Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu British Airways


EDDK

Empfohlene Beiträge

Die IT läuft seit heute Nacht wieder, aber da Maschinen und Crew nicht am richtigen Ort sind, wird es weiterhin viele Ausfälle und Verspätungen geben. Die Angestellten in den Servicecentern werden noch Wochen am Reklamationsstau arbeiten. Und finanziell wird es BA wohl einen dreistelligen Mio-Betrag kosten, wie Branchenkenner anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2017 um 10:43 schrieb bueno vista:

Und finanziell wird es BA wohl einen dreistelligen Mio-Betrag kosten, wie Branchenkenner anmerken.

Die Reputation, die man sich nach dem T5 Fiasko wieder aufgebaut hatte, ist nun auch erstmal wieder dahin. Die Kosten sind jetzt noch gar nicht abschätzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA versucht, die von dem IT Crash an die Reiseversicherungen zu verweisen, was übrigens auch in Großbritannien eine kriminelle Handlung darstellt. (Man hat bei Versicherungen einen Eigenanteil zu zahlen). BA Customer Service ist berüchtigt für ihre Irreführungen und Hinhaltetaktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kriminell zu versuchen, Anspruchsgegner auf eine Versicherung zu verweisen? Irreführung und wenig kundenfreundlich meinetwegen, aber doch nicht kriminell.

Um Rückerstattungsansprüche wird es kaum gehen, da zahlt auch BA. Über außergewöhnliche Umständei m Sinne der Fluggastrechtverordnung wegen Ausgleichspauschale kann man streiten, ich meine die Umstände entlasten nicht. Aber hier wie auch in den "berüchtigten" anderen Fällen: Im Zweifel klagen, bei kritischen Sachverhalten soll BA gerichtsscheu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb markusmint:

Es ist kriminell zu versuchen, Anspruchsgegner auf eine Versicherung zu verweisen? Irreführung und wenig kundenfreundlich meinetwegen, aber doch nicht kriminell.

Um Rückerstattungsansprüche wird es kaum gehen, da zahlt auch BA. Über außergewöhnliche Umständei m Sinne der Fluggastrechtverordnung wegen Ausgleichspauschale kann man streiten, ich meine die Umstände entlasten nicht. Aber hier wie auch in den "berüchtigten" anderen Fällen: Im Zweifel klagen, bei kritischen Sachverhalten soll BA gerichtsscheu sein.

Also mein Jurastudium ist Jahrezehnte her, aber wenn Du jemanden dazu anstifttest, Ansprüche bei einem Dritten anzumelden in der Hoffnung oder sogar Absicht, daß der eine Zahlung leistet, die eigentlich Du leisten müßtest, dann stellt das in jedem Fall eine Vermögensgefärdung da und wenn das Verhalten vorsätzlich ist, dann ist das kriminell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2017 um 21:56 schrieb aaspere:

Mein Gott, drück Dich doch nicht so kryptisch aus. Nenn doch einfach den Straftatbestand, wenn Du da einen siehst..

ist zu lange her, aber ein Unterschlagung in mittelbarer Täterschaft (versuch) bzw. vielleicht sogar Betrug (Täuschungshandlung und bzw. Hervorufen einer Täuschungshandlung), wobei die Reaktion einer Versicherung schon interessant wäre, wenn man das Schreiben von BA dazulegt, wo dazu aufgefordert wird, das man sich an die Versicherung wenden möchte. Natürlich ist der Beweis des Vorsatzes nicht ganz einfach ist (man muß erst einmal nachweisen, daß BA bewußt ist, das man zahlungspflichtig ist, was im Einzelfall sehr schwierig sein kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nur Betrug oder versuchter Betrug sein, nur ist mir nicht ganz klar, wie man überhaupt darauf kommt, dass man hier Reiseschutzversicherungen in Anspruch nehmen kann, die überwiegend die Risiken aus dem Umfeld des Reisenden abdecken. 

British Airways hat den Beförderungsvertrag nicht erfüllt und muss den daraus enstandenen Schaden gemäß internationalen Konventionen erstatten. Über die Entschädigung nach VO (EG) 2004/261 kann man streiten, wobei IT-Systeme, auch outgesourcte dem Verantwortungsbereich der Airline zuzurechnen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier
"BA versucht, die von dem IT Crash an die Reiseversicherungen zu verweisen, was übrigens auch in Großbritannien eine kriminelle Handlung darstellt."
war der Satz des Users "flieg wech", der mich stutzig machte, und was er als kriminell bezeichnete.
In welcher Form BA das angeblich machte, dafür gab es aber keinen Beleg. Dass das, wenn es denn so war, kundenunfreundlich ist, ist klar, wie der User "markusmint" es beschrieb.
Ich schätze das eher so ein, dass BA da einen untauglichen Versuch gestartet haben dürfte, aber doch keinen Betrugsversuch.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt es in UK ja Reiseversicherungen, die dieses oder ein ähnliches Risiko abdecken.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es ja Versicherungen (u. a. bei manchen Kreditkarten), die Mehrkosten für Kleidung, Übernachtung etc durch Flugverspätungen und - annullierungen erstatten. Das entbindet aber die Airlines nicht von ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Fluggastbetreuung und Ausgleichszahlungen. Vielleicht ist da auch nur etwas verwechselt oder missverstanden worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluggesellshaften versuchen natürlich jedem Anspruch solcher Art zu entgehen, selbst wenn es nur um die in jedem Fall zu erstattenden Eigenaufwendungen für Unterstützungs- und Betreuungsleistungen geht.

BA täuscht aber nicht straftatbestandsmäßig über Tatsachen, wenn Sie auf eine Versicherung verweist, die aus ihrer Sicht ebenso für Schadensfreiheit beim Betroffenen sorgen könnte, weil er auch dort alternative Ansprüche haben könnte.

Ebenso, wenn die Rechtsmeinung zum Ausdruck kommt, nicht selbst gegenüber dem Betroffenen zu haften. Immerhin kann sie die Meinung auch straffrei vorm Zivilgericht vertreten.

Einen Vermögensvorteil verschafft sie sich auch nicht, denn wenn die Versicherung tatsächlich einspringt, geht der etwaige Anspruch des Betroffenen auf die Versicherung über.

In krassen Fällen kann man vielleicht nach deutschem Recht an Nötigung denken, aber eine maßgebliche Drohung sieht anders aus.

vor 3 Stunden schrieb aaspere:

Richtig. Und das verbunden mit einem etwas eingeschränkten Weltbild erzeugt dann diese Diskussion.

So einen unnützen Kommentar kann man auch einfach mal lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Kabinenpersonal von BA will ab 1. Juli für 2 Wochen streiken. Bei dem Tarifkonflikt geht es um die Gehälter von rund 4.500 Angestellten, die seit 2010 für BA arbeiten und weniger verdienen sollen als die Kollegen, die schon länger dabei sind.
Quelle: DPA

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genauen Hintergründe dieses geplanten Streiks zu kennen, sind solche Arbeitsniederlegungen (und damit Ausfälle von vielen Flügen) während der Hauptreisesaison schon ein Hammer. Da hat man verzweifelte "Massen" von Passagieren in LHR und anderen Airports schon vor Augen. Wäre natürlich ein PR-GAU für BA, so kurz nach dem IT-Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

BA führt ab 12.12. das Gruppenboarding ein.

Dazu wird der Stellenabbau in D weiter verstärkt. Nachdem alle Flughafenstationen geschlossen wurden, wird jetzt der Vertrieb verschlankt. Von 24 Außendienstlern sind nur noch 8 übrig. Der Kundenkontakt läuft jetzt über die Callcenter in DUB und BTS. Ob das in Bremen (Flyline) weiter bestehen bleibt, weiß ich nicht.

Bearbeitet von TobiBER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte wie innovativ, diesmal nach Buchungsklasse. Wer soll denn das kontrollieren? Das Zonenboarding ist doch schon grandios bei mehreren Gesellschaften gescheitert, der Mensch ist nunmal ein Herdentier.

Wenn es baulich nicht heftig vorgegeben ist, schafft man es heutzutage schon nur mit Engagement und Mühe, Business und Status vor der "Meute" einsteigen zu lassen.

Und sollten die automatisierten Drehkreuze nach Gruppen freigeschaltet werden (könnte ja sein, manchmal ist man ganz überrascht wenn Technik funktioniert) und von "noch Unberechtigten" blockert werden, dann gibt es entweder Tumult oder Panik...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...