Zum Inhalt springen
airliners.de

Nostalgie37A ( R ): KOREA/JAPAN/GUAM/ PAZIFIK 1993 1.TEIL


mach2

Empfohlene Beiträge

Nostalgie37A ( R ): KOREA/JAPAN/GUAM/ PAZIFIK 1993 1.TEIL

 

Im Juli 1993 war ich wieder einmal alleine unterwegs.

 

Da ich immer selbst meine Flugpläne anhand des ABC`s, World Airways Guide, zusammenstellte, mussten die Reisebüros nur noch die Tarife und Tickets ausdrucken.

Die meisten Airport Codes waren ihnen völlig fremd und wo ich hinreisen wollte, konnten sie auf Anhieb auf der Weltkarte nicht finden, das soll kein Vorwurf sein.

 

Also los ging´s INN – FRA, mit B747-400 der KOREAN AIR nach SEL . Weiter mit KOREAN AIR zu meinen Freunden nach Fukuoka/Japan.

Als ich ihnen meine Route vorlegte schüttelten die auch nur den Kopf.

 

Mit JAPAN AIRLINES von FUK nach AGANA/Guam/USA. Da fliegen viele Japaner hin um Badeurlaub zu machen und zum Steakessen.

In Japan bezahlte man damals im Supermarkt für ein Kilo Rinderfilet umgerechnet 5.000,-- ATS, DEM 715,--.

 

Ich bestieg eine B727 der CONTINENTAL AIR MICRONESIA (hier genannt AIR MIKE) zum Abflug nach TRUK (einheimisch CHOOK) wo für mich Neuland begann.

Chook ist ein Atoll, State of Chook und gehört wie alle diese kleinen Inselstaaten politisch zu den „Federal States of Micronesia“ und geographisch zu den Carolinen Inseln.

Im Seekartenmaterial sieht man die Namen und Lage der versenkten Kriegsschiffe des 2.Weltkrieges – es sind viele.

 

N37-01.jpg

N37-01

 

Am CHOOK Apt. sah ich dieses Flugzeug, eine Co-Z Cozy Mark 4

 

N37-02.jpg

N37-02

 

 

N37-03.jpg

N37-03

 

Das Island Hopping geht weiter, von CHOOK nach PONAPE, KOSRAE zum KWAJALEIN ATOLL/USA (Marshall Inseln).

Das komplette Atoll ist Militärbasis und keine nicht US Militär- oder Zivilperson durfte aus unserem Flieger aussteigen.

Hier versinken die Test-Cruise Missiles, die in Californien abgeschossen wurden, im Meer. Boden-Luft-Raketen die von Kwajalein Atoll abgefeuert werden, sollten im Flug die angreifenden Cruise Missiles aus Californien vernichten, das hat bis damals noch nicht funkioniert.

Das Bikini Atoll ist nur 200 km weit entfernt. Da haben ja die Amis Atombomben getestet.

Dieses Atoll ist bis heute noch nicht für die ausgesiedelten Einwohner bewohnbar.

 

 

N37-04.jpg

N37-04 links DH-7 rechts DH-8

KWAJALEIN ATOLL

 

N37-29.jpg

N37-29

 

N37-05.jpg

N37-05 Lockheed C141 Star-Lifter

KWAJALEIN ATOLL

 

Dann flog ich mit AIR MIKE weiter zum State of MAJURO, MAJURO ATOLL. Da blieb ich einige Tage.

Da fand gerade ein Hochseefischereiwettbewerb statt. Die Fänge konnten sich sehen lassen. Marlins, Tunfische, Bonitos etc, in kapitalen Größen wurden geangelt.

 

N37-27.jpg

N37-27

 

 

N37-25.jpg

N37-25

Die Männer in der Südsee haben alle dicke Wadeln.

Zum Vergleich: links ein Neuseeländer, rechts ein Einheimischer von Majuro. War eine riesen Gaudi.

 

Ich habe mit Einheimischen von Majuro über das radioaktiv verstrahlte Bikiniatoll gesprochen.

Die meisten sind deswegen immer noch stinksauer auf die USA.

 

Weiters sagten sie mir, dass auf dem Johnston Atoll (USA) amerikanische Massenvernichtungswaffen lagern.

Ich war ahnungslos was dort vor sich ging.

Es handle sich hier um chemische Kampfstoffe wie Giftgase, Napalmbomben etc.. Das Atoll (3 km2) sollt randvoll mit dem tödlichen Zeug sein.

Wo will die USA diese Kampfstoffe einsetzen????

Ob dieses Zeug heute noch dort gelagert ist oder woanders hin verbracht wurde ist mir nicht bekannt.

Keine Medien in Europa berichten über diesen MEGASKANDAL. Möchte wissen ob die Google-Earth-Kameras vom Johnston Atoll scharfe Nahaufnahmen senden, oder ob das Pentagon dies verhindert.

Kann mir nicht vorstellen, dass die UNO, die EU, GREENPEACE und die GRÜNEN auch nichts davon wissen, was auf dem Atoll gelagert ist.

Wenn einer eine Reise tut, dann........

 

AIR MARSHALL ISLANDS war meine nächste Airline.

N37-06.jpg

N37-06 links Do-228

MAJURO ATOLL

 

N37-07.jpg

N37-07 Hawker Siddeley HS-748

MAJURO ATOLL

 

weiter mit 2.TEIL

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich durch alle drei Teile gerade mal durchgeklickt und das war ja ein wirklich interessantes Reiseziel und auch die Fotos, wenn auch lediglich dokumentarischer Qualität haben, fand ich auch sehr interessant.

Ich finde es auch gut, daß Du mittlerweile mehr Fotos in einem Bericht unterbringst, dadurch läßt sich das besser lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...