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Ryanair: Expansionsschub in Deutschland?


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Innerdeutsch bedeutet für FR schonmal Pauschal 19% Höhere Kosten durch die MwSt + Luftverkersabkabe von ca 8€ in beide Richtungen (nicht nur beim Abflug) also insgesammt gesehen ein Deutlicher Kosten Nachteil. Die wachsenden Anzahl an Fernbuslinien innerhalb Deutschlands greift ihm ebenfalls einen Teil der "gut" Zahlenden Passagiere ab.

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In den Bussen wird es mir immer übel und innerdeutsch FR könnte was auf langen Strecken werden vom Süden in den Norden, nicht umsonst ist HAM-MUC eine der meistgeflogenen Verbindungen, vlt NUE ab in den Norden,

wenn hier jemand Schwerin ins Spiel wirft, dann würde ich noch Kiel einwerfen wollen, warum nicht.

 

Sylt und Heringsdorf werden es jedenfalls nicht, diejenigen , die das ins Rennen werfen, sind noch nie dort vor Ort gewesen. In Sylt ist der defizitäre Flughafen auch vor allem wegen Fluglärm so umstritten, wer schon mal im So vor Ort war, kennt das Problem und die Sylter werden keine neuen Hotels bauen und sich die Preise kaputt machen, im Sommer gibts es keine freien Zimmer

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Innerdeutsch bedeutet für FR schonmal Pauschal 19% Höhere Kosten durch die MwSt + Luftverkersabkabe von ca 8€ in beide Richtungen (nicht nur beim Abflug) also insgesammt gesehen ein Deutlicher Kosten Nachteil. Die wachsenden Anzahl an Fernbuslinien innerhalb Deutschlands greift ihm ebenfalls einen Teil der "gut" Zahlenden Passagiere ab.

Was ist denn das für ne Aussage?

Die Steuern schlägt die Airline auf den Flugpreis drauf und berechnet sie dem Kunden. Und dann wird sie an Vater Staat abgeführt.

Aber das hat doch nix mit Kosten zu tun.

 

Richtig ist, dass ein innerdeutscher Flug für den Kunden im Verhältnis zu internationalen Flügen teurer ist, weil er die MwSt mit bezahlen muss.

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Richtig ist, dass ein innerdeutscher Flug für den Kunden im Verhältnis zu internationalen Flügen teurer ist, weil er die MwSt mit bezahlen muss.

Es sollen ja auch internationale, europavereinende Aktionen subventioniert und gefördert werden.

Subventionen für ein friedliches Europa,

und das sind dann die Resultate, Konrad Adenauer hat noch eine Handvoll Polizisten bei seinem Griechenlandbesuch gebraucht und Frau Merkel schon ein paar Hundert.

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In den Bussen wird es mir immer übel und innerdeutsch FR könnte was auf langen Strecken werden vom Süden in den Norden, nicht umsonst ist HAM-MUC eine der meistgeflogenen Verbindungen, vlt NUE ab in den Norden,

wenn hier jemand Schwerin ins Spiel wirft, dann würde ich noch Kiel einwerfen wollen, warum nicht.

 

Sylt und Heringsdorf werden es jedenfalls nicht, diejenigen , die das ins Rennen werfen, sind noch nie dort vor Ort gewesen. In Sylt ist der defizitäre Flughafen auch vor allem wegen Fluglärm so umstritten, wer schon mal im So vor Ort war, kennt das Problem und die Sylter werden keine neuen Hotels bauen und sich die Preise kaputt machen, im Sommer gibts es keine freien Zimmer

 

NUE-HAj flog bis zur Aufnahme des ICE Verkehrs der NFD bis zu 5 mal täglich mit ATR 72/42, danach ging die Strecke den Bach runter, kein Wunder wenn man es in etwa 2 3/4 Stunden auf dem Landweg schafft. Ist also nichts für FR und Kiel hat gerade einmal ein Startbahn von 1382m, da kann man kaum mit einer Avro starten, geschweige dann mit einer 738.

Auch Schwerin-Parchin halte ich für unwahrscheinlich, im besten Betriebsjahr 2005 nutzen knapp 5.000 Paxe die Flüge nach Varna, Burgas und Malle, anders ausgedrückt sind das gerade mal 15 gut gebuchte 738 pro Jahr gewesen, weniger als FR in NUE in einer Woche hat.

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Kiel hat gerade einmal ein Startbahn von 1382m, da kann man kaum mit einer Avro starten, geschweige dann mit einer 738.

Ist das denn in Kiel mit der kurzen Bahn in Stein gemeisselt bzw ist das so ein gewaltiger Aufwand eine Bahn etwas länger auszuteeren?

 

Innerdeutsch sehe ich für MOL wenig Potenzial, durch die Steuer wird es besser sein, einen neuen deutschen Regiohafen mit London und CO zu verbinden, dadurch hat man das Feld für die LH erstmal gesichert und die Leute sollen ja auch international sich austauschen, damit die Sozialstruktur der jeweiligen Länder aufgebrochen wird.

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Ist das denn in Kiel mit der kurzen Bahn in Stein gemeisselt bzw ist das so ein gewaltiger Aufwand eine Bahn etwas länger auszuteeren?

 

Ich denke schon. Wenn du dir die Topographie anschaust, siehst du dass die Bahn am westlichen Ende bereits an einer Bundesstraße endet (Einhaltung Überflughöhe) und am anderen Ende bereits Bebauung vorhanden ist. Das allein wäre vermutlich kein Ausschlußkriterium, aber am östlichen Ende wären die Flugzeuge dann vermutlich so tief, dass sie mit den Schiffen vom/zum Kieler Hafen und zur Schleuse Holtenau (NOK) kollidieren würden.

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Die Verlängerug der Piste in KEL auf 1.800m ist ein ewiger Dauerbrenner in Kiel, der bereits die Europäische Kommission beschäftigt hat:

 

http://ec.europa.eu/eu_law/state_aids/transports-2007/nn057-07.pdf

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das Thema aber mittlerweile erledigt. Es soll jetzt ein "Airpark" entstehen.

Davon mal abgesehen, benötigt Ryanair wegen ihrer niedrig gerateten Boeing 737-800 2.000m Runway, die würde es in KEL nicht geben.

 

Eine Verlängerung nach Osten ist übrigens kaum denkbar, das Gelände hinter der östlichen Pistenschwelle fällt stark Richtung Kieler Förde ab.

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Laut sr gibt es Indizien dafür dass Ryanair nach Zweibrücken zurückkehren könnte und mit ihm verhandelt. Flughafenchef und Ryanair hatten dies aber noch nicht bestätigt.

Wenn mit allen nennenswerten Flughäfen in Deutschland derzeit gesprochen wird, sollte man es als normal ansehen, dass solche Gerüchte auftauchen. Das kann etwas heißen, muss aber noch lange nicht.

 

Ryanair können solche Gerüchte nur Recht sein. Besonders, falls es auch Gespräche mit SCN gibt.

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Hannover scheidet aus wegen den genannten Gründen.Rostock könnte ein potentieller Kunde sein.Dort wird noch gepockert wie in Calden auch.MOL will die Gebühren drücken und pockert.Die Zeit läuft für ihn eben weil die beiden auf Ryanair angewiesen sind.Gesetzt mit fertigen Verträgen sind meines Wissensstandes nach Dresden als Ziel Richtung britische Inseln,Erfurt gen Süden und Zweibrücken mit der nordafrikanischen Sparte sowie nach Osteuropa

 

Wie stehen denn nun die Dinge um o.g. Flughäfen.

Oder anders gefragt : Wann kann man seitens ryanair mit Ergebnissen rechnen.

 

Also , unser User maske ist nochmal gefragt.

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Ist es denn wirklich so abwegig, dass FR doch mal die großen Airports anfliegt?

FRA beispielsweise, U2 hatte sogar schon Slots beantragt, Vueling ist jetzt da. In den Märkten, die FR erobert hat, fliegt man auch zu den großen: MAD, BCN.

 

Noch ein Wort zum HHN: FR dürfte selbst merken, dass der Airport unattraktiv wird. Finanziell wie substantiell so gut wie am Boden. Nur die Landesregierung hat es (noch) nicht so richtig begriffen. Insofern wäre mE eine (langsame) Abkehr zugunsten CGN, FRA, ... denkbar.

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http://www.rundschau-online.de/wirtschaft/fluege-nach-teneriffa-ryanair-baut-angebot-ab-koeln-bonn-aus,15184892,22581760.html

 

Neben Lobhudelei für Köln-Bonn äußert FR-Manager Cawley hier, dass für das geplante Wachstum hierzulande Kapazitäten von anderswo nach Deutschland geholt werden, bevor die Flotte wieder wächst.

 

Interessant ist, dass FR nach eigenen Äußerungen scheinbar überall wachsen will. ;) Ich glaube, zu jedem Flughafen, den Ryanair in Deutschland anfliegt, gibt es aus jüngerer Zeit Äußerungen von MOL, Cawley usw., dass man dort massiv wachsen wolle.

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http://www.rundschau-online.de/wirtschaft/fluege-nach-teneriffa-ryanair-baut-angebot-ab-koeln-bonn-aus,15184892,22581760.html

 

Neben Lobhudelei für Köln-Bonn äußert FR-Manager Cawley hier, dass für das geplante Wachstum hierzulande Kapazitäten von anderswo nach Deutschland geholt werden, bevor die Flotte wieder wächst.

 

Na dann bin ich ja mal gespannt, wann es endlich losgeht mit der großen Expansion von FR in Köln!

Es fehlen noch sehr viele "bekannte" Routen wie etwa Rom, London, Dublin, Stockholm usw.

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Na dann bin ich ja mal gespannt, wann es endlich losgeht mit der großen Expansion von FR in Köln!

Es fehlen noch sehr viele "bekannte" Routen wie etwa Rom, London, Dublin, Stockholm usw.

Wie immer bei Ryanair gilt: Nicht alle Äußerungen für bare Münze nehmen.

 

Egal, wo FR-Manager wie MOL oder Cawley gerade sind, überall will man wachsen. Wenn MOL gerade in DTM ist, erzählt er, er könne die Passagierzahlen des Flughafens mal eben verdoppeln, wenn er in FMO ist, spricht er von 5-10 neuen Strecken, über die man mit dem Airport rede zwecks Wachstum, und in CGN sieht man natürlich auch riesiges Potenzial. Und so weiter ..... das könnte man jetzt über jeden Flughafen schreiben, den Ryanair anfliegt.

 

Was dann letztlich wirklich kommt, sei es zum kommenden Winterflugplan oder sei es vor allem in den kommenden 2-3 Jahren, wird man dann sehen.

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Hannover scheidet aus wegen den genannten Gründen.Rostock könnte ein potentieller Kunde sein.Dort wird noch gepockert wie in Calden auch.MOL will die Gebühren drücken und pockert.Die Zeit läuft für ihn eben weil die beiden auf Ryanair angewiesen sind.Gesetzt mit fertigen Verträgen sind meines Wissensstandes nach Dresden als Ziel Richtung britische Inseln,Erfurt gen Süden und Zweibrücken mit der nordafrikanischen Sparte sowie nach Osteuropa

Vor allem der letzte satz,kann das einer bestätigen.oder ist das eine falsch Meldung.

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Ist es denn wirklich so abwegig, dass FR doch mal die großen Airports anfliegt?

 

 

Solange es noch Plätze gibt, an denen über das notwendige Erpressungspotential eine Weitergabe der tatsächlich anfallenden Kosten für Infrastruktur, Erschliessung u.ä. an FR verhindert wird ist die Bedienung "grosser Airports" in Deutschland illusorisch (warum sollten sie auch?). Selbst wenn es diese Möglichkeit irgendwann einmal nicht mehr geben sollte würde das komplette Geschäftsmodell eher zusammenbrechen, als dass man es unter diesen grundsätzlich veränderten Bedingungen neu aufsetzen könnte. Ein Vergleich mit MAD oder BCN hilft da nicht wirklich weiter, da wir gar nicht wissen, ob sich von der Kostenbasis her MAD mit FRA oder BCN mit MUC vergleichen lässt. Vom Nachtflugverbot an allen metropolnahen Flughäfen haben wir da noch gar nicht gesprochen.

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Da Ryanair zu 99% zwischen 6 und 24 Uhr fliegt sollte das kein Problem sein ;-)

 

Weil sie zu ebendiesen 99% aber auch Plätze bedienen auf denen so wenig los ist, dass das spärliche Aufkommen spielend tagsüber abgearbeitet werden kann. Wirklich slotlimitierte Destinationen oder solche, bei denen eine verspätungsbedingte Überschreitung des curfews richtig teuer wird sind da ja kaum bei, und es ging ja hier gerade um eventuelle zukünftige Bedienung grösserer Flughäfen.

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Ist es denn wirklich so abwegig, dass FR doch mal die großen Airports anfliegt?

FRA beispielsweise, ... .

 

 

Gegenfrage: Wo sollte RYR denn in FRA landen... auf der 07L/25R... und dann 40 min zum T2 taxeln... nachdem sie eine halbe Stunde zuvor im Rückenwindabschnitt eingefädelt wurden? Die gesamte Flugdauer würde sich damit auf weit über eine Stunde zu HHN verlängern... das kommt für MOL NIE in Frage! Und das die 07R/25L extra für RYR freigehalten wird, ist in naher Zukunft auch undenkbar. Anders könnte es aussehen wenn BER tatsächlich mal in Betrieb gehen sollte... und um das Subventions-Milliardengrab zumindest zum Teil zu schließen, Lufthansa ganz von FRA weg nach BER subventioniert werden sollte. Ist aber wie jeder weiß weite Zukunft.

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