Zum Inhalt springen
airliners.de

flytouropa stelle innerdeutsche Flüge ab Memmingen ein


grounder

Empfohlene Beiträge

Schade, aber es wurden auch einfach zu viele betriebswirtschaftliche Fehler gemacht.

Keine Buchungsmöglichkeit über die gängigen Flugbuchungsportale,

schlechtes Marketing, außerhalb von Kempten wussten von den Flügen nur wenige,

kurzfristige Buchungen waren eindeutig zu billig, langfristige Buchungen hätten dagegen beim Preis von 99 Euro beginnen müssen.

Die Maschine war suboptimal, zu groß, zu laut und gleichzeitig zu langsam.

Dazu kommen noch die allgemeinen Vermarktungsprobleme des Flughafens der konsequent die Vermarktung im Großraum Ulm mit ca. einer Million potentiellen Kunden vernachlässigt. Eine Zusammenarbeit mit dem Donau-Iller-Nahverkehrsverbund wäre schon einmal ein Fortschritt. Eigentlich gehört Memmingen ja zum Regionalverbund Donau-Iller, aber beim ÖPNV hört die Zusammenarbeit plötzlich auf. Wenn der Flughafen wachsen und gedeihen soll, muss er auch als der Flughafen der Donau-Iller Region vermarktet werden. Es gibt Marketingkarten in Ulm auf denen existiert der Flughafen Memmingen nicht, stattdessen wird auf die deutlich entfernter liegenden, deutlich kleineren Flughäfen Augsburg und Friedrichshafen verwiesen.

Viele Reisebüros in Ulm und Neu-Ulm wissen nicht einmal, dass man ab Memmingen fliegen kann.

Es ist angesichts des Ausgangs dieses Versuchsballons nicht anzunehmen, dass in nächster Zeit noch eine Firma dies versuchen wird. Dabei sind die Strecken, wenn sie richtig vermarktet und betrieben werden durchaus potentielle Goldgruben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Verlängerung von OLT Express? HAM-SCN-FKB-FMM mit F100 - denn wären die endlich mal voll! :rolleyes: ***gutichgehschonindeckung***

 

Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Bei der Gelegenheit könnte man FDH auch noch mitnehmen. So ein kleiner Alpenrundflug hat sicherlich was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber es wurden auch einfach zu viele betriebswirtschaftliche Fehler gemacht.

Keine Buchungsmöglichkeit über die gängigen Flugbuchungsportale,

schlechtes Marketing, außerhalb von Kempten wussten von den Flügen nur wenige,

kurzfristige Buchungen waren eindeutig zu billig, langfristige Buchungen hätten dagegen beim Preis von 99 Euro beginnen müssen.

Die Maschine war suboptimal, zu groß, zu laut und gleichzeitig zu langsam.

Dazu kommen noch die allgemeinen Vermarktungsprobleme des Flughafens der konsequent die Vermarktung im Großraum Ulm mit ca. einer Million potentiellen Kunden vernachlässigt. Eine Zusammenarbeit mit dem Donau-Iller-Nahverkehrsverbund wäre schon einmal ein Fortschritt. Eigentlich gehört Memmingen ja zum Regionalverbund Donau-Iller, aber beim ÖPNV hört die Zusammenarbeit plötzlich auf. Wenn der Flughafen wachsen und gedeihen soll, muss er auch als der Flughafen der Donau-Iller Region vermarktet werden. Es gibt Marketingkarten in Ulm auf denen existiert der Flughafen Memmingen nicht, stattdessen wird auf die deutlich entfernter liegenden, deutlich kleineren Flughäfen Augsburg und Friedrichshafen verwiesen.

Viele Reisebüros in Ulm und Neu-Ulm wissen nicht einmal, dass man ab Memmingen fliegen kann.

Es ist angesichts des Ausgangs dieses Versuchsballons nicht anzunehmen, dass in nächster Zeit noch eine Firma dies versuchen wird. Dabei sind die Strecken, wenn sie richtig vermarktet und betrieben werden durchaus potentielle Goldgruben.

 

 

Ich bin damit geflogen , zu groß stimmt es war aber weder zu laut noch zu langsam . Es sind einfach nicht genügend Leute im Umfeld des Flughafens , bzw im Einzugsgebiet, die bereit sind 100 + Euro zu zahlen. Ich habe mit den Leuten während der Wartezeit gesprochen, ein richtiges Problem scheint es gewesen zu sein Flüge für mehr als 99 Euro zu verkaufen. Schade. Allerdings ist der Flughafen auch kein Erlebnis was ich häufiger brauche, eingequetscht mit 180 Ryanair Passagieren in der Schlange zu stehen und auf meinen Abflug zu warten. Die Flüge die ich gebucht habe waren meist kurzfristig und etwas teurer, aber ich habe auch keine Lust mit grölenden Engländern 30 Minuten auf engstem Raum auf meinen Abflug zu warten. Da hätte ich mir etwas Komfort erwartet. Die Flüge an sich waren ok, der Flieger in Ordnung , die Crew sehr nett und die Flugzeit auch ok.

 

1 Million Potential im Umfeld ist eines, allerdings darf man auch nicht vergessen , dass Air Berlin und Tui selbst mit kleinen Preisen das ganze wohl nicht wirtschaftlich darstellen konnten, sonst wären die ja noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung für die Einstellung der Flüge finde ich interessant:

"Ein Grund der geringen Nachfrage nach Berlin-Flügen ist auch die verzögerte Inbetriebnahme des neuen Berliner Großflughafens, der ursprünglich angeflogen werden sollte. Berlin-Schönefeld wurde von Geschäftsreisenden als alternativer Flughafen nicht akzeptiert. "

 

Anscheinend sind die Memminger Geschäftsreisenden doch ganz schön wählerisch. Die Frage bleibt, warum wegen des Berliner Großflughafens auch Hamburg eingestellt wurde. Oder ist die Begründung etwa geflunkert.

 

Hier noch ein Zitat von Olivhb (einige Posts weiter oben):

"Ich habe auf die Polemik von Pilot1 geantwortet, der meinte, die Geschäftsreisenden müssten nun teure Tickets ex MUC oder STR kaufen, weil die billigen so kurz vor Flug nicht mehr erhältlich sind. Da habe ich halt argumentiert, ein Geschäftsmann wird wohl nicht auf den Mehrkosten hängen bleiben, weil er wohl die Airline zu einer Umbuchung auf deren Kosten drängen wird."

 

Wenn ich in einer Woche nach Berlin fliegen will und noch nciht gebucht habe (denn vorbuchen hat sich in MM ja nicht gelohnt), dann muss ich jetzt tatsächlich die teureren kurzzfristigen Tickets ab STR oder MUC nehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung für die Einstellung der Flüge finde ich interessant:

"Ein Grund der geringen Nachfrage nach Berlin-Flügen ist auch die verzögerte Inbetriebnahme des neuen Berliner Großflughafens, der ursprünglich angeflogen werden sollte. Berlin-Schönefeld wurde von Geschäftsreisenden als alternativer Flughafen nicht akzeptiert. "

 

Anscheinend sind die Memminger Geschäftsreisenden doch ganz schön wählerisch. Die Frage bleibt, warum wegen des Berliner Großflughafens auch Hamburg eingestellt wurde. Oder ist die Begründung etwa geflunkert.

 

Hier noch ein Zitat von Olivhb (einige Posts weiter oben):

"Ich habe auf die Polemik von Pilot1 geantwortet, der meinte, die Geschäftsreisenden müssten nun teure Tickets ex MUC oder STR kaufen, weil die billigen so kurz vor Flug nicht mehr erhältlich sind. Da habe ich halt argumentiert, ein Geschäftsmann wird wohl nicht auf den Mehrkosten hängen bleiben, weil er wohl die Airline zu einer Umbuchung auf deren Kosten drängen wird."

 

Wenn ich in einer Woche nach Berlin fliegen will und noch nciht gebucht habe (denn vorbuchen hat sich in MM ja nicht gelohnt), dann muss ich jetzt tatsächlich die teureren kurzzfristigen Tickets ab STR oder MUC nehmen.

 

 

ich könnte mir vorstellen die Verteilung der fixen Kosten wird wohl das Problem werden wenn man nur noch HH fliegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung für die Einstellung der Flüge finde ich interessant:

"(...) Berlin-Schönefeld wurde von Geschäftsreisenden als alternativer Flughafen nicht akzeptiert. "

Habe ich hier mal anfangs behauptet, verstehe aber nicht, warum man nicht Tegel angeflogen hat. Keine Slots, oder zu teuer?

 

 

Dazu kommen noch die allgemeinen Vermarktungsprobleme des Flughafens der konsequent die Vermarktung im Großraum Ulm mit ca. einer Million potentiellen Kunden vernachlässigt.

Wir hatten das ja mal schon … es liegt glaube ich nicht nur an der Vermarktung oder an der Anbindung (die Schwaben fahren sowieso alle mit ihren Autos). Es liegt an der Attraktivität in allen Segmenten: Für Freizeitflieger war es zu teuer (€ 130 nach Berlin als Alternative zu € 9,99 nach Italien lässt sich nicht vermitteln), für Berufsreisende zu wenig flexibel. Da nimmt man die A8 halt doch in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der Attraktivität in allen Segmenten: Für Freizeitflieger war es zu teuer (€ 130 nach Berlin als Alternative zu € 9,99 nach Italien lässt sich nicht vermitteln), für Berufsreisende zu wenig flexibel. Da nimmt man die A8 halt doch in Kauf.

 

Man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass fast alle Flugreisenden eh schon ein großes Stück auf der Autobahn unterwegs waren. Im 15 min-Radius wohnen ca. 70.000 Leute, im 30-min-Radius ziemlich genau 300.000 Leute. Für die Ulmer ist der Weg nach MM kürzer als nach Stuttgart, für die Landsberger kürzer als nach München. Aber kurz hinter den beiden Städten verläuft die Demarkationslinie. Und ab Stuttgart und München geht es fast jede Stunde los. Da muss nicht mit dem Auto bis HAM oder BER fahren, da reicht es schon, wenn man bis zum nächsten Flughafen fährt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einer Woche nach Berlin fliegen will und noch nciht gebucht habe (denn vorbuchen hat sich in MM ja nicht gelohnt), dann muss ich jetzt tatsächlich die teureren kurzzfristigen Tickets ab STR oder MUC nehmen.

Gerade auf expedia geguckt: Für morgen in einer Woche bringt dich Air Berlin ab MUC um 6:20 nach TXL und am gleichen Tag z.B. um 17:00 wieder ab TXL zurück nach MUC und das für 189,- Euronen. Für einen Tagestrip, der dir locker 8 Stunden Aufenthalt am Reiseziel (beim Kunden o.ä.) ermöglicht, ohne dass du eine Hotelübernachtung dafür benötigst, finde ich das nicht wirklich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Flughafen träumt man von einer "nahtlosen Fortsetzung" der Verbindungen. So wie letztes mal :P :lol: .
Wenn sie das tatsächlich schaffen, könnte das das beste sein was dem Flughafen und den beiden Verbindungen passieren konnte. Am besten wäre eine CRJ 700 der Lufthansa Cityline. Aber die fliegen ja lieber von Friedrichshafen, das gerade mal die Hälfte der potentiellen Kunden von Memmingen hat. Dafür sind dort aber Umfeld und Technik besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch besser wär ne Concode, odern A380, aber die verdammte LH ist so FRA-verliebt dass die nur ab da fliegen.

 

Vielleicht mal bei EK anfragen!

 

Ne Leute, jetzt mal im ernst, wenn die Kiste schon mit ner ATR floppt, wie wollt ihr die dann mit einem teureren Flieger tragfähig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die fliegen ja lieber von Friedrichshafen, das gerade mal die Hälfte der potentiellen Kunden von Memmingen hat. Dafür sind dort aber Umfeld und Technik besser.

 

Außerdem: Potentielle Kunden hat man noch lange nicht im Flieger sitzen. Wenn von dieser Hälfte (BTW: Quelle?) der doppelte Prozentsatz im Vergleich zu FMM bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen, hat sich das schon ausgeglichen. Und anscheinend sind es noch deutlich mehr, sonst würde das auch nicht funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, immer wenn die Avanti Air im spiel ist und war, wird die Strecke nach kurzer zeit eingestellt..siehe Siegerland damals oder auch andere strecken....Abkassieren und gehen..:)

 

 

Avanti ist geflogen und hat Geld dafür bekommen. Touropa möchte einstellen . Was kann Avanti Air dafür ? Im Siegerland war es das gleiche, soweit ich mich erinnern kann wurde das über RAS abgewickelt , die waren irgendwann Pleite. Nehme Dir mal das Zitat von Herrn Nuhr zu Herzen ....

 

Mal ein Gegenbeispiel: Avanti Air flog mehrere Jahre im Auftrag von Meridiana nach Lampedusa.

 

und laut Wikipedia wurden diese Strecken nicht eingestellt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avanti Air war nur Subunternehmer im Auftrag der flytouropa, hat also keinerlei Einfluss auf Gedeih und Verderb einer Strecke.

 

Es stellt sich eher die Frage wie lange sich der Memminger Geschäftsführer Schmid noch halten kann, welchem man wohl das Debakel dieses Projekts direkt anlasten muss. Afaik steht die Entwicklung des Flughafens seit Jahren still und von einer nachhaltigen Streckenbedienung kann keine Rede sein. Ich denke da wird es dringend Zeit für frischen, unverbrauchten Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...