Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Finnair


monsterl

Empfohlene Beiträge

Finnair hat für das zweite Quartal einen Gewinn ausgewiesen und gibt einen positiven Ausblick aufs Gesamtjahr.

Getrieben wird das von einer guten Nachfrage mit hohen Yields, sowie einer erfolgreichen Anpassung an die Schlüssel des russischen Luftraums.

 

https://www.flightglobal.com/airlines/finnair-swings-to-profit-in-q2-citing-adjustment-to-russia-airspace-closure/154227.article

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe eine kurze Frage an alle Experten auf dem Gebiet Fleet Management. 
Wie mir scheint haben alle größeren Fluggesellschaften ihre Bestellungen für 320NEO und / oder 737Max schon getätigt, bis auf Finnair. 
 

Gibt es hierfür einen trivialen Grund der nicht auf der Hand liegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BCS:

Gibt es hierfür einen trivialen Grund der nicht auf der Hand liegt? 

 
Geld und Unsicherheit. Man hat in der Vergangenheit schon mal sehr deutlich mit dem A220 geliebäugelt. Von den großen europäischen Hub Airlines ist Finnair allerdings leider diejenige, die die Ukraine Kiese und der geschlossene russische Luftraum am härtesten trifft. Seither fliegt man nur noch ein schmäleres Asienprogramm, was vorher das Hauptgeschäft war. Entsprechend schwächer sind auch die Zubringer gefüllt, man hat im Schnitt Auslastungen von 60-70%.  Zwar arbeitet man sich langsam immerhin wieder in den profitablen Bereich - von früheren Zahlen liegt man jedoch noch weit entfernt.
 

Und Russland ist eben komplett unkalkulierbar: Bleibt die Situation noch Jahrzehnte so, wie sie ist, dann ist das für Finnair der Supergau. Denn damit ist der Hub großteils geografisch unbrauchbar, der Asien Vorteil bleibt weg und man wird sich selbst auch eher zurücknehmen, als ins Riesen Wachstum zu stürzen. Entsprechend würde man vermutlich auch die Zubringer im Kont-Bereich eine Nummer kleiner Dimensionieren, als man es unter normalen Umständen eventuell tun würde. Das wirkt sich dann schon auf so ne Bestellung an Neuflugzeugen aus. Wenn jetzt wiederum Russland in 5 Jahren offen wäre, weil irgendein Held Putin abgemurkst hätte und wir in Europa Frieden hätten - dann wäre es für AY natürlich bitter, wenn man 30 E190 e2 statt 30 A220-300 bestellt hätte. Somit sind Situation und Geschäftsmodell nach wie vor ungewiss - und in Helsinki wartet man derweil auf bessere Zeiten und gibt sich notgedrungen Erfinderisch im Netzwerk. Gleichzeitig: Sobald der Russische Luftraum wieder da ist, ist Finnair auch wieder voll mit im Game. 

 

Glücklicherweise sind die Langstreckenflotte und die A321 Sharklets noch jung, die Embraer & ATR können auch nochmal locker 10 Jahre … nur bei den 319 und 320 müsste man sich in den nächsten 5 Jahren was überlegen. Aber n bisschen Zeit zum abwarten und ‘langfristige Situation einschätzen’ hat man ja noch - und die wird man sich vermutlich auch nehmen. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finnair wird auch für die nächsten zwei Jahre vom Staat subventionierte Flüge zu 5 kleineren Flughäfen anbieten. Namentlich sind das Kokkola, Jyväskylä, Kemi, Kajaani und Joensuu.

Die Subventionen sind nicht ohne Kritik, aber das native Verkehrsaufkommen ist auch nicht so prall, dass man die Strecken problemlos eigenwirtschaftlich betreiben könnte...

 

https://yle.fi/a/74-20077703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Finnland hat heute ne neue Runde der gegen die aktuelle Regierung zielenden Streiks begonnen und wird vermutlich zwei Wochen andauern. Da unter Anderem auch der Transportsektor betroffen ist, wird mit Knappheit von Treibstoffen gerechnet.

 

Der unten stehende Artikel sagt, dass die Vorräte am Flughafen Helsinki zwischen 5 Tagen und ner Woche halten. Kurzstreckenflüge sind angehalten, im Ausland genügend für beide Richtungen zu tanken. Finnairs Langstreckenflüge werden dann vermutlich Tankstopps an anderen Flughäfen in Nordeuropa einlegen.

Einige Flüge dürften auch einfach ausfallen.

 

Flughäfen in Lappland sind weniger betroffen, weil die aus Luleå (Schweden) versorgt werden.

 

https://yle.fi/a/74-20078627

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schorse:

Da fliege ich einmal im Leben nach Finnland, und nun das 🙄 hoffe Finnair Flüge finden statt und die tanken alle vorm Rückweg 

Ich drücke dir die Daumen...

Immerhin ist der Transportsektor dieses Mal nur für Fracht betroffen, und Passagierservice soll normal stattfinden. War also schon mal schlimmer.

 

Und herzlich willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

Ich drücke dir die Daumen...

Immerhin ist der Transportsektor dieses Mal nur für Fracht betroffen, und Passagierservice soll normal stattfinden. War also schon mal schlimmer.

 

Und herzlich willkommen :-)

 

du meinst Willkommen in Finnland ? :)  ja hoffe, dass der Hinflug am Samstag nach Helsinki noch stattfindet. Der Rest ist dann erstmal egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...