Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Newcastle Kurztrip mit DFDS Seaways


plocie

Empfohlene Beiträge

Mein Reisejahr 2012 endet mit einem Kurztrip nach Newcastle upon Tyne, England. Und zwar nicht mit ein typischen Flug sondern einem Ausflug mit der Fährgesellschaft DFDS Seaways.

 

Ich habe den Reisebericht wieder in meinem Blog geschrieben und entsprechend verlinkt.

Klickt einfach auf das Bild und schon geht es los.

 

55478947.jpg

 

Über eure Kommentare freue ich mich sehr.

 

Viele Grüße und noch ein frohes neues und gesunder Jahr 2013!

 

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja bereits bekannt ist waren wir auch dabei (btw. welche Kabine hattet ihr denn? ;)). Normal macht mir ein stärkerer Wellengang absolut nichts aus, aber uns war schon auf der Hinfahrt so kotzübel (sorry...), dass wir alle keine einzige Minute geschlafen haben, auch irgendwas essen, geschweige denn trinken konnten wir - das wäre direkt wieder rausgekommen.

 

Absolut gar kein Vergleich zu einem "richtigen" Schiff - auch fand ich absolut nicht schön, dass das Fährterminal so klein geraten ist... ich mag mir gar nicht ausmalen wenn es stürmt und regnet/schneit und man dann durchaus > 30min *vor* dem Hafenterminal im kalten/regnerischen Wind warten muss. :blink:

 

Ebenfalls komisch: Warum sind denn in den Kabinen - insbesondere in den Kabinen des Deck 2 - keine Schwimmwesten? :huh:

 

Die Moral der Geschichte: Aufgrund dessen, dass das Seewetter auf dem Rückweg aufgrund des südlich von Island heranziehenden Tiefs noch schlechter gemeldet war (= höherer Seegang) haben wir mitten in der Nacht ein paar Avios geopfert (glücklicherweise war (langsames) Wifi vorhanden!) und sind NCL-LHR-AMS geflogen (das Auto stand ja in Ijmuiden...). Das war tausendmal angenehmer als der schaukelnde Kahn - absolut nicht empfehlenswert! Gut, dass du von dem Seegang auf dem Rückweg berichtet hast, dann ist ja genau das eingetreten, was gemeldet war.

 

Wer meint mit dieser "Mini-Kreuzfahrt" eine ädiquate Kreuzfahrt ggü. einem richtigen Schiff (bin mit der NCL Jade/Epic gefahren) zu bekommen - sollte besser nicht buchen. Sei es noch so billig... wenn ich bedenke, dass es schon für 400 Euro All In. (zzgl. Flug) schon richtige 7-tägige Kreuzfahrten (z.b. bei NCL) gibt und dort fast (ausser richtige Softdrinks) alles inklusive ist.

 

Positiv war aus meiner Sicht nur, dass die Kabinen auf Deck 2 unerwartet leise waren, das hätte ich so nicht vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren in der 2019 untergebracht.

Sicherlich war die Überfahrt nicht sehr ruhig und für einige Mägen, wie du schon geschrieben hattest, zum Ko**en.

 

Sicherlich kann man hier auch nicht von einer vollwertigen Kreuzfahrt sprechen, dennoch hatte das Schiff ein gutes Angebot. Besser als die alten Schiffe der Stena auf der Route Kiel-Göteborg! Und wer schonmal eine Fährüberfahrt mit Übernachtung mitgemacht hat, weiss worum es geht. Fahr mal auf Finnlines Travemünde-Malmö, das ist weniger schön vom Schiff her!

 

Das Terminal in IJmuiden ist wirklich suboptimal gebaut, da gebe ich dir recht. Zum Glück war es trocken! Da war das Terminal in Newcastle besser!

 

Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Sicherlich wirbt die DFDS mit einer Mini-Kreuzfahrt, aber das ist auf jeden Fall ein komplett anderes Angebot als eine "vollwertige" Kreuzfahrt wie mit NCL, AIDA etc.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gab es auf meinen bisherigen Fährkreuzfahrten (Stena: Kiel-Göteborg; ColorLine: Kiel-Oslo und Finnlines: Travemünde-Malmö) auch keine Rettungswesten auf der Kabine!

 

Trotzalledem, habt ihr denn auch was von der Stadt gesehen, oder seid ihr sofort zum Flughafen gefahren?

Dann war das ja für euch ein eher weniger schöner Trip mit einer langen Anreise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte denselben Termin gebucht wie Ihr, war aber leider gerade gesundheitlich nicht ganz fit.

Das war bereits das zweite Mal das DFDS diesen Preis heraus gehauen hat und ich hoffe und vermute es kommt nochmal im Laufe des Jahres.

 

Wo habt Ihr geparkt ?

Nach Google Maps scheint das angrenzende Wohngebiet ganz geeignet zum Parken,

oder ist man gezwungen für das DFDS-Parkhaus zu bezahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr geparkt ?

Nach Google Maps scheint das angrenzende Wohngebiet ganz geeignet zum Parken,

oder ist man gezwungen für das DFDS-Parkhaus zu bezahlen ?

 

Wir haben in der Oranjestraat kostenfrei parken können. Eine mehr oder weniger offizielle Parkstelle scheint es auf dem Schotterplatz an der Sluisplein zu geben, unmittelbar gegenüber des Terminals. Aber auch sonst gibt es in den Straßen ringsherum genügend kostenfreie Parkmöglichkeiten. Teilweise eingeschränktes Halteverbot, aber wir haben an anderen Stellen auch keinen Hinweis auf Parkuhr oder ähnliches gesehen. Sind halt Wohngebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...