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Verkehrszahlen 2012


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Jahreszahlen 2012

Airlines
DL: 164,571,529 +0,4% Auslastung: 83,7% +1,6 p.p.
UA: 140,441 Mio. -1,0% Auslastung: 82,2% +0,4 p.p.
Southwest: 109,346,509 -0,7% Auslastung: 80,3% -0,5 p.p.
AA: 107,806,578 +0,5% Auslastung: 82,2% +0,9 p.p.
LH Konzern: 103,051 Mio. +2,4% Auslastung: 78,8% +1,2 p.p.
CZ: 86,483,380 +7,2% Auslastung: 79,9% -1,1 p.p.
FR: 79,649,143 +4,2% Auslastung: 82% +0 p.p.
AF/KL: 77,448 Mio. +1,8% Auslastung: 83,1% +1,2 p.p.
LH: 74,74 Mio. +2,4% Auslastung: 78,1% +0,8 p.p.
MU: 73,037,200 +6,3% Auslastung: 79,8% +0,9 p.p.
LATAM: 64,983 Mio. +7,8% Auslastung: 78,5% +2,6 p.p.
US: 62,524,816 +2,7% Auslastung: 83,7% +0,4 p.p.
EZY: 59,204,632 +6,7% Auslastung: 88,9% +1,4 p.p.
BA/IB: 54,6 Mio. +5,6% Auslastung: 80,3% +1,2 p.p.
CA: 49,312,300 +1,3% Auslastung: 80,7% -1,1 p.p.
TK: 39,040,409 +19,6% Auslastung: 77,7% +5,1 p.p.
AB: 33,346,495 -5,5% Auslastung: 79,8% +1,6 p.p.
Republic Airways: 30,812,958 -1,7% Auslastung: 81,7% +1,8 p.p.
CX: 28,960,689 +5,0% Auslastung: 80,1% -0,3 p.p.
JetBlue: 28,956,213 +9,8% Auslastung: 83,8% +1,4 p.p.
SAS Group: 28,204 Mio. +3,7% Auslastung: 74,4% +1,0 p.p.
Malaysia AirAsia: 19,678,576 +9,4% Auslastung: 80,1% -0,6 p.p.
Virgin Australia: 19,5 Mio.
Alaska Air: 18,526 Mio. +4,0% Auslastung: 86,6% +1,4 p.p.
DY: 17,685,074 +12,7% Auslastung: 78,5% -0,8 p.p.
LX: 15,816,469 +3,3% Auslastung: 82,9% +1,1 p.p.
AM: 14,812 Mio. +3,3% Auslastung: 76,6% -1,8 p.p.
VY: 14,795 Mio. +20,1% Auslastung: 77,7% +2,1 p.p.
MH: 13,389 Mio. +0,7% Auslastung: 74,7% -0,3 p.p.
W6: 12 Mio. +12% Auslastung: 85%
AUA: 11,466,600 +1,8% Auslastung: 77,5% +3,8 p.p.
EY: 10,29 Mio. +22,4%
Copa Airlines: 10,1 Mio. +17%
TAP: erstmals über 10 Mio.
EI: 9,653 Mio. +1,5% Auslastung: 77,7% +2,1 p.p.
Hawaiian Air: 9,484,204 +9,4% Auslastung: 83,2% -1,1 p.p.
AY: 8,774,100 +9,5% Auslastung: 77,6% +4,3 p.p.
Thai AirAsia: 8,300,892 +20,9% Auslastung: 82,8% +2,5 p.p.
Allegiant Air: 6,591,707 +14,1% Auslastung: 89,4% -2,3 p.p.
Tiger Airways: 6,281 Mio. +10% Auslastung: 83% +1 p.p.
Indonesia AirAsia: 5,847,119 +16,7% Auslastung: 76,6% -0,3 p.p.
Air Arabia: 5,3 Mio. +13%
BT: 3,089,406 -7,8% Auslastung: 72% -3 p.p.
Air Seychelles: 241,000

Airports
(für europ. Airports: Zahlen laut ACI Europe; teilweise kleinere Abweichungen zu den Zahlen auf den jeweiligen Homepages))
01. ATL: 95,482,867 +3,3% (erstmals über 95 Mio.)
02. PEK: 81,929,359 +4,1% (erstmals über 80 Mio.)
03. LHR: 70,037,417 +0,9% (erstmals über 70 Mio.)
04. HND: 66,795,178 +6,7%
05. ORD: 66,633,503 -0,1%
06. LAX: 63,688,121 +3,0% (Rekord)
07. CDG: 61,611,934 +1,1% (Rekord)
08. DFW: 58,591,842 +1,4%
09. CGK: 57,772,762 +12,1% (erstmals über 55 Mio.)
10. DXB: 57,684,550 +13,2% (erstmals über 55 Mio.)
11. FRA: 57,520,001 +1,9% (Rekord)
12. HKG: 56,057,751 +5,1% (erstmals über 55 Mio.)
13. DEN: 53,156,278 +0,6% (Rekord)
14. BKK: 53,002,328 +10,6% (erstmals über 50 Mio.)
15. SIN: 51,181,804 +10,0% (erstmals über 50 Mio.)
16. AMS: 51,035,590 +2,6% (erstmals über 50 Mio.)
17. JFK: 49,291,765 +3,5% (Rekord)
18. CAN: 48,584,430 +7,8% (Rekord)
19. MAD: 45,176,978 -9,0%
20. IST: 45,124,831 +20,6% (erstmals über 45 Mio)

21. PVG: 44,880,164 +8,3% (Rekord)
22. SFO: 44,399,885 +8,5% (Rekord)
23. CLT: 41,228,372 +5,6% (erstmals über 40 Mio.)

24. LAS: 40,779,830 +0,6%
25. PHX: 40,421,611 -0,3%
26. IAH: 39,891,444 -0,4%
27. KUL: 39,887,866 +5,8% (Rekord)
28. MIA: 39,467,444 +3,0% (Rekord)
29. ICN: 39,154,375 +11,3% (Rekord)
30. MUC: 38,360,604 +1,6% (Rekord)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - TOP 30 laut ACI
31. FCO: 36,980,161 -1,8%
32. SYD: 36,920 Mio. +3,6% (Rekord)
33. MCO: 35,288,887 -0,4%
34. BCN: 35,131,771 +2,2% (erstmals über 35 Mio.)
35. YYZ:
36. SHA:
37. LGW: 34,222,405 +1,6%
38. EWR: 34,014,027 +0,9%
39. SEA: 33,223,111 +1,2%
40. MSP: 33,170,960 +0,2%
41. NRT: 32,793,596 +16,8%
42. DTW: 32,241,731 -0,5%
43. GRU: 32,177,594 +7,2% (Rekord)
44. DEL
45. MNL: erstmals über 30 Mio.
46. CTU: erstmals über 30 Mio.
47. PHL: 30,252,816 -1,9%
48. MEX: 29,491,553 +11,8% (Rekord)
49. BOS: 29,325,617 +1,4% (Rekord)
50. MEL: 29,297,387 +5% (Rekord)
51. SZX
52. BOM
53. DME: 28,165,657 +9,6% (Rekord)
54. TPE: 27,836,550 +11,6% (Rekord)
55. ORY: 27,232,263 +0,3% (Rekord)
56. SVO: 26,188,547 +16,1% (erstmals über 25 Mio.)
57. LGA: 25,707,784 +6,6%
Berlin: 25,261,477 +5,1 (TXL: 18,292676 +8,1%; SXF: 7,097,274 -0,2%) (erstmals über 25 Mio.)
58. AYT: 25,355,060 +0,9%
59. ZRH: 24,751,649 +1,9% (Rekord)
60. Kunming
61. Xian
62. Fort Lauderdale: 23,569,103 +0,9% (Rekord)
63. CPH: 23,289,850 +2,7% (Rekord)
64. Baltimore: 22,679,887 +1,3%
65. PMI: 22,665,277 -0,3%
66. IAD: 22,561,521 -2,8%
67. BOG: 22,5 Mio +11%
68. VIE: 22,165,650 +5,0% (Rekord)
69. OSL: 22,080,433 +4,6% (Rekord)
70. BNE: 21,5 Mio. +4,5% (Rekord)
DOH: 21,163,382 +16,9% (erstmals über 20 Mio.)
DUS: 20,833,246 +2,4% (Rekord)
MAN: 19,841,747 +4,5%
ARN: 19,659,765 +3,0% (Rekord)
Washington-Reagon: 19,655,440 +4,4%
Chicago-Midway: 19,516,127 +3,4%
Seoul-Gimpo: 19,429,224 +4,9% (Rekord)
DUB: 19,096,572 +1,9%
BRU: 18,943,688 +1,0%
JNB: 18,681,458 -1,3%
MXP 18,522,760 -4,0%
Jeju: 18,443,047 +7,2% (Rekord)
YVR: 17,596,901 +3,3%
GIG: 17,491,744 +17,0% (erstmals über 15 Mio.)
STN: 17,463,794 -3,2%
San Diego: 17,250,265 +2,1%
Tampa: 16,820,859 +0,9%
Sao Paulo-CGH: 16,775,785 +0,1% (Rekord)
Osaka-KIX: 16,106,798 +19,2%
Surabaya: 15,8 Mio. +16%
Brasilia: 15,665,045 +1,7% (Rekord)
LIS: 15,301,236 +3,5% (erstmals über 15 Mio.)
HEL: 14,850,081 +0,0%
AUH: 14,700,420 +18,9% (Rekord)
SAW: 14,835,214 +8,4% (Rekord)
CUN: 14,463,435 +11,1% (Rekord)
Portland: 14,390,784 +5,2%
SCL: 14,168,282 +17,0% (Rekord)
AKL: 14,160,640 +3,3%
GVA: 13,804,770 +5,9% (Rekord)
YUL: 13,798,286 +0,9% (Rekord)
HAM: 13,697,402 +1,0% (Rekord)
Calgary: 13,638,137 +6,0% (Rekord)
LIM: 13,324,379 +13,0% (Rekord)
Osaka-ITM: 13,218,471 +3,5%
ATH: 12,927,283 -10,4%
AGP: 12,563,119 -1,9%
NCE: 11,190,284 +7,4% (Rekord)
LED: 11,154,560 +16,1% (erstmals über 10 Mio.)
PRG: 10,807,890 -8,3%
Caracas: 10,43 Mio. +6,8% (Rekord)
Belo Horizonte: 10,200,348 +7,0% (erstmal übr 10 Mio.)
LPA: 9,882,063 -6,1%
STR: 9,720,877 +1,4%
VKO: 9,69 Mio. +16% (Rekord)
LTN: 9,630,128 +1,1%
WAW: 9,587,848 +2,7% (Rekord)
Phuket: 9,541,552 +12,7% (Rekord)
Izmir: 9,395,521 +9,6% (Rekord)
Ankara: 9,297,799 +8,7% (Rekord)
CGN: 9,280,070 -3,6%
LIN: 9,176,997 +1,2%
Pusan: 9,196,090 +5,1% (Rekord)
BHX: 8,923,777 +3,5%
Kuwait: 8,9 Mio. +6% (Rekord)
BGY: 8,888,017 +5,6% (Rekord)
ALC: 8,844,099 -10,7%
Buenos Aires-EZE: 8,880,289 +7,3% (Rekord)
Sao Paulo-Viracopos: 8,824,074 +16,6% (Rekord)
Salvador: 8,528,837 +1,6% (Rekord)
TFS: 8,513,100 -1,1%
CPT: 8,505,563 +0,8% (Rekord)
BUD: 8,493,569 -4,7%
Bahrain: 8,479,884 +8,8% (Rekord)
Kiev: 8,478,091 +5,4% (Rekord)
LYS: 8,451,039 +0,2% (Rekord)
MRS: 8,295,479 +12,7% (Rekord)
Porto Alegre: 8,261,355 +5,5% (Rekord)
VCE: 8,175,489 -4,5%
TLS: 7,559,351 +7,9% (Rekord)
Sharjah: 7,516,538 +13,3% (Rekord)
Guadalajara: 7,436,400 +3,3% (Rekord)
Casablanca: 7,186,331 -1,4%
GLA: 7,160,299 +4,0%
OTP: 7,120,024 +41,0% (Rekord)
Panama City: 6,962,608 +19,1% (Rekord)
Curitiba: 6,825,666 -0,2%
Cebu: 6,771,318 +8,9% (Rekord)
Edmonton: 6,676,445 +6,4%
CRL: 6,506,489 +10,6% (Rekord)
Recife: 6,403,416 +0,3% (Rekord)
Amman: 6,250,048 +14,3% (Rekord)
CTA: 6,242,669 -8,1%
Monterrey: 6,105,910 +9,4% (Rekord)
OPO: 6,050,252 +0,8% (Rekord)
Bangkok-DMK: 5,983,141 +74,7% (Rekord - Umzug AirAsia von BKK nach DMK)
Fortaleza: 5,964,223 +5,6% (Rekord)
Beirut: 5,960,414 +5,4% (Rekord)
BLQ: 5,951,415 +1,3% (Rekord)
NAP: 5,801,836 +0,6%
FAO: 5,672,536 +1,0% (Rekord)
IBZ: 5,547,365 -1,5%
Bergen: 5,505,362 +2,7% (Rekord)
BSL: 5,344,963+6,0% (Rekord)
HAJ: 5,287,831 -1,0%
LCA: 5,273,217 -6,4%
ACE: 5,166,949 -6,8%
GOT: 4,890,997 -1,1%
Heraklion: 4,807,554 -9,2%
RIX: 4,767,764 -6,6%
Durban: 4,747,224 -5,8%
VLC: 4,746,958 -4,6%
Ottawa: 4,685,956 +1,3%
PMO: 4,605,353 -7,7%
Chiang Mai: 4,491,331 +15,8% (Rekord)
Macau: 4,491,065 +11,0% (Rekord)
CIA: 4,460,478 -5,9%
Bordeaux: 4,428,074 +7,7%
NCL: 4,413,246 +0,5%
FUE: 4,397,363 -11,1%
BFS: 4,322,169 +4,8%
SVQ: 4,282,580 -13,5%
BIO: 4,165,991 +3,2%
Trondheim: 4,160,162 +6,0% (Rekord)
Stavanger: 4,147,396 +6,0% (Rekord)
EMA: 4,086,849 -4,1%
Paris-BVA: 3,862,431 +5,0% (Rekord)
Jekatarinburg: 3,783,069 +12,7% (Rekord)
Tijuana: 3,759,700 +7,4% (Rekord)
TFN: 3,715,388 -9,2%
Rhodos: 3,685,190 -11,2%
Thessaloniki: 3,684,304 -9,3%
MLA: 3,634,053 +3,2% (Rekord)
NUE: 3,596,438 -9,2%
CAG: 3,586,265 +0,1% (Rekord)
TRN: 3,515,135 -5,1%
SOF: 3,467,455 -0,2%
KRK: 3,438,758 +14,1% (Rekord)
Marrakech: 3,373,475 -1,7%
BEG: 3,364,820 +7,6% (Rekord)
ABZ: 3,362,450 +8,3% (Rekord)
Novosibirsk: 3,266,745 +18,1% (Rekord)
VRN: 3,191,363 -5,6%
EIN: 2,98 Mio. +12,9% (Rekord)
GDN: 2,905,710 +18,0%
GRO: 2,826,163 -5,7%
HHN: 2,790,961 -3,6%
BLL: 2,734,807 +0,9%
Mauritius: 2,690,869 +0,2% (Rekord)
KTW: 2,550,815 +0,3%
MAH: 2,543,810 -1,2%
BRE: 2,447,007 -4,4%
Bourgas: 2,380,536 +5,6% (Rekord)
Reykjavik: 2,379,766 +12,7% (Rekord)
Stockholm-Bromma: 2,338,103 +5,6%
ZAG: 2,340,482 +0,2% (Rekord)
Cork: 2,340,141 -0,9%
LEJ: 2,279,221 +0,7%
Paphos: 2,233,613 +25,0% (Rekord - neue FR-Base)
VNO: 2,209,969 +28,9% (Rekord)
NRN: 2,208,429 -8,8%
TLL: 2,207,147 +15,3% (Rekord)
Malmö: 2,153,859 +8,0%
Phnom Penh: 2,077,282 +12,9% (Rekord)
WRO: 1,996,552 +20,5% (Rekord)
LUX: 1,912,806 +6,8%
DTM: 1,902,133 +4,4%
DRS: 1,886,425 -1,6%
Yerevan: 1,688,035 +5,8% (Rekord)
SZG: 1,666,253 -2,0%
Tirana: 1,665,331 -8,4%
DBV: 1,480,470 +9,7% (Rekord)
BTS: 1,416,117 -10,5%
SPU: 1,415,526 +9,8% (Rekord)
RTM: 1,273,147 +9,9% (Rekord)
Chisinau: 1,220,130 +14,1% (Rekord)
LJU: 1,168,104 -14,1%
Straßburg: 1,166,315 +8,0%
FMO: 1,020,917 -22,9%
Graz: 930,813 -4,7%
Skopje: 835,527 +9,4% (Rekord)
Linz: 623,306 -8,3%
Sarajevo: 580,058 -3,3%
Klagenfurt: 279,045 -25,6%
Bern: 271,000 +47% (Rekord)

ADV:
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...tsstatistik.pdf

Spanien:
http://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/...iembre_2012.pdf

UK:
http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_..._Statistics.pdf

Türkei:
http://www.dhmi.gov.tr/getBinaryFile.aspx?...IstatistikID=67

Brasilien:
http://www.infraero.gov.br/images/stories/...acional2012.pdf


ACI Top 30
http://www.aci.aero/media/afc782a2-a258-4c49-a700-fea9047d15fb/News/Releases/2013/PR_260313_Prelim_2012_World_Traffic_Rankings-final_pdf

 

Bei Fragen fragen und falls Zahlen von Airports/Airlines fehlen sollten, einfach per PM an mich und ich füge sie dann ein.

Hat jemand Zahlen/Quellen für TLV, IKA, Afrika (CAI, NBO, DAR, ABJ, TUN, ALG..), Saudi-Arabien (JED, RUH, DMM), Japan (CTS, FUK), China sowie (sekundäre) Airports Südostasien (SGN, HAN, Bali...)?

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Würde mich nicht wundern, wenn dieses Jahr (2013) IST sogar die 50 Mio. Marke knackt... Fragt sich nur, ob dies bei diesen Gegebenheiten (Kapazitätsengpass) realisierbar ist?!

 

Es muss endlich der dritte Flughafen her!!! Mit dem und den Zuwachsraten könnte man innerhalb von 5 Jahren vor LHR, CDG und FRA Nr. 1 in Europa werden...

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Würde mich nicht wundern, wenn dieses Jahr (2013) IST sogar die 50 Mio. Marke knackt... Fragt sich nur, ob dies bei diesen Gegebenheiten (Kapazitätsengpass) realisierbar ist?!

 

Es muss endlich der dritte Flughafen her!!! Mit dem und den Zuwachsraten könnte man innerhalb von 5 Jahren vor LHR, CDG und FRA Nr. 1 in Europa werden...

 

Sollte sich locker ausgehen mit der Prognose für 2013, jedoch wird es mittlerweile ziemlich eng, auch außerhalb der Rushzeiten in Istanbul.

2013 ist noch machbar, aber was wird aus den Jahren 2014 bis Eröffnung neuer Airport. Ob hier eine TK Paxe im größeren Ausmaß nicht vergrault?

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Sollte sich locker ausgehen mit der Prognose für 2013, jedoch wird es mittlerweile ziemlich eng, auch außerhalb der Rushzeiten in Istanbul.

2013 ist noch machbar, aber was wird aus den Jahren 2014 bis Eröffnung neuer Airport. Ob hier eine TK Paxe im größeren Ausmaß nicht vergrault?

 

 

Einzige Möglichkeit wäre, noch mehr Flüge nach SAW zu verlagern oder wenn nötig und sinnvoll nach ESB. Zumindest vorläufig bis der neue Flughafen eröffnet ist...

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  • 2 Wochen später...

CAA-Zahlen fuer UK sind da.

 

http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80...&fld=201212

 

Was individuelle Routen im Dezember angeht (STN-Daten fehlen noch), so gab's u.a. einen starken Einbruch auf BHX-STR (Konkurrenz MAN-STR?), und Zahlen zu den OLT-Xmas Trips nach SEN sowie fuer AF FMO-LCY.

 

Auf HAJ-LHR natuerlich wegen der Verdreifachung der Kapazitaeten auch starkes Wachstum - gut 10% gegenueber November gewachsen, im Vergleich zum Vorjahresmonat +129%, womit die Auslastung sich grob geschaetzt bei um die 50-55% bewegen sollte nach 2 Monaten Betrieb. HAJ-STN Zahlen was 4U angeht leider noch nicht zur Hand.

 

FDH-LGW auch interessant - wirkt solide.

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Auf HAJ-LHR natuerlich wegen der Verdreifachung der Kapazitaeten auch starkes Wachstum - gut 10% gegenueber November gewachsen, im Vergleich zum Vorjahresmonat +129%, womit die Auslastung sich grob geschaetzt bei um die 50-55% bewegen sollte nach 2 Monaten Betrieb. HAJ-STN Zahlen was 4U angeht leider noch nicht zur Hand.

Nun sind auch die Zahlen für HAJ - STN (4U) gelistet: 9997 pax (11334 pax / - 12%).

 

Schon bekannt: BA HAJ - LHR: 11302 pax (4929 pax).

In Summe der beiden HAJ - LON Linien dann 21299 pax gegenüber zuvor 16263. Mal sehen wie sich das in den kommenden Monaten entwickeln wird ...

-HT

 

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Nun sind auch die Zahlen für HAJ - STN (4U) gelistet: 9997 pax (11334 pax / - 12%).

 

Schon bekannt: BA HAJ - LHR: 11302 pax (4929 pax).

In Summe der beiden HAJ - LON Linien dann 21299 pax gegenüber zuvor 16263. Mal sehen wie sich das in den kommenden Monaten entwickeln wird ...

-HT

 

Viel mehr darf das nicht fallen, um die 12/7 bei 4U zu halten (wobei BA wohl von 21/7 auf 14/7 reduzieren wird zum Winter).

 

Interessant in dem Zusammenhang auch die Zahlen von 12/2011, als AB, 4U und BD HAJ-STN/LHR bedient haben - insgesamt da 22639 Pax. Der Umsteigeranteil mit BA waere noch interessant, ich denke der wird das Wachstum bringen (wobei die T1 Bedienung anstelle von T5 in LHR natuerlich echt daemlich ist fuer HAJ).

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FRA ist wohl 2012 aus den Top 10 rausgefallen. DXB knapp vor und CGK war im Laufe des Jahres schon deutlich vor DXB. Demnach sind die beiden vorbeigezogen und erstmals unter den Top 10 der Welt.

Auf eine schnelle Rückkehr in die Top 10 ist nicht zu rechnene, da auch HKG, BKK und SIN derzeit deutlich stärker wachsen.

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Ohne Deine Heidenarbeit mit den Zahlen nur irgendwie zu schmälern möchte ich Dich doch auf eine Inkonsequenz aufmerksam machen (die Du wahrscheinlich sowieso bewusst in Kauf nimmst). Während bei London, Paris oder Mailand, Istanbul oder Rom jeder der Flughäfen einer Stadt von Dir getrennt ausgewiesen wird, ist es bei Berlin genau umgekehrt. Das kostet mir als VIE-Lokalpatriot einen Platz im Ranking, da VIE vor TXL rangiert.

Sonst aber alle Achtung was Du da schon sehr früh an Daten zusammengetragen hast. Vor allem die 2012er Zahlen sind in ihrer Fülle und Systematik wirklich toll. Vielen Dank

 

Luftikus

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Die Reihenfolge ist noch nicht entgültig und auch sicher noch nicht richtig. Sie zeigt nur, welche Airports noch fehlen bzw. wo sie sich ungefähr einreihen werden.

Berlin habe ich mal rausgenommen. Eigentlich war der Plan das es jetzt schon BER geben sollte und daher habe ich die Zahlen von TXL und SXF kumuliert, um TXL+SXF später mit BER vergleichen zu können, aber das kann ja noch dauern.

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