Zum Inhalt wechseln

Foto

Aktuelles zum Flughafen BER

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2531 Antworten in diesem Thema

#2521 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 2.039 Beiträge

Geschrieben Gestern, 15:32

http://www.welt.de/w...ng-des-BER.html

• 0
...is a fly without wings called a walk?

#2522 Nosig

Nosig
  • Mitglied
  • 1.714 Beiträge

Geschrieben Gestern, 16:12

Darunter steht ein interessanter Leserkommentar. Man scheint im BER-Terminal auch keinerlei vorbereitete Anbindung für Tunnel oder Brücke zu haben. Anders als in MUC T2, wo das schon als Rohbau und sogar Koffertunnel zum Satelliten mit eingebaut wurde.

Mal eine kleine Insiderinformation

Die Untertunnelung war eigentlich schon Projektbestandteil des Projekteiles Tiefbau.
Im Zuge der Tiefbauarbeiten wurde jedoch der Tunnel während der laufenden Baumaßnahmen aus der Realisierung gestrichen, um den damals davon galoppierenden Kosten für den Hochbau (der damals noch nicht begonnen hatte) zu begegnen.
Schon damals hat der Tiefbauplaner zu Recht kritisiert, daß die Vorstreckung des Tunnels weniger kostet, als ihn (wie jetzt vorgesehen) nachträglich zu errichten.
Trotzdem hat der ignorante und von Wowereits Gnaden eingesetzte Projektsteuerer entschieden, auf die Hinweise des Tiefbauplaners nicht zu hören und den Tunnel zu streichen.
Jetzt haben wir den Salat und dank der Einmischung unfähiger Politiker in Bauvorhaben wieder mal die Erfahrung gemacht, daß politische Dekadenz gepaart mit Unfähigkeit immer mindestens zu moetären Desastern führt.
Jupheidi - uns' Wowereit und Konsorten, Helau.

Bearbeitet von Nosig, Gestern, 16:20.

• 0

#2523 Käptn_Adler

Käptn_Adler
  • Mitglied
  • 24 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:07

Absolut gerechtfertigt, die Lufthansa Forderung.

Im Prinzip müsste Anfang nächsten Jahr ein umfassender Masterplan BER 2020 verabschiedet werden. Dieses Klein-Klein und Herumwerkeln an Zusatzkapazitäten, die sich dann, ein paar Jahre später, als nicht ausreichend herausstellen ist einfach planlos, eierlos, visionslos.

Zumal der Bund im Geld schwimmt und in Berlin alle Parameter auf Wachstum eingestellt sind.

Da nun offenbar auch der längerfristige Betrieb von SXF vom Tisch zu sein scheint müsste man in einem Zug den Bau von einem Nordpierterminal, der Südpiererweiterung und den Ausbau des ersten Satellitenterminals beschließen. Als Gesamtkonzept versteht sich.
So dass man bei Fertigstellung (ca. 2020) 40 Mio Pax bewältigen könnte.

Denn 2017 hat BER definitiv über 30 Mio Pax. Die exponentielle Entwicklung danach, hin zu einem Umsteigehub der nochmals mehr Verkehr generiert, hat offenbar ebenfalls niemand auf dem Schirm.

Alle 3 Gesellschafter laufen in ihren Planungen der tatsächlichen Passagierentwicklung um Jahre hinterher.

• 0

#2524 flyer1974

flyer1974
  • Mitglied
  • 707 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:23

selbst eine besehende Bahn kann man in 2 Monaten im Tagebau untertunneln , hat ZRH bewiesen

Der Senat will kein weiteres Geld in die Hand nehmen, also müssen sie auf die Schnautze fallen !

TXL ist auch auf Lange Sicht nicht verzichtbar für Berlin, ich und viele andere lieben diesen Airport, trotz der

offensichtlichen Nachteile, ist BER eine Vershlechterung, weil leider am Arsch der Welt !

Ich warte es ab aber hoffe dass immer TXL das Ziel ist , ich bin zufrieden !

• 0

#2525 bueno vista

bueno vista
  • Mitglied
  • 2.307 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:27

Im Prinzip müsste Anfang nächsten Jahr ein umfassender Masterplan BER 2020 verabschiedet werden...

Witz komm raus. Es wäre schon viel erreicht, den Istzustand zu ermitteln.

• 0
lesen - denken - posten

#2526 Käptn_Adler

Käptn_Adler
  • Mitglied
  • 24 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:49

TXL ist auch auf Lange Sicht nicht verzichtbar für Berlin, 

TXL ist Provinz und einer der am schlechtesten angebundenen Flughäfen einer Metropole.

Diese popelige Altlast zu schließen ist mehr als überfällig.

Zumal bei einer Offenhaltung niemals ein Interkontinentalhub entstehen kann der nur durch

zusammengeführte Flugverkehre an einem Ort möglich ist.

• 1

#2527 flyer1974

flyer1974
  • Mitglied
  • 707 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:58

bislang bin ich aus der Provinz immer recht schnell in der Stadt gewesen, beim BER hab ich da meine Sorgen was es mich kostet , und vor allem wie lange es dauert sfx und auch BER liegen nunmal leider am A der Welt !

Adler das ist nicht ernst gmeint von dir ?

i love Bus 128, U6 und bin schnell in der Stadt ! besser geht es doch gar nicht ?

Bearbeitet von flyer1974, Gestern, 22:05.

• 0

#2528 PhilBER

PhilBER
  • Mitglied
  • 25 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:37

bislang bin ich aus der Provinz immer recht schnell in der Stadt gewesen, beim BER hab ich da meine Sorgen was es mich kostet , und vor allem wie lange es dauert sfx und auch BER liegen nunmal leider am A der Welt !

Das kostet dich 60 Cent mehr und mit dem Regio ist man schneller in der Stadt als mit Bus 128 und U6. 

Anscheinend bist du noch nicht von Schönefeld in die Großstadt gefahren, ansonsten wüsstest du, dass der BER eben nicht weit draußen liegt!

• 0

#2529 flyer1974

flyer1974
  • Mitglied
  • 707 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:45

selbst eingeben bei der BVG ----

TXL, Zoo Hauptbahnhof, Alex... oder

SFX bzw. BER Zoo, Hauptbahnhof oder Alex

müsste jedem aufallen das dies ein Rückschritt ist !

BER liegt am A der Welt !

Aber du hast Recht ich bin aus der Großstadt nach SFX/ BER gefahren, der ILA halber, aber es war abstossend weil alle Städte in der EU nun lieber zentrale Airports bevorzugen ! BER,in macht es andersrum ?

Und nochmal i love das Hefe im lavassier, obwohl der Service zu wünschen übrig lässt, ebenso mag ich die Essbahn, da muss uns BER erstmal besseres bieten ?

We love TXL !

Bearbeitet von flyer1974, Gestern, 23:00.

• 0

#2530 PhilBER

PhilBER
  • Mitglied
  • 25 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:56

Junge Junge, Kunden schickt das Arbeitsamt  :rolleyes:

• 3

#2531 jubo14

jubo14
  • Moderator
  • 3.550 Beiträge

Geschrieben Heute, 01:06

Aber du hast Recht ich bin aus der Großstadt nach SFX/ BER gefahren, der ILA halber, aber es war abstossend weil alle Städte in der EU nun lieber zentrale Airports bevorzugen ! BER,in macht es andersrum ?

Dann nenne mir mal einen Airport, der in letzter Zeit neu gebaut worden ist, der näher als 25 km vom Stadtzentrum liegt.

• 2
jubo14

#2532 Michael72291

Michael72291
  • Mitglied
  • 247 Beiträge

Geschrieben Heute, 17:40

näher als 25 km vom Stadtzentrum

"km vom Stadtzentrum" halte ich aber für einen schlechten Maßstab, für London hiesse das nah an der Stadt, für Frankfurt weit weg(könnte man dann auch schon Flughafen Darmstadt oder Hanau nennen).

"Stadtgrenze" würde ich als besseren Maßstab nutzen, "km von Stadtzentrum" ist abhängig von der Ausdehnung der Stadt.

Der BER ist 2km neben der Stadtgrenze Berlins!
  • 0

Newsletter

Unsere Nachrichten täglich kostenlos per E-Mail:

© airliners.de 1999-2013

Ihre Werbung auf airliners.de

AGOF IVW

airliners.de ist AGOF- und IVW-geprüft.

Über airliners.de

airliners.de bietet Ihnen einen jederzeit aktuellen Überblick der wichtigsten Branchenthemen. airliners.de ermöglicht es Ihnen, schnell über die in Deutschland relevanten Luftverkehrsthemen informiert zu sein und Zusammenhänge zu erkennen.

B2B-Services

RUNWAY CONCEPT ist Ihre Handelsmarke von airliners.de für Geschenk- und Merchandisingartikel mit und ohne individuellem Branding.