Zum Inhalt springen
airliners.de

Ab wann (Strecke, Preis) lohnen sich Flüge?


Koelli

Empfohlene Beiträge

Ich selber bin AB gegenüber - immer noch - recht positiv eingestellt !

Bin aber inzwischen ziemlich genervt, daß sie immer so elendig lange brauchen um auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

 

Bei einer Sache hat AB leider viel zu schnell reagiert: Die von HLX übernommene Strecke CGN-VIE wurde innerhalb weniger Monate eingestellt.

Dass aber noch heute Strassenbahnen durch Köln fahren, auf denen Air Berlin mit Zielen wie Österreich wirbt, scheint sie nicht zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass aber noch heute Strassenbahnen durch Köln fahren, auf denen Air Berlin mit Zielen wie Österreich wirbt, scheint sie nicht zu interessieren.

 

Ich kenne die Werbung zwar nicht im Detail aber problematisch wird es erst dann wenn da steht, dass Österreich ex CGN nonstop zu erreichen ist. Und selbst in diesem Falle kann ich mir für den Winter schon zumindestns SZG-Kurse vorstellen, denn Umsteiger dürften für Skifahrer nicht besonders attraktiv sein und zudem sind im Online-Flugplan z.B. für Januar immer noch BER-Verbindungen drin, d.h. der neue Eröffnungstermin schein selbst auf der eigenen HP noch nicht vollständig eingearbeitet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Werbung zwar nicht im Detail aber problematisch wird es erst dann wenn da steht, dass Österreich ex CGN nonstop zu erreichen ist.

 

Für Kölner ist klar, dass die AB-Werbung auf den Strassenbahnen sich auf den Kölner Flughafen bezieht.

Denn da stehen so Sprüche wie "Lieber Mozartkugeln statt Reibekuchen"

 

Und die Mozartkugeln werden eben nicht mehr ab Köln angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kölner ist klar, dass die AB-Werbung auf den Strassenbahnen sich auf den Kölner Flughafen bezieht.

Denn da stehen so Sprüche wie "Lieber Mozartkugeln statt Reibekuchen"

Und die Mozartkugeln werden eben nicht mehr ab Köln angeflogen.

 

Unverständlich ! Köln-Wien ist und bleibt ne Rennstrecke (cash-cow), Mehdorn fehlt halt "nuhr" das wirtschaftliche Denken, siehe das DB-Desaster. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kölner ist klar, dass die AB-Werbung auf den Strassenbahnen sich auf den Kölner Flughafen bezieht.

Denn da stehen so Sprüche wie "Lieber Mozartkugeln statt Reibekuchen"

 

Und die Mozartkugeln werden eben nicht mehr ab Köln angeflogen.

 

Die Betonung in meinem Beitrag lag nicht auf "ex CGN" (wie Du es offenbar verstanden hast), sondern auf "nonstop". Buchungen für CGN-SZG sind nämlich möglich, fragt sich nur wer sich das via TXL, BER oder was auch immer antut anstatt gleich nach DUS oder FRA zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich ! Köln-Wien ist und bleibt ne Rennstrecke (cash-cow), Mehdorn fehlt halt "nuhr" das wirtschaftliche Denken, siehe das DB-Desaster. ;-)

 

Eben! CGN-VIE ist definitiv eine Rennstrecke. Ich bin mitlerweile jede der drei täglichen Verbindungen von Germanwings geflogen. Und die Maschine war sowohl um 7, um 14 als auch um 18 Uhr sehr voll.

 

Bin auch fest davon überzeugt, dass AB sowohl DUS-VIE als auch CGN-VIE betreiben könnte, was den Bedarf angeht.

 

Aber selbst Germanwings hat offenbar Planungsprobleme. Sonst würden sie so eine Rennstrecke nicht samstags nur einmal bedienen, weil sie offenbar zu wenig Maschinen haben und diese lieber nach Malle schicken.

 

Buchungen für CGN-SZG sind nämlich möglich, fragt sich nur wer sich das via TXL, BER oder was auch immer antut anstatt gleich nach DUS oder FRA zu wechseln.

 

So ein Umsteigeflug ist außerdem erheblich teurer, allein deshalb macht es doch keiner.

Und für einen einstündigen Europaflug fahre ich als Kölner doch nicht extra nach Düsseldorf. Da kostet mich die Anfahrt ja mehr als der gesparte Flugpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! CGN-VIE ist definitiv eine Rennstrecke. Ich bin mitlerweile jede der drei täglichen Verbindungen von Germanwings geflogen. Und die Maschine war sowohl um 7, um 14 als auch um 18 Uhr sehr voll.

 

Bin auch fest davon überzeugt, dass AB sowohl DUS-VIE als auch CGN-VIE betreiben könnte, was den Bedarf angeht.

 

Die Fluglinien weden die Zahlen vorlilegen haben, wenn da wirklich Geld zu verdienen wäre, würden die das m.E. auch einfahren.

Ich bin die Strecke CGN-VIE zu den 20€ Zeiten bei 4U recht häufig geflogen und hatte niemals volle Flieger, auf den ganzen Flügen z.B niemals einen Nachbarn gehabt, die persönlichen Eindrücke täuschen da, es sei denn, Sie fliegen die Strecke über Jahre mehrmals die Woche.

 

Ich habe neulich im Fernsehen eine Sendung zum Thema Ausbau MUC 3. Landebahn gesehen und dort wurde gesagt, dass das Volumen des gestiegenen Flugverkehrs in den letzten Jahren nur durch den Billigflug generiert wurden und da jetzt die meisten Airlines bereits deutlich die Preise angehoben haben und rote Zahlen schreiben, wird sich der Trend zwangsläufig bald wieder umkehren.

 

Und so sehe ich das auch, bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Flug nach Budapest und fnde nichts unter 150€ zu meinem Termin und werde desbalb den zug nehmen, auch wenn ich dafür 11h brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluglinien weden die Zahlen vorlilegen haben, wenn da wirklich Geld zu verdienen wäre, würden die das m.E. auch einfahren.

 

Ich denke, AB hat CGN-VIE nicht gestrichen, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil sie sich auf ihr Drehkreuz Düsseldorf konzentrieren wollen. Das nenne ich aber unflexibel.

Wie gesagt: Für einen USA-Flug fahre ich auch gern nach Düsseldorf. Aber für einen 1-stündigen-Europaflug fahre ich nicht extra nach Düsseldorf.

 

Ich bin die Strecke CGN-VIE zu den 20€ Zeiten bei 4U recht häufig geflogen und hatte niemals volle Flieger, auf den ganzen Flügen z.B niemals einen Nachbarn gehabt.

 

In letzter Zeit zeigte mir die Buchungsseite sogar öfter mal "ausverkauft" an. Gerade an Wochenenden (wo 4U unverständlicher Weise samstags nur einmal fliegt). Seltsamerweise war der teuerste Flex-Tarif trotz angeblich ausverkauftem Flug noch erhältlich...

 

Ich habe neulich im Fernsehen eine Sendung zum Thema Ausbau MUC 3. Landebahn gesehen und dort wurde gesagt, dass das Volumen des gestiegenen Flugverkehrs in den letzten Jahren nur durch den Billigflug generiert wurden und da jetzt die meisten Airlines bereits deutlich die Preise angehoben haben und rote Zahlen schreiben, wird sich der Trend zwangsläufig bald wieder umkehren.

 

Durchaus möglich!

Und dann stehen sie da mit den ausgebauten Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach samstags silnd die Kisten doch häufig recht leer. Klar, wenn ich die Frequenzen erst einmal zurückfahre, kann der Flieger schon mal voller werden. Einmal bin ich vor Jahren von Köln nach Leipzig samstags in einer leeren Maschine geflogen,

da erzählte mir ein Geschäftsmann, dass über die Woche immer die Maschine voll wäre.

Oder ich kenne es auch von FRA-SZG , eigentlich recht voll, aber samstags auch nicht, aber meine Endrücke sind da nicht massgeblich, dafür fliege die Strecken zu wenig. Aber, dass sich AB mit 4u im drekten Wettbewerb auf Köln-VIE anlegen würde, daran glaube ich auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, dass sich AB mit 4u im drekten Wettbewerb auf Köln-VIE anlegen würde, daran glaube ich auf keinen Fall.

 

Nun, sie haben es nach der Übernahme der Strecke von HLX aber getan.

Und wenn man sogar eine Werbestrassenbahn für diese Strecke durch Köln fahren lässt, dann ist es unsinnig, die Strecke nach so kurzer Zeit wieder aufzugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise war der teuerste Flex-Tarif trotz angeblich ausverkauftem Flug noch erhältlich...

 

Nichts seltsam dran, das ist nur vernünftige Yield-Management. Derjenige der Fliegen muss der zahlt den Preis, die anderen braucht man nicht mehr da der Flieger schon gut genug gefüllt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sendung zum Thema Ausbau MUC 3. Landebahn gesehen und dort wurde gesagt, dass das Volumen des gestiegenen Flugverkehrs in den letzten Jahren nur durch den Billigflug generiert wurden

 

Durchaus möglich, dass an dieser Aussage was dran ist, allerdings würden mir da bessere Beispiele für einfallen als ausgerechnet MUC. Als ausgesprochener LCC-Flughafen hat dieser sich bislang wahrlich nicht hervorgetan (wenn man AB nicht zu dieser Kategorie zählt), denn die klassischen Beispiele dort, wie z.B. BMIBaby, sind ja zum Grossteil schon Geschichte.

 

 

bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Flug nach Budapest und fnde nichts unter 150€ zu meinem Termin und werde desbalb den zug nehmen, auch wenn ich dafür 11h brauche

 

Mit der Einstellung, die dreifache Reisezeit in Kauf zu nehmen um gerade einmal ca. 100 Euro zu sparen stehst Du sicher nicht alleine da. Allerdings zeigt dies auch, dass heutzutage offenbar kaum noch jemand bereit ist, angemessenene Preise für die Dienstleistung eines innereuropäischen Fluges zu bezahlen und Airlines wie AB damit zwangsläufig über kurz oder lang an den Rand der Profitabilität gedrängt werden. Was ich damit sagen will ist aber nicht etwa eine "erzieherische Massnahme" in Deine Richtung, sondern die Feststellung, dass es vielleicht irgendwann in solch einem Fall gar keine Alternative (Flug oder Bahn) mehr gibt wenn sich die Verbraucher zu Ende gegeizt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sie haben es nach der Übernahme der Strecke von HLX aber getan.

Und wenn man sogar eine Werbestrassenbahn für diese Strecke durch Köln fahren lässt, dann ist es unsinnig, die Strecke nach so kurzer Zeit wieder aufzugeben.

 

tja, mein Herr. Auch viele, die kämpfen, verlieren. Vlt sollte man viele Kämpfe erst gar nicht in hoffnungslosen Fällen beginnen oder zumindest so clever sein, es schnell aufzugeben, was ich Fall von AB auf dieser Strecke vermute oder wie lange lief der Wettkampf von AB und LH zwischen FRA-HAM?

AB hat einfach eine optimistische Phase gehabt, wo man vieles ausprobiert hat, aber die Strecke CGN-VIE ist für AB gelaufen wie FRA-HAM.

 

Was ich damit sagen will ist aber nicht etwa eine "erzieherische Massnahme" in Deine Richtung, sondern die Feststellung, dass es vielleicht irgendwann in solch einem Fall gar keine Alternative (Flug oder Bahn) mehr gibt wenn sich die Verbraucher zu Ende gegeizt haben.

 

Naja, der Bahnpreis nach Budapest beträgt immerhin auch 78€ retour und die angebenen Reisezeiten von z.B 11h weden da auch nie eingehalten, neulich bin ich von Sylt nach FRA mit der Bahn nach 14h angekommen, weil 2h Verspätung dazu kamen.

Ich köntne mir auch vorstellen, dass die Bahn irgendwann Ihre Preise wieder anheben wird, wenn die Flüge wegfallen, aber es gibt noch die Mitfahrzentrale oder man kann auch als Privatmensch zuhause bleiben und Reiseberichte der zeitung zweimal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sie haben es nach der Übernahme der Strecke von HLX aber getan.

Und wenn man sogar eine Werbestrassenbahn für diese Strecke durch Köln fahren lässt, dann ist es unsinnig, die Strecke nach so kurzer Zeit wieder aufzugeben.

 

Gibt es die Mozartkugeln nicht in Salzburg?

Irgendwas muss 4U vielleicht richtiger machen, wenn sie zwischen Österreich und Deutschland sooo erfolgreich sind. Ich bezweifle das allerdings in großen Teilen. Strecken, die von einer zur andern Airline durchgereicht werden, können nicht der Megabringer sein. Ich erinnere mich gut an "Condor, übernehmen Sie!" auf z.B. Hamburg – Klagenfurt, und was ist draus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings zeigt dies auch, dass heutzutage offenbar kaum noch jemand bereit ist, angemessenene Preise für die Dienstleistung eines innereuropäischen Fluges zu bezahlen.

 

Überall, sei es nun beim Flug, beim Kauf eines Fernsehers oder einer Hotelbuchung, vergleichen die Leute den Preis.

Seltsamerweise aber nicht beim Autofahren.

Da gibt es Leute, die allen Ernstes bis nach Spanien per Auto fahren. Wieviel da der Sprit und der Verschleiss des Autos kosten, wird natürlich nicht bedacht.

Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Abgasen für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall, sei es nun beim Flug, beim Kauf eines Fernsehers oder einer Hotelbuchung, vergleichen die Leute den Preis.

Seltsamerweise aber nicht beim Autofahren.

Da gibt es Leute, die allen Ernstes bis nach Spanien per Auto fahren. Wieviel da der Sprit und der Verschleiss des Autos kosten, wird natürlich nicht bedacht.

Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Abgasen für die Umwelt.

 

Das Auto ist den Deutschen Ihr liebstes Kind, gut für die Leute, die in dieser Brnache tätig sind, weil die Löhne dort vergleichsweise auch noch gut sind. Ich hatte bisher meistens gar kein Auto, aber die Erwartungshaltung ist heute in der Gesellschaft Richtung Auto enorm, ausser wenn man in einer wirklichen Grossstadt wie Berlin wohnt, weil nur in Grossstädten ist der öffentliche Nahverkehr wirklich gut, aber man rechne mal für 4 Personen die Flugtickets, dann wird der Benzinverbrauch noch einmal erträglich.

 

Ich glaube, dass AB jetzt mit dem justfly-Tarif noch einmal auf den Strecken mit direkten Wettbewerb kämpfen möchte, im prinzip sind das die alten 58€ Tickets mit der Flugsteuer addiert, also wenn man die gestiegenen Kerosinpreise und Inflation seit der Zeit rechnet, kann das fast nicht aufgehen. ich glaub, dass da noch weitere Strecken wegfallen werden

So 30,40Mal bin ich schon nach Österreich mit Flugzeugen geflogen, hoffentlich bleibt wenigstens nach Wien noch etwas Konkurrenz und damit gute Preise bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 30,40Mal bin ich schon nach Österreich mit Flugzeugen geflogen, hoffentlich bleibt wenigstens nach Wien noch etwas Konkurrenz und damit gute Preise bestehen.

 

Seit dem Streichen der AB-Strecke gibt schon jetzt keine Konkurrenz mehr (ab Köln): Nur Germanwings und Austrian fliegen die Strecke. Und beide gehören zu Lufthansa.

Welch "Wunder", dass Wien seit einiger Zeit nicht mehr für 29,90, sondern erst bei viel, viel Glück ab 39,99 zu haben ist. Meist gibts return nicht unter 100 Euro - also genauso teuer wie das LH-Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch "Wunder", dass Wien seit einiger Zeit nicht mehr für 29,90, sondern erst bei viel, viel Glück ab 39,99 zu haben ist. Meist gibts return nicht unter 100 Euro - also genauso teuer wie das LH-Angebot

 

Ich hab das bei 4u auf ganz vielen Strecken genauso beobachtet und bin deshalb schon seit 1,5 Jahr kein GWI mehr geflogen

Mir kommt der Laden vor, ein Stück weit auch AB, dass die Teenagerzeiten mit waghalsigen Himmelfahrtskommandos vorbei sind.

Entweder sind jetzt mehr Frauen oder mehr " erfahrene " Personen in deren Machtzentralen,

jetzt will man Geld verdienen und keine Experimente mehr unternehmen.

Das wäre eigentlich der richtige Augenblick für einen Neuankömmling mit neuen Visionen im Billigsegment,

was weiss ich, vlt mit noch mehr Stühlen im Flugzeug oder sogar wie mal von MOL vorgeschlagen mit Stehplätzen,

aber insgesamt sind die Rahmenbedingungen nicht mehr gut für preisbewusste Weltentdeckungsbürger.

 

und dann stell ich mir auch vor, dass die Bahn es einfacher hat, weil sie einfach einen Waggon dranhängen kann und die Flugbranche ist einfach durch Steuern und Kerosin usw so belastet, dass eiin Ticket schon mal mindestens so 30 oder 40€ kosten muss, damit die Airline wenigstens 2 oder 3€ verdienen kann,macht retour dann eben diese knappen 100€, habe auch noch nie in diesem Forum was genaues mal diesbez. von einem Buchhalter gelesen, der mal die Ticktes aufschlüsseln würde, warhscheinlich dürfen die das nicht.

 

Ich werde im Sommer mal vom Allgäu nach Westerland fahren, glaub 16h, aber 29€ halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei 4u auf ganz vielen Strecken genauso beobachtet und bin deshalb schon seit 1,5 Jahr kein GWI mehr geflogen,

jetzt will man Geld verdienen und keine Experimente mehr unternehmen.

 

Ist ja legitim. Nur dann soll man bitte nicht mit Preisen ab 29 Euro werben, wenn der Preis nicht für alle angebotenen Ziele verfügbar ist.

 

und dann stell ich mir auch vor, dass die Bahn es einfacher hat, weil sie einfach einen Waggon dranhängen kannt.

 

Naja, die Bahn... Am Wochenende wieder erlebt: Wie die es schaffen, wirklich mit JEDEM Zug 35 Minuten bis 2 Stunden Verspätung einzufahren und das schon am Vormittag, ist mir ein Rätsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und dann stell ich mir auch vor, dass die Bahn es einfacher hat, weil sie einfach einen Waggon dranhängen kann ...

 

Öhm, wenn du damit "DB Bahn" oder wie die sich gerade nennen meinst, das geht bei dem Verein nicht (mehr), Wagen einfach dranhängen ist nicht. Weil nämlich keine Wage Reserve existieren. Die stehen sich im Hamm, Karlsruhe und Mukran die Räder eckig, wenn sie nicht schon längst verbendert sind.

Zu Zeiten der seligen Bundesbahn war deine Vorstellung noch gelebte und praktizierte Realität. Lang ists her.....

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings zeigt dies auch, dass heutzutage offenbar kaum noch jemand bereit ist, angemessenene Preise für die Dienstleistung eines innereuropäischen Fluges zu bezahlen und Airlines wie AB damit zwangsläufig über kurz oder lang an den Rand der Profitabilität gedrängt werden. Was ich damit sagen will ist aber nicht etwa eine "erzieherische Massnahme" in Deine Richtung, sondern die Feststellung, dass es vielleicht irgendwann in solch einem Fall gar keine Alternative (Flug oder Bahn) mehr gibt wenn sich die Verbraucher zu Ende gegeizt haben.

 

Es gäbe dann u.U. eine Alternative im Rahmen eines anderen Wirtschaftsansatzes, wenn die Leistung der Leistung wegen und nicht des Profits wegen erbracht wird. Aber damit würden wir ins Thema Politökonomie abschweifen.

 

und dann stell ich mir auch vor, dass die Bahn es einfacher hat, weil sie einfach einen Waggon dranhängen kann und die Flugbranche ist einfach durch Steuern und Kerosin usw so belastet, dass eiin Ticket schon mal mindestens so 30 oder 40€ kosten muss, damit die Airline wenigstens 2 oder 3€ verdienen kann,macht retour dann eben diese knappen 100€, habe auch noch nie in diesem Forum was genaues mal diesbez. von einem Buchhalter gelesen, der mal die Ticktes aufschlüsseln würde, warhscheinlich dürfen die das nicht.

 

Ich habe mich im Forum mal nach den "Flugdurchführungskosten" erkundigt, die Antworten waren leider nicht zielführend. Es wäre höchstinteressant eine Berechnung zu machen, welche Kosten in welcher Höhe pro Sitzplatz entstehen, um endlich ein fundiertes Gefühl dafür zu bekommen, welche Preisspanne für eine bestimmte Strecke gerecht wäre. Die Infos werden von den Airlines nicht bekanntgegeben, ich glaube aus einem guten Grund. Was denn im Einzelhandel los wäre, wenn alle wissen würden, dass der Einkaufspreis der T-Shirts, die bei den Modeketten regulär für 20 EUR/Stück verkauft werden, bei ca. 50 ct/Stück liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im Forum mal nach den "Flugdurchführungskosten" erkundigt, die Antworten waren leider nicht zielführend.

 

Also für die Langstrecke habe ich kürzlich einmal eine Zahl gehört: da hiess es, dass LH mit einer vollen A380 nach JNB immerhin ca. 100000 Euro verdient.

 

Die Infos werden von den Airlines nicht bekanntgegeben, ich glaube aus einem guten Grund. Was denn im Einzelhandel los wäre, wenn alle wissen würden, dass der Einkaufspreis der T-Shirts, die bei den Modeketten regulär für 20 EUR/Stück verkauft werden, bei ca. 50 ct/Stück liegt...

 

Es gibt bei Deinem Beispiel einen gravierenden Unterschied: es kosten, jedenfalls im Einzelhandel, alle T-Shirts dasselbe (egal wie viele gekauft werden), während bei den Flügen jede Airline ihre eigenen Buchungsklassen und Auslastungsszenarien zu Grunde legt, so dass der Preisanstiegsgradient vom ersten bis zum letzen verkauften Sitz immer unterschiedlich und somit keine echte Vergleichbarkeit gegeben ist.

Für mich ist ein brauchbarer Ansatz der, dass man Pax-technisch von etwa 2/3-Auslastung ausgehen kann, bevor Geld verdient wird. Man bräuchte theoretisch also nur eine Probebuchung zu tätigen und zu schauen, wieviel das Ticket kostet. Die Frage ist nur, wie man als Aussenstehender in diesem Moment an die Auslastungsinfo herankommt. Was aber in jedem Falle klar sein dürfte, solange man Deckungsbeiträge o.ä. betriebswirtschaftliche Sondereffekte weglässt, ist dass jedes Ticket unter etwa 130 Euro Endpreis noch keinen Gewinn bringt, selbst innerdeutsch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu a) ja

zu B) Ausdrucken ? Dazu musst deinen Laptop zum Urlaubsort mitnehmen und du hast wieder ein neues Problem mit dem Handgebäck.

Wieso das denn? Für gewöhnlich bieten Hotels die Möglichkeit, sich an einem Rechner einzuchecken und die Bordkarte auszudrucken. Auch soll es so etwas wie Internetcafes geben.

 

Unverständlich ! Köln-Wien ist und bleibt ne Rennstrecke (cash-cow), Mehdorn fehlt halt "nuhr" das wirtschaftliche Denken, siehe das DB-Desaster. ;-)

Woher weißt du denn, dass auf der Strecke durch Air Berlin richtig Geld verdient wurde?

Im übrigen wäre Air Berlin schon froh, sie hätten eine Eigenkapitalquote (8,4%) wie die der DB (15,1%), die allerdings auch nicht berühmt ist.

 

Ich denke, AB hat CGN-VIE nicht gestrichen, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil sie sich auf ihr Drehkreuz Düsseldorf konzentrieren wollen. Das nenne ich aber unflexibel.

Es kann gut sein, dass AB der Ansicht ist, dass Gros der bisherigenTransferpassagiere auf ihren CGN-VIE-Flüge mit (nonstop-) Flugangeboten ab DUS zufriedenstellen zu können. damit entfällt die Feeder-Funktion dieser Strecke und es bleibt das P2P-Aufkommen. Wenn sich mit diesem jedoch aufgrund der Kranich-Konkurrenz kein Geld verdienen ließ, ist es nur konsequent, die Strecke einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Langstrecke habe ich kürzlich einmal eine Zahl gehört: da hiess es, dass LH mit einer vollen A380 nach JNB immerhin ca. 100000 Euro verdient.

 

Was leider auch nichts sagt, solange man nicht weiß, ob dort auch wirklich alle Kosten (vom Anschaffungspreis bis hin zur anteiligen Wartung) enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leider auch nichts sagt, solange man nicht weiß, ob dort auch wirklich alle Kosten (vom Anschaffungspreis bis hin zur anteiligen Wartung) enthalten sind.

 

Mit der Nennung der Hausnummer sollte auch eher darauf hingewiesen werden, dass Airlines in gewissem Rahmen sehr wohl Zahlen nach aussen geben. Darauf, dass man aus ihnen keine Schlüsse ziehen kann, die für Konkurrenten aufschlussreich wären, wird dabei aber natürlich schon geachtet. Allein der tunlichst nicht veröffentlichte Split Pax-Cargo beim Erlös ist eine Unbekannte, die jede seriöse Ableitung bezüglich der Ticketpreise unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...