Zum Inhalt springen
airliners.de

Schlechte Juli/August-Loads von/nach London durch überzogene Hotelpreise während Olympia?


monsterl

Empfohlene Beiträge

Ich glaube da haben sich die Britten ingesamt ein wenig verzockt: Während vor Monaten kaum ein vernünftiges Hotel für bzw. während der Olympia in London unter 200 Pfund buchbar war werden nun die Hotels immer billiger... selbst Hostels waren zu überzogenenen Preisen von teilweise > 40-45 GBP für ein Einzelbett buchbar. Auch dort wird nun regelrecht verramscht...

 

Wer leidet darunter? Die Airlines!

 

Mit regelrechten Kampfpreisen verkaufen nun Easyjet und Ryanair ihre noch freien Plätze, die sie - aufgrund den hohen Hotelpreisen - nicht vollbekommen haben. Auch die normal für LCC-Verhältnisse teure Flybe hat teilweise noch richtig miese Loads und verkaufen nun für unter 30 GBP zahlreiche innerbritische Flüge von/nach London...

 

Die typischen Touristen meiden London während der Olympia wegen den überzogenen Hotelpreisen und haben schon lange eine Alternative gebucht: Der Schuss ging wohl nach hinten los!

 

Vermutlich werden die Londoner Flughäfen - wenn überhaupt - nur ein sehr geringes Wachstum aufweisen können.

Viele Easyjet-Flüge sind ungewohnt leer: Auf den meisten Flügen sind sehr niedrigpreisig immer noch mindestens > 40 Sitze für zum Teil nur 35-50 Euro oneway buchbar (meist innerbritisch, da auch die Britten zu Familie und Bekannte auf das private Reisen während der Olympia verzichten)

 

Auch BA leidet darunter: Viele Flüge sind ausnahmslos durchgängig zum Einstiegspreis buchbar - das zeigt, dass ein Problem existiert!

 

Ich sehe schon die ersten Schlagzeilen in den Medien, dass internationale Besucher ausbleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer von den Besuchern, die weg bleiben.

 

Denn eigentlich wollte ich mit meiner Frau ein verlängertes Olympia-Wochenende einlegen. Viel näher werden uns die Olympischen Spiel nicht mehr kommen!

 

Also habe ich mich um Tickets bemüht. Es sollte so der 2.8. - 6.8. werden. Da hätte man noch etwas vom Schwimmen, aber auch schon etwas von der Leichtathletik sehen können. Dazu der Triatlon im Hyde Park, ein bisschen Reiten und Rudern.

Alle Karten sollten in der Mittleren Kategorie sein. Es wären nicht einmal 10 Stunden netto gewesen!

Nun der aufgerufene Preis für die Eintrittskarten sollte bescheidene 1200,- GPD pro Person sein!

 

Nach dieser Preisanzeige habe ich überhaupt nicht mehr nach Hotel- oder Flugpreisen nachgesehen.

 

Aber da ich mich für die Ticketsuche registrieren musste, werde ich nun fast täglich mit Angeboten für "günstige" Resttickets beglückt. Ich mache mir allerdings nicht mehr die Mühe, herauszufinden welche es sind und was sie kosten sollen.

Ich werden jetzt nach den Spielen für das gleiche Geld 14 Tage Urlaub im Billigurlaubsland Norwegen machen und dort mit dem Postschiff von Bergen zum Nordkap hoch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olympiapreise.jpg

 

 

Diese Foto sagt mehr als alle Worte zum Thema Preispolitik. Ein Land, seit 4 Jahren in der Rezession will sich der Welt mit solchen Preisen praesentieren....

 

ich vermute, die olympischen Spiele werden nicht nur wegen der Ticket und Hotelpreise zum Flop werden

 

- es wird eine Verkehrskatastrophe geben, da das OPNV Netz schon in normalen Zeiten ueberfordert ist.

- die Sicherheit wird voellig uebertrieben. Und das Outsourcing dieser Aufgabe an eine private Firma hat dazu gefuehrt, dass nicht genug Sicherheitsleute gefunden werden konnten und nun die Armee! die Sicherheitskontrollen durchfuehren wird.

- die Zugaenge zum Olzmpiagelaende in Stratford sind ein einziger Witz, zum einen wird man durch ein (echt schickes) Shopping Center geschleust, dann ist der Bahnhof am Olympiagelaende fuer britische Verhaeltnisse relativ grosszuegig renoviert worden, aber im Weltmasstab vollkommen unterdimensioniert.

- Es gibt nicht genuegend Passkontrolleure an den Flughaefen, daher darf man sich bei der Einreise auf Wartezeiten von 2-3 Stunden gefasst machen

 

ZUm Thema Ticketpreise:

 

Ich muss am 25.07.2012 beruflich nach Deutschland und habe gestern einen Flug mit BA Rueckflug fuer laeppische 150 GBP buchen koennen.

 

Ich kenne keinen meiner Bekannten in London, der waehrend der olympischen Spiele in der Stadt bleiben will bzw. wird.

 

Schade, wenn Deutschland damals nicht das Kuhdorf Leipzig, sondern Hamburg ins Rennen geshickt haette, haetten sich Paris und London wahrscheinlich gegenseitig neutralisiert und Deutschland (Hamburg) haette die Spiele u.U. gehabt.

Und wenn man uns Deutschen eins zusprechen kann, ist, dass wir solche Veranstaltungen organisieren koennen.

 

Die Briten koennen es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das im Juni mal angesehen.

 

Den Bahnhof selber finde ich eigentlich ausreichend dimensioniert. Mit British Rail, Overgrund, Underground und DLR kann man eigentlich genügend Leute heran und wieder weg schaffen.

 

ABER!

 

Der Zugang zum Bahnhof ist ja wohl in der Tat der absolute Knaller!

Ich stelle mir gerade vor, wenn am Samstag, den 04.08. am Nachmittag die Menschen sowohl in den Aquatic Park, als auch ins Olympiastadion wollen. Über 100.000 Menschen, die dann durch ein Einkaufszentrum müssen, die sich zwangsläufig durch die Einlasskontrollen zurückstauen werden und dann vor einem Laden mit Kinderbekleidung stehen.

Eine super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer von den Besuchern, die weg bleiben.

Ich werden jetzt nach den Spielen für das gleiche Geld 14 Tage Urlaub im Billigurlaubsland Norwegen machen und dort mit dem Postschiff von Bergen zum Nordkap hoch fahren.

 

Ich vermute mal, da wirst Du bleibendere Eindrücke fürs Geld bekommen !

(eine Hurtigruten-Reise steht auch noch auf meiner to-do Liste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werden jetzt nach den Spielen für das gleiche Geld 14 Tage Urlaub im Billigurlaubsland Norwegen machen und dort mit dem Postschiff von Bergen zum Nordkap hoch fahren.

 

Na hoffentlich fliegst Du wenigsten ab HFT zurück.

Sonst bist Du hier als Mod untragbar und wirst in ein Binnenschiffer-Forum abgeschoben...

:D

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich fliegst Du wenigsten ab HFT zurück.

Sonst bist Du hier als Mod untragbar und wirst in ein Binnenschiffer-Forum abgeschoben...

:D

Nein, der Rückflug wird von KKN über OSL gehen.

 

Und wenn überhaupt, hätte ich auf ein Küstenschifffahrts-Forum bestanden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugang zum Bahnhof ist ja wohl in der Tat der absolute Knaller!

Ich stelle mir gerade vor, wenn am Samstag, den 04.08. am Nachmittag die Menschen sowohl in den Aquatic Park, als auch ins Olympiastadion wollen. Über 100.000 Menschen, die dann durch ein Einkaufszentrum müssen, die sich zwangsläufig durch die Einlasskontrollen zurückstauen werden und dann vor einem Laden mit Kinderbekleidung stehen.

Eine super Idee!

 

Ich kann gerne am besagten 04.08. gerne "live vor Ort" berichten. :rolleyes:

 

Die Hotelbetreiber in London werden so langsam nervös... schon wieder wurden (seit meinem Posting in der letzten Nacht) die Hotelpreise billiger, das Easyhotel LHR Airport gibt es nun schon ab 57 Euro (letzte Nacht 70 Euro), gleichzeitig hat das Sheraton LHR an meinem Termin den Preis ggü. der letzten Nacht von 189 Euro auf 150 Euro angepasst. Das nimmt ja dann akzeptable Formen an... nur blöd, dass jeder der typischen London-Touristen bereits eine (Flug)-Alternative z.b. nach Mailand, Rom oder Barcelona gebucht hat uns sie ihre Flüge/Hotels nicht mehr voll bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich sind die tickets zu den olympischen veranstaltungen offiziell ausverkauft. lediglich für die parolympics gibt es noch karten. - so zumindest die dame, die den olympic walk letzte woche am donnerstag geführt hat (www.walks.com)

 

resttickets werden wohl von ticketbrokern zu masslos überteurten preisen vertickt. das westfield-shopping-center (europas grösstes shopping-center) ist strategisch sehr clever positioniert. am einen ende der bahnhof stratford international (DLR und high speed train) und am anderen ende der bahnhof stratford (dlr, tube). man läuft gut 5 minuten von einem ende zum anderen

 

bei vollen bahnhöfen stratford und stratford international dürfen die massen von west ham (auch dlr und tube) zum eingang des olypic park marschieren... cool ist der high speed-train, der in 7 minuten von st. pancras nach stratford fährt (und vv). während der olympischen spiele 8 mal pro stunden.

 

im radio und in den öffis kommt man an der kampagne "get ahead of the games" nicht vorbei ...

 

BTW - viele priorityclub-hotels (holiday inn, crowne plaza) haben noch award-zimmer während der olympischen spielen frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die olympischen Spiele sorgen nicht nur in London fuer interessante Preisfluktuationen.

 

Der gesamte Rest des Landes kommt waehrend der Spiele naemlich auch zum Halt was Business und Tourismus angeht - so kann man in Birmingham, was im 20min Takt in 1h20m mit London verbunden ist, Zimmer im Hilton Metropole, ca. 10min Fussweg vom BHX entfernt, fuer £29 buchen. Seit Wochen. In den Innenstadt-Hiltons Preise bei unter £35-50. Das ist in etwa die Haelfte der sonst guenstigsten Fruehbucherpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch einmal zum Zugang zum Olympiageländer...man soll sich von den Bahnhöfen allein nicht täuschen lassen, das Problem ist, dass die Zuege, die dahin fahren, schon zu normalen Zeiten überlastet sind und die Sonderzüge von King Cross, tja und wie kommt man nach Kings Cross....Wer zum Bsp aus dem Thames Valley (da wohnen diejenigen, die sich die Eintrittspreise leisten koennen), der muss erstmal mit dem Zug nach Paddington oder Waterloo, dann mit der Tube (keine Klimaanlage) nach Stratford oder eben Kings Cross und dann och durch den "Schlauch" (dem Westfield Shopping Center) zum Olympia Gelände.

 

London ist ein infrastrukturtechnisch voellig ueberlastete Stadt, die eigentlich fuer derartiges Ereignis nicht geeignet ist oder man hätte die Spiele ausserhalb der Stadt auf der sprichwoertlich gruenen Wiese hinstellen muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass die Zuege, die dahin fahren, schon zu normalen Zeiten überlastet sind

 

Ich denke, London ist ausgeblutet weil die komplette Bevölkerung zu den Spielen fluchtartig die Stadt verlässt. Mir erschliesst sich die Logik irgendwie nicht ganz, wie diese beiden Aussagen als warnend erhobener Zeigefinger zusammenpassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehe ich das auch so.

 

Man versucht den "normalen" Pendlerverkehr etwas zu reduzieren, um halt die Luft für die Olympia-Touristen zu schaffen.

Trotzdem wird es brechend voll in den Bahnen und Bussen werden.

Nur da stelle ich mir die Frage, wo war das im Zuge der Spiele in den letzten Jahrzehnten denn anders?

 

Aber um zum Thema Fliegerei nach London zurück zu kommen.

Tagesausflüge zu den Spielen aus anderen Städten werden kaum machbar sein, da hier die Anbindung zwischen den Airports und den Sportstätten zu schlecht ist. Einzig der City-Airport käme für so eine Unterfangen überhaupt in Frage. Nur fehlen diesem die späten Abflüge.

Ergo müssen die Airlines einen Einbruch des Geschäftsreiseverkehrs verkraften, den sie eben nicht durch die Olympia-Touristen ausgeglichen bekommen.

Und ich denke, das sieht bei den Hotels nicht viel anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, London ist ausgeblutet weil die komplette Bevölkerung zu den Spielen fluchtartig die Stadt verlässt. Mir erschliesst sich die Logik irgendwie nicht ganz, wie diese beiden Aussagen als warnend erhobener Zeigefinger zusammenpassen sollen.

äh, ich kenne ja nicht die gesamte Bevölkerung in London...davon abgesehen, es geht ja darum, daß das System ja jetzt schon tgl. überlastest ist...dagegen ist eine S-Bahn Fahrt in der Hamburger Rushhour eine geruhsamer Sonntagsausflug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, ich kenne ja nicht die gesamte Bevölkerung in London...davon abgesehen, es geht ja darum, daß das System ja jetzt schon tgl. überlastest ist...dagegen ist eine S-Bahn Fahrt in der Hamburger Rushhour eine geruhsamer Sonntagsausflug.

 

Nicht? Aber bestimmt fast, sonst hättest Du oben (um Deine sinngemässe These "Olympia in London muss zum Fiasko für Veranstalter, Besucher und Einheimische werden" zu untermauern) ja nicht geschrieben:

 

Ich kenne keinen meiner Bekannten in London, der waehrend der olympischen Spiele in der Stadt bleiben will bzw. wird.

 

OT: ich fahre übrigens regelmässig in der Hamburger Rushhour mit der S-Bahn und das ist immer ein geruhsamer Sonntagsausflug, da ja alle lieber die Strassen mit dem PKW frequentieren, weil sie im Gegensatz zu London ja nichts kosten.

 

http://www.abendblatt.de/hamburg/article23...en-im-Stau.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Olympia-Abzocke: Londoner Hoteliers bleiben auf überteuerten Zimmern sitzen

Londoner Hotels verlangten Aufschläge von 300 Prozent, die Gier auf den großen Reibach bei den Olympischen Spielen war immens. Selbst ein Taxifahrer wollte seinen Wagen zum Schlafen vermieten. Doch die Nachfrage wurde krass überschätzt: Die Zimmerpreise sind im freien Fall.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/london...n-a-846079.html

 

Dumm, dass ich auf einer Non-Flexibel-Hotelbuchung festsitze und diese auch nicht mehr stornieren kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind viele 5-Sterne Hotels in London für den Rest der Olympia GÜNSTIGER als an normalen Daten!

 

Auch die Auslastungen der Wettbewerbe ist teilweise richtig schlimm; die Gründe dafür werden selbstverständlich wieder woanders gesucht. Angeblich hätten Funktionäre ihre Kontigente nicht rechtzeitig wieder zurückgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind viele 5-Sterne Hotels in London für den Rest der Olympia GÜNSTIGER als an normalen Daten!

 

Auch die Auslastungen der Wettbewerbe ist teilweise richtig schlimm; die Gründe dafür werden selbstverständlich wieder woanders gesucht. Angeblich hätten Funktionäre ihre Kontigente nicht rechtzeitig wieder zurückgegeben...

ja ich habe heute morgen versucht, tickets zu kaufen, aber auser Frauenboxen und Tennis in wimbledon war nix zu kriegen...man kann also auch dann nciht hin, wenn man will.

und gestern war die Oxford Street selbst am Abend so leer, wie ich das noch nie erlebt habe.

In diesem Sinne, wer London mal entspannt erleben sollte, sollte waehrend der Spiele kommen.

 

Die Fluege ex HAM nach London waren Sonntag abend aber alle voll und das, obwohl BA mit einem A321 angerueckt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Töchterchen, die gerade ein Jahr in England studiert, meint, fast alle Londoner, die nicht zwingend in der Stadt sein müssen, haben das Weite gesucht. Manche Personenkontrollen sollen ziemlich rigide sein. (Aber meine Kleine regt sich ja auch schon auf, wenn sie am Flughafen bei der Security ihre Schuhe ausziehen muss oder jemand den Inhalt ihrer geheiligten Handtasche sehen will!) Beim Shopping und in den Cafes und Pubs ist wohl sehr wenig los, von den Touris mal abgesehen. Nicht wenige Touristen sollen wegen den anfänglich teils unverschämt hohen Hotelpreise auf Privatquartier der urlaubenden Londoner ausgewichen sein. Soweit mein Statusbericht aus zweiter Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...