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Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass 3L die Strecke nochmals anbieten wird. Bei Intersky gibt es eine ganz klare Tendenz nach Österreich. Das Aus der OLT wird 3L sicherlich nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen.

Das eine schließt das andere nicht aus! Die Frage ist doch nur die woher die Flugzeuge kommen!

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Sicherlich nicht aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Das fängt schon beim Vertrauensverhältnis mir dem örtlichen Flughafen an. Ich sehe da wenig Chancen. Gänzlich ausschließen kann ich es natürlich nicht. Es ist einfach eine Chance die die FKB mit dem zulassen einer Konkurrenz-Situation durch OLT verspielt wurde. Vernünftiger wäre es sicherlich gewesen OLT von FKB fernzuhalten. Dann bin ich mir sicher würde die Strecke heute noch geflogen werden und zwar von Intersky.

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Sicherlich nicht aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Das fängt schon beim Vertrauensverhältnis mir dem örtlichen Flughafen an. Ich sehe da wenig Chancen. Gänzlich ausschließen kann ich es natürlich nicht. Es ist einfach eine Chance die die FKB mit dem zulassen einer Konkurrenz-Situation durch OLT verspielt wurde. Vernünftiger wäre es sicherlich gewesen OLT von FKB fernzuhalten. Dann bin ich mir sicher würde die Strecke heute noch geflogen werden und zwar von Intersky.

 

Naja wir werden sehen! aber die Strecken ab BRE und DRS nach ZRH würden ja wunderbar in das Konzept der 3L passen!

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Naja wir werden sehen! aber die Strecken ab BRE und DRS nach ZRH würden ja wunderbar in das Konzept der 3L passen!

 

Sehe ich nicht so. Intersky wird den Teufel tun und ähnlich wie Cirrus ihre Flieger wie mit der Streudose über die ganze Republik verteilen, um einzelne Strecken zu bedienen. Einen in FKB, einen in DRS, einen in BRE usw. Ich denke mal, dass man allenfalls einen einzigen zusätzlichen Standort aufgreift, wo man gutes Entwicklungspotenzial für mehr als einen Flieger sieht - zB FKB.

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Warum sollte 3L ausgerechnet FKB zur Basis machen?

weil manche es aus falschem Lokalpatriotismus sagen müssen! Es gibt einige wesentlich sinnvollere Standorte als FKB für 3L und wie gesagt, es würde nicht dem HRW seinem kaufmännischen Handeln entsprechen, dass er eine angekündigte Strecke nicht aufnimmt, weil er dort keine Chancen sieht, um sie dann ein paar Monate später doch aufzunehmen.

An den Faktoren hat sich schliesslich nichts geändert, außer dass AB und OLT auf der Strecke gescheitert sind, die einen kämpfen ums Überleben und die anderen sind Pleite.

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Es gehört einfach auch mehr dazu wie einfach mal dort einen Flieger zu stationieren und darauf los zu fliegen. Und was einmal war ist längst nicht mehr aktuell. Die Luftfahrt gerade innerdeutsch hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist bis auf einige Zubringerflüge nicht mehr rentabel. Dies liegt zum einen natürlich an der völlig unnötigen Luftverkehrssteuer als auch an den gestiegenen Kerosinpreisen. Regionalverkehr rentiert sich meist nur noch zu anderen europäischen Metropolen und dann meist nur mit einem Interline-Abkommen mit einem dort vertretenen Drehkreuz. Die Zeiten als sich Strecken wie NUE-HAJ o. auch FKB-HAM rentabel waren sind längst vorbei. Dem muss man einfach in die Augen schauen. Nicht ohne Grund sind ein Großteil der Regio-Airlines in Deutschland in den letzten Jahren pleite gegangen.

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diese Strecke wurde doch aber Opfer der Flottenpolitik?

So hatte ich das auch in Erinnerung, vgl. HAM - NUE, das durch AB, nachdem man die Heuwender nicht zu einem attraktiven Preis hat losschlagen können, jetzt doch wieder geflogen wird.

 

Aber die Idee einer Basis in FKB für 3L kann kurz- und mittelfristig sicherlich nur als lokales Wunschdenken qualifiziert werden. Am FKB wird man 3L maximal mit einer Maschine aus HAM kommend sehen, weil sich das als Anschluss an die bestehende Strecke FDH-HAM relativ einfach realisieren ließe. Jedoch hat das Argument, dass die Strecke SZG-ZRH bereits offiziell durch den Flughafen SZG verlautbart wurde (war mir so nicht bewusst), durchaus Gewicht und es stellt sich die Frage, ob 3L im Falle von SZG-ZRH dann erneut eine Streckenankündigung kurzfristig wieder einkassieren wollte.

 

In GRZ wird 3L, so die Strecke FDH-GRZ tatsächlich zum Sommerflugplan völlig eingestellt werden sollte, entgegen dem bisherigen Geschäftsgebaren tatsächlich 1 Maschine abseits der Basis FDH stationieren. Und dann gleich ein weiteres Gerät jenseits von FDH stationieren? Nö, kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Und dann ist noch der Punkt der Flottengröße: Derzeit hat 3L vier Maschinen, die alle zumindest werktäglich im Einsatz stehen. Eine fünfte kommt demnächst und ist bislang für SZG-ZRH eingeplant. Wie touchdown99 hier schon schrieb, wäre es für 3L ziemlich schwierig, eine darüber hinausgehende Flottenexpansion kurzfristig zu bewerkstelligen.

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In GRZ wird 3L, so die Strecke FDH-GRZ tatsächlich zum Sommerflugplan völlig eingestellt werden sollte, entgegen dem bisherigen Geschäftsgebaren tatsächlich 1 Maschine abseits der Basis FDH stationieren. Und dann gleich ein weiteres Gerät jenseits von FDH stationieren? Nö, kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

es wird darauf hinauslaufen, weil weder SZG noch GRZ eine Verbindung nach FDH haben.

 

die IQ-maschinen sind auch schon in die jahre gekommen und tragen ausgelutschte engines. eine neue ATR kann viel kostengünstiger betrieben werden als eine Q400, vom fuel ist die ATR72-600 fast so sparsam wie die Q300!

 

LG

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"Ist zwar noch ein halber Jahr hin, aber dann sind die Q400 der IQ ohne Beschäftigung."...... Ja , und dann

passiert das Gleiche wie bei Contactair. Da hilft dann auch kein Geld von großzügigen Investoren und auch

kein noch so gut und sozial gemeintes Konzept wie bei Herrn Dr.Klein.

Der Regionalverkehr in Deutschland steckt in der Krise. Die sogenannten "Großen" freut es ,weil

sie dann noch mehr ihr Zubringersystem zum Tragen bringen können.

Und , die zersplitterte Linienpolitik der "Kleinen" hilft dabei noch.

Ich denke , daß Regionalverkehr nur mit einem dichten , wohl durchdachten Liniennetz funktioniert.

Das kostet Geld ... und wer hat das schon.

Kompliziert ist das alles.

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ich glaube, dass Regionalverkehr nur funktionieren kann, wenn man sich auf sehr wenig konzentriert. Also passende Strecke, passendes Fluggerät und keine hochtrabenden Expanionspläne...

 

...auch das ist Teil der Misere, dass man keine Zeit mehr hat, langsam etwas zu entwickeln, sondern es muss schnell Rendite her!

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ich glaube, dass Regionalverkehr nur funktionieren kann, wenn man sich auf sehr wenig konzentriert. Also passende Strecke, passendes Fluggerät und keine hochtrabenden Expanionspläne...

 

Dass diese Aussage zu 100% stimmt, dafür gibt's in der Gegend ein beredtes Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/People%E2%80%99s_Viennaline

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Wie zu erwarten war, schnappt sich Intersky nun doch die FKB-HAM Route:

http://www.ch-aviation.ch/portal/news/1637...from-fkb-to-ham

 

Glüwunsch! Aber auch wenn mich hier einige steinigen mögen, ich glaube nicht das die Strecke das Potenzial für bis zu 4mal täglich hat. Selbst OLTexpress hat mit ihren 49€ Tarifen die Mühlen 2x täglich nicht vollbekommen- wie will da es 3L mit ihren 99€ Tarifen erst schaffen (jedenfalls war das der Tarif vor der "Einstellung")?

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Glüwunsch! Aber auch wenn mich hier einige steinigen mögen, ich glaube nicht das die Strecke das Potenzial für bis zu 4mal täglich hat. Selbst OLTexpress hat mit ihren 49€ Tarifen die Mühlen 2x täglich nicht vollbekommen- wie will da es 3L mit ihren 99€ Tarifen erst schaffen (jedenfalls war das der Tarif vor der "Einstellung")?

Es wird zu erwarten sein, dass bis zu viermal täglich letztendlich heisst, drei Umläufe werktags, keiner Samstags, einer Sonntags und einer für Wochendpendler, also Mo/Fr bzw. Fr/So.

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@ debonair , da hast Du vollkommen Recht.

Wenn Intersky schon ein Flugzeug auf die Beine stellt und wirtschaftlich die neue

Linie FKB-HAM fliegen will , da reichen zunächst 2 Flüge am Tag.

Vielleicht sollte Intersky mal schauen ob sich da noch eine andere Verbindung

mit einbauen läßt. Da könnte man 2 Flliegen mit einer Klappe schlagen.

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@ debonair , da hast Du vollkommen Recht.

Wenn Intersky schon ein Flugzeug auf die Beine stellt und wirtschaftlich die neue

Linie FKB-HAM fliegen will , da reichen zunächst 2 Flüge am Tag.

Vielleicht sollte Intersky mal schauen ob sich da noch eine andere Verbindung

mit einbauen läßt. Da könnte man 2 Flliegen mit einer Klappe schlagen.

Welche Destination soll denn da noch reinkommen, ein Mittagsumlauf nach Wien? Das ist doch bei OLT gefloppt. Wenn man wie oben geschrieben normaler Weise dreimal, freitags viermal täglich mit der Avanti ATR fliegt hat man 138 (bzw. 184 Plätze freitags) pro Richtung. Wenn man 100 (135 freitags) davon pro Tag verkaufen kann, sollte die Linie einen kleinen Gewinn erwirtschaften. OLT hätte etwa 150 Plätze jeden Tag verkaufen müssen. Das ISK Konzept mit i. d. R. drei Frequenzen mit einem kleineren Flugzeug (das etwa die selben pro Platzkosten haben dürfte wie die F100) und damit höherer Flexibilität für Geschäftsreisende erscheint mir da aussichtsreicher als der doppelte Tagesrand von OLT. Außerdem hat ISK seit Jahren funktionierende Vertriebswege und zumindest in Hamburg besitzen sie auch einen zuverlässigen und guten Ruf.

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