Zum Inhalt springen
airliners.de

Plastic Fantastic


MH23

Empfohlene Beiträge

Nun fliegt also endlich auch ein Dreamliner in Europa! LOT hat als erster europäischer Kunde die 787 in Betrieb genommen, und setzt die Maschine auf einer Promotion (- und Lern-) tour durch Europa ein.

Als Erstflieger (hatte schon bei der A380 das Vergnügen) habe ich leider den kommerziellen Erstflug bei ANA verpasst, deswegen habe ich mir zumindest den "Streckenerstflug" von Warschau nach Wien gegönnt.

 

Los gings bereits am Samstag mit der Lot von Wien nach Warschau mit einer Embraer 170. Vom Nebel in den Nebel sozusagen.

Als ich nach dem Aussteigen in Warschau Richtung Ausgang schlenderte - Stress hatte ich ausnahmsweise mal keinen - sah ich eine größere LOT Maschine landen. Irgendwie sah das Ding nicht nach 767 aus. Das kann dann ja doch nur.... richtig!

 

L1005804_zps76e92f5e.jpg

 

Und natürlich wartete ich noch, bis sie an ihr Gate rollte

 

L1005814_zps66b9fea8.jpg

 

Damit hatte ich den Vogel endlich einmal aus der Nähe gesehen. Ich hab die 787 zwar schon im Vorbeirollen in FRA und TYO gesehen, aber beides mal nur für sehr kurz. ICH finde sie sehr elegant.

 

Die nächsten zwei Tage verbrachte ich damit, Warschau unsicher zu machen, leider machte das Wetter nicht ganz mit und die meiste Zeit gab es eine Nebelsuppe die man mit dem Messer hätte schneiden können - deswegen keine weiteren Fotos aus Warschau. Aber ich bin ja eigentlich sowieso nur wegen des Rückfluges gekommen.

 

Am Montag, 17.12. um 7.25 sollte es so weit sein. Pünktlich um viertel nach Fünf klingelte der Wecker, denn man hatte mich vor dem sehr früh einsetzenden Morgenverkehr in Warschau gewarnt. Aber alles kein Problem, Checkin problemlos und ich erhielt auch meinen reservierten Sitzplatz 9C.

 

Ab in die Lounge, ausgibig gefrühstückt und Zeitung gelesen, um 06.50 sollte das Boarding beginnen.

 

L1005836_zps0cddf27b.jpg

 

Doch, dichter Nebel in Wien verzögerte den Abflug immer wieder. Das Boarding wurde immer wieder verschoben und fand schließlich erst um 8 Uhr statt.

Am Gate wurde meine Boardkarte noch ausgetauscht - ein Upgrade von 9C nach 3B - in die Businessclass! Mein erstes Upgrade seit dem ich Senator bin....

 

Beim Betreten des Flugzeuges konnte ich es nicht lassen - wie fühlt sich die Aussenhaut an, und vor allem wie klingt sie? Also angegriffen und draufgeklopft, und tatsächlich - der Flieger ist aus Plastik! Die Aussenhaut ist nicht "kalt" wie Metall, und auch beim Klopfen klingt es eindeutig anders, eben nach Faserverbundwerkstoff. Die Purserette, die den seltsamen Mann der auf Flugzeuge klopft leicht argwöhnisch beobachtete, meinte gleich "Don't worry, it's safe!". Na das hoffe ich doch!

 

Nach betreten des FLugzeuges gleich einmal richtung Eco abgebogen und ein Foto gemacht:

L1005846_zps09b2caa3.jpg

schaut nicht schlecht aus!

 

Auch die Business-Class ist state of the Art:

 

L1005844_zpse65f86c4.jpg

 

L1005849_zps14f96078.jpg

Große Touchscreens fürs IFE

 

L1005858_zpse53886d4.jpg

 

IMG_20121217_081648_zps64cff2b0.jpg

und die passende Remote dazu.

 

Um 08:45 verließen wir dann endgültig das Gate. LOT nutzt die Zeit derzeit auch um Prozeduren zu üben, und so wurde unsere 787 als einziges Flugzeug enteist

 

L1005856_zps0a3cd4b7.jpg

 

L1005857_zps8b69f51f.jpg

 

Während des Sicherheitsvideos zeigten sich gleich die Tücken der neuen Technik - alle Bildschirme spielten die Sicherheitshinweise, ausser meinem. Zuerst zeigte er nach wie vor die Airshow, um dann einfach schwarz zu werden. Nach ende des Videos funktionierte er wieder ganz normal. Startschwierigkeiten...

 

Schließlich ging es dann los - die Maschine, leicht beladen mit wenig Passagiern und Treibstoff, ging ab wie eine Rakete! Es erinnerte ein bisschen an Tim Taylors "Mehr Powerrrrrr".

 

Der Innenraum wirkt sehr großzügig und geräumig, vor allem auch in der Höhe.

 

L1005918_zps9f5edaaa.jpg

 

Die 787 ist wohl das erste Flugzeug das im 21. Jahrhundert angekommen ist - es gibt keine Non-Smoking Lichtzeichen mehr! Nur noch das Fasten-Seatbelt-Sign ist vorhanden.

 

Sehr schön sind auch die großen Fenster.

L1005865_zps3f113dc1.jpg

 

Und spannend natürlich auch die dimmbare Fensterverdunkelung. Links aus, rechts maximal.

L1005905_zpsd0e9122e.jpg

 

Die Sitze lassen sich in echte Lie-Flat Betten verwandeln

 

L1005915_zpse2e02702.jpg

 

Hier das Bedienpanel dazu

 

IMG_20121217_085003_zps572f8803.jpg

 

Weiter mit dem Rundgang im Flieger. Hier die Eco+ Galley, bei diesem Flug unbenutzt:

 

L1005885_zps9209c359.jpg

 

Sehr schön auch der neue Einstiegsbereich

L1005873_zps518e4426.jpg

 

Ein Blick aus dem Fenster

L1005881_zpsa6fd28b4.jpg

 

L1005884_zpsa84b2026.jpg

 

L1005859_zpsacb0d193.jpg

 

Auch die Toilette ist sehr geräumig

 

L1005906_zps774b6b64.jpg

 

Und sehr schön ist auch die automatische Spülung, die durch einen Bewegungssensor aktiviert wird! Keine "vergessenen Überreste" mehr!

 

L1005908_zps0f19e18d.jpg

 

Auf dem einstündigen Flug von Warschau nach Wien gab es noch ein sehr ausgiebiges Frühstück

L1005913_zps04c6540b.jpg

 

Doch leider ging der Flug viel zu schnell vorbei, und so landeten wir im dichtesten Nebel in Wien, wo wir, so schien es, vom gesamten Flughafenpersonal empfangen wurden (aber ohne Wasserfontäne)

 

L1005919_zps723c448d.jpg

 

L1005931_zps451e7015.jpg

 

Bevor der Flug zu Ende ging, konnte ich noch für einige Minuten ins Cockpit, das auf dieser Ultralangstrecke von vier Kapitänen und zwei Boeing-Mitarbeitern betreut wurde.

 

L1005925_zps77007364.jpg

 

L1005927_zps879014ab.jpg

 

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir als Passagier die 787 gefällt: Großzügiger Innenraum, sehr leise Kabine, und vor allem riesengroße Fenster auf angenehmer Höhe - keine Genickstarre beim Rausschauen!

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MH

 

Danke dir für diesen sehr aufschlussreichen Bericht! Echt Klasse!

 

 

Erlaube mir dennoch drei Nachfrage:

 

- Der Business-Sitz soll füll-flat sein. Auf deinen Bildern ist aber zu erkennen, dass zwischen "Sitzfläche" und "Fussauflage" in der Liegestellung eine Kante zu sein scheint. Wie fühlt sich diese denn für Bauchschläfer an?

 

- Das Bedienpanel für den Sitz ist nur einmal existent, oder? Lässt es sich denn auch aus der liegenden Position heraus bedienen?

 

- Dein Bild der Shades suggeriert, dass doch eine ordentliche Restlichtmenge bei maximaler Abdunkelung hindurch kommt. Ist dieser Eindruck nur auf dem Photo gegeben oder auch in der Realität?

 

Danke dir schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6319-1355787375_thumb.jpg

Ich war auch am vergangenen Wochenende in Sachen LOT-787 unterwegs.

Bin Sonntag Mittag WAW-PRG geflogen.

post-6319-1355787456_thumb.jpg

Mich hat es von 29D "nur" auf 4G gespühlt. Von Gang im Centerblock in Eco ans fenster in Eco+, da will man nicht jammmern.Bin auch nur FTL.

Auch diese Eco+ machte den Eindruck, das in ihr deutlich mehr als die knappe Stunde für den Hüpfer nach Prag überlebbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MH

 

Danke dir für diesen sehr aufschlussreichen Bericht! Echt Klasse!

 

 

Erlaube mir dennoch drei Nachfrage:

 

- Der Business-Sitz soll füll-flat sein. Auf deinen Bildern ist aber zu erkennen, dass zwischen "Sitzfläche" und "Fussauflage" in der Liegestellung eine Kante zu sein scheint. Wie fühlt sich diese denn für Bauchschläfer an?

 

- Das Bedienpanel für den Sitz ist nur einmal existent, oder? Lässt es sich denn auch aus der liegenden Position heraus bedienen?

 

- Dein Bild der Shades suggeriert, dass doch eine ordentliche Restlichtmenge bei maximaler Abdunkelung hindurch kommt. Ist dieser Eindruck nur auf dem Photo gegeben oder auch in der Realität?

 

Danke dir schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Gerne doch:

 

ad 1: Da ich kein Bauchschläfer bin, kann ich das leider nicht beantworten. Mir als Rücken/Seitenschläfer ist sie aber nicht störend aufgefallen, wobei natürlich die Testzeit nur sehr begrenzt war.

 

ad 2: Ja, das gibt es nur einmal. Aus liegender Position muss man schon raten was man gerade drückt, sehen tut man es nicht. Allgemein finde ich den Sitz sehr sehr langsam. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man in Liegeposition ist, und allein beim Hochklappen der Fusslehne habe ich mehrfach nachgeschaut ob sich da wirklich etwas tut. Dafür ist der Sitz vglw. leise.

 

ad 3: Ich habe das Bild natürlich in der Dynamik etwas gestaucht, aber es zeigt die sonnenbeschienene Seite des Flugzeuges. Es kommt schon noch deutlich Licht durch. Mit normalen Blenden wird es auf jeden Fall dünkler.

Wie das auf Tagflügen sein wird.... Wird die Erfahrung zeigen. Anzumerken ist auch dass es schon einige Minuten dauert bis die maximale Verdunkelung erreicht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Mühle am Samstag auf MUC-WAW und am Sonntag auf WAW-MUC geflogen.

Ach halt, Sonntags nicht. Da gabs ja ein kleines technisches Problem.

Angefangen hats wohl mit dem abziehen der GPU. Da ist es dann komplett dunkel im Flieger geworden. Danach konnten wohl nicht mehr alle System richtig hochgefahren werden und 2 mins nachm Pushback sind wir wieder zum Gate gerollt.

Wurde dann mit knapp 3h delay nur eine 734.

 

Ansonsten war ich vom Innenraum nicht sonderlich angetan. Also war jetzt weder sonderlich negativ, noch sonderlich positiv.

Das einzig wirklich spezifische Merkmal der 787 aus Passagiersicht sind meines Erachtens sowieso nur die großen Fenster. Die finde ich tatsächlich sehr nett.

Und naja, die Lüftung ist ziemlich laut. Ob das wirklich vom allgemein ruhigeren Geräuschlevel her rührt, oder die Lüftung tatsächlich lauter, als in anderen Typen ist, kann ich nicht sicher sagen.

Alle anderen Features, wie AVOD, USB-Buchse, LED-Licht usw. gibt es auch schon in anderen Flugzeugtypen.

 

Ach, fast vergessen: Danke für deinen kurzen Bericht und die Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tut mir leid das ich mal eine blöde Frage stelle, wenn ich auf der LOT seite unter der Promotion Aktion beispielsweise

einen Flug raussuche WAW - MUC , werden mir unter Flugdetails sämtliche Typen angezeigt, aber nicht der Dreamliner.

 

mache ich da etwas falsch ??

 

vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

 

danke im vorraus

 

Lg. aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...