Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Für 3L wäre auch PAD eine Alternative zu FMO. In Paderborn wurden viele Strecken gestrichen. z.B. London.

Da wäre eine ATR sicher das richtige Gerät um diese Strecke neu zu beleben. Sicher gibt es noch mehr Strecken, die mit ATR gut und kostendeckend zu betreiben sind. HRW kennt PAD aus RFG/NFD Zeiten und EW hat mit ihren ATR´s eine grosse Anzahl von Interessanten Strecken bedient. AMS, STR, JER, LCY. Das sind einige Strecken die mit ATR´s sehr gut zu bedienen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panta hat OLT Express Germany gekauft, das werte ich als Bekenntnis zu der Airline. Sagen kann man viel, aber was am Ende unter dem Strich steht ist entscheidend.

 

 

 

ich werte das als Bekenntnis dazu Flugzeuge weiter zu verleasen die sonst keine Airline mehr abnimmt wegen hoher Wartungskosten und eingeschränkter Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder aufwändiger Beschaffung von Ersatzteilen...

Man kann auch alles immer negativ auslegen. Höhere Wartungskosten stimmt schon, dafür sind aber andere Kosten deutlich geringer. Außerdem ist die Fokker im Vergleich zu anderen 100 Sitzern deutlich zuverlässiger.

Wenn man die Ersatzteilversorgung organisiert, ist auch das kein

Problem, da gibt es weitaus schlimmere Fluggeräte.

 

@SXM das würde mich für PAD freuen, nur leider wurden viele dieser Ziele via DTM geflogen, und dort um Gäste aus DTM und FMO aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NUE sind aber aktuell keine ordentlichen Strecken verfügbar. Sorry, da gibt es anderswo viel lohnenderes. Und das mit der Wartung ist ja schön und gut, aber in FDH haben die eine Top Infrastruktur mit allem drum und dran. Das sehe ich einfach nicht.

 

Aus Passagiersicht mag die F100 ja ein nettes Flugzeug sein, dass ist aber einfach total unwichtig. Bei allen anderen Punkten, Verbrauch, Zuverlässigkeit und vor allem! Ersatzteilversorgung (Riesenproblem weil Teuer!) ist sie auf verlorenem Posten. Bei C9 war man ja auch immer stolz auf seine Do328. Sicherlich vom Komfort her einer der besten Regioflieger, wirtschaftlich aber eine totale Katastrophe. Und das man Sales seitig mit der Verpflichtung von Ingrid Schultheiß etwas richtig gemacht hat bestreite ich ja gar nicht. Dennoch schüttelt man so etwas nicht aus dem Ärmel und auch die Cirrus war für einen florierenden Online Sales nicht gerade bekannt. Noch einmal, da gibt es Deutschlandweit einfach eine Benchmark und die heißt 3L. Keiner von den kleinen macht Online besseres als die. Und auch sonst hat man eine super Reputation sonst hätte die nicht einer wie HRW gekauft oder würde ein großer Konzern wie TUI fixe! Kontingente buchen.

 

Insofern läuft bei jedem Airport der eine OL einer 3L vorzieht etwas schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NUE sind aber aktuell keine ordentlichen Strecken verfügbar. Sorry, da gibt es anderswo viel lohnenderes. Und das mit der Wartung ist ja schön und gut, aber in FDH haben die eine Top Infrastruktur mit allem drum und dran. Das sehe ich einfach nicht.

 

Aus Passagiersicht mag die F100 ja ein nettes Flugzeug sein, dass ist aber einfach total unwichtig. Bei allen anderen Punkten, Verbrauch, Zuverlässigkeit und vor allem! Ersatzteilversorgung (Riesenproblem weil Teuer!) ist sie auf verlorenem Posten. Bei C9 war man ja auch immer stolz auf seine Do328. Sicherlich vom Komfort her einer der besten Regioflieger, wirtschaftlich aber eine totale Katastrophe. Und das man Sales seitig mit der Verpflichtung von Ingrid Schultheiß etwas richtig gemacht hat bestreite ich ja gar nicht. Dennoch schüttelt man so etwas nicht aus dem Ärmel und auch die Cirrus war für einen florierenden Online Sales nicht gerade bekannt. Noch einmal, da gibt es Deutschlandweit einfach eine Benchmark und die heißt 3L. Keiner von den kleinen macht Online besseres als die. Und auch sonst hat man eine super Reputation sonst hätte die nicht einer wie HRW gekauft oder würde ein großer Konzern wie TUI fixe! Kontingente buchen.

 

Insofern läuft bei jedem Airport der eine OL einer 3L vorzieht etwas schief.

Du scheinst dich ja scheinbar am NUE auszukennen, wenn Du glaubst zu wissen, dass es hier keine ordentlich verfügbare Strecken gibt?!

Wenn die Banken die Finanzierung übernehmen, dann wird er ab NUE fliegen und er hat auch schon zwei Ziele mit BRU und MXP genannt! Wie gesagt NUE ist eine Herzenssache des HRW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man sich lange streiten, wo wieviel potenzielle Nachfrage nach welchen Strecken vorhanden wäre oder auch nicht....

Ich denke jedenfalls, wenn Intersky am FMO genug Nachfrage für zwei Maschinen sah (wundert es eigentlich niemanden außer mir, dass in letzter Zeit nach einigen Streichungen von AB mehrere Airlines Interesse am FMO zeigen, fast schon so als hätte man nur darauf gewartet, dass AB endlich abzieht??), wird man auch in NUE gute Möglichkeiten finden, da bin ich mir fast sicher.

 

@ Protagent: Vielleicht könntest du noch deine Sicht erläutern, wo außer in NUE gäbe es dann noch andere, viel lohnenswertere Strecken? Sicherlich gibt es gute Möglichkeiten auch anderswo, ich wollte nur wissen, wo du denn welche genau sehen würdest.

 

Noch eine andere Aussage von dir möchte ich auf zugegeben vielleicht etwas provokative Weise hinterfragen: Du sagtest, in FMO stehe man nun vor dem Scherbenhaufen, nachdem man sich für OLT entschieden hat. Einige würden vielleicht umgekehrt sagen: Wäre es nicht auch möglich, dass 3L da zwischenzeitlich vor einem Scherbenhaufen stand, weil die sich Hoffnungen auf gleich eine handvolle freiwerdende, attraktive/etablierte Strecken am FMO (eben wie Berlin, Stuttgart, London, Wien...) mit sechsstelligen Passgierzahlen gemacht haben? Das nur, um zwei Extrema an möglichen Sichtweisen zu präsentieren. Wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich finde es auch etwas zu einfach, dem FMO hier einseitig eine Art schwarzen Peter zuzuschieben. Erstens, wenn die bei Intersky so überrascht waren über die Entwicklung, sollten die vielleicht nochmal ihre Marktbeobachtung überprüfen, denn so überraschend war das keineswegs, und zweitens muss man auch sehen, dass der FMO derzeit angesichts dramatisch einbrechender Passagierzahlen (schaut euch mal die ADV-Zahlen an!) ziemlich unter Zugzwang/Erfolgsdruck steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen hin und her - pro und kontra - zu neuen Strecken an diversen Airports ,kann

man sicher tagelang im Forum diskutieren.

Ich stelle mir vor , daß Herr Wöhrl und Herr Klein das mit Schmunzeln lesen würden.

Da der Markt begrenzt ist , kann ich mir vorstellen , daß sich die beiden Herren schon

lange abgesprochen haben , wer sich mit seiner Airline an welchen Airports angagiert.

Da kann man sich vorzüglich " aus dem Weg gehen " - ohne sich gegenseitig platt zu machen.

Ich glaube nicht , daß man beide Airlines (OLT und Intersky) irgendwo im direkten Kampf

um die Paxe sehen wird.

Und die jetzige Aufteilung - wenn es denn so kommt - ist doch garnicht schlecht.

Sind nur so meine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ab Nürnberg gibt es jede Menge Strecken die sich mit besagtem Fluggerät lohnen würden.

 

- Warschau

- Rom

- London

- Mailand

- Brüssel

- Kopenhagen

- Madrid

- Budapest

- Genf

- Basel

 

Sommercharter:

 

- Elba

- Nizza

- Sylt

- Bordeaux

- Toulouse

- Catania

 

 

 

Innerdeutsch:

 

- Hamburg

- Hannover

 

 

Als Plus für NUE sehe ich nicht nur die Heimatverbundenheit von HRW sondern er kennt dort die Infrastruktur und genießt hohes Ansehen in der dortigen Wirtschaft welche alle potentielle Buisnesskunden darstellen. Als weiteren Grund kann ich anführen, dass dort von AB inzwischen auch Strecken gestrichen werden welche durchaus eine gute Auslastung haben. Ich denke das momentan vieles für NUE spricht. Selbstverständlich sind andere Stationen nicht ausgeschlossen wie zu NFD-Zeiten z. B. HAJ. Ich denke und das hat HRW mehrmals erläutert, dass in Friedrichshafen das Potential ziemlich ausgeschöpft ist. Wenn bereits so viele konkrete Gerüchte existieren ist meist auch etwas dran. Generell ist es natürlich definitiv erst wenn offiziell bestätigt und geflogen wird. Aber es war HRW höchst persönlich der NUE von Anfang an (mit der Übernahme von Intersky) ins Spiel gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor , daß Herr Wöhrl und Herr Klein das mit Schmunzeln lesen würden.

Das könnte ich mir auch vorstellen. :lol: ;)

 

Ob sich die beiden Herren irgendwie abgesprochen haben - naja, ich weiß nicht so recht. Aber sie werden auf jeden Fall gut über aktuelle Entwicklungen am Markt informiert sein. Daher auch meine Aussage, dass ich es irgendwie zweifelhaft finde, dass Intersky nichts von einem möglichen OLT-Engagement am FMO gewusst oder geahnt haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ab Nürnberg gibt es jede Menge Strecken die sich mit besagtem Fluggerät lohnen würden.

 

- Warschau

- Rom

- London

- Mailand

- Brüssel

- Kopenhagen

- Madrid

- Budapest

- Genf

- Basel

 

Sommercharter:

 

- Elba

- Nizza

- Sylt

- Bordeaux

- Toulouse

- Catania

 

 

 

Innerdeutsch:

 

- Hamburg

- Hannover

 

 

Als Plus für NUE sehe ich nicht nur die Heimatverbundenheit von HRW sondern er kennt dort die Infrastruktur und genießt hohes Ansehen in der dortigen Wirtschaft welche alle potentielle Buisnesskunden darstellen. Als weiteren Grund kann ich anführen, dass dort von AB inzwischen auch Strecken gestrichen werden welche durchaus eine gute Auslastung haben. Ich denke das momentan vieles für NUE spricht. Selbstverständlich sind andere Stationen nicht ausgeschlossen wie zu NFD-Zeiten z. B. HAJ. Ich denke und das hat HRW mehrmals erläutert, dass in Friedrichshafen das Potential ziemlich ausgeschöpft ist. Wenn bereits so viele konkrete Gerüchte existieren ist meist auch etwas dran. Generell ist es natürlich definitiv erst wenn offiziell bestätigt und geflogen wird. Aber es war HRW höchst persönlich der NUE von Anfang an (mit der Übernahme von Intersky) ins Spiel gebracht hat.

 

 

ELBA geht mit der ATR nicht...müsste man die Dash!omaten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELBA geht mit der ATR nicht...müsste man die Dash!omaten einsetzen.

 

negativ, auf Elba wurden schon Testflüge mit der "älteren" ATR72-500 durchgeführt:

 

 

allerdings ist auch die ATR gewichts-limitiert, womit im endeffekt nicht mehr paxe mitgenommen werden können als mit der dash. aber es geht!

 

bei all den spekulationen dürft ihr auch nicht darauf vergessen dass ISK eine österreichische airline ist und in mehreren interviews schon von einer "zukunftsvision" gesprochen wurde weitere destinationen in österreich zu bedienen.

 

und heute in der österreichischen kronen zeitung gelesen. mittelfristig wird mit einer flotte von bis zu 10 flieger geplant.

 

schönen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ab Nürnberg gibt es jede Menge Strecken die sich mit besagtem Fluggerät lohnen würden.

 

- Warschau

- Rom

- London

- Mailand

- Brüssel

- Kopenhagen

- Madrid

- Budapest

- Genf

- Basel

Da sind doch einige Ziele darunter, die man, um im Wettbewerb zu den Umsteigeverbindungen des Kranich, bzw. der Nonstop-Angebote ab MUC/FRA bestehen zu können, mindestens 2 x werktäglich anbieten müsste. Ohne Interlining / Code share mit dem an dem entsprechenden Drehkreuz hubbenden Carrier wird es jedoch schwierig, diese Kapazität dann hinreichend zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMS: Könnte durchaus laufen - wie schon an anderer Stelle erwähnt lief die Strecke damals mit Eurowings gut.

 

LCY: Auch dafür wäre wohl ein Turbiprop im Bereich 50-70 Sitzplätze genau das richtige Flugzeug.

 

MAN/SOU: Halte ich beides eher für schwierige Ziele. Ich weiß, dass beide in der Vergangenheit mehrfach wöchentlich mit B737 geflogen wurden, allerdings lies die Auslastung der MAN-Strecke im letzten Jahr von Monat zu Monat nach. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sort sonderlich hohe Ticketpreise verkauft werden konnte, da in der AB-Buchungsmaske auch kurz vor den Flügen Tickets für unter 100€ verfügbar waren.

 

VIE: Meines Erachtens auch eher unwahrscheinlich.

 

FDH: Wie kommst du darauf?

 

BER: Wenn überhaupt nur mit AB-Codeshare

 

CDG: Glaube ich auch eher nicht, wenn müsste da auch ein AF-Codeshare drauf sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es (wie so oft zwar interessant, aber) müßig, über Strecken ab PAD zu spekulieren.

 

Bisher hat hier niemand behauptet, Informationen gehört zu haben, dass Intersky konkret an PAD interessiert ist. PAD kam nur rein spekulativ als FMO-Ersatz ins Gespräch, was ich aber schon mal für Unsinn halte, weil die Flughäfen zu unterschiedliche Einzugsgebiete haben.

 

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Mag93. Über Routen wie MAN/SOU/FDH braucht man gar nicht erst nachzudenken, auch beim Rest zweifle ich stark. Einzig AMS als Drehkreuz könnte vielleicht gehen, vielleicht auch noch London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige, nicht alle Destinationen, sind sehr wohl Themen die diskutiert werden.

 

es wird aber langfristig geplant. viel wichtiger ist erst einmal die zwei Flieger einzuflotten und den Flugzeugtyp kennenzulernen. das geht nicht wenn man den flieger sofort nach XYZ stellt und von dort 5-6 neue Strecken eröffnet.

 

dass OLT mit ihren sofort verfügbaren Flugzeugen diverse attraktive Strecken der ISK wegschnappen wird ist klar. der markt wird aber genug strecken für beide airlines bieten.

 

happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem FMO hat man sämtliche Gespräche abgebrochen, aber mit allen anderen Flughäfen spricht man wie Du bereits gesagt hast.

Dann sind zusätzlich PAD, NUE und gesamt Österreich kein Thema.

Jetzt :"Solange der aktuelle Flughafenchef in NUE residiert wird HRW überall fliegen, nur nicht dort."

 

-> Ich finde Du schränkst die Möglichkeiten von ISK aber mächtig ein! :rolleyes:

 

Welche Strecken stellst Du Dir denn vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja ganz schön mit Behauptungen umherwirfst, hast du auch eine Quelle dafür?

 

Würde mich auch mal interessieren.

 

Gerade weil in dem contiflug verlinkten Artikel ja etliche österrische Ziele genannt werden, die lt. Wöhrl in Frage kommen.

 

@noATR

Mich würde aber auch interessieren, woher deine Meinung bzgl. eines sicheren Engagements in NUE kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...