Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Finnair


monsterl

Empfohlene Beiträge

Muss auch mal gesagt werden: Bei Finnair war das dritte Geschäftsquartal infolge höheren Yields und deutlich besserer Auslastung durch Optimierung des Netzwerkes mit einem Profit von 48,9 Mio. Euro (+77,2% ggü. dem Vorjahr) das beste in der Firmengeschichte.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Wer ein wenig das Pricing von China-Flügen beobachtet hat, weiss, dass die Preise für China-Europa-Flüge im Januar-März seit Wochen richtig im Keller sind. Selbst AF/KL hatten schon viele Flüge von Deutschland mit Umstieg in AMS/CDG sowie CAN/PEK/PVG schon für 360-380 Euro im Angebot. Da waren zu diesem Preis nicht nur 3-4 innerchinesische Ziele zu dem Preis verfügbar, sondern richtig viele. 

 

Auch LX, LH, CA und andere Airlines hatten in den letzten Wochen schon zahlreiche Angebote für unter 400 Euro nach China, dazu stellt British Airways CTU ein, Royal Jordanian CAN. 

 

Der China-Markt scheint in diesem Winter besonders schwierig zu sein.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bin am 4.11. mit Finnair TXL-HEL-SIN geflogen. Mal abgesehen von der Wehmütigkeit die einen überfällt, wenn man das ehemalige  Terminal C betritt (fast absolut nichts erinnert mehr daran, dass dort mal AirBerlin zu Hause war), ist mit aufgefallen, dass auf der Route HEL-SIN bis auf eine offenbar deutsche FB ausnahmslos asiatische FB in einem Nagel neuen A350 beschäftigt waren.

Der Service auf diesem Flug erinnerte an eine Billigairline, kannte sowas bisher nur von Norwegian. 

Hoffe mal nicht, dass AY diesen Weg weitergeht, zumal die ja jetzt eine Aktion zum Wiegen(!) von Fluggästen hatten.

Für mich erste Anzeichen, neue Tarifstrukturen aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ca. 1 Jahr zuvor auf der gleichen Route mit Finnair geflogen und fande den Service sehr gut. Komisch, dass sich das jetzt so geändert hat. (Oder wir haben eine andere Wahrnehmung über guten Service.)

Ich habe damals mit einer FA gesprochen, die mir erklärt hat, dass bei sehr vielen Finnair-Flügen lokale (asiatische) Teams fliegen. Damit produziert Finnair natürlich erheblich günstiger, als wenn sie finnische Gehälter zahlen müssten. Mit Sicherheit ein wesentlicher Faktor, warum Finnair im Asien-Geschäft so erfolgreich ist.

Aber was Service angeht sind die Asiaten (wenn man das mal ausnahmsweise so verallgemeinern darf) aus meiner Erfahrung normalerwese deutlich besser als die Europäer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit Sicherheit ein wesentlicher Faktor, warum Finnair im Asien-Geschäft so erfolgreich ist.

Der vermeintliche Erfolg ist bei Finnair eventuell Teil der Notwendigkeit, sich in dieser großen Nische zu bewähren und hier hat man ab den 1980ern versucht, zumindest die geographische Randlage Helsinkis zumindest für Flüge nach Asien (und damals Nordwest-USA) positiv zu nutzen und darauf hinzuweisen, dass die ab Helsinki durchgeführten Flüge kürzer sind.

Als 1983 Tokyo ins Streckennetz aufgenommen wurde und hier Finnair die einzige europäische Fluggesellschaft mit einer Nonstop-Verbindung zwischen Europa und Japan war, stellte man bewusst auch japanische Flugbegleiter ein, da diese neben der sprachlichen Kompetenz auch und gerade die Bedürfnisse japanischer Kunden besser entsprechen konnten bzw. der Finnair hilfreiche Hinweise geben konnten, wie man japanische Kunden gewinnt und nicht vergrault. Ist aber alles schon sehr lange her.

Diese "Nische" zwischen Finnland und Asien ist einerseits groß, aber weitaus größere Fluggesellschaften können den Bedarf über den Flugpreis über ihre Drehkreuze lenken, wenngleich diese Flüge teilweise deutlich längere Reisezeiten haben.

Umso mehr ist es sehr respektabel, wie eine kleine Finnair aus einem Land mit insgesamt wenigen Einwohnern nicht nur derartige Langstrecken etabliert hat, sondern bis in die 2000er auch ein Inlands-Streckennetz betrieb, welches in Relation zur Bevölkerung sehr attraktiv war; unabhängig davon, das einige Routen eben Milchkannentouren waren und ein Flugzeug auf ihrem Weg von Rovaniemi bis nach Helsinki mehrfach landete, um innerhalb von 15 Minuten Bodenzeit weitere Fluggäste zusteigen zu lassen und dann rechtzeitig vor den Geschäfstterminen in Helsinki zu landen bzw. das Umsteigen auf internationale Flüge zu ermöglichen.

Natürlich sind die Maßstäbe, unter denen damals kalkuliert wurde, mit heutigen Bedingungen nicht mehr vergleichbar bzw. hätte man heute gar nicht mehr die Grundlage, ob nun eine ATR42 bei den angebotenen IATA-Tarifen ausreicht, doch die Saab 340 der Finnaviation sinnvoller erscheint oder zumindest am Montagmorgen die Finnair mit einem Jet die Route bedienen sollte, weil man 155 Sitze gesund auslasten würde.

Für interessierte Personen sei ein Buch ans Herz gelegt, welches einst von John Wegg mit Unterstützung der Finnair publiziert wurde und die Geschichte, Entwicklung und Entscheidungsfindungen der Finnair ab 1923 bis 1983 sehr ausführlich beleuchtet. 

Zitat

Aber was Service angeht sind die Asiaten (wenn man das mal ausnahmsweise so verallgemeinern darf) aus meiner Erfahrung normalerwese deutlich besser als die Europäer! 

Wenngleich es unter asiatischen Kulturen teilweise erhebliche Unterschiede gibt, stimme ich Dir grundsätzlich zu. Die Mentalität diverser asiatischer Kulturen ist bei der Optimierung von Servicekultur sehr hilfreich.

Da Finnair bei ihren Langstrecken einen starken Fokus auf Asien legt, ist dies auch gerade ihr verwundbarer Punkt. Bei Nachfrageschwund (egal aus welchen Gründen), ist Finnair meiner Meinung nach empfindlicher getroffen als manch andere Fluggesellschaft, die Schwächen in bestimmten Märkten durch kommerziellen Erfolg in anderen Märkten kompensieren kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb 737-200:

Aber was Service angeht sind die Asiaten (wenn man das mal ausnahmsweise so verallgemeinern darf) aus meiner Erfahrung normalerwese deutlich besser als die Europäer! 

Ich meinte auch nicht die CabinCrew selbst, sondern den schwachen Qualitätsstandard (wirklich miserables Essen, nur 2 Wasserrunden auf einem 11 Stunden Nachtflug) der Finnair.

Erinnerte mich an Billigflieger, ob wohl ich mich mit meinem Finnair Ticket nicht bei einer Billigairline wähnte..

Bin dann noch mit Bangkok Airways weitergeflogen. Sehr gutes Serviceerlebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooper:

Ich meinte auch nicht die CabinCrew selbst, sondern den schwachen Qualitätsstandard (wirklich miserables Essen, nur 2 Wasserrunden auf einem 11 Stunden Nachtflug) der Finnair.

Regel #1: Steige nie hungrig in ein Flugzeug

Das kann Dir wirklich überall passieren. War das In- oder Outbound?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin im April / Mai nach SIN geflogen. Ich kann mich über den Service nicht beklagen. Es gab 2 Menus zur Auswahl, beide keine Gourmet-Verwöhnung, aber völlig ok, ungefähr qualitativ das, was man noch vor 20 Jahren auf innereuropäischen Charter-Strecken bekam. Getränke wurden noch 2 x nachgereicht. Es gab Decken, Kissen und (sehr kleine) heiße Tücher, das Bordprogramm mit Filmen und Musik war reichhaltig, dazu verfügt der A 350 über 2 Außenkameras oben und unten. Etwas bedauert habe ich, dass für mich als Klassik- und Opernliebhaber nichts dabei war - aber geschenkt. Filme langweilen mich meistens, wurde dafür aber sehr entschädigt durch interaktive Touristikführer, da man die angeflogenen Finnair-Ziele antippen kann und sich dann ein gut beschriebener und illustrierter Reiseführer für die einzelnen Städte öffnet. Langeweile hatte ich nicht. Für den Preis ab HAM für 522,- € retour kann man nun wirklich nicht mehr verlangen. Übrigens wurde uns einige Tage vor Abflug ein Business-Update für nur ca. 300,- € pro Strecke via Mail angeboten. Sicher attraktiv, uns reichte aber die Holzklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.11.2017 um 07:10 schrieb FKB:

Regel #1: Steige nie hungrig in ein Flugzeug

Das kann Dir wirklich überall passieren. War das In- oder Outbound?

Outbound Nachtflug! Inbound gab es das gleiche Essen (4-) aber deutlich mehr Getränkerunden!

Viel wett jedoch macht AY mit ihrem neuen Airbus A350! Auch in der Economy ordentliches Sitzen. Hat das Gesamterlebnis deutlich verbessert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber mal gespannt.

Hab für mich und (Mrs MHG) FRA-HEL-HKG und zurück im Mai/Juni auf AY gebucht (590,-€ all-in pro Person)

Hatte einfach keine Lust mehr durch den Sandkasten zu hüpfen, zumal die Leintuchträger auch nicht günstiger waren.

Der A350 war auch für mich ein deutlicher Anreiz, kombiniert mit der Gesamtreisezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin letztes Jahr im März HEL - SIN geflogen und fand den Service normal. Nicht außergewöhnlich gut, nicht außergewöhnlich schlecht. Der A350 war allerdings schon eine positive Erfahrung, wie bereits mehrfach angemerkt.

Finnair bewegt sich im Serviceumfeld eigentlich in guter Gesellschaft, die meisten europäischen Fluggesellschaften, mit denen ich in den letzten paar Jahren zu tun hatte, bieten prinzipiell einen ähnlichen Service, von Nuancen mal abgesehen. Einige der wenigen Ausnahmen ist dass AY auf innereuropäischen Flügen Alkohol nur gegen Zahlung ausschenkt, was einige rennomierte Gesellschaften anders handhaben. Empfinde ich persönlich aber nicht als Beinbruch.

Auf Billigfliegerniveau sind für mich die amerikanischen Gesellschaften. IAH - HNL mit United, fast 9h Flugdauer und außer Wasser und Kaffee / Tee gab es nichts wenn man nicht extra löhnen wollte, Gepäck muss extra bezahlt werden... Selbiges auf dem Rückweg mit Delta (HNL - SLC, ca. 8.5h inklusive 2h Verspätung)
Hawaiian Airlines hatte nur Wasser oder Saft herausgegeben (1h-Inselhopping).
Silver Airways hatte Wasser im Angebot (1,5h)

Bei AY gibt es für einen 1h-Flug neben Wasser und Blaubeersaft immerhin noch Kaffee oder Tee zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin geneigt einen Finnair Flug mit der Family zu buchen. Interessant finde ich die "Economy Comfort" Variante. Es heißt, 8-13cm mehr Beinfreiheit. Bei 90,-Euro mehr pro Person ist das auf einem 12 Stunden Flug attraktiv.

Kann dazu jemand eine Erfahrung teilen?

 

https://www.finnair.com/de/de/economy-class-economy-comfort-intercontinental-flights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HAM67:

Ich bin geneigt einen Finnair Flug mit der Family zu buchen. Interessant finde ich die "Economy Comfort" Variante. Es heißt, 8-13cm mehr Beinfreiheit. Bei 90,-Euro mehr pro Person ist das auf einem 12 Stunden Flug attraktiv.

Kann dazu jemand eine Erfahrung teilen?

 

https://www.finnair.com/de/de/economy-class-economy-comfort-intercontinental-flights

Ich habe die „Y+“ von AY schon mehrfach nach SIN, ICN, HKG, NRT, KIX und letztens nach HAV genutzt.

Der Sitzabstand und vor allem die gefühlte Sitzbreite sind die 90,- € schon wert, dazu noch die geräuschunterdrückenden Kopfhörer (sofern nicht eigene vorhanden sind) und das Marimekko Amenity-Kit. Für mich persönlich finde ich allerdings die 1 Std Gratis-WLAN am besten, so kann man z. B. nach der Hälfte der Flugzeit mal mit der Außenwelt in Kontakt treten, Email checken, etc.

Bislang habe ich kaum einen Flug erlebt, bei der die „Y+“ nicht voll gebucht war, teilweise kaufen Fluggäste noch kurz vor Abflug die letzen Sitze beim online Check-In. Hatte auch selbst schonmal Pech, dass es dann zu spät war. Auf der anderen Seite habe ich es aber auch über 11-12 Std in der normalen „Y“ von AY ausgehalten ... der dortige Sitzabstand ist okay, trotz meiner 1,88 m Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cityshuttle:

Ich habe die „Y+“ von AY schon mehrfach nach SIN, ICN, HKG, NRT, KIX und letztens nach HAV genutzt.

Der Sitzabstand und vor allem die gefühlte Sitzbreite sind die 90,- € schon wert, dazu noch die geräuschunterdrückenden Kopfhörer (sofern nicht eigene vorhanden sind) und das Marimekko Amenity-Kit. Für mich persönlich finde ich allerdings die 1 Std Gratis-WLAN am besten, so kann man z. B. nach der Hälfte der Flugzeit mal mit der Außenwelt in Kontakt treten, Email checken, etc.

Bislang habe ich kaum einen Flug erlebt, bei der die „Y+“ nicht voll gebucht war, teilweise kaufen Fluggäste noch kurz vor Abflug die letzen Sitze beim online Check-In. Hatte auch selbst schonmal Pech, dass es dann zu spät war. Auf der anderen Seite habe ich es aber auch über 11-12 Std in der normalen „Y“ von AY ausgehalten ... der dortige Sitzabstand ist okay, trotz meiner 1,88 m Größe.

Gut zu wissen.

Dann werde ich wohl auch mal schauen, ob ich im Mai nach HKG für mich und Mrs MHG Comfort buchen kann.

Hab direkt bei AY gebucht, sollte also kein Problem sein.

Hast Du eine Ahnung, ob AY auch C-Klasse Upgrades  beim Check-in "günstiger" verkauft ? Bin im www diesbezüglich bisher nicht wirklich schlau geworden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MHG:

Gut zu wissen.

Dann werde ich wohl auch mal schauen, ob ich im Mai nach HKG für mich und Mrs MHG Comfort buchen kann.

Hab direkt bei AY gebucht, sollte also kein Problem sein.

Hast Du eine Ahnung, ob AY auch C-Klasse Upgrades  beim Check-in "günstiger" verkauft ? Bin im www diesbezüglich bisher nicht wirklich schlau geworden ...

Ich meine mich zu erinnern, dass die C-Upgrades so bei 899,- € lagen ... lässt sich zumindest in der AY App im unteren Bereich des online Check-In ersehen. 

Aber auch hier würde ich empfehlen, dies schnellstmöglich nach Öffnung des online Check-In zu buchen, sofern ein C-Upgrade überhaupt verfügbar sein sollte. Die Auslastung der C ist bei AY sehr hoch, gerade nach HKG und SIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MHG:

 

Hast Du eine Ahnung, ob AY auch C-Klasse Upgrades  beim Check-in "günstiger" verkauft ? Bin im www diesbezüglich bisher nicht wirklich schlau geworden ...

Finnair verschickt 6-12 Tage vor Abflug entsprechende Upgrade-Angebote per Mail oder SMS, erstmal an Finnair Statuspassagiere, Preise kannst du in diesem Thread erlesen: https://www.flyertalk.com/forum/finnair-finnair-plus/1619933-please-post-your-upgrade-offers-55.html

Das Problem: Meistens nutzen so viele Statuspassagiere das Upgrade/Upsell-Angebot, dass Personen ohne Status in die Röhre schauen und alle noch verfügbaren Sitze in der Business durch Upsells aufgefüllt wurden. Wenn aber dann doch noch Verfügbarkeit vorhanden ist, gibt es C-Sitze auch für 550-600 Euro spätestens am Gate in Helsinki. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Feedback.

Hab inzwischen selber mal auf der AY Webseite geschaut: Minimum Gebot 530,-€ pro Nase.

Das ist mir zuviel - zumal für im Zweifelsfall hin und zurück. Da wäre ich bei einem "regulären" C-Klasse Angebotspreis günstiger dran gewesen. Hab gerade gestern erst ein Angebot für AY bekommen für 2019,-€ all-in und da sind dann auch die FRA-HEL-FRA Flüge in C.

Hab ja leider schon Y gebucht.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb touchdown99:

Econony + kann ich empfehlen. Ich fand es ein gutes value for money Produkt.

Ich werde wohl darauf zurückgreifen, denn der extra Platz ist am wichtigsten.

Bei unserem letzten Asientrip (ebenfalls HKG) hab ich auf Y+ geboten und bekommen. Das war allerdings mit Vietnam Airlines und geboten via Optiontown. Da wurde übrigens von. Y auf C für 300,- angeboten. Zu dem Preis würde ich es heute bei AY machen. Von Y auY+ hab ich damals 80,-€ pro Nase bezahlt und hab hinterher sogar die Meilen für Y+ auf meinem KLM Account gutgeschrieben bekommen ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...