Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Rizzibird

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Damit hat EY das europäische Zubringernetz für seine Langstrecken noch dichter geknüpft und saugt jetzt aus den europäischen Regionen mit hohem Fluggastaufkommen für Flüge nach Fernost sowie Afrika die Paxe ab, die ansonsten mit ihren einheimischen Airlines geflogen wären, wobei dann die Erlöse voll in deren Kassen geflossen wären. Jetzt teilt man sich zähneknirschend die Erlöse solange, bis EY das Fernreisegeschäft vollständig im Griff hat und die "Partner" nur noch als Hiwi´s die Paxe nach Dubai schaffen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die europäer zu schwach sind sich zu konsolidieren.... AZ wurde gekauft weil AF/KLM zu schwach war die eigene Struktur und die Italiener grundlegend zu reformieren und zu sanieren. SAS ist auch eine Baustelle seit Jahren, da hätte eine LH auch zugreifen können, stattdessen hat man sich innerhalb der Start Alliance genauso wiegegenüber Türkish abweisend verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähe zwischen den Airlines innerhalb der Allianzen wird gemeinhin überschätzt. Das sind (oder sollten sein) beidseitig vorteilhafte Vertriebsdeals. Gerne wird dahinter eine allianzinterne Loyalität vermutet, die schlicht nicht existiert.

Stattdessen schließen die Airlines eben noch zusätzliche andere, ebenfalls aus ihrer Sicht vorteilhafte Vereinbarungen. Siehe QF/EK, wobei sich QF sogar von Partner BA getrennt hat um mit Emirates zu arbeiten. Gleichzeitig wird Qatar Airways in die Allianz aufgenommen. Mit CX konnte man bei QF eh noch nie. Air Berlin hingegen, ebenfalls in Oneworld, hängt an Etihad, gemeinsam mit den Skyteamairlines AF und AZ und nun eben noch mit SAS. Etihad hat nebenbei noch ein Joint Venture (Virgin Australia) mit den Starairlines SQ und NZ. Virgin wiederum kooperieren auf den USA Strecken besonders eng mit Skyteamairline Delta....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virgin wurde von Delta quasi aufgekauft. Die Entscheidungen über Virgin sollen angeblich (siehe Interview mit WW) in Atlanta fallen und nicht in London.

 

Virgin Atlantic ja, Virgin Australia nein. Aber das führt nur eine weitere Stufe der Komplexität ein, da benutzen 2 Airlines mit verschiedenen Besitzern aber gleichem Gründer eine Marke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SAS ist auch eine Baustelle seit Jahren, da hätte eine LH auch zugreifen können

 

Sicherlich wurde dies über einen längeren Zeitraum evaluiert. Offiziell scheint sich Lufthansa bislang gegen einen Einstieg dieser Baustelle entschieden zu haben. Dies ist im Grunde auch verständlich: Lufthansa ist selber eine Baustelle und kann nicht als intern stimmiges Unternehmen gegenüber einer SAS auftreten. Als organisch gesunde Airline hätte es schon einen etwas anderen Effekt.

 

Es wäre aber augenblicklich eher so, als würde man in internationalen Luftfahrtforen aktuell behaupten, Lufthansa stehe für Zuverlässigkeit. Das internationale Gelächter wäre ähnlich groß wie beim Projekt BER.

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nein, eher nach AB/EY - ist ein staggered Sitz. Was Platz angeht bietet SQ nochmal mehr - hat aber auch ein entsprechendes Pricing.

 

Ne, glaub ich nicht. In der A-Row sind die Screens jedenfalls hintereinander (also nicht staggered). Auch der D/F Platz sieht nebeneinander aus. Aber lassen wir uns ueberraschen :)

 

 

Und ja, die SQ C-Class ist schon sehr nett und preislich gen Asia auch sicherlich etwas teurer als Hansa und Konsorten. Gen JFK geht's eigentlich (wobei ich den wg. der fehlenden zeitlichen Flexibilitaet seltener nehme).

Bearbeitet von Andie007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SAS hat gestern einen Slotpair in LHR für 60 Mio USD an eine bis jetzt noch unbekannte Airline verkauft: http://mb.cision.com/Main/290/9712156/339589.pdf

 

Die EasyJet-Aufstockung von CPH-LTN von 2 auf 3x tägliche Flüge ab dem 05.10. und die beiden neuen Ryanair-Flüge CPH-LTN ab März bzw. die 3 täglichen FR-Umläufe ab September machen der SK anscheinend jetzt schon zu schaffen. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir eigentlich so konkret, wie Du die Frage stellst, nicht vorstellen. Das ist ja nicht wie beim Gebrauchtwagenmarkt, wo es die Schwacke-Liste gibt. Nein, der jeweilieg Preis wird sich danach richten, was jemand bereit ist zu bezahlen und was ein anderer glaubt erzielen zu müssen. Wenn Flexibilität und guter Wille auf beiden Seiten vorhanden ist, trifft man sich irgendwo in der Mitte. Das ist wie im richtigen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Marktwert bildet sich erst dann, wenn eine Häufung von gleichen Transaktionen bildet, die dann zu einem Durchschnittswert führen. In diesem Fall hier mit LHR könnte es aber so sein, daß solche Transaktionen von Slots nur z.B. 5-mal im Jahr vorkommen. Das dann auch noch zu ganz unterschiedlichen Slotzeitfenstern. Da bildet sich dann wegen der fehlenden vergleichbaren Häufigkeit auch kein Marktwert. Das ist dann eher wie eine Ausschreibung durch SAS zu betrachten. Und vielleicht ist es das auch gewesen, wenn man (noch) nicht weiß, wer die 60 Mio. $ bezahlt hat. Ich finde übrigens, daß das eine extreme Summe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...