Zum Inhalt springen
airliners.de

Geschäftlich nach Hannover/Barsinghausen


chris2908

Empfohlene Beiträge

So Ihr Lieben, auch von mir heute ein kurzer „bildloser“ Eindruck meines dienstlichen Kurztrips nach Hannover

 

Ich sollte von meinem Dienstherrn zu einem kurzen Termin in Hannover, genauer gesagt nach Barsinghausen. Da ich am Samstag gegen 08:30 Uhr schon in der dortigen Dienststelle erwartet wurde, machte ich mich an die Planung der Reise, die mir zum Glück selbst überlassen wurde.

 

Also, was tun? Anreise am Freitag abend – dann mit Hotelübernachtung? Nö – keine Lust, wollte mal etwas neues ausprobieren. Also auf der Bahn – Homepage nach einer Nachtzugverbindung geschaut, gefunden, gebucht.

 

Los ging es um 22:04 mit dem Regionalexpress von Idar-Oberstein nach Saarbrücken, wo ich pünktlich kurz nach 23 Uhr eintraf. Nun galt es 2 Stunden die Zeit tot zu schlagen.

Ich lief ein bisschen durch die City, runter zum St. Johanner Markt und genehmigte mir in einem der zahlreichen Bars ein leckeres Bierchen.

Um 1:03 ging es dann mit dem City-Night-Line Richtung Hannover. Ich hatte ein normales 6er Abteil gebucht, Schlaf- und Liegeplätze waren auf Grund der kurzfristigen Buchung nicht mehr zu bekommen. Ich hoffte auf nette Menschen in meinem Abteil und hatte auch Glück. Nach ein paar Minuten Smalltalk schlief ich auch bald ein, mein Wecker riss mich nach unruhigem Schlaf gegen 6 Uhr wieder zurück in die Wirklichkeit. Beim Schaffner besorgte ich mir einen Kaffee, um 6:30 Uhr erreichte der CNL dann Hannover Hbf.

Nach meinem Termin war ich dann gegen 11 Uhr am Flughafen Hannover-Langenhagen – um für meine 3 Lufthansa Flüge einzuchecken.

Der Direktflug von Hannover nach Frankfurt war sau teuer, also buchte ich für ca. 30 Euro weniger dieses Routing:

HAJ – MUC – NUE – FRA

So gab es dann statt 500 Meilen, auch 1500, passt also.

Der Flughafen Hannover ist ja ziemlich gemütlich. Aus der S-Bahn raus ist man in ca. 5 Minuten an der Sicherheitskontrolle, wo ich mich auch sehr alleine fühlte. Im Gate-Bereich waren außer mir noch ca. 4 Personen, ich war allerdings ja auch früh dran.

Der einzige „Imbiss“ hatte noch zu, also gab es Getränke nur am Automaten. An der Seite gab es einen kleinen Stehtisch, wo ich mein iphone mal wieder mit Saft versorgen konnte.

An der Anzeigentafel dann der Hinweis auf eine ca. 15 – Minuten – Verspätung.

 

 

Flug Nr. 1 von 3:

 

12.01.2013:

 

Hannover - München

LH2095 (A320-200) "Dessau"

Geplant: 12:50-14:15

Tats.: 13:14 - 14:35

 

Auslastung: 56/156 (davon 2 in Business)

 

Die Auslastung war wirklich mies, auf dem Hinflug war die Maschine allerdings fast voll. Der erste Landeanflug brach der Pilot kurz vor der Landung wegen einer noch auf der Bahn stehenden Maschine ab, so erlebte ich dann auch meinen ersten „Go-Around“ auf meinem 89. Flug.

 

In München war es leicht am schneien, aber nichts dramatisches. Dennoch war der Flugplan wohl sehr durcheinandergeraten, jede Menge Delays an diesem Tag. Darunter war dann auch mein nächster Flug:

 

 

12.01.2013:

 

München - Nürnberg

LH 2158 (CRJ900) "Wittlich"

Geplant: 15:20-15:50

 

Pushback: 16:02

Start: 16:54 Uhr

Landung: 17:25

Auslastung: 41/84

 

 

Nach dem alle Passagiere in der CRJ platz genommen hatten, gab es erst einmal eine großzügige Getränkerunde – da war uns allen schon klar was kommt. Der Pilot meldete sich dann auch zügig, um mitzuteilen dass er noch keine Freigabe zum anlassen der Triebwerke hätte. Kurz nach 16 Uhr rollten wir dann Richtung Startbahn – um so gleich auch im Stau zu stehen. Um 16:54 Uhr heulten die beiden Triebwerke dann endlich auf und es ging nach Nürnberg.

 

In Nürnberg rein in den Bus, ab ins Gate, durch den Ankunftsbereich durch, wieder durch die Sicherheitskontrolle (zum Glück nix los) und wieder zum Frankfurt-Gate, um gerade noch so als letzter Pax zu borden…. Hui….

 

12.01.2013

 

Nürnberg - Frankfurt

LH151 (CRJ700)

 

Geplant: 17:50-18:40 Uhr

Tats.: 17:52 - 18:24 Uhr

 

Auslastung: 40/53 (bis Reihe 9 war Business)

 

 

In Frankfurt überraschte mich dann der kurze Weg von Flugzeug bis Bahnhof – hätte nie und nimmer gedacht dass ich den Zug um 18:59 Uhr Richtung Mainz noch bekomme, hat aber geklappt (trotz Außenposition)

 

War ein spannender und toller Kurztrip – ohne Frage! Der CNL der Bahn war nicht so schlecht wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Netter Service an Bord mit Getränken und Snacks, nettes Zugpersonal, passt! Den wahnsinnig guten Schlaf bekommt man natürlich im Abteilwagen nicht wirklich, hatte ich so aber auch nicht erwartet. Hier würde ich auf jeden Fall den Schlafwagen empfehlen – sah wirklich toll aus.

Die LH – Flüge waren auch ok, als Snacks gab es auf HAJ – MUC und MUC – NUE jeweils die Milka – Nussinis, auf NUE – FRA eine Packung Salzgebäck. Auf allen drei Flügen absolut nettes und freundliches Personal, hier ein dickes Lob an die Lufthansa.

 

Liebe Grüße aus der Edelsteinstadt Idar-Oberstein

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...