MHG

Linienflüge mit Hubschraubern

Empfohlene Beiträge

Ein Thema, daß leider selten im Forum zu finden ist ...

 

Ich bin dabei, eine aktualisierte Liste der Heli-Linienflüge (weltweit) zu erstellen.

WICHTIG:

Als Linienflüge zählen nur öffentliche Strecken, die das ganze Jahr über planmäßig beflogen werden und die jedermann buchen kann !

 

Die mir bekannten Strecken sind:

 

Europa:

Penzance (PZE) - St.Mary´s (ISC) Sikorski S-61

Penzance (PZE) - Tresco (TSO) Sikorski S-61

(die Flüge von/nach Penzance werden ab 1.11.12 nach Newquay (NQY) verlegt)

Nice (NCE) - Monaco (MCM) diverse Eurocopter

Foggia (FOG) - Isole Tremiti (TQR) Agusta A-109

Bodö (BOO) - Vaeroy (VRY) AW-139

Helsinki (HEN) - Tallinn (CHE) AW-139

Vagar (FAE) - diverse umliegende Inseln Bell 412

Ceuta (JCU) - Malaga (AGP)

Ceuta (JCU) - Algeciras (AEI)

 

Auf Grönland diverse Strecken mit Sikorski S-61 und Bell 212

(zu umfangreich um hier aufzuzählen)

 

Nordamerika:

Vancouver (YVR)/(CXH) - Victoria (YWH) Sikorski S-76

 

Asien:

Macau (XZM) - Hong Kong (HHP) AW-139

Macau (XZM) - Shenzen (SZX) AW-139

Hachijojima (HAC) - Aogashima - Mikurajima - Miyakejima - Oshima (OIM) - Toshima Sikorski S-76

 

 

Vielleicht kennt jemand Strecken, die ich - noch - nicht kenne ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peru: Helicuso Cusco - Aguas Calientes (letzter Ort unterhalb Machu Picchu) mit Sikorsky Helicopter

bearbeitet von Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peru: Helicuso Cusco - Aguas Calientes (letzter Ort unterhalb Machu Picchu) mit Sikorsky Helicopter

Ist zwar richtig gedacht ...

 

Aber leider ist deren (einziger) S-58T am 7. Juni verunglückt.

Daher hatte ich diese Strecke nicht mit aufgeführt, weil es anscheinend keinen Ersatz und somit seither auch keine Flüge mehr gibt.

bearbeitet von MHG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf den Faröer Inseln bietet Atlantic Airways mit Bell 412 und Augusta Westland 139 diverse Destinationen auf den Inseln an:

 

http://www.atlantic.fo/default.aspx?pageid...p;sectionid=137

 

Hatte ich in meiner Aufzählung bereits genannt ...

Daß die Flüge neben Bell 412 auch mit AW-139 stattfinden ist mir neu (seit wann hat Atlantic Airways AW-139 ??? )

bearbeitet von MHG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daß die Flüge neben Bell 412 auch mit AW-139 stattfinden ist mir neu (seit wann hat Atlantic Airways AW-139 ??? )

Ist laut diesem Link (http://issuu.com/krea/docs/atlantic_helicopters_faldari?mode=embed&documentI), letzte Seite, die OY-HSN, Baujahr 2008, in vollen Atlantic-Helicopters-Farben.

 

Laut der Heliportseite von Ceuta (JCU) hat der Betreiber der Linien nach Algeciras und Malaga, INAER, die Linienflüge am 23. Juni eingestellt. Link: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satell...ta/en/Home.html

bearbeitet von rolandditz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut der Heliportseite von Ceuta (JCU) hat der Betreiber der Linien nach Algeciras und Malaga, INAER, die Linienflüge am 23. Juni eingestellt. Link: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satell...ta/en/Home.html

 

Danke für´s Update !

Allerdings war es bis jetzt immer so, daß die Flüge in der Ferienzeit eingestellt und danach wieder aufgenommen wurden.

Davon steht allerdings nichts auf der AENA-Seite ...

Hab grade auch mal die INAER-Webseite überprüft und ebenfalls nichts mehr gefunden.

Die Flugpläne und jedweder Hinweis auf die Linienflüge ist gelöscht.

 

Warten wir mal ab, ob da vielleicht Helitt in die Bresche springt ...

Die hatten mal derartige Ambitionen angedeutet, aber erst mal mit Fixed Wings angefangen (ATR72).

In Algeciras hatte man ja erst vor kurzem einen Heliport extra für die Linienflüge auf dem Fährterminal errichtet <_<

Helitt hatte allerdings eine Strecke Tarifa-Tanger (mit S-92) angedacht.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage von Spanien hat aber wohl erst mal für Zurückhaltung gesorgt ...

bearbeitet von MHG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Penzance (PZE) - St.Mary´s (ISC) Sikorski S-61

Penzance (PZE) - Tresco (TSO) Sikorski S-61

(die Flüge von/nach Penzance werden ab 1.11.12 nach Newquay (NQY) verlegt)

 

Die Heli-Linien in Europa werden immer seltener:

 

British Interational stellt die Bedienung der Scilly-Inseln mit den Sikorsky-Helikoptern komplett ein

(Quelle: http://www.islesofscillyhelicopter.com/wp-...nouncement.pdf). Die Verbindung nach Newquay wird nicht aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ceuta-Algeciras und Ceuta-Malaga wurden am 24.5. nach 10 Monaten Unterbruch, neu von Ceuta Helicopters mit Bell 414 (D-HIPP), wieder aufgenommen.

bearbeitet von rolandditz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Quelle bitte!

Dachte schon ,die Strecken wären wegen der Sparmaßnahmen des spanischen Staates auf absehbare Zeit gestrichen.

Beide Linien sind ja subventioniert ...

 

Ich denke übrigens, Du meinst Bell 412 (eine Bell 414 gibt´s nicht ...)

bearbeitet von MHG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ist wohl:

 

www.ceutahelicopters.com

 

Dort sind die Flüge jedenfalls buchbar.

 

Auf die Idee bin ich ja auch (nach der Meldung hier im Forum) gekommen ...

 

Nur - diese Webseite dürfte noch nicht sehr alt sein. Wie ist er also darauf gestoßen/aufmerksam geworden ???

bearbeitet von MHG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke übrigens, Du meinst Bell 412 (eine Bell 414 gibt´s nicht ...)

Genau, da hab ich mich vertippt! :)

 

Ich bin eher zufällig auf der AENA-Seite darauf gestossen, da dort die Heliports von Algeciras und Ceuta in den Onlineflugtafeln wieder auftauchten, was vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war.

 

Stammt die Bell übrigens aus dem INAER-Bestand, oder ist sie vorher in Deutschland geflogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da hab ich mich vertippt! :)

 

Ich bin eher zufällig auf der AENA-Seite darauf gestossen, da dort die Heliports von Algeciras und Ceuta in den Onlineflugtafeln wieder auftauchten, was vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war.

 

Stammt die Bell übrigens aus dem INAER-Bestand, oder ist sie vorher in Deutschland geflogen?

 

Für Algeciras (AEI) war bisher überhaupt keine Online-Abflugtafel verfügbar ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben über diesen Thread gestolpert, und da fiel mir ein Zubringerdienst per Hubschauber (weiß aber nicht ob Liniendienst oder nur bei Bedarf). Mitte der 50er Jahre gab es diesen Dienst mit einem Sikorski S-55 zwischen Bonn und dem Flughafen Wahn, wie er damals noch hieß. Der Landeplatz war im Norden Bonns am Rhein. Als Kinder fanden wir das damals natürlich sehr spannend.

bearbeitet von aaspere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SABENA flog von 1950-1966 mit Sikorsky S-55 Köln-Brüssel, teilweise auch über Bonn oder Lüttich geführt.

 

Alle Detail unter diesem link.

 

http://www.koelner-luftfahrt.de/hubschrauberflughafen.htm

 

 

es gab Verbindungen von Brüssel nach

Paris, Lille,

Antwerpen-Rotterdam,

Eindhoven-Duisburg–Dortmund

sowie Maastricht (oder Lüttich) – Köln–(Bonn)

bearbeitet von Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch gefunden habe:

 

- Papillon Airways fliegt von Grand Canyon West (GCW) nach Boulder City (BLD)

 

- Heli Securite fliegt JCA (Cannes) - NCE (Nizza)

 

- Alidaunia S.R.L. fliegt Fog (Foggia) - VIF (Vieste)

 

Also mindestens die Heli Securite Flüge sind keine "echten" Linienflüge.

Auf der Webseite sieht es zwar aus, als ob´s Linienflüge wären, aber die Flüge finden einerseits nur statt wenn ausreichend gebucht wird und andererseits wird nur in einem sehr kleinen Zeitfenster geflogen (5.7-25.8.).

Das ist vergleichbar mit dem deutschen "Bedarfsluftverkehr zu festen Zeiten"

 

Bezüglich Alidaunia hast Du gewissermassen Recht. Allerdings finden die Flüge nach Vieste nur in der Sommersaison statt.

 

Bei den (leider nicht mehr durchgeführten) Flügen ab Penzance hätte ich dann ja neben St.Mary´s auch noch Tresco als Ziel aufführen müssen ...

 

Die Papillon Airways Flüge sind "eigentlich" auch keine echten Linienflüge, da sie Teil einer Sightseeing Tour sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade, ich wollte dir einen Gefallen tun, nicht mehr und nicht weniger (kein kleines 'Danke' für die Bemühung auch wenn sie anscheinend unerfolgreich war), mit "gewissermassen Recht" kann ich wenig anfangen.

 

Alle drei Verbindungen sind in Amadeus vertreten mit fester Flugnummer und keiner Sightseeing Tour oder so was und sind ganzjährig buchbar (muss natürlich nicht stimmen, auch in Amadeus sind Fehler).

 

Ich könnte dir jetzt noch einen Airport Shuttle in St. Lucia zu einzelnen Hotels anbieten, aber wahrscheinlich passt da auch was nicht obwohl es ganzjährig ist und jederman buchen kann.

Selbstverständlich schätze ich Dein Bemühen !

Dafür nachträglich Danke !

Allerdings finde ich, Du solltest Deine Erwartungshaltung etwas (nach Unten) korrigieren, falls Du der Meinung bist, jede Hilfe/Info müsste mit einem expliziten Danke beantwortet werden.

 

Das soll keine Herabwürdigung Deines Bemühens sein. Nur wenn wir dies im Forum konsequent durchziehen, dann wird es nicht lange dauern, bis jede Menge User sich über "unnötige Postings beschweren ...

 

Ich finde es gut, wenn jemand sich Mühe gibt Neues zu einem Thema beizutragen !

 

Meine Reaktion war schlicht nüchterner Natur - ohne Wertung !

 

Deshalb finde ich, Du übertreibst etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burulas fliegt nun neben dem Dienst opb Seabird nach Gemlik (WFP 3x täglich, im SFP sind sie 4-5x daily geflogen) neuerdings auch seit ein paar Tagen ein paar sehr interessante Strecken von/nach/innerhalb Istanbuls mit EC-135 von der türkischen Skyline!

 

So wird u.a. Kadiköy-Bursa (ggü. Crowne Plaza Bursa) für 325 TRY geflogen, was aktuell 119 Euro entspricht. Für 100 TRY (etwa 37 Euro) wird Sisli im Norden Istanbuls an Kadiköy sowie Sisli an Atatürk Airport angebunden. Da ein Taxi von Sisli nach Atatürk Airport auch mal gerne ein Tick teurer wird, kann man nur hoffen, dass die Hubschrauber-Flüge gut angenommen werden. :)

bearbeitet von monsterl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2012 um 19:50 schrieb rolandditz:

 

Die Heli-Linien in Europa werden immer seltener:

 

British Interational stellt die Bedienung der Scilly-Inseln mit den Sikorsky-Helikoptern komplett ein

(Quelle: http://www.islesofscillyhelicopter.com/wp-...nouncement.pdf). Die Verbindung nach Newquay wird nicht aufgenommen.

Passend zur Einstellung der Heli Flüge auf die Scilly Islands 2012 gibt es von dort nun etwas Positives zu berichten:

Nachdem die Flüge eingestellt wurden, hatte man ja den Heliport in Penzance platt gemacht und auf dem Gelände wie angekündigt einen Sainsbury´s Supermarkt errichtet ...

In der Zwischenzeit hatte Skybus mit ihren DHC-6 (Twin Otter) - nur einen Teil - des vormaligen Helikopter-Marktes für sich gewinnen können.

Trotzdem sind die Besucherzahlen zu den Inseln deutlich gesunken.

Es hat sich unter Führung eines (wohlhabenden) Hoteliers auf Tesco ein Unternehmen gegründet, um einen neuen Heliport in Penzance praktisch direkt neben dem Gelände des ehemaligen Heliports zu bauen und die Linienflüge zum Sommer 2018 wieder aufzunehmen.

Siehe:http://penzanceheliport.co.uk/

Dies allerdings dann nicht mit Sikorski S-61, sondern AW-139

(wobei ich mir nicht im Klaren bin, welche Airline effektiv die Flüge ausführen wird - British International Helicopters sicher nicht)

Dieses Vorhaben ist bereits sehr weit fortgeschritten und die Baugenehmigung für den Heliport wurde im März 2017 erteilt.

Siehe: http://planning.cornwall.gov.uk/online-applications/applicationDetails.do?activeTab=details&keyVal=OEL21QFGG7U00

 

... und noch ein kleines allgemeines Update:

Die Linienflüge in Spanien (Ceuta-Algeciras/Malaga) sind 2013 eingestellt und seither nicht wieder aufgenommen worden.

Der Heliport in AEI ist damals mit viel Geld gebaut worden und war dann leider nur kurz in Betrieb ...

Die Linienflüge in der Türkei (Istanbul) wurden eingestellt und teilweise auf Wasserflugzeuge (Twin Otter) verlagert.

Helijet in Vancouver hat seit einiger Zeit eine zweite Strecke im Angebot:

Vancouver Harbour - Nanaimo Heliport (bis zu 6x tägl.)

In Nanaimo wurde dafür extra ein Heliport gebaut.

bearbeitet von MHG
kleine Korrektur ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update zu Ceuta (JCU) - Algeciras (AEI) / Malaga (AGP) ...

Auch diese zwei Strecken werden voraussichtlich in Kürze wieder bedient.

Eine neue Airline mit dem Namen Helity (helity.es) wurde gegründet und man hat inzwischen ein AOC erhalten und - anscheinend - im April bereits "route proving flights" durchgeführt.

Am Montag (15.05.17) wird in Ceuta das Helity Stadtbüro eröffnet aber kein Startdatum für die Flüge wurde bisher genannto.O

Je zweimal täglich JCU - AEI / AGP ist für die ersten zwei Betriebswochen geplant.

Fluggerät wird EC-MLK sein (AW-139 / Bj. 2006)

 

Flugpreise: JCU - AEI vv. ow 35€ / 50€ / 60€ incl. Tax

                   JCU - AGP vv. ow 120€ / 135€ / 150€ incl. Tax

bearbeitet von MHG
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nochmal ein kleines Update.

Die Helity-Flüge sind jetzt online buchbar auf der Helity Webseite.

Die Aufnahme der Linienflüge ist am 25.6.2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstflug 25.06.2017? An Gate D42 hier in Malaga wird gleich HTY 202 nach Ceuta geboardet. Auslastung heute 7 Pax. So schlecht ist das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden