Zum Inhalt springen
airliners.de

Royal Jordanian-im Schatten der Golfcarrier


EDDS/EDDC Pax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen Forengemeinde

 

Ich möchte euch gern einen kleinen Eindruck meiner Flüge mit der in deutschen Landen recht wenig anzutreffenden Royal Jordanian vermitteln.Da es mein erster kleiner Tripreport überhaupt ist,und ich nicht über die Megakamera verfüge,sei mir die ein oder andere Bildqualität verziehen.Los gehts...

Im April diesen Jahres keimte der Gedanke auf, endlich mal das Emirat der Superlative zu bereisen.Pauschal kam nicht in Frage,da hier meist die TK mit Nachtflügen angeboten wurde...für mich ein No Go.Also,Auswahl an individuell nach Dubai zu fliegen gibt es ja wirklich wie Sand am Mehr.Da mein Homeairport STR mittig zwischen FRA und MUC liegt,aber selbst nicht ideale Umsteigeverbindungen(mehr Tagflüge) dahin bietet,entschied ich mich entweder ab FRA oder MUC zu düsen.

Da stolperte ich über die RJ...MUC wird von ihr selbst nur 2/7 angeflogen am VT3/6.Der Samstag war mein favorisierter Abflugtag für 1 Woche.Der Preis pro Nase mit 460 Euronen als Return war für mich mit den Flugzeiten okay,und ich fackelte nicht lang,und buchte mal schnell für zwei folgendes Routing:MUC-AMM-DXB und retour.Flugtyp ab MUC sollt ein A319 werden,der 3:55h bis AMM brauchen sollte,und nach 1:20h Aufenthalt sollts mit einem A321 in 3:00h weiter nach DXB gehen.

Zu meiner Freude kam von den gerade mal 4 A 319 auch noch die OW Livery

 

post-12011-1336396305_thumb.jpg

 

Pünktlich um 14:25 gings off block mit gerde mal ca. 50 Pax gesamt in C und Y !

Die IAE Triebwerke der RJ sind für mich immer ruhiger und leiser als im Gegensatz zu den CFM gleichen Typs.Die Flugzeit sollte dann mit guten Rückenwind heut nur 3:35h dauern auf 38000ft.Die Exitreihe wurde uns dann auch noch angeboten,damit die paar Leutchen nicht ganz so verstreut im Minibus sitzen...nahmen wir gern an,obwohl selbst die normalen Sitzabstände für mich schon sehr grosszügig waren...

 

post-12638-1354520538_thumb.jpg

 

Da ich sonst nur Turibomber und 4U oder LH innerdeutsch kenne,war es mein first Trip mit In Seat Entertainment.

Für einige hier wohl alles Standard,für mich ganz großes Kino.Und so dauerte es eine Weile,bis ich mich durchgekämpft hatte mit dem AVOD System.Englisch oder Arabisch..das wars.Von Kino,TV Serien,Musikalben,Spiele bis hin zu aktueller Flugkarte alles da.Mit Fernbedienung auswählbar

 

post-12638-1354521072_thumb.jpg

 

Flugbegleiter:2 in C,und 2 in Y waren sehr zuvorkommend und höflich,man ist sehr stolz auf seine Airline,und das spürt man als Gast.Als Einstieg zum Essen selbst in Y gibt es erstmal Nüsse und Erfrischungstücher,sowie Getränkerunde.Dann später folgte ein sehr schmackhaftes Abendessen,wo selbst bei diesen"Mittelstreckenflug" auf Europaflügen drei Varianten in Y angeboten werden:Chicken,Beef oder vegetarisch.Ich entschied mich für Chicken

post-12638-1354521561_thumb.jpg

 

meine Begleitung für Beef

post-12638-1354521639_thumb.jpg

 

Und siehe da,da kommt nächste Getränkerunde mit Alc. for free...war mir neu.Nachdem wir alle pappensatt und folglich man schläfrig wurden,konnte man Kissen und Decken bekommen,und es sich in den sehr bequemen Sitzen,wo die Kopf/Nackenstütze auch noch höhenverstellbar ist gut schlummern.Crew losch die Innenbeleuchtung,und verhielt sich recht unaufdringlich.Noch ein Sonnenuntergang,wie ich ihn liebe...

post-12638-1354522139_thumb.jpg

 

Butterweiche Landung auf diesen recht überschaubaren Airport.Recht kurze Wege,etwas altbacken wirkt alles,aber ich will mich ja nur gut eine Stunde hier aufhalten.Genug Zeit noch eine zu smoken,und weitergehts nach 2 Pass/Ticketkontrollen im Transitbereich nach Dubai.Abflug 21:40local,volle Maschienen kennt wohl RJ nicht,dafür die C recht voll.Diesmal 2:50h geplant für diese Route

post-12638-1354523323_thumb.jpg

 

Und wieder Nüsse und Erfrischungstücher,danach ein Einheitsessen,was wiederum sehr lecker war für unseren europäischen Gaumen.Gleicher Service gesamt mit kostenfreien alkoholischen Getränken,Kissen,Decken wie auf Europaflügen.

post-12638-1354523417_thumb.jpg

 

Hier war das Entertainment über Touchscreen,benutzerfreundlicher und einfacher gestaltet,auch wieder nur englisch oder arabisch.

post-12638-1354523558_thumb.jpg

 

Pünktlich 01:40local on block in Dubai.Insgesamt eine recht angenehme und stressfreie Reise,wenn Umsteigen einen nicht stört.Für meine Begleitung war es eh die bessere Alternative,da Fliegen nicht ihre sooo grosse Leidenschaft ist.Fazit:Wer abseits von Golfairlines,TK und Co mal reisen möchte,bietet RJ ein sehr gutes Produkt zu einem fairen Preis.Junge Flotte,guter Service,ideale Verbindungen gen arabische Halbinsel.

Kurzfassung zum Rückflug:08:00local ab DXB,geplante Flugzeit 3:30h-heute nur 3:10h.C Class proppenvoll wieder,in Y bekomm ich das Gefühl,die Mittelsitze bleiben immer leer bei denen.Wieder nen A321

post-12638-1354524359_thumb.jpg

 

Service konstant hohes Niveu für mich wie auf dem Hinflug,diesmal Frühstück

post-12638-1354524489_thumb.jpg

 

Beim Rückflug nur Umsteigezeit von 45min in AMM,hier wurde es doch recht hektisch für uns und Airline.Da der Flughafen gerade erweitert,und neues Terminal gebaut wird,hatten wir Aussenposition,und der Flieger nach MUC ebenso...nur auf der anderen Seite des Airports.Ebenso bekamen wir hier erst unsere Bordkarte für MUC,was wiederum Zeit kostet,aber die Mitarbeiter uns Vorang gaben dabei.Nach wieder zwei für mich immer noch nicht so ganz nachvollziehbaren Pass/Bordkartenkontrollen im Transit ereichten wir unseren Flieger doch noch...Hier wird die Schwachstelle des alten Terminals sehr deutlich wenn Aussenpositionen benutzt werden.

 

Mit 30 min Delay gings dann in 4h nach MUC.Teilansicht des alten Terminals,am Rand sieht man den Neubau und Homecarrier im Vordergrund.

post-12638-1354525092_thumb.jpg

 

Wieder mit freien Mittelsitzen in Y,und gut gebuchter C Class,und wie auf allen Flügen sehr persönlichen Service gings go Home..Essen wieder wählbar,auch wieder Chicken

post-12638-1354525816_thumb.jpg

 

Fazit:Empfehlenswert in allen Bereichen,und mehr oder weniger doch noch nen Geheimtipp.Und spottertechnisch ist der Lack schon was für die Linse

 

Sodele,das sollt mein erster Tripreport,oder nennen wir es eher Gourmet und Airlinetest hier fürs erste gewesen sein.Danke fürs Lesen,für Fragen/Kritik zu diesem Report hab ich ein offenes Ohr,was besser gemacht werden könnte beim nächsten Mal :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Beitrag mit einer Airline, die noch nicht 100 mal erwaehnt bzw. genutzt wurde. Bin ja mittlerweile auch von Emirates weg, weil Dubai Airport mit den Wachstumsraten nur bedingt mithalten kann oder will.

Auf der anderen Seite ist auch nicht jede Alternative zu empfehlen, siehe nur Ethopian mit bocklosen und nicht der englischen Sprache mächtigen FA und schlechtem Essen.

in dem Sinne...btw wohin fliegt Jordanian eigentlich noch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...