Zum Inhalt springen
airliners.de

20.01.13. FRA: mal wieder Störungen durch Schnee


bueno vista

Empfohlene Beiträge

Ich packe die Verkehrszahlen der letzten Woche (KW 3) mal hier am verkehrsstärksten Airport FRA rein.

Trotz witterungsbedingter Ausfälle sieht man den ungewöhnlich starken Rückgang an Flugbewegungen in der breite der Flughäfen. Nur Tegel stellt eine Ausnahme derzeit dar in den ersten drei Kalenderwochen 2013. Bei den Paxen dürfte der Rückgang ähnlich sein, jedoch zum Teil etwas abgeschwächter als die Movementzahl (s.u.). Hier machen sich die Sparprogramme der Air Berlin aber noch viel stärker der Lufthansa nun mehr als deutlich bemerkbar. Ein Trend wohl für das 1. Quartal mit Sicherheit, ob auf Ganzjahresniveau kann noch nicht mit Sicherheit prognostiziert werden. Das Niveau geht auf die Basis vor 3 - 4 Jahren zurück, was sich wohl auch dramatisch auf die Ergebnisse von Airlines und Flughäfen in 2013 auswirken könnte?

 

DFS Zahlen KW 3 und KW 1-3 ggü. 2012:

 

HUB

EDDF 7.654 -12,3% 23.184 -9,5%

EDDL 3.290 -9,0% 9.123 -9,2%

EDDM 6.188 -15,7% 17.381 -13,2%

 

IAA1

EDDB 1.115 -11,1% 3.138 -12,4%

EDDH 2.188 -13,1% 6.053 -13,2%

EDDK 1.941 -9,7% 5.246 -10,7%

EDDN 826 -13,8% 2.320 -13,5%

EDDP 1.032 -4,8% 2.792 -10,8%

EDDS 1.744 -11,0% 4.795 -13,9%

EDDT 2.815 0,3% 7.861 1,3%

EDDV 1.015 -7,9% 2.797 -10,4%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was bitte ist denn am heutigen Wetter soooo dramatisch, dass zig Flüge gestrichen werden mussten? V.a. Wurde von der LH ja gestern schon eine ellenlange Liste mit Flugstreichungen wegen Wetter veröffentlicht. Das kann doch nicht sein, dass wegen ein paar angekündigten Flocken 1/3 der flüge ausfällt. Wo ist denn da das problem???? Wenn es Eisregen gibt oder MASSIV schneit und man die SL-Bahnen nicht schnell genug frei bekommt, kann ich das verstehen. Aber dass nur dieAnkündigung von Schnee schon soeine Latte von Flugausfällen bewirkt ist doch schon erstaunlich :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erreicht bei LH immer auf diese Weise eine höhere Auslastung. Machen die imemr so. Ist ne Riesensauerei! So können sie anpreisen, zig Strecken zu fliegen, die sie aber nachher gar nicht bedienen.

genau an sowas hab ich auch gedacht...:-((((

Bin mal gespannt - fliege morgen mit dem 8:30-Flug NUE-DUS und der is auch "regelmäßig" gestrichen..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie lange darf eine Crew ( in diesem Fall Condor ) eigentlich fliegen ? Die Maschine steht seit 09:20 auf dem Rollfeld

und ist immer noch nicht abgeflogen. Denke mal ca. 10 Stunden Flugzeit, dass sind ja jetzt schon 12 Stunden.

 

Danke und Gruss

 

björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist denn am heutigen Wetter soooo dramatisch, dass zig Flüge gestrichen werden mussten? V.a. Wurde von der LH ja gestern schon eine ellenlange Liste mit Flugstreichungen wegen Wetter veröffentlicht. Das kann doch nicht sein, dass wegen ein paar angekündigten Flocken 1/3 der flüge ausfällt. Wo ist denn da das problem???? Wenn es Eisregen gibt oder MASSIV schneit und man die SL-Bahnen nicht schnell genug frei bekommt, kann ich das verstehen. Aber dass nur dieAnkündigung von Schnee schon soeine Latte von Flugausfällen bewirkt ist doch schon erstaunlich :-((

 

Manchmal sollte man sich einfach informieren, bevor man hier was schreibt. Teilweise kann man das als Schneesturm bezeichnen, was heute morgen und vormittag hier abgeht. Hier liegen fast 10 cm Neuschnee und zumindest die Straßen rund um den Flughafen sind tw. völlig vereist.

Und genau diese 10 cm Schnee wurden gestern schon vom Wetterbericht angesagt. Also was genau ist an den Streichungen nicht nachvollziehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad eben meldete die Tagesschau-App per Push-Meldung die vorrübergehende Schließung des Flughafens.

 

Wohlgemerkt, diese Funktion wird dort sehr vorsichtig eingesetzt, es werden nur äußerst selten mehr als eine Handvoll Meldungen pro Woche auf diesem Weg verteilt. Demzufolge hält die Tagesschau-Online-Redaktion das für eine unheimlich wichtige Meldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das heute ziemlich voll erwischt.

 

Gebucht:

LH015 11:00 HAM - FRA (A321)

LH710 13:xx FRA-NRT (A380)

 

Gegen halb 10 war ich am Flughafen, die Schlange (unüblich) am biz-Checkin kostete mich etwa ne halbe Stunde.

LH015 war zwar einer der nicht gestrichenen (das hatte ich vorher gecheckt), aber die Dame am Checkin sagte, der würde nicht pünktlich in FRA sein. Auf den vorher wäre alle knackevoll und lange Warteliste. Egal, probieren. LH009, 10:00. Direkt zum Gate, boarding war schon fast beendet, 3C war mein. An Board Ansage vom Cptn, dass wir noch 50 Min stehen würden, wegen des Slots in FRA. War zu meiner Verwunderung nur ne 319.

Abflug dann so 5 vor 11. Juhu!

Cptn meldet sich, wir wären jetzt über Erfurt und würden schon wieder nordwärts fliegen, da wir ins Holding geschickt wurden - aber da FRA gerade bis mindestens 15:00 komplett gesperrt sei, zurück nach Hamburg.

Umbuchen in der Lounge nach Rückfrage durch die Crew nicht möglich, also zum Ticketing.

 

Da hat Lufthansa ziemlich versagt. Die Schlange am First-Class-Ticketing (ich war so frei) - gut zweieinhalb Stunden. 4 Mitarbeiter (die da natürlich überhaupt nichts dafür können), 3 Schalter unbesetzt. Am checkin drehten sie Däumchen, dürfen und könnten aber kein Ticketing. Laut einer Mitarbeiterin war das vor 15 Jahren noch anders und die Leute flexibler einsetzbar, aber so wäre das wohl billiger...

Die andere Schlange zum normalen Ticketing ging übrigens einmal quer durchs gesamte Terminal, da stände ich jetzt noch. Während des Wartens kam ne SMS von der LH, dass LH015 leider gestrichen sei.

 

Den ANA-Abendflug über MUC habe ich dankend abgelehnt und versuche es morgen nochmal mit LH015 und LH710.

 

Positiv: ohne Rückfrage meinerseits wurden mir Taxi-Gutscheine gegeben. Mit dem konnte der Fahrer zwar nix anfangen, aber das hab ich zu seinem Problem gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn praktisch in EDDF aus? Hört der Schneefall langsam auf oder geht es noch immer so weiter?

 

Die stündlich aktualisierte METAR-Karte bei wetterzentrale.de zeigt ein Schneefallband, das sich quer über Europa erstreckt. Völlige Normalität ist in FRA also heute also nicht mehr zu erwarten. (Siehe: \Mitteleuropa\Atktuelles Wetter).

 

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkbeomt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...