Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Expansionsschub in Deutschland?


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Hier schon mal was "konkreteres":

 

http://www.aero.de/news-16239/Ryanair-Koeln.html

 

Ok. Scheint also was dran zu sein. Mal sehen mit wievielen Fliegern die aufschlagen wollen - bei dem dichten 4U-Netzwerk ab CGN duerfte es maechtige Ueberschneidungen geben. Gut fuer den Koelner Kunden fuer den Sommer 2013...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STN? Laut NUE-Forum geht es hierbei angeblich um einen täglichen Flug. Auch soll NUE noch keine Base werden. Bei STN als FR-Ziel wird sich Cityjet aber freuen. Da hat NUE gerade erst eine so tolle Strecke (doppelter Tagesrand direkt nach LCY) und damit eine neue Airline und Land gezogen, und dann sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab NUE nach STN, CAG, AGP, PSA, ALC und OPO

 

Durch die Neustrukturierung des Lufthansa Konzerns haben es LCC-Airlines ab sofort deutlich leichter im deutschen Markt sich zu positionieren. Eventuell ein weitreichende Entscheidung, nur ob in die angedachte Richtung bleibt abzuwarten.

Vueling, Wizzair, Ryanair, Norwegian und Easyjet sind in Lauerstellung. Anzahl der Flüge in 2013 wird um fast 1/3 Drittel steigen, währenddessen Lufthansa (incl. Tochterairlines) und Air Berlin die Kapazitäten reduzieren.

Das Jahr 2013 wird als Umbruch in der Luftfahrtgeschichte von Deutschland eingehen.

2014 werden bei dieser Entwicklung erste Inlandflüge von ausländischen LCC-Airlines im Angebot stehen vage ich heute als Prognose. Slots an den großen Drehkreuzen stehen sogar durch Einsparmaßnahmen zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STN? Laut NUE-Forum geht es hierbei angeblich um einen täglichen Flug. Auch soll NUE noch keine Base werden. Bei STN als FR-Ziel wird sich Cityjet aber freuen. Da hat NUE gerade erst eine so tolle Strecke (doppelter Tagesrand direkt nach LCY) und damit eine neue Airline und Land gezogen, und dann sowas?

in meinen Augen kein Problem, da beide Airlines unterschiedliches Publikum ansprechen. CityJet spricht Geschäftsleute und Urlauber, die sofort in der Stadt sein wollen, an und hat dafür die optimalen Flugzeiten aus NUE. Ryanair spricht die Billigfliegerfans an, denen es nur auf den Flugpreis ankommt und denen es egal ist, ob sie mitten in der Pampa ankommen und dann noch gutes Geld hinlegen müssen, damit sie an ihr eigentliches Ziel kommen. Außerdem ist einmal täglich für Geschäftsleute uninteressant, zudem ist ja noch nicht bekannt um welche Uhrzeit geflogen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen kein Problem, da beide Airlines unterschiedliches Publikum ansprechen. CityJet spricht Geschäftsleute und Urlauber, die sofort in der Stadt sein wollen, an und hat dafür die optimalen Flugzeiten aus NUE. Ryanair spricht die Billigfliegerfans an, denen es nur auf den Flugpreis ankommt und denen es egal ist, ob sie mitten in der Pampa ankommen und dann noch gutes Geld hinlegen müssen, damit sie an ihr eigentliches Ziel kommen. Außerdem ist einmal täglich für Geschäftsleute uninteressant, zudem ist ja noch nicht bekannt um welche Uhrzeit geflogen wird

Zumal die angebotenen Kapazitäten zwischen NUE und LON schon vor vielen Jahren bei guter Auslastung deutlich höher waren als heute zu AB bzw. künftigen CityJet Zeiten. 189 zusätzliche Plätze nach STN sollten sich neben 180 nach LCY durchaus zu einem ordentlichen SLF aus NUE verkaufen lassen, vor allem da es ex MUC keine LCY Flüge mehr gibt.

Ryanair war schon lange in NUE im Gespräch, was mich allerdings überrascht/enttäuscht ist, dass Rom nicht unter den Zielen ist. Als AB das noch täglich bedient hat, lief Rom sehr ordentlich. Aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da plant FR ja einen großen Angriff auf den deutschen Markt. Höchst interessant wie ich finde, denn es bleibt abzuwarten wie die Konkurrenz darauf reagieren wird. Insbesondere die sich zu erholen versuchende LH aber auch die angeschlagene AB wird sich das nicht ewig anschauen können, wenn man nicht weitere Marktanteile verlieren möchte. FR u. VLG haben die Lücken auf deutschen Airports fernab der großen Drehkreuze erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber evtl. sind dann auch Flüge nicht nur von den sogenannten Pampasairports ala FR möglich.

In Frage kommen da ja eigentlich nur Easyjet und Ryanair (ok. vielleicht noch Norwegian, aber die haben bislang nicht die Infrastruktur in Deutschland, deswegen vernachlässige ich sie im Folgendem).

Da FR sich bald verstärkt in CGN und neu in NUE engagieren wird, sind vorallem die Relationen von dort nach Berlin durch FR (aber auch durch U2) vorstellbar. Das würde insbesondere für Air Berlin eine unangenehme Konkurrenz. Im Fall FR müsste diese dazu allerdings die Standorte CGN (wahrscheinlich) bzw. BER ode NUE (fraglich) zu Basen ausbauen.

Ansonsten sehe ich durch die Auslagerung der dezentralen Verkehre bei LH auf GWI kaum Strecken die für FR oder U2 wirklich interessant sein können. Neben Berlin- und Hamburg-Süddeutschland und Düsseldorf-München gibt es eigentlich kaum Strecken die heutzutage noch (gegen den ICE) ein allzugroßes Potential für mehrere Wettbewerber haben. Air Berlin ist z.B. auf HAM-FRA damit gescheitert, auch nur vier werktägliche Flieger zu füllen. Die Relationen DRS-CGN/STR oder STR-HAJ/BRE haben auch nicht mehr Nachfrage, als das was von GWI angeboten wird.

Auf HAM-STR/NUE könnte ein Wettbewerber eventuell noch mit einem doppelten Tagesrand erfolgreich sein. Nur müsste dazu eine der Airlines in HAM eine Basis eröffnen, bei U2 fraglich, bei FR unwahrscheinlich. Da sehe ich eher, dass solche Strecken von OLT (deutlich früher) bedient werden (statt Saarbrücken/Karlsruhe/FMO, außer auf dortigen Routen tritt einenachhaltige Verbesserung der Paxzahlen innerhalb der nächsten Monate ein).

 

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf NUE-London sehe ich auch durchaus einen Markt für beide, wobei meiner Meinung nach sogar Cityjet keine schlechten Chancen hat - die haben einfach das deutlich bessere Produkt zu vernünftigen Preisen.

Wenn die meisten, die auch etwas mehr als 50 € für einen Flug ausgeben, dann Cityjet wählen (bessere Flugzeiten, besserer Zielflughafen), könnte sogar eher FR Probleme mit dem Yield bekommen, denn nur mit 20 € Spaßfliegern werden die auch nichts verdienen.

 

Generell sehe auch ich gerade eine Expansion der LCC in Deutschland (die sogar noch stärker werden könnte, wenn LH u. AB noch mehr reduzieren), hinzu kommt z.B. ein Regio-Carrier wie OLT Express ebenfalls mit LCC-Elementen. Vielleicht werden LH und AB auf lange Sicht einige jetzige Schritte noch bereuen, da die damit der Konkurrenz Tür und Tor geöffnet haben und damit der Markt in/ex Deutschland evtl. noch umkämpfter/schwieriger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entsteht hier meines Erachtens eine höchst interessante Situation. Es bleibt abzuwarten wie renomierte Airlines damit umgehen bzw. darauf reagieren werden. Ich bezweifle das eine AB in der momentanen Lage groß kontern kann. Eine VLG die in BCN das Palma-Drehkreuz der AB massiv angreift und Passagieren zu attraktiven Preisen einen Direktflug in einen stadtnahen Airport bietet.

 

Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt. Auch wie lange Norwegian oder Easyjet dabei zu schauen bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRS-CGN/STR oder STR-HAJ/BRE hat auch nicht mehr Nachfrage, als das was von GWI angeboten wird.

 

Dann frage ich mich, was AB auf HAJ-STR mit 3-4daily macht ;) (den Kern deiner Aussage sehe ich allerdings aehnlich, besonders solange die Luftfahrtsteuer existiert).

 

Was LH/AB angeht, so ist die Situation sehr unterschiedlich - wenn die oben erwaehnte Liste an NUE-Zielen der Wahrheit entspricht (STN, CAG, AGP, PSA, ALC und OPO), so tut das vor allen Dingen den Urlaubsfliegern weh - sprich AB dann umso mehr als LH - und koennte der LH sogar helfen AB loszuwerden. Auf der anderen Seite fuer LH gar nicht so erstrebenswert, denn sobald AB weg ist, stehen wirklich Haus und Hof offen fuer neue Carrier, die sich zwangslaeufig dann auch vermehrt aufs LH-Geschaeft stuerzen wuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entsteht hier meines Erachtens eine höchst interessante Situation. Es bleibt abzuwarten wie renomierte Airlines damit umgehen bzw. darauf reagieren werden. Ich bezweifle das eine AB in der momentanen Lage groß kontern kann. Eine VLG die in BCN das Palma-Drehkreuz der AB massiv angreift und Passagieren zu attraktiven Preisen einen Direktflug in einen stadtnahen Airport bietet.

 

Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt. Auch wie lange Norwegian oder Easyjet dabei zu schauen bleibt abzuwarten.

 

Ryanair, Easyjet und andere schnell reagierende Airlines warten doch nur auf die Schwäche in Deutschland. Größter Markt in Europa mit sehr guter Infrastruktur. Ähnliches leistet doch Emirates und Konsorten auf Mittel- und Langstrecke. Immer dann wenn sich die Lufthansa, British oder AF/KL auf Strecken zurückziehen, besetzen sie sofort den Markt. Letztendlich fährt eine TK auch diese Strategie. So kann man Stammkundschaften der alteingessensen Airlines sofort und problemlos übernehmen.

Durch die stärker Orientierung an Touristen ist dieses System auch krisensicherer als das Geschäft mit Highyieldkunden, die bei Krisen sofort und nachhaltig einer Lufthansa das Geschäft verderben.

Ich meine speziell Lufthansa hat sich zu sehr auf Air Berlin fixiert, nur sind die anderen Airlines deutlich schwieriger in die Schranken zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...