Zum Inhalt springen
airliners.de

XL Airways Deutschland pleite


B744

Empfohlene Beiträge

Abwarten und Teetrinken. Ein Insolvenzverfahren hat immer die Fortführung des Geschäfts zum Ziel.

Dem steht aber entgegen, dass XL bis April gar keinen (eigentlichen operativen) Geschäftsbetrieb mehr hat, mit dem man Geld erwirtschaften kann. Das AOC ruht, die wenigen Aufträge für die Wintersaison wurden an die Hamburg Airways abgetreten und die Maschinen sind an den Lessor zurück gegangen. Damit hat XL von sich aus dem Insolvenzverwalter einen Teil seiner Arbeit bei der Abwicklung des Unternehmens bereits abgenommen. Wenig spricht also für eine Wiederkehr des Unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XL sich so lange auf dem deutschen Markt gehalten hat, hat mich eh gewundert.

LangeZeit saßen die gleichen Wasserköpfe der AeroLloyd und AeroFlight

in der Geschäftsführung, das hat mich immer schon auf ein noch früheres "Aus" warten lassen.

 

Nach dem Herr D'Avis sich vor ein paar Jahren verabschiedet hat und der damals neuen Condor Technik Geschäftsführer

geworden ist hab ich ja erstmal mit einem Untergang derer gerechnet. Aber nix, CT steht sehr gut da, also lag es wohl nicht

an ihm. Aber ok, mal wieder ein Opfer im Luftfahrtgeschäft.

 

Schauen wir auf 2013 und wer da so vor die Hunde gehen wird....

 

Guten Rutsch Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HNA schreibt, dass XL-Airways wohl weiter fliegt:

 

Man werde den gesamten Flugplan mit einer Boeing 737 erfüllen. Das teilte am Freitag der Reiseveranstalter Aviation Service Erfurt, Auftraggeber der Flüge der XL Airways ab und nach Kassel-Calden, mit. XL Airways werde den Geschäftsbetrieb restrukturieren, erklärt Aviation-Chef Jan Knaak. Im März werde die Fluglinie wieder am Start sein und danach auch ihre Flüge auf dem neuen Flughafen in Kassel-Calden aufnehmen. XL Airways steuert von Calden aus die Ferienziele Mallorca, Fuerteventura, Teneriffa und Antalya in der Türkei an.

 

HNA vom 04.01.13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HNA schreibt, dass XL-Airways wohl weiter fliegt:

 

Das halte ich für durchaus möglich: Der XL Germany Gesellschafter hat kürzlich ja auch die französische XL übernommen, gut möglich dass daraus jetzt was ganz neues konstruiert wird und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit HHA. Also dass auf der 737, die die Flüge ab Calden durchführt, irgendetwas mit XL steht, ist durchaus möglich, es wird aber ein neues Firmenkonstrukt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No way!!

 

Naja das wäre nicht das erste Mal, dass eine deutsche Charterairline wie ein Phönix aus der Asche wieder aufersteht.

Hamburg Airways ist das beste Beispiel, wobei in diesem Fall es immer über eine Neugründung ging ...

Ich geh mal stark davon aus, dass dieses Kapitel noch nicht durch ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für durchaus möglich: Der XL Germany Gesellschafter hat kürzlich ja auch die französische XL übernommen, gut möglich dass daraus jetzt was ganz neues konstruiert wird und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit HHA. Also dass auf der 737, die die Flüge ab Calden durchführt, irgendetwas mit XL steht, ist durchaus möglich, es wird aber ein neues Firmenkonstrukt sein.

 

Hallo,

hat jemand Infos ob das XL-Winterflugprogramm von HHA geflogen wird? Derzeit funktioniert die Homepage von HHA nicht richtig, es können nur Flüge reserviert werden aber keine Angaben über das Flugprogramm.

Grüße AT210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand Infos ob das XL-Winterflugprogramm von HHA geflogen wird? Derzeit funktioniert die Homepage von HHA nicht richtig, es können nur Flüge reserviert werden aber keine Angaben über das Flugprogramm.

Grüße AT210

 

XL-Airways hat auf seiner Homepage geschrieben:

 

"XL Airways Germany lässt sein AOC vorläufig ruhen und überlässt Hamburg Airways die Durchführung des geplanten Winterflugprogramms 2012/2013.

 

2013 soll über eine Zusammenarbeit zwischen den Fluggesellschaften und die Ausgestaltung einer Kooperation entschieden werden."

 

Mir ist auch nichts gegenteiliges bekannt, evtl. mal beim Reiseveranstalter nachfragen. Einen Einzelplatzverkauf gibt es bei Hamburg Airways wie bei XL-Airways nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL-Airways hat auf seiner Homepage geschrieben:

 

"XL Airways Germany lässt sein AOC vorläufig ruhen und überlässt Hamburg Airways die Durchführung des geplanten Winterflugprogramms 2012/2013.

 

2013 soll über eine Zusammenarbeit zwischen den Fluggesellschaften und die Ausgestaltung einer Kooperation entschieden werden."

 

Mir ist auch nichts gegenteiliges bekannt, evtl. mal beim Reiseveranstalter nachfragen. Einen Einzelplatzverkauf gibt es bei Hamburg Airways wie bei XL-Airways nicht.

 

Die hatten doch einmal eine richtige Homepage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwischenzeitlich der gleiche Eigentümer - warum sollte der sich 2 Firmen halten ?

 

Ok, gleicher Eigentümer. XL hat den Flugbetrieb eingestellt, aber die Homepage funktioniert noch. HHW hat den Flugbetrieb noch am Laufen und die Homepage ist nicht mehr vorhanden.

 

Wie sollte dies zu bewerten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...