Zum Inhalt springen
airliners.de

Ungewisse Zukunft des Winterdrehkreuzes der airberlin in Nürnberg


Webber

Empfohlene Beiträge

Strecken wie SSH, HRG, TFS, PMI, FUE, ACE, RMF, ALC, AGA, FCO, LON, BUD, MXP und PMI können auch in Zukunft gut von NUE aus betrieben werden. Vielleicht nicht mehr in der Häufigkeit wie wir sie zu Drehkreuzzeiten hatten. AB hat eigene Sorgen und Probleme und da ist es klar das NUE keine Priorität mehr hat. Ich erwarte, dass auch im Charterbereich in den nächsten Jahren vermehrt Flüge von anderen Airlines übernommen werden bzw. manche erstmal wegfallen. Für die LON-Flüge hat man ja bereits adäquaten Ersatz gefunden. Für BUD, MXP und insbesondere FCO steht es noch aus. Die FCO-Flüge waren auch außerhalb der Drehkreuzes stets gut gefüllt. Es bleibt in jedem Fall spannend wie es in NUE weiter geht. Für NUE ist es nicht der erste Rückschlag. Der Rückzug von Lufthansa einst und auch Eurowings (NFD) musste auch weggesteckt werden in den letzten Jahren. An Arbeit wird es dem Management also nicht mangeln. Die Hoffnung von einem Comeback des HRW in NUE ist allgegenwärtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit euch überein.

 

Das Modell, wie es das in NUE gab, wird einfach nicht mehr gemacht. Ich denke auch, der Großteil der Nachfrage wird ab den großen Airports geflogen (DUS, FRA, MUC...), hier haben LH und AB (auch Condor) sowieso ihre Flüge und auch Zubringer dafür. Der Verkehr wird also einfach über die vorhandenen großen Drehkreuze geleitet.

 

Für viele Nonstop-Direktstrecken wird es ab kleinen und mittleren Airports keinen wirklichen Ersatz geben, das sieht man schon länger. Für einige Strecken käme einzig Ryanair in Betracht. Generell dürften die sich freuen, die können sich jetzt ungestört an Airports ausbreiten, die früher ein relativ starktes Angebot von AB hatten. Nicht umsonst expandieren die gerade jetzt in Deutschland, wo vor allem AB alles zusammenstreicht oder zusammengestrichen hat.

 

 

Für NUE ist die Entwicklung natürlich ein bedauerlicher Rückschlag, aber das war nun wirklich mehr als abzusehen.

Leider sieht es genauso aus. Diese Streichung des DK ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß sich die meisten Airlines auf die großen Airports wie FRA, DUS oder MUC zurückziehen, Klar, daß sich Airlines wie FR darüber freuen, aber nicht die Airports, da mit den Low Cost Carrier kein Geld zu verdienen ist, meiner Meinung nach auch nicht wirklich im Non-Aviation Geschäft. Befürchte, daß dadurch der Subventionswettlauf noch stärker angeheizt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Quantum: Die Servicequalität bei Kurzstreckenflügen möchte ich nicht näher beleuchten.

Die Servicequalität auf der Langstrecke hat hingegen immer noch den Charme eines Ferienfliegers!

Sowohl auf einem Flug nach JFK vor zwei Jahren als auch auf einem Flug nach AUH vor zwei Wochen war der Service gleich: Ein Getränk vom Trolley zum Essen und danach eine Flasche Wasser, die schon fast geworfen wurde. Und sonst ward die Crew nicht gesehen.

Und in den warmen Mahlzeiten waren bei allen vier Flügen Bohnen Teil des Essens - für mich eine unüberlegte und schlechte Auswahl!

Dem geneigten Passagier, der den ersten Teil seiner Reise von Asien nach AUH mit EY gemacht hat, kräuseln sich die Fußnägel, wenn er auf dem Flug AUH - Deutschland dann in einer Maschine der AB sitzt. blink.gif

Dem kann ich mich zu 100% anschließen !

Mein letzter AB-Langstreckenflug (DUS-YVR) liegt gut ein Jahr zurück und auch da war die gesamte Servicequalität (vom Check-In über den Auftritt der Cabin Crew bis zum Catering) sehr mager. Ich habe nach einer Vorangegangenen schlechten Langstreckenerfahrung mit AB/LT (DUS-BKK) diesen Flug auch nur gebucht, weil es mit Abstand die billigste Möglichkeit war, einen One-Way nach Vancouver zu bekommen ...

Hatte meine Erwartungen für diesen Flug sehr niedrig angesetzt - und wurde nicht enttäuscht.

Keine Verbesserung gegenüber dem BKK-Flug ...

 

Mir ist immer noch nicht klar, warum EY nicht für eine Serviceoffensive bei AB sorgt (... sorgen kann?). An den Crews alleine kann´s nicht liegen.

Auf Kurzstrecke habe ich bei AB zumindest schon einige Male Crews erlebt, die wirklich durch ihren Auftritt alle "Shortcomings" des Produktes an sich mehr als wett gemacht haben !

 

Zum eigentlichen Thema:

Die Aufgabe des Winterdrehkreuzes kommt für mich nicht wirklich überraschend. Ist eben ein Teil der Umstruktuierung des Geschäftsmodells.

Bin mal gespannt, wie die Veranstalter darauf reagieren werden.

Vielleicht werden die großen kreativ und basteln sich ihr eigenes Winterdrehkreuz mit verschiedenen Airlines, die jeweils einzelne Strecken bedienen (Germania/Condor/etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wird sich kein Veranstalter weit zum Fenster rauslehnen.Wo die Verfügbarkeit seitens AB innerdeutsch nach BER oder DUS besteht,wird man ganz einfach halt so gen Süden geroutet.Das wars.Beispiele zum abfragen solcher Flüge gibt es schon genug...STR-TXL!!!-FNC z.B.Vollkommen kundenunfreundlich und zeitraubend,aber so wirds laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wird sich kein Veranstalter weit zum Fenster rauslehnen.Wo die Verfügbarkeit seitens AB innerdeutsch nach BER oder DUS besteht,wird man ganz einfach halt so gen Süden geroutet.Das wars.Beispiele zum abfragen solcher Flüge gibt es schon genug...STR-TXL!!!-FNC z.B.Vollkommen kundenunfreundlich und zeitraubend,aber so wirds laufen.

Ok, das war ja zu erwarten - für eine gewisse Übergangszeit -

Meine Überlegung bezog sich auf den/die kommenden Winter, denn ich glaube nicht daß die Veranstalter (insbesondere die Großen) solche Routings dauerhaft ihren Kunden zumuten werden. Speziell das TXL-Chaos wird ja auch noch eine Weile anhalten und die zusätzlichen Paxe nicht gerade hilfreich sein.

 

Bin sehr gepannt, welche Lösung die Veranstalter für den nächsten Winter entwickeln werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube (!) nicht, dass die Veranstalter da recht viel entwickeln! Ich denke, man fragt bei div (evtl Konzern-nahen) Airlines an, ob sie von A,B,c....Y,Z nach sonstwohin fliegen würden. Dann bekommt man Angebote. Und wenn der Veranstalter der Meinung ist, dass sich das Geschäft von D und G nicht lohnt, weils zu teuer ist, dann kaufen sie diese Strecke auch nicht ein. Ob es nun für einen bestimmten Anbieter ein Wettbewerbsvorteil ist vor der Haustür zu deutlich höheren Preisen zu floegen oder den Kunden eine längere Anfahrt zum Airport zuzumuten wird die Zukunft zeigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ungewissheit ist ja nun Gewissheit geworden: AB gibt sein DK in NUE im nächsten Winter auf. Schwerer Schlag für NUE, aber auch die Airports, von den die Zubringerflüge kamen, werden es merken. Für die Regionalairports wird das Überleben immer schwieriger !

Stimmt! Hier in SCN sollen wie man hört neben NUE auch die Verbindungen nach LPA und PMI wegfallen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier eigendlich um NUE geht,ein Satz zu SCN. Wenn man den Winterflugplan sieht,so wie er bis jetzt ist,fällt samstags auf,das die Maschine frühmorgens SCN-TXL-SCN fliegt,dann um 10:xx zurück ist. Nächster Flug ist erst wieder am späten Sonntag Nachmittag zu finden. Ich denke schon,das da noch was kommt . Theoretisch würde da ja Samstag Nachmittag LPA und Sonntag Vormittag PMI gut reinpassen.Wobei es noch sinnvoller erscheint,an den SCN-TXL-SCN samstags SCN-PMI-XXX-PMI-SCN drannzuhängen,um auch 1/7 die DK-Ziele via PMI abzudecken,und den SCN-LPA dann auf den Sonntag Morgen verlegt. Wie auch immer,ich halte es für unwahrscheinlich,das man diese beiden Ziele streicht,aber gleichzeitig die Maschine das halbe WE ungenutzt rumstehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...