahren in Lateinamerika ein kritisches Manöver bei einem Presseflug miterlebt hat, ist meine Sache nicht.

 

Was exakt in den letzten Minuten an Bord abgelaufen ist, weiss niemand hier.

 

Hoffen wir, dass die verkohlten Reste des FDR und CVR noch etwas preisgeben..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte noch daran erinnern, dass bei dem russischen Jet wahrscheinlich Höhenmesser in Meter geeicht an Bord waren, wie es wohl in Russland so üblich ist.

Die sich aber umschalten lassen, sobald man aus Bereichen ausfliegt, in denen die Höhe nicht mehr in Meter angegeben wird,davon abgesehen sind die Russen ja nun auch bei Fuss "angekommen", also dürfte das völlig hinfällig sein.

 

Sind die EGPWS mittlerweile so weit?

 

Ob nun alle von deinen Vorschlägen auch so erfüllt werden, müsste ich mal genauer recherchieren, aber generell würde ich behaupten, dass so im groben und ganzen schon das verbaut ist, was Sinn macht.

Das EGPWS verfügt ja über verschiedene Modi und Funktionen und eine davon ist eben die Terrain-Anzeige auf dem Nav-Display, auf der man sehen kann, wie sich das Gelände in "Nähe" des Flugzeugs verhält, bzw. wieviel Platz da unterm Rumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sich aber umschalten lassen, sobald man aus Bereichen ausfliegt, in denen die Höhe nicht mehr in Meter angegeben wird,davon abgesehen sind die Russen ja nun auch bei Fuss "angekommen", also dürfte das völlig hinfällig sein.

 

Außerdem ist die Verwechslung in dieser Richtung ja unkritisch. Wenn man in 3000 Metern Höhe unterwegs ist, obwohl man eigentlich in 3000 Fuß flilegen wollte, kracht man nicht in einen Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Verwechslung in dieser Richtung ja unkritisch. Wenn man in 3000 Metern Höhe unterwegs ist, obwohl man eigentlich in 3000 Fuß flilegen wollte, kracht man nicht in einen Berg.

Anders herum ist es aber schon möglich.

 

Wenn man nämlich meint, die 3000 sind Meter obwohl das Instrument nur 3000 Fuß anzeigt.

Ist der Berg vor einem dann 1200 Meter hoch, ist die Katastrophe absehbar.

 

Aber das sind halt alles nur wilde Spekulationen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut Update auf AVHerald gibt es einen Zwischenbericht der Russ. Zivilen Luftfahrtbehörde, der das absichtliche Sinken von 10.000 auf 6.000 ft bestätigt, und der CFIT als ein "wahrscheinliches Szenario" für die Ursache des Crashs nennt. Ferner wird berichtet, dass es nach ersten Analysen keinen Hinweis auf Systemausfälle gibt und insbes. das TAWS (also EGPWS) funktionstüchtig war.

 

 

Du willst Fakten, OK dann bekommst Du sie, aber seriöserweise erst nach Vorliegen des Untersuchungsberichts. Erinnere mich dran, falls ich es vergesse.
Willst du gleich loslegen oder wartest Du auf den Abschlussbericht?

 

Bis dahin kannst Du gern weiter versuchen, mich mit Provokationen dranzukriegen, denn das mit der fachlichen Blossstellung scheint ja bislang irgendwie nicht klappen zu wollen.
Warum diese Schärfe? Ich habe ganz sachlich nach deinen Fakten gefragt, die dich zur Einschätzung bringen, dass dieser Unfall mit der Dornier nicht passiert wäre. Daraufhin stelltest du höchstspekulative Mutmaßungen in Richtung billige "Weiterverwurstung" an, und ich antwortete lediglich, dass ich mir eine derartige auf Vorurteilen beruhende Sichtweise denken konnte. Aber dass du das als Versuch wertest, dich "drankriegen" zu wollen, zeigt mir nur eines: getroffene Hunde bellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getroffene Hunde bellen.

 

Ich hör' gar nix. Das gutgemeinte Angebot, die Frage zum gegebenen Zeitpunkt konkreter zu beantworten stand jedenfalls. Wenn Du solange nicht warten kannst oder willst, scheint es ja weniger um die Sache als ums kurzfristige Rechthaben zu gehen. Schade drum, wäre eventuell doch noch die eine oder andere aufschlussreiche Erkenntnis dabeigewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...