Zum Inhalt wechseln

Foto

Aktuelles zum Flughafen BER

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3027 Antworten in diesem Thema

#3001 cityshuttle

cityshuttle
  • Mitglied
  • 123 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 11:52

Ich denke, es wird ein Großteil der 'beinharten' Fussballfans bzw. wenn diese insgesamt als Fanclub anreisen schon so sein, dass die Abreise unmittelbar nach dem Spiel erfolgen wird. Höchstwahrscheinlich werden die angebotenen Verbindungen über diverse Veranstalter bzw. Eventagemturen auch auf Hinflug nach Berlin + Eintrittskarte fürs Finale + Rückflug von Berlin beschränkt sein, ohne großes Sightseeing Angebot.

Sicherlich wird es auch viele individuelle Fans geben, die ein Ticket ergattern können und dann wünschenswerterweise einen Wochenendausflug nach Berlin daraus machen, egal ob nun inländisch oder ausländisch. Allerdings sind solche Finaltickets ja auch nicht ganz billig und daher wird die Zahl derer auch deutlich geringer sein als die der 'Fanclubs'.

Um nicht ganz Off-Topic zu werden:

Ich kann mich als Anwohner in unmittelbarer SXF Nachbarschaft nur darüber freuen, dass ein solches Event in Berlin stattfindet, von mir aus auch gerne häufiger. Wenn es dadurch dann eben zu Ausnahmegenehmigungen für einzelne Tage im Jahr kommt - na und ?
  • 0

#3002 744pnf

744pnf
  • Moderator
  • 5.459 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 12:02

Aber Du kannst davon ausgehen, dass etliche auch mit normalen Linienflügen anreisen werden.

Hast Du Dir das mal unter Berücksichtigung der Anstosszeit angeschaut? Für Barcelona mag das mit Einschränkungen noch stimmen, aber bei Madrid und Mailand (auch unter Hinzunahme von Bergamo) bleibt da so schrecklich viel nicht übrig und selbst 3 tägliche A320 oder B738 sind nicht mehr als ein Tropfen auf den sprichwörtlichen heissen Stein. Wenn man annimmt, dass auf diesen Maschinen jetzt ohnehin schon mindestens die Hälfte der Sitze anderweitig verkauft ist kann von echter Entlastung keine Rede sein, zumal, wie gesagt, jeder eine Übernachtung vermeiden will.

• 0
Frei nach Loriot: ein Leben ohne Luftfahrt ist möglich - aber sinnlos.

#3003 ilam

ilam
  • Mitglied
  • 3.373 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 12:03

Mal als Erinnerung:

http://www.spiegel.d...s-a-694631.html

(Da waren es 25.000)

Und dann bedenken, dass das Stadion in Hamburg bei Sitzplatzbestuhlung 52.000 Plätze hat, das in Berlin 75.000 Plätze.

Bearbeitet von ilam, 13 Mai 2015 - 12:04.

• 0

#3004 ramsesp

ramsesp
  • Mitglied
  • 358 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 12:18

....es sind garnicht einmal die "richtigen" Fans, die für das Gros der Zusatzflugbewegungen verantwortlich sind. Die reisen selbst aus Spanien in grossen Mengen mit Reisebussen, Wohnmobilen oder PKW's an. Viel spannender und zahlreicher sind die zahlreichen Biz Jets, die bei solchen Events koordiniert werden müssen. Da sind zum einen die Sponsoren der UEFA (Gazprom, Sony, Nissan u.a.), zum anderen die der teilnehmenden Vereine (bei Barcelona u.a. die Qatar Foundation), deren Geschäftsleitungen sich den Besuch dieser Top-Events nicht entgehen lassen. Und diese Herrschaften kommen genausowenig mit Ryanair und Co. wie viele unbekannte oder auch prominente "Edelfans". Dazu gesellen sich dann noch Staatschefs der Herkunftsländer oder Mitglieder irgendwelcher Königshäuser....

Bearbeitet von ramsesp, 13 Mai 2015 - 12:19.

• 0

#3005 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 2.251 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 13:10

@ramsesp

Ja, das macht schon mehr Sinn. Ich war bereits auf 11 Finals und da flogen beileibe nicht 50% der Zuschauer direkt danach nach Hause. Jetzt werden erstmal die Tickets der UEFA an die Vereine verteilt. Vorher können gar keine Flüge verkauft worden sein. Daher sind die einzigen, die jetzt schon wissen, dass sie in Berlin sein werden eben jene Sponsoren und Verantwortliche der Verbände sowie sonstige eingeladene Gäste sein.

Bearbeitet von jared1966, 13 Mai 2015 - 13:11.

• 0
...is a fly without wings called a walk?

#3006 101er

101er
  • Mitglied
  • 27 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 13:37

Jetzt werden erstmal die Tickets der UEFA an die Vereine verteilt. Vorher können gar keine Flüge verkauft worden sein. Daher sind die einzigen, die jetzt schon wissen, dass sie in Berlin sein werden eben jene Sponsoren und Verantwortliche der Verbände sowie sonstige eingeladene Gäste sein.

Oh nein. Viele Fans haben auf Gut Glück oder im Vertrauen auf den Schwarzmarkt schon Flüge gebucht. Beispielsweise ist der Rückflug von Easyjet nach Madrid am Sonntag nach dem Finale schon ausverkauft.

Die Flugreise sind übrigens ein interessantes Orakel auf das heutige zweite CL-Halbfinale. Während man noch günstig aus / nach Mailand (Turin) nach Berlin kommt, ist der Flug aus Madrid zu besagtem Datum schon schweineteuer.

• 0

#3007 kl2204

kl2204
  • Mitglied
  • 37 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 13:41

fassen wir mal zusammen:

TXL: 2 Flieger mehr als sonst - die Mannschaften * Nachtflugverbot

SXF: über 100 große Flieger mehr als sonst * kein Nachtflugverbot * 90% gehen direkt nach dem Spiel raus * mittags am 7. ist der Zauber vorbei * Private soviel wie möglich - und auch die werden alle noch in der Nacht gehen wollen

LEJ/HAJ/HAM: werden was vom Kuchen bekommen

Diese Nacht wird, wie 2006 zum WM Endspiel, Berlin in eine Megaparty verändern! Da geht keiner schlafen ... (auch kein Flughafenmitarbeiter)

schaut doch mal bei Expedia vorbei - gibt schon in Berlin keine Einzelzimmer mehr unter 200 Euro für diese Nacht - und das wird sich noch erheblich steigern

• 0

#3008 cityshuttle

cityshuttle
  • Mitglied
  • 123 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 13:54

fassen wir mal zusammen:

TXL: 2 Flieger mehr als sonst - die Mannschaften * Nachtflugverbot
SXF: über 100 große Flieger mehr als sonst * kein Nachtflugverbot

Falsch, gemäß diverser Beiträge hier im Forum wird das bestehende Nachflugverbot in TXL als auch das aktuelle temporäre Nachflugverbot in SXF ausgesetzt.

In TXL lassen sich wohl deutlich mehr als 2 Flieger abstellen, ggf wird man auf der Regierungsseite ein paar Abstellpositionen schaffen, ist ja nur für ein paar Stunden. Die Abfertigung sollte hier nicht unterschätzt werden, es ist nach 23:00 / 24:00 Uhr zwar nicht mit regulären Passagieren zu rechnen, aber man wird - dezentral - wohl alle Check Ins in A, B, C, D nutzen müssen.

In SXF sollen wohl sämtliche zur Verfügung stehende BER Abstellpositionen genutzt werden, dazu noch einige von SXF. Hier sollen zusätzlich zu den Check Ins in A, B, D auch die Messehallen als Ergänzung genutzt werden. Allerdings müsste ja dort dann mobile Technik zum Einsatz kommen, um Boardkarten etc. zu scannen.

Bearbeitet von cityshuttle, 13 Mai 2015 - 13:55.

• 0

#3009 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 2.251 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 14:38

Oh nein. Viele Fans haben auf Gut Glück oder im Vertrauen auf den Schwarzmarkt schon Flüge gebucht. Beispielsweise ist der Rückflug von Easyjet nach Madrid am Sonntag nach dem Finale schon ausverkauft.

Die Flugreise sind übrigens ein interessantes Orakel auf das heutige zweite CL-Halbfinale. Während man noch günstig aus / nach Mailand (Turin) nach Berlin kommt, ist der Flug aus Madrid zu besagtem Datum schon schweineteuer.

Dein Erster und dein dritter Satz widersprechen sich.

Ich sagte ja, dass jetzt erst die Tickets verteilt werden und dann erst gebucht wird. Ob nun schon eine Maschine mit maximal 200 Fußballfans (von 40.000) auf gut Glück ausgebucht ist, sagt wohl noch nichts über die sonstigen Buchungen aus. Na klar denken die, dass sie es ins Finale schaffen. Dennoch, gebucht wird erst nach Kartenvergabe.

Bearbeitet von jared1966, 13 Mai 2015 - 14:38.

• 0

#3010 aaspere

aaspere
  • Mitglied
  • 6.794 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 14:51

Ergibt sich eigentlich nur noch die Frage, was man zuerst bucht. Erst den Flug und dann die Karte (sorry, es gibt keine Karten mehr) - Mist, oder erst Karte und dann den Flug (sorry, es gibt keine Plätze mehr - Mist.

• 0

#3011 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 2.251 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 17:39

Die Karte kann man nicht buchen, die bekommt man zugelost, wenn man Glück hat. Es gibt 350.000 Kartenanfragen allein für Barcelona. Daher gibts momentan solche Preise ab 2100 EUR: http://www.viagogo.d...Karten/E-729241

<_<

• 0

#3012 locodtm

locodtm
  • Mitglied
  • 1.287 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 17:42

Für mich als Anwohner TXL ist das schnuppewurscht, ob es Nachtflüge bei einem solchen Ereignis gibt und das Geschrei lächerlich. Die sollen froh sein, dass das Olympiastadion überhaupt noch genutzt wird und nicht schon ne moderne Fussballarena hier steht. München hat das Zinnober 20 Mal im Jahr mit den Auswärtsfans.

Nur: Wieso sollten alle externen Zuschauer in derselben Nacht nach Hause fliegen wollen? Da bleibt doch ein Großteil auch hier. Finde die Zahl "30.000 in derselben Nacht zurück" völlig überzogen, aber vielleicht weiß ja einer zu den Buchungen hier mehr zu sagen.

Der Großteil der Fans fliegt sofort nach Hause. Habe ich selber so öfters gemacht und so wird es von den Vereinen auch meist nur angeboten. Die Meisten interessieren sich auch nicht für die Stadt, sondern nur für das Spiel.

Einmal habe ich 2012 ein Wochenende in Berlin verbracht.  Nach dem Pokalfinale waren aber schon gut 2 Stunden nach dem Spiel kaum noch Fans sichtbar in Berlin.

Ergibt sich eigentlich nur noch die Frage, was man zuerst bucht. Erst den Flug und dann die Karte (sorry, es gibt keine Karten mehr) - Mist, oder erst Karte und dann den Flug (sorry, es gibt keine Plätze mehr - Mist.

Erst die Karte, dann den Flug. Wenn ich eine Karte kriege aber keinen Flug kann ich immer noch Bahn oder Auto fahren.

• 0

#3013 aaspere

aaspere
  • Mitglied
  • 6.794 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 20:09

Erst die Karte, dann den Flug. Wenn ich eine Karte kriege aber keinen Flug kann ich immer noch Bahn oder Auto fahren.

Mit der Bahn aus Madrid: 25-26 Std. Reisezeit und 3-6 mal umsteigen.

• 0

#3014 locodtm

locodtm
  • Mitglied
  • 1.287 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 20:13

Denke gerade aus Madrid wird man genug Alternativen mit einem Umstieg haben ;)
  • 0

#3015 nairobi

nairobi
  • Mitglied
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 21:26

Also in HAM standen die Maschinen auf der Bahn. Denke an SXF (BER) werden sich genug Abstellplätze finden lassen und der gesamte Sonderverkehr wird über SFX abgewickelt.

Momentan sieht es ja eher nach Turin aus ...

• 0

Flugstatistik

Olympia 2024 Hamburg

#3016 aaspere

aaspere
  • Mitglied
  • 6.794 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2015 - 21:29

Mit der Bahn aus Turin, was ja wahrscheinlicher jetzt ist: 18-19 Std. und 2-3 mal umstaeigen. Machbar.

• 0

#3017 chris_flyer

chris_flyer
  • Mitglied
  • 41 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 04:34

Bei Kayak habe ich mal Flüge für dieses Wochenende gesucht. 5.6-7.6 von BCN nach Berlin.Da werden eine Menge Sonderflüge insbesondere am Sonntag mit Vueling stattfinden.Und mit 120 € ist das noch ein guter Preis.

Gerade Vereine wie der FC Barcelona haben weltweit Fans und diese werden natürlich mit Linineflügen anreisen.Die freiverfügabren Tickets gehen in einer großen Anzahl nach Asien und Amerika.

Bearbeitet von chris_flyer, 14 Mai 2015 - 04:36.

• 0

#3018 bueno vista

bueno vista
  • Mitglied
  • 2.643 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 08:28

Und die Kickerthemen haben noch mit BER zu tun? Aber besser als die unendliche TBO*) Rechthaberei.

*) Tegel bleibt offen
  • 1
lesen - denken - posten

#3019 nairobi

nairobi
  • Mitglied
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 10:09

Mit der Bahn aus Turin, was ja wahrscheinlicher jetzt ist: 18-19 Std. und 2-3 mal umstaeigen. Machbar.

14 Stunden und 3-4 mal umsteigen. Sonderzüge sind auch möglich. Die dürften die Strecke in 10-12 Stunden schaffen und von den Fans gut angenommen werden.

Und die Kickerthemen haben noch mit BER zu tun? Aber besser als die unendliche TBO*) Rechthaberei.
*) Tegel bleibt offen

Weiß nicht was Du hast, ist aktuell und hat mit BER zu tun.☺
Wobei das Ereignis wohl weniger problemematisch ist wie eine ILA im Normalbetrieb. Da bin ich wirklich gespannt wie man das löst. In GB und Paris werden solche Veranstaltungen auf Flugplätzen ohne Bedeutung für den normalen Luftverkehr durchgeführt.
  • 0

Flugstatistik

Olympia 2024 Hamburg

#3020 Faro

Faro
  • Mitglied
  • 877 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 11:49

Sicher - und hoffentlich - gibt es unter unseren Forumlesern aus Berlin ein paar Spotter, die das am besagten Tag fotographieren und dann hier oder in einem anderen Thread einstellen, dann wissen wir alle Bescheid. Schön wärs!
  • 0

#3021 flyer1974

flyer1974
  • Mitglied
  • 1.215 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 14:08

Die ILA wird Berlin wohl abhanden kommen, schade, aber angeblich hat Sie eh mehr Geld gekostet als Sie gebracht hat.

Und ich bin immernoch für TBO. Berlin will Weltstadt sein, also sollten 2 Airports kein Problem sein.

• 0

#3022 kl2204

kl2204
  • Mitglied
  • 37 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 20:35

Ist die Nummer mit dem Messegelände schon amtlich? Da gibts doch im Sicherheitsbereich nicht mal eine Straße, welche ohne Pistenführerschein befahren werden darf. Wo soll denn die ganze Technik herkommen? SXF hat zwei Handlingsagenten, welche sicher Zusatzflüge im Norden handeln können, aber doch nicht im Süden. Treppen, GPU´s, Busse usw. gibt es nicht im Überfluss.

• 0

#3023 HAJ-09L

HAJ-09L
  • Mitglied
  • 722 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2015 - 23:06

@ kl2204:

Wenn es denn mit dem Messegelände so kommen sollte, dann lässt sich der Rest sicher auch für den speziellen Fall regeln.

TCR vermietet jede Menge GSE, die in SXF tätigen BVDs haben direkt/indirekt auch Kontakte außerhalb Berlins -> Da kann mit der ein oder anderen Tiefladerfahrt der GSE-Bestand sicher positiv beeinflusst werden.

Zudem: Bei dem Bild aus HAM stand auch nicht an jedem Flieger das volle Equipmentsortiment. Mit anderen Worten: Dann gibt es eben nicht zwei Treppen pro Flieger...

• 0

#3024 744pnf

744pnf
  • Moderator
  • 5.459 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2015 - 09:35

Die HAM-Beiträge stehen jetzt da wo sie hingehören:

http://forum.airline...ghafen-hamburg/

• 0
Frei nach Loriot: ein Leben ohne Luftfahrt ist möglich - aber sinnlos.

#3025 berliner_aus_leidenschaft

berliner_aus_leidenschaft
  • Mitglied
  • 14 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:21

Businessbedarf in Berlin:

Ich wollte nur mal kurz meine aktuellen Erfahrungen zum Thema "Berlin wäre kein Markt für die Businessclass". Ich darf nächste Woche zusammen mit meinen Kollegen geschäftlich nach Chicago. Wir sind eigentlich treue AirBerlin Kunden. Also wir wären am 04.06. ja noch direkt mit der AB zusammen in der Business hingekommen, wobei auch nur noch voll flexible Tickets verfügbar waren. Aber der geplante Rückflug am 12.06. war dann zu zweit in der Business mit AB komplett ausgebucht. Weder direkt ORD-TXL, noch JFK oder Miami - TXL waren noch verfügbar. Ach mit Umstieg in DUS gab es keine Tickets mehr. Also so schlecht kann dann die Nachfrage bzw. das Potential in Berlin dann doch nicht sein. Ist sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber als Indikation interessant.

Wir sind dann auf British Airways umgestiegen, um wenigstens noch ein paar Meilen zusammeln.

• 0

#3026 Karl Schmidt

Karl Schmidt
  • Mitglied
  • 14 Beiträge

Geschrieben Heute, 10:15

Businessbedarf in Berlin:

Ich wollte nur mal kurz meine aktuellen Erfahrungen zum Thema "Berlin wäre kein Markt für die Businessclass". Ich darf nächste Woche zusammen mit meinen Kollegen geschäftlich nach Chicago. Wir sind eigentlich treue AirBerlin Kunden. Also wir wären am 04.06. ja noch direkt mit der AB zusammen in der Business hingekommen, wobei auch nur noch voll flexible Tickets verfügbar waren. Aber der geplante Rückflug am 12.06. war dann zu zweit in der Business mit AB komplett ausgebucht. Weder direkt ORD-TXL, noch JFK oder Miami - TXL waren noch verfügbar. Ach mit Umstieg in DUS gab es keine Tickets mehr. Also so schlecht kann dann die Nachfrage bzw. das Potential in Berlin dann doch nicht sein. Ist sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber als Indikation interessant.

Wir sind dann auf British Airways umgestiegen, um wenigstens noch ein paar Meilen zusammeln.

Man kann das auch anders betrachten: Eine Woche vor Eurem Hinflug war die Business Class nicht ausgebucht, obwohl AirBerlin nur 19 Sitze füllen muss. MIA-TXL gibt es übrigens nicht mehr
  • 0

#3027 B2002

B2002
  • Mitglied
  • 221 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:46

Man kann das auch anders betrachten: Eine Woche vor Eurem Hinflug war die Business Class nicht ausgebucht, obwohl AirBerlin nur 19 Sitze füllen muss. MIA-TXL gibt es übrigens nicht mehr

Man kann auch alles irgendwie schwarz malen...

• 0

#3028 Andie007

Andie007
  • Mitglied
  • 1.411 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:23

... Oder rosarot.
  • 2

Newsletter

Unsere Nachrichten täglich kostenlos per E-Mail:

© airliners.de

Ihre Werbung auf airliners.de

AGOF IVW

airliners.de ist AGOF- und IVW-geprüft.

Über airliners.de

airliners.de bietet Ihnen einen jederzeit aktuellen Überblick der wichtigsten Branchenthemen. airliners.de ermöglicht es Ihnen, schnell über die in Deutschland relevanten Luftverkehrsthemen informiert zu sein und Zusammenhänge zu erkennen.

B2B-Services

RUNWAY CONCEPT ist Ihre Handelsmarke von airliners.de für Geschenk- und Merchandisingartikel mit und ohne individuellem Branding.