Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Expansionsschub in Deutschland?


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Leipzig:

Trapani - restarts 01.04.13

Malaga - restarts 01.04.13

 

Rom-CIA steht auch (wieder) in der Buchungsliste - allerdings keine Infos zu erkennen, an welchen Tagen geflogen werden soll/wird. Kann aber sein dass das (alles) schon bekannt ist und nicht mit der PK in Zusammenhang steht.

 

Quelle: ryanair.com

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Überschrift des Artikels ist auch klasse. Ryanair soll dem Flughafen aus den roten Zahlen verhelfen. Normalerweise läuft es anders herum und Ryanair verhilft Flughäfen in die roten Zahlen rein zukommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nue duerfte es mit den Zielen einigen Ferienfliegern und evtl. Cityjet wehtun.

Wie andere schon schrieben, sollte ab NUE hinreichend Nachfrage sowohl nach STN als auch nach LCY generierbar sein. Die anderen von FR künftig ab NUE angebotenen Ziele wurden bereits letzten Sommer nicht mehr nonstop bedient. Nur CAG dürfte die bislang des Sommers angebotene AB-Strecke nach OLB konkurrenzieren - aber ob die überhaupt wiederkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es laesst sich zusammenfassen, dass das jetzt nicht gerade DIE Riesenexpansion/Angriff darstellt, was CGN und LEJ angeht. In Nue duerfte es mit den Zielen einigen Ferienfliegern und evtl. Cityjet wehtun.

 

 

Und wenn man überlegt, wie "gut" AERO informiert war, ist das mehr als peinlich, was die für eine Meldung rausgebracht haben...

 

Ist die PK in Köln vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere schon schrieben, sollte ab NUE hinreichend Nachfrage sowohl nach STN als auch nach LCY generierbar sein. Die anderen von FR künftig ab NUE angebotenen Ziele wurden bereits letzten Sommer nicht mehr nonstop bedient. Nur CAG dürfte die bislang des Sommers angebotene AB-Strecke nach OLB konkurrenzieren - aber ob die überhaupt wiederkommt?

Wobei CAG und OLB nur bedingt in Konkurrenz zueinander stehen. Immerhin liegen knapp 300km zwischen beiden Städten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: beide neuen Ziele ab LEJ werden 2/7 geflogen.

 

Pressemitteilung LEJ: LINK

---

Interessant übrigens der Hinweis zu CSO im airliners-Artikel - man arbeite noch am Sommerflugplan. Meine These: in Cochstedt landet im nächsten Sommer keine FR-Maschine mehr, die gehen stattdessen nach Kassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift des Artikels ist auch klasse. Ryanair soll dem Flughafen aus den roten Zahlen verhelfen. Normalerweise läuft es anders herum und Ryanair verhilft Flughäfen in die roten Zahlen rein zukommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bah, wat bist Du heut wieder fies. :lol:

 

 

Edit

Also, ich finde das schon faszinierend, wie das Spinnennetz von FR immer dichter wird. Fehlen eigentlich nur noch Parchim und Calden, und, wir wollen doch die Freunde in FMO nicht vergessen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere schon schrieben, sollte ab NUE hinreichend Nachfrage sowohl nach STN als auch nach LCY generierbar sein. Die anderen von FR künftig ab NUE angebotenen Ziele wurden bereits letzten Sommer nicht mehr nonstop bedient. Nur CAG dürfte die bislang des Sommers angebotene AB-Strecke nach OLB konkurrenzieren - aber ob die überhaupt wiederkommt?

 

Richtig. Aber - habe die Endzieldaten nicht zur Hand ab NUE - es laesst sich auch argumentieren, dass die neuen (drei?) Direktziele auf der iberischen Halbinsel ABs NUE-PMI Drehkreuzverkehre schwaechen. Und ansonsten waere meine Theorie, dass viele sicher nicht primaer an einen bestimmten Urlaubsort denken bei der Planung, sondern sich bei der Wahl auch durchaus von guenstig zu erreichenden Zielen locken lassen. Und dann ist es egal, ob OLB oder CAG, Tuerkei oder Spanien, Hauptsache Sonne-Strand-Meer.

 

Kann natuerlich auch sein, dass FR genuegend zusaetzliche Pax generiert, dass der Gesamtmarkt profitiert, weil einfach mehr Leute NUE ueberhaupt in Betracht ziehen und so vllt. auf interessante Angebote von Ryanairkonkurrenten stossen. Alles diskussionswuerdige Ansaetze, Daten um irgendwas zu belegen habe ich nicht, sprich Time will tell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das schon faszinierend, wie das Spinnennetz von FR immer dichter wird.

Wen wundert's? FR nutzt hier sicherlich einige aktuelle Möglichkeiten. In CGN wurde in den letzten Jahren reduziert und Aussichten auf Wachstum sind sehr mäßig - dann kam FR. In DTM zieht sich Easyjet fast komplett zurück und auch AB zieht Flugzeuge/Technik ab. Was folgt? Ryanair. NUE hatte stark unter der AB-Schwäche und entsprechenden Streichungen zu leiden, nun kommt Ryanair. Man kann mir erzählen, was man will, aber das sind wohl kaum Zufälle, dass FR nach teils jahrelang immer wieder geführten Gesprächen ausgerechnet zum "passenden" Zeitpunkt auftaucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei CAG und OLB nur bedingt in Konkurrenz zueinander stehen. Immerhin liegen knapp 300km zwischen beiden Städten.

Da hast du völlig recht. Ich hatte CAG mit AHO verwechselt. Halten wir also fest, dass außer der STN-Route, die mit Cityjets LCY in Wettbewerb steht, wobei die Strecken durchaus unterschiedliche Reisendengruppen ansprechen, keine direkte Konkurrenz zu bestehenden Angeboten ab NUE besteht.

 

- es laesst sich auch argumentieren, dass die neuen (drei?) Direktziele auf der iberischen Halbinsel ABs NUE-PMI Drehkreuzverkehre schwaechen. Und ansonsten waere meine Theorie, dass viele sicher nicht primaer an einen bestimmten Urlaubsort denken bei der Planung, sondern sich bei der Wahl auch durchaus von guenstig zu erreichenden Zielen locken lassen. Und dann ist es egal, ob OLB oder CAG, Tuerkei oder Spanien, Hauptsache Sonne-Strand-Meer.

Meinst du so im Tenor eines Andie Möller: "Mailand oder Madrid! Hauptsache Italien"? Könnte schon was dran sein. Aber wird das PMI-Drehkreuz von AB nicht ohnehin mehr und mehr ausgedünnt? Überhaupt kommen, so man einem Beitrag im NUE-Forum Glauben schenkt, mehr als 20 Strecken von AB, die noch im Sommer 2012 angeboten wurden, nächstes Jahr in NUE nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss in NUE aufpassen, dass nicht wieder eine Monokultur entsteht, wie sie vor dem AB Crash existierte, Touristikstrecken = AB, City Strecken = AB, LoCo = AB. Mit den jetzigen FR Routen gewinnt der Airport dann, wenn er andere wichtige Routen durch weitere Airlines gewinnen kann.

 

Ganz oben auf der Liste der nötigen Strecken stehen BRU, BUD, MIL, ROM, sowie Skandinavien und Polen. Man munkelt bei BRU über ISK, bei FCO über AZ sowie Wizz nach BUD. Wenn es so käme, wäre das Risko, für den Flughafen deutlich besser, auf mehrere Schultern verteilt, denn theoretisch könnten auch CIA, CRL, BUD von FR bedient werden, dann hätte man aber wieder eine Monokultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise werden zu 100% noch runter gehen. Sowas nennt man Yield management! ;)

Wenn denn genügend Menschen vorher zu diesem Preis ihr Ticket gekauft haben!

 

Denn bei dem Streckenangebot von FR ab Köln handelt es sich ja nun nicht in erster Linie um Zeile für Geschäftsreisende.

Man muss also nicht fliegen!

Ergo besteht die Gefahr, dass man zwar die 10,- € Tickets verkauft, dann bei höheren Preisen aber niemand mehr bucht.

Da aber Ryanair, im Gegensatz zur Meinung einiger "Sparbrötchen" hier, eben nichts zu verschenken hat, steigt man mit einem gewinnbringendem Preis ein. Hat man dann genug Geld eingenommen, werden Sonderangebote aufgelegt und damit dann mächtig Reklame gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...