Zum Inhalt springen
airliners.de

Ungewisse Zukunft des Winterdrehkreuzes der airberlin in Nürnberg


Webber

Empfohlene Beiträge

Was die Nürnberg-Strecke angeht: scheint wohl eine Grundsatzentscheidung zu sein.

 

In Bremen wird die Strecke bislang überlicherweise mit 2/7 angeboten, in dieser Saison erstmals teilweise mit 3/7. Auch hier ist nun plötzlich am 17. Januar erstmal Schluss. Ab 21.03. gibt es wieder 1/7 und im April nochmal 2/7. Danach ist ohnehin planmäßig Schluss.

 

@Mag93: PMI ist noch nicht ab allen Flughäfen buchbar, noch würde ich mir da keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Nürnberg wird ab HAJ,LEJ u DRS ebenfalls ausgedünnt bzw. komplett gestrichen.

 

Ob die NUE-Flüge zum nächsten WFP wiedergekommen zu den 5 Flughäfen FMO, BRE, HAJ, LEJ u DRS steht in den Sternen, sieht eher nicht danach aus !

 

Womit das Winterdrehkreuz der Air Berlin dann mehr oder weniger komplett aufgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Nürnberg wird ab HAJ,LEJ u DRS ebenfalls ausgedünnt bzw. komplett gestrichen.

 

Ob die NUE-Flüge zum nächsten WFP wiedergekommen zu den 5 Flughäfen FMO, BRE, HAJ, LEJ u DRS steht in den Sternen, sieht eher nicht danach aus !

 

Ganz ehrlich: Wenn man schon zu solchen Maßnahmen greifen muss, dann muss man auch fragen: Gibt es die Airline nächsten Winter noch? Ich mag eigentlich derlei Rumgeheule nicht so, aber für einen Außenstehenden sieht das schon so aus, als ob es nur noch extrem auf Kante läuft...

 

Ist das für den nächsten Winter Deine persönliche Vermutung, oder wie kommst Du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit das Winterdrehkreuz der Air Berlin dann mehr oder weniger komplett aufgelöst wird.

Das war eig schon länger klar in NUE. Seit div Sparprogramme angelaufen sind wurde das schon postuliert. Eig hat man schon gedacht, dass es diesen Winter schon eingestellt wird. Also diese Massnahme ist kein "neues" Anzeichen für den Zustand der AB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eig schon länger klar in NUE. Seit div Sparprogramme angelaufen sind wurde das schon postuliert. Eig hat man schon gedacht, dass es diesen Winter schon eingestellt wird. Also diese Massnahme ist kein "neues" Anzeichen für den Zustand der AB

 

Aber warum gibt man dann zur Buchung frei (teils sogar noch erhöht) und kommt dann doch relativ kurzfristig mit dieser Maßnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für den nächsten Winter Deine persönliche Vermutung, oder wie kommst Du darauf?

 

Nein, nicht meine persönliche Vermutung ! Was offizielles gibt es diesbezüglich noch nicht was den nächsten Winter angeht aber es sieht stark danach aus !

 

Selbst wenn die Strecken wiederkommen sollten, sind die Tage vom Air Berlin Drehkreuz in NUE doch gezählt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum gibt man dann zur Buchung frei (teils sogar noch erhöht) und kommt dann doch relativ kurzfristig mit dieser Maßnahme?

Das hat mittlerweile System bei AB. Strecken, die noch kurz zuvor aufgestockt wurden, werden gestrichen. Anderes, was gestrichen werden sollte, wird doch geflogen - das sieht zumindest nach außen hin so aus, als hätte man auf manchem Feld "keinen Plan" im Sinne einer mittelfristigen, konsequent verfolgten Strategie.

 

Und woher kommen deine Infos, dass BRE-NUE im März/April geflogen wird? Das ist bei AB jedenfalls nicht buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht meine persönliche Vermutung ! Was offizielles gibt es diesbezüglich noch nicht was den nächsten Winter angeht aber es sieht stark danach aus !

 

Selbst wenn die Strecken wiederkommen sollten, sind die Tage vom Air Berlin Drehkreuz in NUE doch gezählt !

 

auch wenn ich es persönlich sehr schade finde, so wäre/ist es doch am sinnvollsten dieses Drehkreuz, wenn es denn noch gebraucht wird, nach Wien oder Palma zu verlegen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammer und die seltsamen Schlussfolgerungen schon wieder... das NUE-Drehkreuz ist ein Überbleibsel einer anderen Air Berlin und passt nicht zum oneworld-Carrier, der man jetzt sein möchte. Diesbezüglich wurde doch seit Jahren NUE nicht mehr in den AB-Hub-Planungen erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich es persönlich sehr schade finde, so wäre/ist es doch am sinnvollsten dieses Drehkreuz, wenn es denn noch gebraucht wird, nach Wien oder Palma zu verlegen oder?

warum bitte sollte man es denn nach VIE verlegen?Die paar Flüge nach Ägypten bedient man doch von DUS/TXL/MUC, genauso wie die Kanaren. Und da man sich aus der Fläche eh zurückzieht brauchts gar kein Touri-DK mehr. Im sommer könnte es etwas anders aussehen, da das NUE-DK viele kleine Griechenlanddestis bedient hat. Da aber ja der zustrom nach GR gerade etwas - naja verhalten ist, wirds auch da nicht mehr so DEN bedarf geben. Hierfür könnte ich mir VIE als mini-DK im sommer noch vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte sollte man es denn nach VIE verlegen?Die paar Flüge nach Ägypten bedient man doch von DUS/TXL/MUC, genauso wie die Kanaren. Und da man sich aus der Fläche eh zurückzieht brauchts gar kein Touri-DK mehr. Im sommer könnte es etwas anders aussehen, da das NUE-DK viele kleine Griechenlanddestis bedient hat. Da aber ja der zustrom nach GR gerade etwas - naja verhalten ist, wirds auch da nicht mehr so DEN bedarf geben. Hierfür könnte ich mir VIE als mini-DK im sommer noch vorstellen

 

meine Antwort, unabhängig von Sommer oder Winter ist einfach, dass es besser in die Hubstrategie passt...

 

...und auf einer Strecke LEJ-VIE kann man sicher mehr "sonstige" Paxe ködern, als LEJ-NUE :rolleyes:

wie du schon schreibst, dass Urlauber-DK ist ein Ausluafmodell, aber da AB ja ein Netzwerkcarrier sein will, kann man so, aus der Fläche Niki in Wien oder die eigenen Flieger in PMI füttern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst der Hub in PMI wird die Umstrukturierung in meinen Augen nicht überleben!

 

Geld zusammenhalten heisst verschlanken, verschlanken heisst Flotte verkleinern und Flotte verkleinern heisst sich (zwangsläufig) wirklich auf wenige Hubs konzentrieren. So gesehen wäre Auflösung des noch am ehesten redundanten Hubs NUE nicht mehr als folgerichtig. Inwiefern eine derart gewandelte AB dann überhaupt noch am Markt bestehen könnte ist natürlich eine ganz andere Frage, denn das würde Verlust eines weiteren Alleinstellungsmerkmals gegenüber LH&Co. bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld zusammenhalten heisst verschlanken, verschlanken heisst Flotte verkleinern und Flotte verkleinern heisst sich (zwangsläufig) wirklich auf wenige Hubs konzentrieren. So gesehen wäre Auflösung des noch am ehesten redundanten Hubs NUE nicht mehr als folgerichtig. Inwiefern eine derart gewandelte AB dann überhaupt noch am Markt bestehen könnte ist natürlich eine ganz andere Frage, denn das würde Verlust eines weiteren Alleinstellungsmerkmals gegenüber LH&Co. bedeuten.

 

Nur dumm, wenn man den Markt Süddeutschland links liegen lässt bei AB, wo doch dort die meisten Highyieldkunden herkommen. Nicht umsonst betreibt man im Hause Lufthansa das Dreieck Frankfurt - Zürich - München.

In Düsseldorf und Berlin ist Massengeschäft, dies saisonellen und wirtschaftlichen Zwängen unterliegt und somit über das Gesamtjahr keine zuverlässigen Einnahmen für AB zulässt. Zudem liegt zumindest Berlin zuweit nordöstlich, um die Paxe auch ohne Zubringerflügen nach Berlin zu holen. Klar gibt's auch Märkte wie Skandinavien, wo man güsntig liegt, aber dort ist ja auch eine Lufthansa sehr gut positioniert. Daher ist unter den Sparzwang und eines noch nicht eröffneten neuen Flughafens für Air Berlin ein Gradwanderung. Jetzt auf weitere Teile der Einnahmen zu verzichten wie im Fall DK Nürnberg unverständlich, weil die Abhängigkeit zu Berlin nochmals zunimmt. Wie wo anders geschrieben wird vor Sommer 2016 nichts am BER gehen, meine Vermutung.

Aber womöglich gibts im Hause Air Berlin keine Pläne für 2016, ist noch viel zu weit weg und daher die aktuellen Entscheidungen bei den Sparmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's auch Märkte wie Skandinavien, wo man güsntig liegt, aber dort ist ja auch eine Lufthansa sehr gut positioniert. Daher ist unter den Sparzwang und eines noch nicht eröffneten neuen Flughafens für Air Berlin ein Gradwanderung. Jetzt auf weitere Teile der Einnahmen zu verzichten wie im Fall DK Nürnberg unverständlich, weil die Abhängigkeit zu Berlin nochmals zunimmt.

Nach meinem Eindruck eines der Hauptprobleme von Air Berlin: Auf zu vielen Strecken in direkter Konkurrenz zu Lufthansa (Germanwings), und die geht den Wettbewerber äußerst aggressiv an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck eines der Hauptprobleme von Air Berlin: Auf zu vielen Strecken in direkter Konkurrenz zu Lufthansa (Germanwings), und die geht den Wettbewerber äußerst aggressiv an.

 

Aber begrenzt auf ein bzw. zwei Standorte Berlin und Düsseldorf hat doch eine Lufthansa leichtes Spiel, besonders mit den Slot-Begrenzungen in Düsseldorf und der Berlin Problematik.

Für mich genau der verkehrte Weg in der aktuellen Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck eines der Hauptprobleme von Air Berlin: Auf zu vielen Strecken in direkter Konkurrenz zu Lufthansa (Germanwings), und die geht den Wettbewerber äußerst aggressiv an.

Das ist nicht zu vermeiden. Man muss wegen der Umsteiger zumindest teilweise die gleichen Flughäfen anfliegen. Firmenkunden kann man auch nur gewinnen, wenn man ein einigermaßen abgerundetes Programm hat. Ob die Aggression, insbesondere am Berliner Markt, im Hause Lufthansa noch lange anhält, werden die Finanzzahlen zeigen. Die sind bei der LH inzwischen ebenso spannend wie bei AB.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, wenn man den Markt Süddeutschland links liegen lässt bei AB, wo doch dort die meisten Highyieldkunden herkommen. Nicht umsonst betreibt man im Hause Lufthansa das Dreieck Frankfurt - Zürich - München.

 

Wenn der Markt ex NUE tatsächlich so viele Highyieldkunden bereithielte wäre aber verwunderlich, dass wir hier nur von einem Winterdrehkreuz reden das zur Disposition steht. Der Vergleich mit dem Dreieck Frankfurt - Zürich - München im Hause Lufthansa spielt sich im Ganzjahresverkehr (und vor allem gerade um diese Jahreszeit auf längeren Strecken) ab und deshalb nur begrenzt sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...