Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu British Airways


EDDK

Empfohlene Beiträge

Sie sind dabei auf 180Y umzurüsten. Also entweder 168 ohne SpaceFlex oder 180 mit. Ob alle schon umgerüstet sind ist mir unbekannt. Gab einige Artikel, dass die FAs auf den längeren Strecken (zB Moskau, warme Mahlzeiten) nicht happy sind über den verlorenen Galley-Space.

Bei dem was Swiss nach Moskau an "Service" anbietet sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil BA nach LCY fliegt, wo die von Low Coster Gerätschaften betriebenen nicht landen dürfen?

Sehr spitzfindig! ;) :)  Sicher ist es für einige Geschäftsleute (und ggf auch manche Privatreisende) schon wichtig, welchen Airport im Großraum London man anfliegt, und da werden auch die höheren Ticketpreise bezahlt (macht dann ja auch der Arbeitgeber!). Aber die große Masse der Passagiere nimmt halt auch die längeren Transferzeiten von LGW, LHR, STN oder LTN in Kauf, um nach London zu kommen. Insgesamt bietet sich da eben eine große Auswahl und da wird dann oft eben für die gleiche Leistung der günstigere Preis bevorzugt.

Anders verhält es sich natürlich, wenn ich in London umsteige oder Meilen sammel usw.. Buchungsgründe sind manchmal auch sehr individuell, doch das ist von die grundsätzliche Betrachtung eher weniger interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwie kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht entziehen.

 

Da freut er (Willie Walsh) sich nun über die endlich genehmigte dritte Runway in LHR und übersieht ein "kleines unwesentliches" Detail ...

Wie sagt man so schön: "Man kann nicht Alles haben"

Oder anders: Wenn man ganz weit Oben sitzt, bekommt man im Gegensatz zu den Leuten unten an der Front nicht immer Alles mit ...

 

Siehe: https://www.theguardian.com/travel/2016/nov/22/ba-boss-shocked-to-find-out-that-third-heathrow-runway-will-raze-his-hq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Willie Walsh wohl eher die Presse-Methoden von Michael O'Leary übernommen: Frei nach dem Motto je abstruser die Aussage, desto höher der Werbewert. "Ups, wir müssen unser HQ abreißen" funktioniert da schon ganz gut. Genauso wie er sich auf dem Investor Day dieses Jahr mit "Show me the fucking Money" zitieren lassen.

 

Die dritte Bahn geistert schon seit zehn Jahren durch die Programme diverse Regierungen, BA und Heathrow Airport. Die jetzt geplante Nordwest-Alternative gibt es auf Karten schon seit mindestens drei oder vier Jahren. Da wird man auch bei BA auf Vorstandsebene über die Konsequenzen nachgedacht haben.

 

Willie Walsh geht es eher um günstigere Verhandlungsbedingungen bei den Gebühren. 

 

Er ist zudem ziemlich konstant darin, pro dritte Bahn zu sein, es sei, die britischen Behörden prüfen gerade die Gebühren in Heathrow, zu dem Zeitpunkt ist der zumindest skeptisch. Vor 2015 hat er in mehreren Interviews und Reden für die dritte Bahn geworben, 2010, als die Tories offen gegen die dritte Startbahn Wahlkampf gemacht haben, hat er mit Verlagerung gedroht. 

2015 hat sich die Airport Commission für Heathrow entschieden und die CAA neue Gebühren festgelegt, da war er kurzzeitig gegen die Startbahn. Als die Regierung Ende 2015 die Entscheidung weiter nach hinten verschoben hat, hat er wieder mit Verlagerung gedroht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IAG ist ein Gegner der dritten Piste, da befürchtet wird die Gebühren steigen massiv und man bekommt einen Nachteil gegenüber LH und AF/KL.

 

Da sehe ich die Logik nicht. Man könnte dafür die Ferienlangstrecken ab LGW nach LHR holen und ins Drehkreuz einbinden, zudem haben andere Hubs in Europa noch mehr Pisten und dort kommen die Airlines mit den Gebühren auch klar. Ich glaube eher, man fürchtet die neue Konkurrenz durch easy und evtl. die Star Alliance, die durch einen Ausbau entstehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht eine Regelung, die Charterflüge aus LHR ausschließt?

Eine Bedingung ist wohl auch mehr Inlandsflüge anzubieten was BA auch nicht unbedingt will. Wäre schon ein gefundenes Fressen für Easyjet.

BA bietet im Sommer auch von LHR Strecken an, wo mit Sicherheit Sitze zum Teil auch verchartert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich die Logik nicht. ...  zudem haben andere Hubs in Europa noch mehr Pisten und dort kommen die Airlines mit den Gebühren auch klar. Ich glaube eher, man fürchtet die neue Konkurrenz durch easy und evtl. die Star Alliance, die durch einen Ausbau entstehen könnte.

 

 

Bzgl. der Konkurrenz hast du sicherlich recht. Wenn eine dritte in LHR die Kapazitäten massiv erhöht, dann wird sich BA diese sicherlich nicht exklusiv einverleiben können. 

 

Deine Argumentation bzgl. der Gebühren ist allerdings nicht konsistent: 

Nicht die Anzahl der Bahnen macht die Gebühren aus, sondern deren Kosten. 

In MUC z.B. wird mit irgendwas zwischen 1 und 2 Milliarden für die neue Bahn kalkuliert. 

In FRA musste für die neue Bahn eine Chemie-Fabrik umgesiedelt werden, was sicherlich nicht kostensenkend gewirkt hat. 

Ich meine mich zu erinnern, dass in LHR mit jenseits der 10 Milliarden für die 3. Bahn inkl. aller Nebenkosten gerechnet wird. 

 

(Bitte seht es mir nach, dass ich die Zahlen nicht mehr genau im Kopf habe und korrigiert mich gegebenenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://www.thesun.co.uk/news/2201771/greedy-british-airways-bosses-joke-about-crude-slogan-show-me-the-fing-money-as-passengers-face-less-leg-room-and-cramped-seats/

 

"This calculated and heartless action is completely unnecessary and we are determined that it will fail." (von BA.com)

 

Die merken da doch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb eddn:

Gut möglich, dass ich etwas verpasst habe, aber was verändert sich auf der Strecke London City - New York? 

Skyliner meldet, dass einer der A318 zu Titan Airways geht? 

http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4

weil eine der beiden tgl. Verbindungen schon vor einiger Zeit gestrichen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dabei gab es gestern schon in Gatwick ab den Morgenstunden Probleme mit dem Gepäckfördersystem und beide Terminals in LGW waren betroffen.Es kam bei vielen Flügen diverser Airlines zu Verspätungen, die bis in die Abendstunden spürbar waren.

War selber gestern in Gatwick und es war voll mit Passagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...