Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Expansionsschub in Deutschland?


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Die Dortmund Flüge wurden auch viel früher freigeschaltet

Du willst mir ja nicht ehrlich sagen das jetzt der Ryanair Einstiegspreis auf CGN-PMI bei 101€ oneway bleibt oder ? ;)

 

Vielleicht sinkt er auf 4U-Niveau. 12-EUR-Flüge wird es ab CGN wahrscheinlich kaum welche geben, ab DTM bestimmt viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sinkt er auf 4U-Niveau. 12-EUR-Flüge wird es ab CGN wahrscheinlich kaum welche geben, ab DTM bestimmt viel mehr.

 

Bei 3,90 euro je pax an gebuehren bestimmt ;-).

Wobei..ich habe vorgestern mal fao und agp verglichen fuer mai...keine signifikanten unterschiede zwischen dtm und cgn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3,90 euro je pax an gebuehren bestimmt ;-).

Wobei..ich habe vorgestern mal fao und agp verglichen fuer mai...keine signifikanten unterschiede zwischen dtm und cgn.

 

Ich habe mehrere Wochen durchgeblättert. Z.B. FAO-DTM ca 44-54 EUR, FAO-CGN ca 93 EUR. Dasselbe bei AGP. GRO-DTM ca 36 EUR, GRO-CGN ca 83 EUR.

 

DTM-Tarife für SFP 2013 liegen etwa 10-15 EUR über denen ab HHN oder NRN.

CGN-Tarife liegen weit höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge liegen ja noch weit in der Zukunft, da wird es noch öfter mal rauf und runter gehen mit den Preisen. Die Ryanair – Kenner buchen jedenfalls jetzt noch nicht – denn da geht auf jeden Fall noch was nach unten

 

Mit Sicherheit, jedoch wahrscheinlich wegen der CGN-Flughafengebühren nicht so stark wie in DTM oder NRN. Man stellt ausserdem bei heutigen Tarifen fest, dass FR bei potenziellen CGN-Kunden erst mal die Akzeptanz höherer Preise annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Naja, sagen tut er ja viel wenn der Tag lang ist....

 

Bin gespannt, welche Taten folgen werden....

 

Wenn er dem neuesten Ryanair - Trend weiter folgt, könnten neue Airport in Deutschland Dresden und Paderborn sein, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen.... Wobei er dort ja nicht unbedingt viel wildern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das wahr macht, fliegt Ryanair quasi jeden Flughafen in Deutschland an. Dennoch, auch wenn MOL gerne übertreibt, ist aktuell schon laufendes Wachstum in Deutschland offensichtlich.

Interessant wäre, ob unter den Gesprächspartnern auch einige größere Airports sind. Ansonsten gibt es auch genug kleinere, die FR noch nicht oder nicht mehr anfliegt.

 

Ich gehe auch davon aus, dass nicht nur neue Airports, sondern auch Expansion an den jetzt schon bekannten Abflughäfen im Gespräch ist (die Rede ist von Gesprächen mit 20 Airports). An einigen Airports wie NUE, DTM, CGN, FMO hat FR gerade erst begonnen bzw. wird erst noch beginnen und an solchen Standorten gäbe es zweifelsohne noch einige Möglichkeiten.

 

Ich denke gleichzeitig, dass das langfristig ein Dämpfer für die bestehenden großen Ryanair-Basen in Deutschland ist. Bisher konnten diese Fluggäste aus einem sehr weiten Umkreis anziehen, da es Ryanair-Flüge eben nur an bestimmten Flughäfen gab. Je mehr Flughäfen Ryanair anfliegt und je mehr Strecken dort geboten werden, desto geringer wird der Anreiz bzw. die Notwendigkeit, weit zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den RyanairBasen wie Hahn und Weeze sehe ich da dann auch zukünftig wenig Potenzial, wenn er bald an allen Regio-Flughäfen vertreten ist, ausser den Neuhäfen wie Kassel und Berlin, die womöglich wegen EU-Auflagen bestimmte Gebühren abverlangen müssen und er die dann aussen vor lassen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er mit 20 Flughäfen verhandelt, müssen da abzgl. der Airports, die er bereits bedient und der Airports, die wg. Infrastruktur nicht anfliegen kann, selbst FRA und MUC einerseits und HDF und GWT andererseits dabei sein - und selbst dann komme ich auf maximal 18 Flughäfen, die es überhaupt noch gibt:

 

Düsseldorf

Frankfurt

Friedrichshafen
Hamburg
Hannover
Dresden
Erfurt-Weimar

Heringsdorf

Kassel
Leipzig-Altenburg

München
Paderborn Lippstadt
Stuttgart
Rostock-Laage

Saarbrücken

Schwerin-Parchim

Sylt

Zweibrücken

 

Bei diversen anderen Airports ist entweder die Piste zu kurz, fehlen die rechtlichen Voraussetzungen oder hat MOL selbst gesagt, dass sie ausscheiden (BER). Wenn man die 18er-Liste mal ernsthaft analysiert, bleiben m.E. maximal acht Kandidaten übrig, da einige Airports sich überschneiden, völlig unrealistisch sind oder einigermaßen glaubhaft behaupten, sich FR nicht beugen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich würde mal behaupten, dass in den 20 Flughäfen auch alle oder nahezu alle enthalten sind, die bereits jetzt angeflogen werden.

Laut FAZ ist FR mit 20 Airports in Gesprächen zu Wachstum. Dort steht nichts von 20 neuen Airports, sondern es wird im gleichen Kontext gesagt, dass Ryanair schon 13 deutsche Flughäfen anfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe das FAZ original nicht gelesen und gerade nur einen Mini-FAZ-Artikel gefunden (ist in der Print-Ausgabe ein vollwertiges Interview?).

 

Wie auch immer, mir ging es eher um die Überlegung, welche 5-6 neuen Airports in Betracht kommen, insofern spielt das jetzt nich so eine Rolle, wieviele der 20 Verhandlungspartner Alt- und potenziell Neukunden sind. Als Neukunden kommen m.E. ohnehin nur 7-9 Airports in Frage, insofern müssen die übrigen Gesprächspartner zwangsläufig Altkunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Mann einfach wörlich nehmen, er verhandelt mit 20 Flughäfen und an 5 bis 6 will er neu den Service aufnehmen.

Das wird m.E auch genauso kommen.Und Kassel und Berlin wird er z:Z nicht verhandeln, das hat er an anderer Stelle schon kommunziert, denen sind die Hände bez.Gebühren gebunden.

 

Warum soll er nicht mit fast allen Flughäfen in Deutschland am Verhandlungstisch sitzen, okay Sylt macht wohl wirklich keinen Sinn, ich könnte mir auch noch vorstellen, dass er zu Germany noch Austria mitzählt und den deutschsprachigen Raum meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay Sylt macht wohl wirklich keinen Sinn...

 

Warum das nicht? Gerade Sylt ist ein Markt, den man entwickeln kann. Die deutschsprachige Möchtegernschickeria aus Süddeutschland und Österreich könnte man da gut hinfliegen und die Alternativen (selbst die Bahn) sind sehr hochpreisig.

Sylt hatte 2011 217.000 Passagiere, theoretisch sind das täglich >3 Flugbewegungen einer vollen B738.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum das nicht? Gerade Sylt ist ein Markt, den man entwickeln kann. Die deutschsprachige Möchtegernschickeria aus Süddeutschland und Österreich könnte man da gut hinfliegen und die Alternativen (selbst die Bahn) sind sehr hochpreisig.

Sylt hatte 2011 217.000 Passagiere, theoretisch sind das täglich >3 Flugbewegungen einer vollen B738.

 

Ja, warum nicht Sylt und Heringsdorf könnten auch am Verhandlungstisch sitzen

aber hochpreisige Bahn stimmt nicht, ich war schon mehrmals von Süddteuschland nach Westerland für 29€ ohne Bahncard gefahren

die ganz billigen zeiten sind auch beim MOL vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDF ist viel zu saisonal / geringvolumig, und GWT kann er schlecht von FMM, NRN und HHN aus bedienen (davon mal abgesehen, dass GWT chronisch klamm ist und die Sylter Tourismusförderung sicherlich kein Geld für Ryanair ausgibt - ich erinnere an das Thema Sylt und Schönes Wochenende-Ticket.....). Realistisch betrachtet dürfte es auf diese Flughäfen als ernsthafteste Kandidaten hinauslaufen:

 

Hannover

Dresden
Erfurt-Weimar

Kassel

Rostock-Laage

Saarbrücken oder Zweibrücken

 

Überraschend, wenn auch nicht komplett ausgeschlossen wären Hamburg und Düsseldorf, so ein bisschen analog zu der Situation in LPL/MAN.

 

Der Rest ist irreal oder hat in jüngerer Vergangenheit zu Protokoll gegeben, Ryanair nicht zu wollen (FDH, STR, PAD - KSF zwar auch, aber da dürfte die Hemmschwelle relativ niedrig liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An HDF und GWT glaube ich auch nicht, die wollen höchstens im Winter so Leute wie mich, die kein Geld haben.

Im Sommer ist auf Sylt das Problem, dass es gar keine Hotels gäbe für die Leute,

Wenn man den Hindenburgdamm für Autos ausgebaut hätte, dann wären eben genau dieses Klientel gekommen, die Stinker wie die Kurzzeittouris von FR, die eine menge Dreck und wenig Geld nach Sylt bringen

 

Ich mache es übrigens häufig so , dass ich eine Kurzzeit Bahncard erwerbe 4 Monate oder so und dann im urlaub viele Reise mache, dann ist es noch einmal billiger als die 29€, so billig könnten Sie nie mit MOL dorthin mehr gelangen.

 

Dann wollen wir mal wegen Kassel sehen, ich glaube, dass die gerne würden, aber nicht können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDF ist viel zu saisonal / geringvolumig, und GWT kann er schlecht von FMM, NRN und HHN aus bedienen (davon mal abgesehen, dass GWT chronisch klamm ist und die Sylter Tourismusförderung sicherlich kein Geld für Ryanair ausgibt - ich erinnere an das Thema Sylt und Schönes Wochenende-Ticket.....). Realistisch betrachtet dürfte es auf diese Flughäfen als ernsthafteste Kandidaten hinauslaufen:

 

Hannover

Dresden

Erfurt-Weimar

Kassel

Rostock-Laage

Saarbrücken oder Zweibrücken

 

Überraschend, wenn auch nicht komplett ausgeschlossen wären Hamburg und Düsseldorf, so ein bisschen analog zu der Situation in LPL/MAN.

 

Der Rest ist irreal oder hat in jüngerer Vergangenheit zu Protokoll gegeben, Ryanair nicht zu wollen (FDH, STR, PAD - KSF zwar auch, aber da dürfte die Hemmschwelle relativ niedrig liegen)

 

Nun Sylt könnte zwei bis dreimal wöchentlich ab Köln oder Nürnberg laufen. Ich denke an beiden Orten ist es vorstellbar, dass FR mittelfristig dort einige Maschinen stationiert.

 

Ich reduziere Deine Liste weiter mal noch einen Schritt weiter:

 

Tuifly und Germanwings werden versuchen FR in Hannover zu verhindern.

Zweibrücken wird vermutlich, so der Flughafen nicht ganz geschlossen wird, bald nur noch GAT haben.

Rostock glaubt erst einmal an die eigene "Pan Rostock World Airways" und wird nicht vor deren Scheitern ernsthaft mit MOL verhandeln.

Verbleiben also: Dresden, Erfurt, Kassel und Saarbrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der obigen Liste würde ich Kassel streichen, sowohl KSF selbst als auch Ryanair haben dem schon eindeutige öffentliche Absagen erteilt. Ryanair will KSF nach eigenem Bekunden genausowenig anfliegen wie BER.

 

@ touchdown99: Könntest du deine Gründe für den Ausschluss von FDH, STR und PAD genauer erklären?

Bei den ersten beiden kenne ich mich nicht aus; im Fall PAD wüsste ich nicht, dass man dort jemals etwas anderes zu Ryanair gehört hätte als aus Richtung FMO (kein Ausschließen, gerne mehr Verkehr, aber nur zu wirtschaftlichen Konditionen), und dort wird Ryanair bekanntlich bald aktiv werden.

Ich würde jedenfalls eher einen dieser drei Airports in die Liste setzen als KSF.

 

@ jumpseat:

Zu Hannover denke ich, dass wohl z.B. auch in Köln 4U und andere wenig begeistert waren von FR, und trotzdem sind die Iren gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...