Zum Inhalt springen
airliners.de

Anschlag auf Flughafen Bourgas


jared1966

Empfohlene Beiträge

Bei einem Anschlag auf israelische Touristen am Flughafen Bourgas (BOJ) sind laut einer Meldung von N24 drei Menschen ums Leben gekommen.

Nun, der Titel des Threads trifft es nicht ganz, die Explosion fand in einem Bus beim Verlassen des Flughafengeländes statt. Das Terminal war nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZDF hat in der Heute-Sendung auch darüber berichtet.

 

Ist Dir auch aufgefallen wie? War eine reine Alibi-Berichterstattung von gefühlten 15 Sekunden, nur um der Pflicht nachgekommen zu sein. Ansonsten hat man alles dafür getan, niemanden zu verschrecken, der demnächst dorthin reisen will. Fand ich ziemlich erbärmlich, wie sehr man da mit der Tourismusindustrie unter einer Decke steckt, wo doch hier Menschen zu Tode gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir auch aufgefallen wie? War eine reine Alibi-Berichterstattung von gefühlten 15 Sekunden, nur um der Pflicht nachgekommen zu sein. Ansonsten hat man alles dafür getan, niemanden zu verschrecken, der demnächst dorthin reisen will. Fand ich ziemlich erbärmlich, wie sehr man da mit der Tourismusindustrie unter einer Decke steckt, wo doch hier Menschen zu Tode gekommen sind.

Und die Alternative wäre genau was gewesen? Wenige Stunden nach der Tat und ohne gesicherte Erkenntnisse? Das eigenmächtige Aussprechen einer Reisewarnung für Bulgarien? Eine prophylaktische Verurteilung des Irans?

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber wie du es beschreibst, hat das ZDF alles richtig gemacht: kurz und nüchtern berichtet und fertig. Nachrichten sollen eben genau das: berichten. Nicht werten, kommentieren, verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Alternative wäre genau was gewesen?

 

Man muss weder werten noch kommentieren noch verurteilen, um zum Beispiel die hier thematisierte Vorgeschichte der Tat einmal zu beleuchten (und wie am Veröffentlichungszeitpunkt erkennbar sind das sehr wohl Dinge, die gestern abend schon bekannt waren):

http://www.focus-fen.net/index.php?id=n283425

 

Wenn Du gesehen hättest, welche anderen "wichtigen" Themen in der Sendung einen 90-Sekunden Filmbericht bekommen haben, während hier nur eine dürre Wortmeldung verlesen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss weder werten noch kommentieren noch verurteilen, um zum Beispiel die hier thematisierte Vorgeschichte der Tat einmal zu beleuchten (und wie am Veröffentlichungszeitpunkt erkennbar sind das sehr wohl Dinge, die gestern abend schon bekannt waren):

http://www.focus-fen.net/index.php?id=n283425

 

Wenn Du gesehen hättest, welche anderen "wichtigen" Themen in der Sendung einen 90-Sekunden Filmbericht bekommen haben, während hier nur eine dürre Wortmeldung verlesen wurde...

Lieber 744pnf, nun laß es doch mal mit Deiner ZDF-Schelte. Deine "focus...." Meldung war um 20.49 Uhr. Die Heute-Sendung war aber schon um 19.00 Uhr. Und da war die Nachrichtenlage wahrscheinlich noch sehr dünn. Daraus jetzt ein Verschwörungsszenario zu bilden, halte ich für nicht zielführend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir auch aufgefallen wie? War eine reine Alibi-Berichterstattung von gefühlten 15 Sekunden, nur um der Pflicht nachgekommen zu sein. Ansonsten hat man alles dafür getan, niemanden zu verschrecken, der demnächst dorthin reisen will. Fand ich ziemlich erbärmlich, wie sehr man da mit der Tourismusindustrie unter einer Decke steckt, wo doch hier Menschen zu Tode gekommen sind.

 

Heute um 19 Uhr die ZDF Nachrichten gesehen? Da muss die Tourismusindustrie ja plötzlich ziemlich an Macht verloren haben, bei solch einem ausführlichen Bericht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 19 Uhr die ZDF Nachrichten gesehen?

 

Allerdings, und dass die Warnung vor einem solchen Anschlag schon vorher wochenlang im Raume stand habe ich ärgerlicherweise wieder nicht gehört. Das wäre meine Mindestanforderung gewesen (und die aller potentiell dorthin reisenden), denn nochmal: man hätte es vielleicht nicht verhindern aber auf jeden Fall wesentlich mehr tun können und diese Einsicht ist von mehr als nur marginalem Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, und dass die Warnung vor einem solchen Anschlag schon vorher wochenlang im Raume stand habe ich ärgerlicherweise wieder nicht gehört. Das wäre meine Mindestanforderung gewesen (und die aller potentiell dorthin reisenden), denn nochmal: man hätte es vielleicht nicht verhindern aber auf jeden Fall wesentlich mehr tun können und diese Einsicht ist von mehr als nur marginalem Interesse.

Du läßt nicht locker, gelle? Ich lese jeden Tag Zeitung und informiere mich über TV und Internet über das, was so in der Welt von Bedeutung ist. Von Warnungen vor Reisen nach Burgas habe ich nichts gelesen, gehört oder gesehen. Diese erhöhten Gefährdungserkenntnisse, die Du anmahnst, mögen in Israel vorhanden gewesen sein, hier aber nicht. Gleichwohl, und da komme ich Dir etwas entgegen, wenn es sich um deutsche Urlauber gehandelt hätte, wär die Berichterstattung mit Sicherheit sehr viel ausführlicher gewesen; aber eben auch nur danach und nicht als Warnung vorher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Reisewarnungen gibt es permanent für eine Vielzahl an Ländern. Und so herbe wie es ist im Nachgeschmack: Bulgarien ist auf Touristenverkehr sehr angewiesen, man wird es nicht sofort an die größte Glocke hängen, dass der Mossad Warnungen abgegeben hat, damit würde man in Windeseile sämtlichen Fremdenverkehr zum Erliegen bringen, erstmal nur aufgrund unklarer Informationen, ohne konkret eingrenzbare Gefahr. Das würde kaum ein Land machen. Niemand ist 100% sicher vor Anschlägen, nirgendwo. Morgen kann die AIDA XY Anschlagsziel sein, oder wie in Madrid ein Nahverkehrszug. Es ist willkürlich und das liegt im Wesen des Terrors nunmal verankert, traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, "Sofia News Agency" hat umfangreiche Informationen auf Englisch. Auf deren Seite ist auch ein kurzer Videoschnipsel von einer Überwachungskamera verknüpft, das den mutmaßlichen Attentäter im Terminal zeigen soll.

 

Ich habe diesen Bericht auf CNN Ortszeit China um 19h gestern gesehen. Das Ulkigste (was man halt in so einer traurigen Situation als ulkig bezeichnen möge) war, dass das Video mit dem möglichen Selbstmordattentäter sehr oft gezeigt wurde und bitte jetzt genau auspassen: Der Sprecher sagte, dass der Attentäter mit gefälschten amerikanischen Ausweispapieren ausgestattet war.

Zeitspiegel: ich weiß die Uhrzeit des Attentates leider nicht, aber um 13h MEZ kam diese Aussage. Das nenne ich Highspeed Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...