Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugstreichungen bei Streiks?


nabla

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal eine Frage in die Runde vor allem derer, die viele Auslastungwerte kennen:

Nutzen die Airlines eigentlich auch Streiks oder andere Störungen von außen, um gezielt unwirtschaftliche Flüge mitzustreichen? Frei nach dem Motto: "Das Flug XY123 bringt heute eh keinen Gewinn, den Streichen wir mit. Den Passagieren gegenüber können wir einfach sagen, das ja eh das Wetter / der Streik / die anderen schuld ist/sind"?

 

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass viele Airlines genauso verfahren und kann die Motivation auch durchaus nachvollziehen - aber läßt sich sowas belegen?

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, dass bei einem solchen Streisk zuerst die Flüge gestrichen werden, die entweder schwach oder mit weniger Vollzahlern gebucht sind.

Wenn LH heute die Flexibilität hat, die nicht streikenden FBs hin und her zu schieben, dann versucht man natürlich die Flüge aufrecht zu erhalten, die stark bzw. hochwertig gebucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, dass bei einem solchen Streisk zuerst die Flüge gestrichen werden, die entweder schwach oder mit weniger Vollzahlern gebucht sind.

 

Ich würde sogar noch einen drauflegen und behaupten wollen, dass es gar keinen Streik, Vulkanasche oder was auch immer braucht um dieses Geschäftsgebaren an den Tag zu legen. Das z.B. die beiden Morgenflüge von x nach y, die im Abstand von 30 Minuten rausgehen bei schwächerer Auslastung zu einem zusammengefasst werden kommt garnicht mal so selten vor. Ob das wirklich nur gemacht wird, sofern der zusammengelegte Flug dann nicht überbucht ist kann ich nicht sagen, meine Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen, dass nicht von dem für die Airline "minderwertigeren" Flug dann einige Paxe über die Klinge springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der britische Kern der FlyBE ist beruechtigt dafuer kurzfristig schwachgebuchte Fluege zu streichen bzw. zusammenzufassen. Kenne zahlreiche Geschichten, wo z.B. ab JER Pax dann nach BHX nochmal in EXE stoppen duerfen etc. Komischerweise passen dann alle immer in den einen Flieger, und das ohne Upgrade auf E195 ;)

 

Offiziell bezieht FlyBE dazu nicht Stellung, aber die Haeufung solcher Sammeltaxigeschichten an buchungsschwachen Tagen kann schon misstrauisch machen.

 

Rund um FMO wird auch AB's Gebaeren uebern Sommer auf den TXL und MUC Strecken etwas misstrauisch beaeugt - da gab's zahlreiche kurzfristige Ausfaelle, selbst fuer Dash-Verhaeltnisse auffaellig.

 

Belegen laesst sich sowas natuerlich nicht, und bei AB fehlen mir die Kenntnisse um diese Vermutungen einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um FMO wird auch AB's Gebaeren uebern Sommer auf den TXL und MUC Strecken etwas misstrauisch beaeugt - da gab's zahlreiche kurzfristige Ausfaelle, selbst fuer Dash-Verhaeltnisse auffaellig.

Das stimmt schon, man kann sich wirklich fragen, ob alle Ausfälle immer nur an den Dash lagen. Zu einem guten Teil muss man das aber annehmen, denn sonst würde AB nicht oft mit großer Verspätung (durchauch auch mal 2 h oder so) doch noch starten bzw. teils auch Ersatzflieger einsetzen, manchmal eigene wie 738 oder öfters waren auch mal BAe von WDL da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...